IP-Cam als Sender konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ServiceApp braucht man in zB. in Bouquets die Streams mit 4097, 5001,5002 abspielen zu können.
      Das Beispiel bei der Post 159 mit 5002 Referenz braucht im Bouquet
      Service App
    • Radar schrieb:

      die URL genau so eintragen wie das mit VLC am PC funktioniert. DreamBoxEdit kennt nur Service 4097. Die ServiceApp gibt es auch im VTI 15. Vermutlich brauchst die aber nicht. Namen kannst eintragen was lustig bist.
      Hallo @Radar,
      vielen Dank für die Hilfe. Die serviceapp hatte ich dann doch noch gefunden. War wohl einfach zu spät gestern :)

      Ich habe mit DreamboxEDIT nun den Sender erstellt (4097) und die URL genau wie im VLC Play angegeben.

      Was soll ich sagen....funktioniert :) :)

      Was noch nicht geht ist eine Aufnahme des Streams. Gib es da noch einen Trick das es funktioniert?

      Besten Dank!
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon Decker ()

    • Hallo an die Runde,

      für meine Reolink E1 Outdoor konnte ich mir erfolgreich einen Stream auf einen TV-Kanal legen mit rtsp://USERNAME:PASSWORD@192.158.20.10:554/h264Preview_01_sub und Kanal 4097. Ton erhalte ich jedoch leider keinen, was mich jedoch nicht weiter stören würde.

      Die Kamera hat eine Auflösung von 2560x1920 (main) bzw. 640x480 (sub). Ist es nach wie vor noch so, dass mit Komprimierung H.264 keine hochauflösenderen Streams als Full HD (1920 x 1080) auf die VU+ als Kanal zu bekommen sind? Ist dies abhängig vom VU+-Modell? Ich nutze aktuell eine Solo² (max. Auflösung 1920x1080), möchte jedoch in naher Zukunft ohnehin umsteigen auf ein neueres Modell (4k). Da möchte ich sicher gehen, dass der Stream mit 2560x1920 auch funktioniert.

      Hab natürlich auch versucht den main-Stream einzurichten. Eine Ton-Wiedergabe habe ich über rtsp://USERNAME:PASSWORD@192.158.20.10:554/h264Preview_01_main und Kanal 5002 bekommen, jedoch leider kein Bild. Seht ihr da vielleicht doch noch eine Konfigurationsmöglichkeit, den hochauflösenderen Stream zu bekommen?
      RTMP hatte ich auch versucht, denn hier sehe ich über den VLC Media Player auch 3 laufende Streams (0, 1 und 2), allerdings mit keinem Erfolg auf der VU+.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neuling10 ()

    • neuling10 schrieb:

      Die Kamera hat eine Auflösung von 2560x1920 (main) bzw. 640x480 (sub). Ist es nach wie vor noch so, dass mit Komprimierung H.264 keine hochauflösenderen Streams als Full HD (1920 x 1080) auf die VU+ als Kanal zu bekommen sind? Ist dies abhängig vom VU+-Modell? Ich nutze aktuell eine Solo² (max. Auflösung 1920x1080)
      Deine Solo2 hat nur eine maximale Auflösung von 1920x1080, wie soll da ein Stream von 2560x1920 wieder gegeben werden?
      Entweder den Mainstream reduzieren wenn es geht oder sonst mal mit dem Substream versuchen.

      neuling10 schrieb:

      Seht ihr da vielleicht doch noch eine Konfigurationsmöglichkeit, den hochauflösenderen Stream zu bekommen?
      Eine Konfigurationsmöglichkeit nicht, aber eine 4K Box anschaffen, das würde helfen.
    • Kann die Kamera Transcoding? Oder hat die nur für unterschiedliche Auflösungen eine separate URL/Streams? Vielleicht hab ich aber was falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nutze eine Reolink E1 Outdoor, die hat im Main-Stream Auflösungen von 2560x1920, 2560x1440, 2048x1536 und 2304x1296 zur Auswahl. Im Sub-Stream gibts nur 640x480 zur Auswahl.
      Würde gerne den Main-Stream mit 2560x1440 nutzen, allerdings bekomme ich leider kein Bild auf die VU+ Box. 2560x1920 hatte ich auch schon versucht.
    • Habs nun hinbekommen, einen Stream mit Auflösung 2560x1920 von meiner Reolink zu bekommen :) . Für alle, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen, hier der funktionierende Streaming Link:
      rtmp://192.168.168.10/bcs/channel0_ext.bcs?channel=0&stream=0&user=USER&password=PASSWORD

      So ganz flüssig ist der Stream noch nicht, stockt alle 2, 3 Sekunden mal kurz. Da werde ich mich noch weiter herumspielen mit den Kameraeinstellungen. Aktuell habe ich 18 FPS und eine Bitrate von 4096 kBps eingestellt.

