SerienRecorder 3.4.0-beta [Betatest]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @southparkler
    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Ich hoffe das hilft, einige Fragen im Forum zu beantworten.
    Mit der Taste "5" ist es lediglich in der Serienplaner Ansicht möglich den Email Test durchzuführen - oder liege ich da falsch?

    Noch eine Frage:
    Die TV Planer Mail gibt mir die Möglichkeit, im Plugin zusätzliche Marker anzulegen wenn ich eine Serie in Wunschliste aktiviert habe.
    Diese Funktion habe ich derzeit deaktiviert, da ich mit drei verschiedenen Boxen und unterschiedlichen Datenbanken aufnehme.

    Wenn ich dies ändern will, muss ich eine Datenbank im Heimnetzwerk für alle Boxen verfügbar machen.
    Vor diesem Schritt sträube ich mich derzeit etwas, weil ich nicht weiß wie zuverlässig die Datenbank im Heimnetz funktioniert und wie ich die drei Datenbanken ohne größeren Aufwand zusammenführen kann.

    Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?
    Ich denke ein USB Stick am Router dürfte genügen.
    Kann ich mit einer einfachen Software die drei Datenbanken zusammenführen, oder muss ich die Datenbank mit den meisten Einträgen ins Heimnetz legen und über die beiden anderen Receiver alle Serien wieder manuell hinzufügen?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
    Derzeit aktive Boxen:
    Vuuno4kse
    Vuduo4kse
    Zgemma H7S
    Octagon SF8008
    @ Astra 19,2° & Hotbird 13°
    System: OpenPLi & Serienrecorder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wallander89 ()

  • mjbrunner schrieb:

    Auf welche Uhrzeit sollte man den täglichen Suchlauf setzen?

    Das Erste und ZDF ändern manchmal gegen Abend die Uhrzeiten, z.B. ARD auf 20.30 Uhr (weil ein Brennpunkt kommt) oder ZDF statt 20.15 Uhr erst um 20.25 Uhr. Wie kann man dieses "Problem" umgehen, sprich wie ändert der SR diese Termine?
    Möchte nicht den Nachlauf auf 15 Minuten oder so stellen....

    Gruss Marcel
    So kurzfristige Änderungen wirst Du nur mit dem VPS Plugin lösen können, geht ja in den Öffis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

  • @Der Graue
    Die TV-Planer Funktion hat prinzipiell an der Verarbeitung nichts geändert. Warum folder.jpg nicht dort ist liegt wahrscheinlich daran, dass für die entsprechende Sendung kein Cover vorhanden ist. Immer wenn ein Timer programmiert wird, wird auch das entsprechende Directory dazu angelegt und wenn vorhanden ein Cover abgelegt. Ich habe jetzt nach der Bestimmung der SerienID noch einen Aufruf zum Holen des Cover eingebaut. Dies funktioniert dann aber nur wenn der SerienServer läuft und wenn die Sendung eine Serie ist.

    Das mit dem falschen Bull liegt daran, dass für die Serien die über den TV-Planer kommen noch keine SerienID bekannt ist. Ich Frage dann mit dem Seriennamen beim SerienServer nach was denn die SerienID dazu ist. Wenn in seltenen Fällen sehr ähnliche Einträge dort gespeichert sind kommt es vor, dass die falsche SerienID zurück geliefert wird. MacDisein hat die Suche schon verbessert, aber wahrscheinlich gibt es immer noch Fälle wo sich dieses Problem nicht lösen lässt. Aber wie Du erkannt hast, programmiert dann der TV-Planer dann zumindest die Sendungen in der E-Mail.

    Das mit dem Filmpfad ist etwas komplizierter, da dort wo die Ordner erzeugt werden gar keine Info mehr vorhanden ist ob es ein Film oder eine Serie ist. Hier wird einfach der gleiche Code benutzt wie bei den Serien. Und dies ist eine lange Kette an Verarbeitung, wo es nur mit großem Aufwand möglich ist die Info mit durch zu schleusen. Vielleicht könnte man aber auch eine spezielle Staffel/Episoden Kennung verwenden. Ich werde mir das mal ansehen. Bei mir liegen die Aufnahmen direkt unter dem Verzeichnis da ich eine flache Struktur habe und keine Staffelunterverzeichnisse.

    @Steinbeißer
    Dann aktiviere die Filmaufnahme nur auf einer der Boxen. Momentan gibt es noch keine Funktion um nur Filme zu erzeugen.

