Posts by Marti_win7

    wenn ich vermute, dass da noch was stehen könnte, markiere ich es und man kann's dann lesen.

    DAS ist auch mein "Problem" bei meinem dunklen Stil. Manchmal wundere ich mich, auf was die Leute da Antworten und stelle dann fest, das da ja noch was steht. (schwarz auf dunkelgrau)

    Der dunkle Stil ist wesentlich besser für meine Augen, weshalb ich den ganzen PC auf dunkel eingestellt habe, soweit es geht.

    mir ein
    Feedback geben könnte ob OK ist

    Eigentlich sind die Standardeinstellungen vom SR so gewählt, das man am Anfang erstmal nichts umstellen muss, damit der SR läuft. Außer die Uhrzeit des Suchlaufs muss eingestellt werden. Sollte auch so in der Anleitung stehen. Erstmal ein paar Tage mit ein paar Serien laufen lassen, damit man sieht, wie der SR funktioniert.

    Die Mail von WL wird dir geschickt, sobald du dich bei WL dafür angemeldet hast. Die kommt idR Vormittags zwischen 8-12. Ich z.B. habe mir eine Mailadresse nur für die WL Mail eingerichtet, so "müllt" sie meine Mailadresse von hier nicht voll.

    Ich weiß die Standardeinstellungen nicht alle auswendig, aber ich glaube du hast mehrere verstellt, die nicht "nötig" waren.

    Auch wenn andere schon was dazu gesagt haben, möchte ich zu allem was mir auffiel etwas schreiben, damit ich nichts vergesse.

    Uhrzeit muss jeder für sich entscheiden, hauptsache nicht zwischen 0:00- 6:00 Uhr.

    12 Tage halte ich auch für zu viel, da es in den letzten Jahren sich so entwickelt hat, das sehr viel verschoben oder ausfällt. Da hat man bei z.B. 4 Tagen weniger "Probleme" damit, wenn ein Timer einmal erstellt wurde, wird der nur in einem Zeitfenster von wenigen Minuten Verschiebung aktualisiert, sofern dies aus dem EPG aktiviert ist. Wird 1 Episode z.B. auf 1 Woche später verschoben, wird dafür kein neuer Timer erstellt.

    Timer werden beim Suchlauf mit dem EPG abgeglichen, sofern aktiviert, was bei dir deaktiviert ist.

    Immer Timer anlegen wenn keine WDH gefunden wird würde ich auch aktivieren.

    Tuner einschränken ist nur sinnvoll, wenn man wenig Tuner hat und sicherstellen möchte, das man uneingeschränkt TV schauen kann, weil man extrem viel aufnimmt. Das hat aber zur Folge, das man ggf damit leben muss. das Timer nicht erstellt werden bzw das diese Deaktiviert erstellt werden, damit man selbst entscheiden kann, ob Aufnahme oder TV schauen wichtiger ist. Die Timerkonflikterkennung wird sowieso vom System gemacht, da brauchst keine bedenken haben.

    Voller Timersuchlauf im EZR würde ich auch aktivieren. Der EZR sind deine 12 Tage.

    Timer nur auf dieser Box aktivieren hat nur Vorteile, wenn du mehrere Boxen hast, wo der SR drauf läuft und alle die selbe DB nutzen.

    Vor- und Nachlauf muss auch jeder für sich entscheiden, aber 1 min wäre mir zu wenig. bei mir z.B. beides auf 5.

    Manuelle Timer würde ich auch immer anlegen lassen.

    Auch wenn du den Merkzettel nicht nutzt, würde ich ihn aktivieren. Falls du ihn doch irgendwann mal nutzen möchtest, wunderst du dich, warum die Timer nicht erstellt werden.

    Bouquets auswählen ist mMn nur sinnvoll, wenn du auch die Alternativen Sender nutzen möchtest. Aktuelles Beispiel weiter oben, falls du bestimmte Serien auf UHD timern möchtest oder generell Probleme mit Timerkonflikten hast.

