Neue Box - nun gleich anderes Image??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Box - nun gleich anderes Image??

      Hallo!!
      Ich, als komplett neuer Vu+ Duo Besitzer, hab zunächst versucht mich einen Tag lang mit dem Auslieferungszustand (also originalem Image) zu beschäftigen.

      So einige Dinge gefallen mir aber schon jetzt nicht...
      Darum wollte ich fragen - ist das da einfach so, oder habe ich was übersehen??

      1) HDMI Auflösung
      unter A/B Einstellungen finde ich NICHTS zu der HDMI Auflösung - mir scheint als ob die Box immer (auch bei SD Sendern) eine hohe (1080i?? ich weiss es einfach nicht!) Auflösung verwendet.
      Das finde ich ultraschlecht. Mein Onkyo AVR mit Reon Chip kann garantiert besser hochskalieren; und er soll es auch. Sprich: SD muss in 576i ausgegeben werden, ARD HD in 720p und 1080i HD halt in 1080i.
      Macht as Originalimage das einfach nicht???

      2) HDMI Lippensynchronität
      nur bei HD (ARD HD) ist mir aufgefallen dass der Ton nicht lippensynchron kommt. Ich habe zwar einen Punkt gefunden für ein Delay, aber das lässt sich nicht bezogen auf SD/HD einstellen, sondern nur auf das Tonformat. :-/

      3) externe USB Festplatte runterfahren
      ich habe eingestellt dass Festplatten nach 2 Minuten "schlafen" sollen, sprich Spin-Down. Da ich noch keine interne Platte habe (wollte erstmal das Gerät ausgiebig testen!!), hab ich nur ne externe Platte. Die fährt aber scheinbar niemals runter! Das nervt! Ist das ein Problem meiner Platte oder ist das so?

      4) Lüfter
      auch wenn ich das Gerät "ausschalte", läuft der Lüfter noch...
      Mir ist klar dass es wahrscheinlich gar nicht wirklich "aus" ist, doch ein Lüfter sollte eigentlich nicht notwendig sein, oder??


      Liegt das nun alles am (schlechten?) Originalimage???
      Muss ich gleich flashen?

      Wenn ja: welches Image????
      Und: ich wollte ja noch weiter testen und bei Nichtgefallen zurückschicken... nur mit nem anderen Image? Kann man das Original leicht wieder herstellen? Wie??

      Viele, viele Fragen... aber vielleicht kann jemand helfen?
      DANKE!

      Grüße,
      Olaf
    • 1) videomode plugin installieren

      3) geht nur bei eSATA nicht bei USB

      4) Im Fan Control einstellbar
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hach - schon Antworten, danke!!

      Zu den Plugins: im Originalzustand sind da genau drei Plugins zu sehen: CDDB, irgendein Imageviewer und nochwas anderes.
      Neue dazuladen, sprich über GRÜN und dann schauen was es gibt - Fehlanzeige!

      Kann es sein, dass Plugins nur gehen wenn ich ein neues Image drauf hab?
      Oder wie ist das mit dem Zusammenhang Plugin zu Image?

      Konkret: wie installiere ich das videomode plugin?


      Und wo wir grad bei dem Thema sind: wenn dann, abhängig vom Quellmaterial des eingestellen Senders, die Ausgabeauflösung verändert wird, wird dann das Menü immer "passend" gerendert? Sprich: gibt es quasi Fonts, die auf SD besser/gut aussehen und andere die nur für HD Auflösungen sinnvoll sind?

      Oooooder ist das Menü sowieso immer "quasi SD" - sprich mit "schlechter" Auflösung, auch über HD Bilder drübergerendert?

      Wie macht die Vu+ das? Oder welches Image wie?

      Was haben denn die meisten für ein Image drauf?

      DANKE!

      Grüße,
      Olaf
    • Ja, schon - ich hab unter Netzwerkeinstellungen den Test gemacht, da war alles grün!

      Meine Fritzbox hat ihr ne IP-Adresse zugewiesen, warum sollte sie keine Verbindung haben??
      Wie teste ich denn das (außer mit dem Test unter den Einstellungen) noch?

      Ach ja, da fällt mir noch ne Frage ein:
      Ich hab versucht per FTP oder telnet auf die Box zu kommen, aber ich kenne gar keinen Usernamen/Passwort!
      Und für mein Android-Telefon habe ich auch schon ne App, allerdings kann auch die mit meiner Box nix anfangen, nachdem ich dort die IP-Adresse angegeben hab.

      Kann das Originalimage das alles gar nicht? Immerhin sind die Apps ja auf die dm8000 ausgelegt...

      Andersrum: wenn ich z.B. das VTI aufspiele, hab ich dann das was sonst auf der Dreambox läuft??

      Oje. Fragen über Fragen.... sorry!
    • User / Passwort:

      user: root
      password: leer / keins
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So, mittlerweile hab ich den PlugIn Download Dialog auch verstanden... :)
      Keine Ahnung was da los war, aber jetzt konnte ich mit dem Original Image auch Plugins Installieren. Leider funktionieren nicht alle so wirklich, hab schon einige "Greenscreens" gehabt mti nem Plugin das Autotimer erstellt (erstellen sollte...) anhand von Suchbegriffen im EPG...

      Bislang fehlt mir hier im Thread vor allem noch eine Hilfestellung ob und wenn ja welches andere Image ich probieren sollte. Mir fehlt eine simple Übersicht die sagt was das VTI macht oder das PLI... in den jeweiligen Foren tümmeln sich sooo viele wirre Fragen, aber eine Übersicht, die suche ich vergeblich. :(

      Und am allerwichtigsten: kann ich mein Gerät flashen und wieder in den Originalzustand bringen um es wieder einzuschicken, falls es nix taugt??

      Any help welcome!!
    • Naturlich kannst du dein gerät wieder in den original zustand bringen einfach wieder das original image flashen und gut ist es.
      Bei den image gibt es verschiedene unterschiede am besten ist es selber ausporbieren und das was dir am besten gefällt behalten. Das Vti ist das image hier vom board und wird hier am besten supported.

      MFG