    @hagenuck1
    Die Option mit der man einstellen konnte dass SerienMarker erzeugt/nicht erzeugt werden ist mit der letzten Version entfallen, da die SerienMarker jetzt immer erzeugt werden weil sie zur einwandfreien Funktion gebraucht werden.

    @mjbrunner
    Das mit den Programmänderungen kann man derzeit gar nicht lösen, da in der TV-Planer E-Mail immer nur die Termine vom nächsten Tag drin stehen. Da der Suchlauf nur über die Termine des nächsten Tages gemacht wird werden die Sendungen des aktuellen Tages nur zufällig erfasst, wenn eine Serie jeden Tag läuft.
    Wenn Du das wirklich so haben willst dann musst Du die TV-Planer Funktion abschalten und immer mit dem vollen Suchlauf arbeiten und diesen so spät wie möglich legen. Oder ein anderes Plugin zur korrektur der programmierten Timer verwenden.

    @wallander89
    Das mit der gemeinsamen Datenbank wird so nicht funktionieren da der SerienRecorder derzeit davon ausgeht dass er ganz alleine Zugriff auf die Datenbank hat. Eine Multi-User Funktionalität zu implementieren ist ein großer Aufwand und wird meiner Meinung nach auch nicht die nächste Zeit kommen.
    Dir bleibt derzeit tatsächlich nur auf die TV-Planer Funktion zu verzichten. Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit dass man einstellen kann dass die TV-Planer E-Mails nur auf einer Box mit einer bestimmten BoxID verarbeitet werden.
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre Aufnahmen generell nur auf einer einzigen Box (Server) zu machen und die anderen Boxen greifen auf die aufgenommenen Sendungen über das Netz zu.

    @southparkler
    Danke für die Anleitung! :thumbsup:

    Hier ein paar Anmerkungen:
    - Es gibt auf WL auch noch die Einstellung "markierte Folgen ausblenden". Dann kann man wie beim SR komplette Staffeln und auch einzelne Episoden ausblenden. Dies reduziert die Größe der E-Mails.- Der Suchlauf für Serien die nicht auf WL aktiviert sind sollte jetzt funktionieren, wird aber nicht mehr täglich gemacht sondern nur mindestens 1x innerhalb des Erzeugungszeitraums für Timer.
    - Die Umbenennung erfolgt nur innerhalb der Datenbank. Die bisherigen Aufnahmeverzeichnisse und auch die Namen der bereits vorhandenen Sendungen bleiben erhalten und müssen gegebenenfalls manuell umbenannt werden. Es wird bei Namensänderung auch ein neues Verzeichnis angelegt.

    Die Anleitung enthält sonst alle wichtigen Punkte für die ersten Schritte.
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

  • egn schrieb:

    Das mit der gemeinsamen Datenbank wird so nicht funktionieren da der SerienRecorder derzeit davon ausgeht dass er ganz alleine Zugriff auf die Datenbank hat. Eine Multi-User Funktionalität zu implementieren ist ein großer Aufwand und wird meiner Meinung nach auch nicht die nächste Zeit kommen.

    Dir bleibt derzeit tatsächlich nur auf die TV-Planer Funktion zu verzichten. Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit dass man einstellen kann dass die TV-Planer E-Mails nur auf einer Box mit einer bestimmten BoxID verarbeitet werden.
    Eine ganz andere Möglichkeit wäre Aufnahmen generell nur auf einer einzigen Box (Server) zu machen und die anderen Boxen greifen auf die aufgenommenen Sendungen über das Netz zu.
    Wozu ist in den Einstellungen die Vergabe von unterschiedlichen Box IDs vorgesehen?
    IIch war immer der Meinung, dass dies für eine zentrale Datenbank im Heimnetz eingeführt wurde.
    Derzeit aktive Boxen:
    Vuuno4kse
    Vuduo4kse
    Zgemma H7S
    Octagon SF8008
    @ Astra 19,2° & Hotbird 13°
    System: OpenPLi & Serienrecorder
  • Ja, das ist richtig, man kann eine zentrale Datenbank für alle Boxen in seinem Heimnetz haben. Über die Box-ID in den Einstellungen kann man dann Serien-Marker für eine bestimmte Box aktivieren bzw. deaktivieren.
    Dies müsste dann von der TV-Planer Funktion ebenfalls berücksichtigt werden, aus meiner Sicht müsste der Ablauf dann so sein, dass die Mail auf allen Boxen im Netzwerk empfangen wird, dann aber jeweils nur die, für diese Box-ID aktivierten Serien, verarbeitet werden. Dann müsste der zweite Schritt im Ablauf, das Anlegen von Timern aus der E-Mail, die Box-ID ebenfalls berücksichtigen.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
  • o.k.
    Danke für die Info.
    In der neuesten Version ist es offenbar auch nicht mehr möglich, das Anlegen neuer Marker per Einstellungen zu verhindern.
    Dann werde ich die Mail Funktion vorerst deaktivieren müssen.
    Derzeit aktive Boxen:
    Vuuno4kse
    Vuduo4kse
    Zgemma H7S
    Octagon SF8008
    @ Astra 19,2° & Hotbird 13°
    System: OpenPLi & Serienrecorder
  • Shawn26 schrieb:

