VU Zero ab und zu bei manchen Sendern Signal 0%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero ab und zu bei manchen Sendern Signal 0%

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zero bei manchen Sendern ab und an das SIgnal verliert bzw. gar nicht erst hat.

      Sender zb. Junior, Disney Channel HD, TNT Serie HD...

      Ist das ein Problem der Zero? Kann da etwas defekt sein?
    • Wenn dies ein Problem der Zero wäre, wäre hier mächtig was los. ;)
      Sind ja alles verschlüsselte Sender. Schau mal in die Infobar, was Dir da an SNR- u. AGC-Wert angezeigt wird.
      Evtl. Satanlage beschreiben und mit was wie entschlüsselt wird, bei Dir zu Hause.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sobald Bild wieder weg ist werde ich genauerer Angaben zu SNR und AGC machen können. Normal sind die SNR Werte zwischen 89-99%. AGC kann ich gerad nicht schauen :).

      Zur Satanlage 80iger Schüssel mit Quad LNB, davon direkt Kabel zu den Receivern. Oscam in Betrieb, alle anderen Receiver keine Probleme.
      Ich hatte schon die Kabel am Quad LNB getauscht, um den Fehler da auszuschließen.

      Meine eigene Vermutung ist das Sat Kabel was zur Zero geht. Ist das älteste im Haus und obwohl es die Jahre funktioniert hatte, kann ja irgendwo in der Leitung ein Problem sein. Kann man das irgendwie ausmessen oder so?

      Wenn ein Sender nicht entschlüsselt werden kann, geht doch die SNR nicht auf 0% runter oder irre ich da?
      Wie gesagt es kommt ab und zu vor das das Problem auftritt. Und die anderen verschlüsselten Sender gehen weiter tadellos.
    • Und was sagt der OscamLog auf der Zero?

      rizo schrieb:

      SNR Werte zwischen 89-99%. AGC kann ich gerad nicht schauen :).
      SNR und AGC werden gleichzeitig in der Infobar angezeigt. ;)
      Und natürlich sind die betrofffenen Sender interessant und nicht irgendwelche Andere
    • SRN 89-99% und AGC 83-99%, von Sendern ein und des selben Transponders, sehr große "Schwankung".
      Normal wären da wenn überhaupt, Schwankungen v 2% - 3%.
      Bei Dir 10% SNR und gar 16% AGC.
      Würde da auch mal die F-Stecker prüfen, ob es da 100% Kontakt zur Schrigmung des Antennenkabels gibt.
      Bekannt, dass Quad-LNB's oft nicht ausreichend zwischen den einzelnen Ausgängen entkoppeln.
      Meistens gibt es dann Störungen an den anderen Boxen, wenn eine Box ein- oder ausgeschaltet wird
      oder bei einer Box in den Tunerkonfigurationen "rumgefuhrwerkt" wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also F Stecker überprüft und zur Sicherheit alles neu gemacht. Alle anderen Receiver abgekoppelt. Das Problem besteht weiter.

      Im Lnb alle Eingänge probiert. Problem weiter da.

      Es betrifft irrtümlicherweise sky atlantic und +1, Disney Junior HD Sky Bundesliga ob hd oder nicht egal. Schau gleich ins log und Poste.

      Im log steht wenn ich von einem funktionierenden Sender umschalte:

      Demuxer 0 stop descrambling program number EF15 (1830@000000:EF15 unknown)

      Dann passiert nix mehr im Log.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizo ()

    • Gibt es bei Sky überhaupt eine CAID 1830?
      Zugegeben, bin da nicht der Fachmann, wird Dir wer Anderer helfen müssen.
      Könntest Dir aber derweil mal die Logs auf den anderen Boxen anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ne caid 1830 ist hd+.

      Ich glaub auch das es an oscam liegt obwohl nix verändert wurde.
      Kann oscam überlastet werden durch anfragen? Bei 3 Receivern? 2 zero und 1 Solo 2 für Aufnahmen....
      Ich Vergleich gleich nochmal die configs und hoffentlich sehe ich was

      Edit 1:
      im Moment wirkt es auf mich so als wenn betroffene Sender "gesperrt" sind. Seltsam.
      Es wird keine Anfrage an den Oscam Server gestellt. Bei den Betroffenen Sendern. So als wenn die Verbindung zu dem Zeitpunkt nicht bestehen würde.

      Edit 2:
      so bin die configs durch und es ist bei allen bis auf Benutzer alles gleich.
      Habe mal die Configs von der "Problem" Zero auf einen anderen Receiver ausprobiert. Und da gibt es keine Probleme...
      grübel grübel....

      die Zero ist an Powerlan Steckdose im Netzwerk aktiv... könnte das evtl noch ein Problem sein? Weiß echt nicht warum die Sender nicht klappen...

      Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Edit 3:

      habe heute nochmal einen Sendersuchlauf gemacht und finde auf Astra nur knapp 590 Kanäle, müssten ja weit über 1000 sein. Mehrmals ausprobiert und kein Erfolg. Jetzt sind in der Senderliste viele Sender mit n/a gekennzeichnet.

      Was ist da nur los?

      Kann da eine Datei in der Zero defekt sein? Lohnt es sich das Image neu aufzusetzen?

      Oder kann es nur an der Satanlage liegen, die auf den anderen Receivern ja 100%ig ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rizo () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst

    • So um das Thema zum Abschluss zu bringen die letzen Ergebnisse.

      Anderer Receiver an die Sat Leitung gehängt gleiches Problem. Also liegt es an der Leitung.

      Danach Leitung Erneut um Meter gekürzt und neu abisoliert. Und siehe da er findet mit der Zero alle Sender und Bild ist da. Scheint wahrscheinlich ein defekt in dem Teil des Kabels gewesen zu sein.

      Hoffe damit ist es erledigt. Heute entspannt testen.

      Danke euch.
    • Vermutlich wär der Fehler auch an unverschlüsselten Sendern aufgetaucht.
      Ist halt i. d. R. so, dass Leute die Sky haben nur die verschlüsselten Sender
      gucken.
    • Hallo muss das Thema leider erneut aus der Versernkung holen. Das Problem ist leider erneut vorhanden und diesmal ein wenig anders bzw. ich kann es besser erklären.

      an dem Quad Lnb sind 3 Ferguson Receiver und 1 Vu Zero. Die Ferguson haben 0 Probleme, aber die Zero leider.

      Die Zero hat auf manchen Sendern manchmal 0 % Signal. Nicht nur verschlüsselt sondern auch freie. Das Kabel was an die Zero geht habe ich an allen Lnb Anschlüssen getestet und auch das Kabel was an die Fergusons geht. Ergebnis Zero hat das Problem und die Fergusons nicht.

      Habe gelesen das evtl der Tuner bei der Zero sehr empfindlich sein soll.

      Frage kann das an der Spannung liegen die die Zero an den Lnb schickt?
      Ist die zu niedrig?

      Was kann es sein bzw. was kann ich machen?

      Hatte die Zero auch bei einem Kumpel da lief alles ohne Probleme, also liegt es am Zusammenspiel Zero / Sat Anlage.

      Danke euch erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizo ()

    • Hmm, Du hast die Zero mal an ein Kabel wo sonst ein Ferguson dranhängt getestet?
      Kann es sein, dass am LNC Wasser oder Feuchtigkeit ins Antennenkabel zur Zero eindringen kann?
      Über was für Kabellänge v. LNB zur Zero reden wir?
      Astra hat die Box nach den Neuanschluss ca. 1600 Sender gefunden?
      Schüssel verstellt und ein Nachbarsatellit strahlt ein.
      An der Spannung die die Box liefert wird es eher nicht liegen.
      Die Zero kann auch alleine den Quad ausreichend mit Strom versorgen, sofern
      nicht das Kabel irgendwo defekt wäre und es einen Widerstand gäbe.
    • 1) Zero auch am Kabel wo sonst Ferguson dranhängt getestet
      2) Nein kein Wasser
      3) Kabellänge ca. 12-20m
      4) am Anfang hat die Zero die Anzahl der Sender gefunden jetzt nicht mehr ca. 700 manchmal mehr manchmal weniger
      5) Schüssel mit Sat Finder getestet alles ok.

      Die Kabel die zu den Fergusons gehen sind zum Teil sogar länger als das zur Zero.
    • Ich hatte da eher an ein wesentlich längeres Kabel gedacht.
      Die VU-Tuner sind etwas empfindlich, wenn z. B. ein Nachbarsatellit
      mit einstrahlen würde. Wenn die Schüssel aber korrekt ausgerichtet ist,
      dann kann das nicht sein.Auch wenn der LNB nicht mehr so ganz frequenzstabil
      ist, merken das die VU-Tuner schneller als manch Anderer.
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Quad hat den Vorteil, dass wenn es max. 4 Tuner gibt, die direkt versorgt werden können.
      Sollten aber mal noch mehr Tuner (Boxen/TV's mit Sattuner) angedacht sein, dann steckst damit in einer Sackgasse.
      Nachteil von Twin's, Quad's und Octos, dass sich da Geräte gegenseitig stören können.
      Quattro + Multischalter funktioniert diesbezüglich i. d. R. besser.