entweder kein Bild oder Klötzchen - nach Reboot ok

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • entweder kein Bild oder Klötzchen - nach Reboot ok

      Hi meine Box hat seit neuestem ständig Klötzchen im TV, oft habe ich auch gar kein Bild, der Empfangsbalken ist leer. Nach einem Reboot der Box ist das Bild wieder da und die klötzchensind verschwunden.VTi ist 8.2.3. Wenn ich ein paar Tge später wieder den TV einschalte geht es wieder von vorne los - meistens sind es Klötzchen.

      Könnte das ein Hardwaredefekt sein? Die Tunereingänge habe ich schon getauscht - ohne Ergebnis.
    • Hast Du dir schon mal den Satfinder vom Feed heruntergeladen und die Empfangseigenschaften getestet? (bei Systemerweiterunge zu finden)
    • Es scheint um eine Ultimo (Rubrik, Dein Profil ist leer :cursing: ) und VTI 8.2.3 zu gehen
      Ultimo kann bis zu 4 Tuner (Sat) intus haben. Wobei ich mir nicht
      sicher bin ob es überhaupt um Satempfang geht.
      Mit Deinen dürftigen Angaben wird es im Rahmen von Fernwartung sehr schwierig Dir zu helfen.
      Wieviele und welche Tuner? Sat und/oder Kabel?
      Wenn Sat dann Anlage beschreiben. Wir gehen mal davon aus, dass es bisher immer
      komplett störungsfreien Empfagng auf allen Sendern gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da ich im Ultimo forum geschrieben habe, dachte ich das damit klar ist, das es sich um eine Ultimo handelt. Aber die Angaben sind wirklich etwas dürftig.

      Also eine Ultimo mit VTI 8.2.3. mit drei Sat- Tunern und zwei Anschlüssen von einem Verteiler vom Sat. Die anderen Bewohner haben keine Probleme. Ich habe schon die Tunereingänge getauscht ebenso die Anschlusskabel vertauscht. Immer mit dem selben Ergebmis: nach einem reboot läuft es ein paar Tage und danach wieder Klötzchen.

      Wenn ich Klötzchen sage, meine ich eigentlich nicht ein paar vereinzelte sondern mindestens die hälfte vom Bild. Ich habe den Verdacht das entweder irgend ein Puffer oder ein Speicher vollläuft (nach reboot leer - dann geht´s wieder) oder es sich einfach um ein elektr. Hardwareproblem handelt. Bis vor drei Wochen lief alles ohne Probleme, es wurde Softwaremäßig und Hardwaremäßig nichts geändert.
      Der Empfangsbalken zB. bei KiKA zeigt einen roten Balken SNR 99 und der blaue Balken AGC 62%

      Die Tunerkonfig:
      Tuner A DiSEqC A/B; Sateliten: Astra (19,2E), (Hotbird 13.0E)
      Tuner B DiSEqC A/B; Sateliten: Astra (19,2E), (Hotbird 13.0E)
      Tuner C Verbunden mit Tuner B
    • So schaut es dann aus:

      zwischenablage010cyse.jpg

      Ich habe den Verdacht das das vor allem Auftritt wenn gleichzeitig eine Aufnahme läuft. man kann doch im VTI nachsehen wieviel Speicher und Last auf der Box ist. Wieviel Last wäre bei einer Aufnahme und gleichzeitigem sehen normal?


      Edit by ditschi: Bilder bitte nicht über irgendwelche Dateihoster sondern als Dateianhang hochladen, Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: text ergänzt

    • alfred29 schrieb:

      Der Empfangsbalken zB. bei KiKA zeigt einen roten Balken SNR 99 und der blaue Balken AGC 62%
      Zum Zeitpunkt wo das Bild verpixelt ist?
      Box runterfahren, stromlos machen und entferne mal testweise die Loopverbindung von Tuner B zu Tuner C und deaktiviere Tuner C.
      Lüfter ist auch im Standby ein? Temperatur der Box sollte auch in der Infobar sichtbar sein.
      Lange gelbe Taste drücken zeigt Dir u. A. was den Prozessor belastet.
    • Wenn das Bild wieder so verpixelt ist schaue ich nach. Der Lüfter ist in Standby an.

      Ich bin jetzt etwas verwirrt, KIKA lief und ich startete eine Aufnahme. Dann habe ich auf ARD umgeschaltet und das Bild war weg. Die Aufnahme gestoppt und das Bild war wieder da. Entweder passt die Tunerkonfig nicht oder er schaltet nicht auf den zweiten Tuner ?(
    • Du hast ja 3 Tuner, wobei der 3. Tiner das Signal nicht direkt von der Anlage bekommt,
      sondern vermutlich von Tuner B über ein Loopkabel.
      Poste uns halt mal Deine Tunerkonfigurationen.
      So geht es Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
      Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass eines der 2 Antennenkabel krank wäre.
      Hoffentlich vor den Umschrauben der Antennenkabel die Box runtergefahren und stromlos gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann fahr die Box runter, mach die stromlos und tausche die beiden Tuner B und C gegeneinander
      aus. Dann hätte (ehemals) Tuner C in Slot 2 ein Antennenkabel und würde nicht über Loop versorgt.
    • Und wenns dann immer noch Probleme gibt, die 2 Antennenkabel mal tauschen, ob der Fehler mit wandert, wenn ja, Kabel oder LNB defekt. Dann sehen wir weiter.
    • Hatte gestern eine Schrauborgie mit folgendem Ergebnis:
      Die zwei Sat-eingangskabel am ersten Tuner getauscht: alle gehen
      Alle Tuner ausgebaut und im ersten Tunerport eingebaut: alle gehen
      ErstenTuner eingebaut und zweiten Tunerport belegt: Box fährt hoch aber sie hat einen drehendem VTI-Spinner, nach zwei Minuten passiert immer noch nix.
      Nur dritten Tunerport belegt: geht
      ErstenTuner eingebaut und dritten Tunerport belegt: beide gehen
      Alle drei Tuner eingebaut: alle werden erkannt

      Anscheinend hat die Hauptplatine mit dem zweiten Port ein Problem

      Meine aktuelle Tunerkonfig:
      Dateien