    Brauche ich nur die entsprechenden Cover als folder. jpg in dem entsprechenden Ordner abspeichern? Welche Größe darf das Cover max. haben oder ist das egal?

    Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
    Samsung GQ65Q7FNG
    VU HD 1080p
    FritzBox 7590
    Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
  • Die Größe ist mein ich egal, wird entsprechend scaliert. Wenn du nur Pixel siehst weißt du warum :D
    Auf themoviedb.org passt die Auflösung sehr gut.

    @MacDisein
    Bitte noch die Version 2 der Anleitung in den 1.Post mit aufnehmen (weiß nicht ob du die Änderung heute Nacht gesehen hast oder ob man überhaupt bei editieren Posts benachrichtigt wird)

    @egn
    Danke für dein Feedback, deine Anmerkungen werde ich noch mit aufnehmen
  • @wallander89
    Das funktioniert meiner Meinung nach alles nur zufällig, da der bisherige Code keinerlei Locking enthält. Sollten die Boxen mal gleichzeitig auf die Datenbank arbeiten dann wird es zu Problemen kommen.

    Hier die Infos zum Locking.
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

  • @MacDisein
    Momentan ist es ja so implementiert, dass wenn aktiviert immer dort die Aufnahmen erfolgen wo auch der SerienMarker erzeugt wurde. Da dies bei der TV-Planer Funktion letztlich davon abhängt wer zuerst seinen Suchlauf macht, passt das nicht so recht.

    Ich habe es jetzt mal so implementiert, dass man für den TV-Planer auf jeder Box getrennt einstellen kann ob Serien oder Filme aus der TV-Planer-Email verarbeitet werden sollen. So kann man zumindest eine Aufteilung nach Serien und Filmen vornehmen.

    @Marti_win7
    Das mit der Priorisierung steht schon in der Liste der Feature Requests im Git. Ich denke aber momentan noch über eine Lösung nach, die solche Konflikte wenn möglich automatisch auflöst.

    @Mamenchi
    Die Entwicklung schreitet voran. Was gestern noch galt, gilt heute möglicherweise für die aktuellste Version nicht mehr. :D

    @mjbrunner
    Warum stellst Du nicht einfach Deine Logs zur Verfügungen dann wissen wir wirklich was passiert ist.
    SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

    Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

    Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

  • Ich weiß ich hinke etwas hinterher, aber bei dem Tempo wie hier Beiträge erstellt werden, braucht man 2 Tage zum lesen um 5 Tage aufzuholen :)
    Man 'will' ja auch nix überlesen.

    egn schrieb:

    Wer zuerst kommt der gewinnt und setzt den Timer. Alle Folgenden müssen sich um die Wiederholungstermine streiten
    Es wurde auch früher schon mehrfach gewünscht, das man bei Serien bestimmte Prioritäten setzen kann.
    Diesen Wunsch möchte ich auch noch mal äußern.
    Bei mir sind 3 Serien, die zu gleichen Zeit laufen, wodurch 1 Serie immer als deaktivierter Timer erstellt wird, wegen Timerkonflikt. Und gerade diese Serie hat keine Wiederholung. Also muß ich erst herausfinden welche der anderen beiden Serien später eine Wiederholung hat. Dementsprechend muß ich dann den/die Timer manuell 'umlegen' , damit die deaktivierte Serie getimert werden kann.
    Könnte ich die eine Serie ohne Wiederholung priorisieren, sodas diese als erste den Timer erstellt bekommt, würde der SR eine der beiden anderen Serien sofort auf einen Wiederholungstermin timern. Eine Zeitbegrenzung für die beiden anderen Serien läßt sich aus verschiedenen gründen nicht machen. Dies ist aber auch nur 1 Beispiel.
    Also falls sich dieses "irgendwann" mal einbauen läßt, fänd ich das toll.


    egn schrieb:

    Das mit dem falschen Bull
    Ich denke, da ist auch der User selbst gefragt. Man sieht doch alleine bei der Suche auf WL, das es für " BULL " mehrere suchtreffer gibt. Da muß man dann halt doch den SR bemühen und die Serien dort direkt einpflegen. Sind ja nicht wirklich viele Serien, bei denen das vorkommt.


