Anschaffung Solo 4k und Aufrüstung SAT-Anlage (Unicable)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung Solo 4k und Aufrüstung SAT-Anlage (Unicable)

      Hallo zusammen,

      ich plane die Anschaffung einer Vu+ Solo 4k (meine erste Vu+) und muss daher meine bisherige Sat-Anlagen-Umsetzung hinterfragen. Ich bin der einzige Nutzer der Sat-Anlage und betreibe damit aktuell nur einen Technisat Receiver. Dieser soll nun (endlich) durch eine Solo 4k ersetzt werden. Ich benötige nur Astra-Empfang.

      Ansonsten habe ich aktuell nur einen einfachen LNB an der Schüssel, wo ein Standard-Port direkt mit meinem Receiver verbunden ist. Da die Schüssel auf dem Dach ist, ist das (eine!) Kabel leider nicht einfach auszutauschen (Isolierung etc). An den LNB würde ich jedoch drankommen und könnte diesen entsprechend tauschen.

      Viele Threads, die ich hier gelesen habe, beziehen sich oft auf Lösungen mit mehreren Receivern und/oder Multischaltern. Platz für einen Multischalter etc. wäre theoretisch vorhanden, ich weiß jedoch nicht, ob solch eine Lösung in meinem Fall überhaupt notwendig ist. Zu Bedenken ist auch, dass wie bereits erwähnt die ca. 2 Meter Kabel vom LNB bis zum Dachboden schwer auszutauschen sind (danach kann ich schneiden und machen was ich möchte :D )

      Ziel ist es, dass ich die beiden FBC Tuner möglichst ausreize und endlich in den Genuss von parallelen Aufnahmen + LiveTV kommen kann. Dafür ist nach einigem Lesen scheinbar nur ein Unicable sinnvoll. Daher nun meine Frage, welche Hardware ich benötige (möglichst kostengünstig, da noch Student), um dem nachzukommen. Ich habe durchs Lesen hier folgenden LNB gefunden:

      - Inverto IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      Ich verstehe jedoch immer noch nicht, was die umworbenen "Installationen mit bis zu 32 Satellitenreceivern" für mich jetzt letztendlich in der Nutzung bedeuten. Und würde es ausreichen einfach den LNB damit zu ersetzen und das vorhandene Kabel weiter zu nutzen oder sollte ich dann noch etwas Splitten oder zwischenschalten? Aktuell hängt da wirklich gar nichts bis auf die F-Stecker zwischen. So würde ich dann ja wahrscheinlich nur einen der beiden Tuner nutzen?

      Besteht mit dem LNB die Möglichkeit irgendwann in der Zukunft noch weitere Receiver ohne Restriktionen anzubinden (wenn eine Renovierung mal anstehen sollte und man dann Kabel im Haus verlegen könnte)?

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringt. Bisher habe ich leider keine große Ahnung von Sat-TV gehabt (was meine simple Lösung verdeutlicht).

      Grüße
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike1707 () aus folgendem Grund: Typo

    • Durasat UK124 brauch weniger Strom. Kann aber auch "nur" 24 statt 32 Tuner versorgen.
      Bei nur einer Solo 4K brauchst nichts splitten.
      Nur wenn als "armer Student" noch einen zusätzlichen Doppeltuner einbaust. ;)
      Gut, wenn es noch weitere Geräte, die Unicable unterstürzen, gibt dann muss
      mittels diodenentkoppelten Verteiler verteilt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mike1707 schrieb:

      Besteht mit dem LNB die Möglichkeit irgendwann in der Zukunft noch weitere Receiver ohne Restriktionen anzubinden (wenn eine Renovierung mal anstehen sollte und man dann Kabel im Haus verlegen könnte)?
      ja, mit einem Splitter kann man das eine kabel auf dem dachboden dann in mehrere splitten und die 32 oder 24 frequenzen beliebig aufteilen.

      bis dahin werden von den 32 oder 24 bei einer solo 4k aber nur 8 verwendet... die restlichen liegen im moment dann brach... was aber kein beinbruch ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Mike1707 schrieb:

      Besteht mit dem LNB die Möglichkeit irgendwann in der Zukunft noch weitere Receiver ohne Restriktionen anzubinden (wenn eine Renovierung mal anstehen sollte und man dann Kabel im Haus verlegen könnte)?
      Mit dem Dursat UK124 kannst du 24 Tuner unabhängig voneinander versorgen, also alle 8 virtuellen Tuner der Solo4K plus 16 weitere, dazu brauchst du im einfachsten Falle nur einen oder mehrere diodenentkoppelte Splitter.
      Für die 4K reicht das eine Kabel,die 2 physikalischen Tuner können per Software mit einander verbunden werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hätte zu den LNB auch ne frage, oder besser gesagt betrifft das alle unicable LNB.


      Ich habe auch das Dursat aber noch nicht installiert.