    Intensive Suche ist mMn nur Sinnvoll, wenn du die Serienplaneransicht nutzt und daraus Timer erstellen möchtest und du kein Plan hast, was du schon alles im SR drin hast. Da die Planer Ansicht aber nur eine kleine Auswahl an Serienepisoden ist die am Tag laufen, ist das Angebot nicht komplett. Da kann der SR aber nichts für, denn das liegt an WL selbst. Ansonsten verlangsamt sie den SR nur.

    Falls du irgendwann mal den SR auch über dessen Webinterface nutzen möchtest, also vom PC/Laptop, Tablet oder Handy, solltest du dies aktivieren.

    Logdateien mit Datum/Uhrzeit ist sinnvoll, falls du mal Hilfe benötigst und dir hier jemand helfen soll.

    In deinem Fall wird die tägl. Logdatei immer überschrieben bei jedem Suchlauf. Ohne Logdatei kann dir hier keiner helfen, falls du fragen hast, warum gestern oder vorgestern ein Timer nicht erstellt wurde.

    Vieles davon kannst du auch in der Anleitung nachlesen, teilweise etwas ausführlicher als hier beschrieben.

    Upps, ist ein bisschen mehr geworden.:)

    noch nie gesehen, dass Timer als "deaktiviert" angelegt werden.

    Das kommt idR vor, wenn Timerkonflikte vorhanden sind, aber in deinem Fall gehe ich davon aus, das es an einem "nicht zuordbaren" Sender liegt. Das passiert schon mal, aber eher selten, das die SR DB da den Wurm drin hat. Abhilfe kann dann das schaffen, was du bisher nicht beantwortet hast.(siehe Zitate)

    In der Senderzuordnung den Sender einem anderen Kanal zuordnen, einen Gui-Neustart machen und dann den Sender wieder richtig zuordnen, hilft meist.

    Und du hast RTL UP auch mal per Hand bewusst einen falschen Sender zugewiesen und dann den korrekten aus dem korrekten Bouquet? Mit jeweils Neustart dazwischen?

    Also dem RTL UP HD mal das ZDF zuweisen, Neustart und dann wieder richtig zuweisen.

    wenn das VPN über eine der schnellen Routen zu erreichen ist...

    Ja, aber laut dem soll das bei Anbietern wie NordVPN oder Surfshark etc. so sein.

    Vor allem haben einige Telekom Kunden arge Probelme, wenn Cloudflare mit im Spiel ist. Es betrifft auch nicht alle TK Kunden, aber wohl den Großteil. TK Mobil ist da wohl nicht so von betroffen.

    Aber wie gesagt, das ist alles nur "gelesen", ich selbst bin da auch nicht von betroffe. Nur mein HAndy läuft mobil über TK und da habe ich keine Probleme.

    Worauf wird diese Aussage gestützt?

    Bin da nicht der Experte, aber es geht um "Peering" und "Routing". Die Telekom leitet viele Daten wohl über Routen die ständig (gerade Abends und am WE) "überlastet" sind, weil die Telekom für den "Normaluser" kein Geld ausgeben möchte, damit diese über eine "schnellere" Route geleitet werden.
    Man bekommt sogar in TK Hilfeforen den Tip von TK Mitarbeitern, das man sich ein VPN zulegen sollte, damit es besser/schneller läuft.

    Wie das jetzt genau zusammenhängt weiß ich nicht und ob diese Thematik mit dem Problem hier zusammenhängt, weiß ich auch nicht.

    Hatte ich das nicht klar genug formuliert?

    Doch, eigentlich schon, deshalb auch der letzte Satz von mir, das man "gezwungen" ist, ein neues NAS zu kaufen. Sowas bekommt man ja nicht für ein paar Euros und hat nicht immer die Möglichkeit dann ein neues zu holen.
    Finde es nur Schade, das es so ist. Hätte gedacht, das es dann wenigstens eine PC Software gäbe, mit der man drauf zugreifen kann.