    Just Me schrieb:

    Das sollte in der Tat nicht sein und ich meine das war "früher™" auch nicht so.
    Ich meine doch. Es ist im SR , glaube ich, schon immer so. Aus manchen Menüs kommt man nach einer Änderung " nur " mit der EXIT-Taste raus. Also ist es im SR 'üblich' so, wenn nicht steht meistens dort " ROT : Abbrechen "
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • @egn: Lesen können mehrere gleichzeitig, bei Schreibzugängen wird dann automatisch gelocked.
    Aus meiner Sicht ist das sicher wie es jetzt ist. Die Datenbank Anbindung wurde damals ja von @w22754 geschrieben und ich habe daran noch einiges verbessert, weil damals war die Datenbank solange die Box läuft immer geöffnet. Jetzt wird sie nur dann geöffnet wenn sie benutzt wird. Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass es zu einer Situation kommt wo es mal nicht richtig funktioniert - bislang gab es aber noch keine Beschwerden - ich bin aber nicht sicher wie viele überhaupt mehrere Boxen an einer Datenbank haben.
    SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
    SerienRecorder Webinterface
    SerienRecorder Anleitung
    SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
    Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacDisein ()

  • Mamenchi schrieb:

    dann macht er alle 7 Tage 1x den Suchlauf ohne eMail sondern über SR Server? Das ist super
    Ja, so habe ich es verstanden. Allerdings wird die eMail wohl an diesem Tag auch ausgewertet, zwecks neuer SerienMarker.
    Und der SR-Server wird IMMER genutzt, es sei denn er wäre aus irgendeinem Grund nicht erreichbar, nur werden ja im normalfall mit eMail-Funktion nur 'wenige ' Serien pro AC abgerufen, was die Datenmenge gewaltig reduziert.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Shawn26 schrieb:

    Ok ich glaube dann erwarten sehr viele hier eine einfache Antwort um für sich eine Entscheidung zu treffen.
    Werden Timer angelegt von Serien wo es Serienmarker bereits gibt, die aber nicht bei Wunschliste gepflegt sind und ich den TV-Planer im Serienrecorder aktiviert habe?
    Und jetzt bitte als Antwort nur ein "Ja" oder "Nein". Sonst bekommen wir die Verwirrung nie beseitigt.

    egn schrieb:

    @Shawn26
    NEIN

    @jennix
    Für Fall 2 werden wiederholungen berücksichtigt soweit Wiederholungen in der E-Mail enthalten sind. Deshalb auch meine Empfehlung bei WL 05:00 Uhr als Beginn der Sendungsliste einzustellen, da dann die Wiederholungen nach Mitternacht ebenfalls berücksichtigt werden.
    warum liest sich das dann von egn anders?
  • Jetzt habe ich mal ALLE Serien Marker gelöscht, ALLE Timer-Einträge im SR sowie ALLE Timer Einträge im Timer Editor.

    Dann habe ich einen Auto-Check gemacht, da hat er 2 Serien (von total 8 Serien aus der WL) geholt und diese Timer erstellt.
    Die restlichen 6 Serien habe ich manuell in den Serien Marker eingefügt. Dann den Auto-Check auf 8.30 Uhr gestellt, also 10 Minuten später als die aktuelle Uhrzeit. Dann um 9 Uhr nachgeschaut, keine Timer neu angelegt.

    Vorhin habe ich im Hauptmenü vom SR die Taste EPG gedrückt, es wurden ganz viele Timer angelegt, alle in der Timer-Liste vom SR sowie auch im Timer Editor von der Box. Warum hat die Taste EPG funktioniert und der Auto-Check nicht?
    Sollte nicht dieser Auto-Check genau dieses Drücken der EPG Taste machen?

    Gruss Marcel
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mjbrunner () aus folgendem Grund: Logs angehängt!