      Meine überlegen war das wenn zb ich das LNB alleine nutze ich zb ne 4K hätte und 8 Frequenzen nutzen kann.
      Wäre es nicht besser jede 3 Frequenz zu belegen?
      Der hintergedanke ist falls es su schwankungen oder störungen kommt waren die einzelnen Frequnzen weiter auseinender.
      Oder ist das völlig egal und ich nehme 1-8 bzw 0-7
    • GaborDenes schrieb:

      Für die 4K reicht das eine Kabel,die 2 physikalischen Tuner können per Software mit einander verbunden werden.
      Ahh okay, das hatte ich bisher nicht verstanden. Mich hat es halt gewundert, dass der eine Stecker frei blieben muss. Und so kann ich dann 8 Transponder parallel nutzen, richtig?
    • auf der Solo4K kannst du alle 8 virtuellen Tuner unabhängig voneinander benutzen, ohne Einschränkung.
      Freibleiben muss der B-Eingang nicht, kann aber. Manche hier ziehen es vor mit einem Splitter beide Eingänge zu versorgen, was aber völlig problemlos durch die entsprechende Konfiguration "Tuner B verbunden mit A" funktioniert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank euch schonmal für die Antworten. Hat mir sehr geholfen, da ich nun die Sicherheit habe, dass das so funktionieren wird.

      Noch ein kleines Anliegen, was nicht ganz in die Rubrik Sat-Empfang passt.

      Ich habe im Zimmer noch eine Unitymedia Kabelanschlussdose (Rest des Hauses nutzt letzteren und kein Sat). Bei schlechtem Wetter passiert es manchmal, dass der Sat-Empfang verschwindet. Dann könnte ich doch einfach auf den DVB-C Empfang umschalten, wenn ich entsprechend die Solo 4k mit solch einem Tuner ausrüste (halt ohne HD+).

      Was mich aber wundert ist, dass Unitymedia die neuen HD-Boxen alle mit einem Schraub F-Stecker ausliefert, der an den Data-Port der Dose angeschlossen werden muss. Die Solo 4k Tuner sind jedoch mit diesen normalen Kabel Steckern (ohne Schraube) bestückt. Das sollte aber keine Probleme bezogen auf HD-Empfang machen, oder?
    • Ich würde beim LNB-Tausch gleich mal die Ausrichtung der Schüssel mit kontrollieren.
      Wobei natürlich kleine Schüsseln eher wenig Schlechtwetterreserven zur Verfügung stellen.
      Was die Unitymedia Boxen an den "Schraubanschluss" alles können entzieht sich meiner Kenntnis.
      Würde v. VU aber nicht den alten (LG) DVB-C-T-Tuner kaufen sondern den (Samsung) DVB-C-T-T2
      Wobei dieser kein deutsches DVB-T2 unterstützt. Nur der Kabeldoppeltuner kann auch deutsches DVB-T2.
    • Also bei meinem Technisat steht auf Sendern wir Pro7HD der Pegel auf 82 und Qualität komplett voll auf 11.1dB. RTLHD Pegel 84 und Qualität 9.5dB. Das sieht für mich als Laien gut aus, weil die Balken fast komplett voll sind? :D

      Das mit den Ausetzern kommt vllt 4-5 Mal im Jahr vor bei stärkerem Gewitter/Schnee/Regen.

      Das würde bedeuten, dass ich aufgrund DVB-T2 in Deutschland wenn dann einen DVB-C/T2 Dual Tuner nehmen sollte? Würde ich aber eh erst nachrüsten, wenn finanziell mehr drin ist.
    • Wenn kein DVB-T2 in Deutschland je bruachen wirst, nimm den Samsung-Tuner.

      Mike1707 schrieb:

      Pegel auf 82 und Qualität komplett voll auf 11.1dB.
      Die Solo 4K wird da auch was anzeigen. Sind aber alles nur Anhaltspunkte. Boxen sind ja keine Messgeräte.
    • Alles klar, Danke. Leider komme ich alleine nicht an die Schüssel dran und kann aufgrund diverser Probleme mit Höhen auch nicht aufs Dach klettern :D Ich hoffe es wird ausreichen! Den LNB muss auch schon jemand für mich tauschen.

      Habe gerade aber erstmal die Solo 4k bestellt! Freue mich schon richtig, kommt morgen per Amazon an. Sobald ich einen Helfer habe, wird der LNB noch nachbestellt. Erstmal wird sie geflashed und HD+ konfiguriert.

      Super Community seid ihr übrigens!
    • Nachdem Du die Solo4K mit den original Image (alte Anlage) getestet hast
      flasht Du das VTI 9.0.3.
      Dort dann (nach der Montage des UC-LNB's) in der Unicablekonfiguration den UK 124 auswählen
      SCR Nr. u. passende Frequenz dazu sollte da dann vorgegeben sein. ;)
      Lesestoff: Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()