      Leider habe ich nun jedoch ein weiteres Problem :cursing: . Ich habe den IPTV Kanal mit dreamboxEdit eingebunden mit Kanaltyp 1. Hat soweit funktioniert, allerdings kommt es immer wieder mal sporadisch vor, dass die Box beim Umschalten vom IPTV Kanal auf einen TV Kanal crasht und die GUI neu startet. Hat dieses Problem sonst auch noch jemand bzw. hat jemand einen Tipp zwecks Konfiguration für mich?

      Grüße
      neuling10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neuling10 ()

    • wenn es crasht, dann gibt es eine log Datei.
      Wenn hierher stellst, kann man eventuell nachsehen woran es liegen könnte
    • ich glaube, dass dein Stream verursacht diesen Crash, nicht TV Kanal.
      Diese Zeilen deuten drauf hin.
      Die MODs könnten besser beurteilen, wenn sie auch nachsehen würden.
    • @neuling10

      Ich würde das FCC mal testweise deaktivieren, falls es aktiv ist.

      Du solltest auch mal drauf achten, ob du auf einen verschlüsselten oder freien Sender umgeschaltet hast, wenn die Box neu startet.

      In dem Crash Log ist der bsod.cpp Fehler drin, wo man den eigentlichen Fehler meist schwer bis gar nicht lokalisieren kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke vielmals für Eure Tipps, @Marti_win7 und @tarantul

      Erstens brachte die Deaktivierung von FCC sofort Abhilfe => Keine Abstürze mehr

      Danach habe ich die Medienwiedergabe aufgrund der stockenden Wiedergabe auf den exteplayer3 der Serviceapp geändert => das Umschalten auf den IPTV Kanal dauert nun zwar etwas länger als mit dem Original Player, dafür habe ich nun einen flüssigen Stream und FCC konnte ich auch wieder aktivieren
    • Hallo an die Runde,

      kennt vielleicht jemand eine Einstellungsmöglichkeit, das Format der Kamera in 16:9 ausgeben zu lassen? Ich habe bei meiner Kamera eine Auflösung von 2560x1440 eingestellt, allerdings zeigt mit der IPTV Kanal kein "16:9" an.

      Hintergrund der Frage:
      Einige wenige TV-Sender strahlen noch im original 4:3 Format aus (z.B. SAT 1 Gold). Hier empfiehlt sich in den A/V Einstellungen bei 4:3 Inhalten "Pillarbox", damit das Bild nicht so extrem verzerrt dargestellt wird am TV. Mit dieser Einstellungen sehe ich jedoch ein gequetschtes 4:3 Format meiner IP-Cam, da das Format wohl auch als 4:3 und nicht als 16:9 erkannt wird...

      Grüße
      neuling10
    • Ich habe heute etwas herumgetestet und hatte schon Freude, die korrekte Einstellung gefunden zu haben. Leider doch zu früh gefreut:

      - A/V Einstellungen:
      - 3:3 Inhalte anzeigen als Pillarbox
      - 16:9 Inhalte Anzeigen als Nur skalieren

      Nach einem GUI Neustart hab ich erstmal den IPTV Streaming Kanal gecheckt => keine schwarzen Balken links und rechts :)
      Danach habe ich einen Sender bzw. eine Test-Aufnahme im 4:3 Format eines SD Senders gecheckt => schwarze Balken links und rechts :)

      Grundsätzlich nun genau die Einstellung, die ich möchte, allerdings:
      - Schalte ich nun auf den IPTV Streaming Kanal zurück, hat dieser nun auch schwarze Balken links und rechts :(

      Nach einem GUI-Neustart läuft es wieder, wie oben beschrieben, bis zum erstmaligen Umschalten auf einen 4:3 Kanal

      Woran könnte das liegen? Bleibt da irgendein Service hängen, dass für die Pillarbox Einstellung verantwortlich ist?


      Hab auch schon versucht in dremboxEdit dem IPTV Streaming Kanal den Kanaltyp 25 zuzuweisen, damit dieser als "HD" Sender statt "SD" Sender erkannt wird. Brachte jedoch auch keine Abhilfe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neuling10 ()

    • Hallo Leute
      Welches username und Passwort muss ich da eingeben ? Von meinen Receiver ?
      der rtsp stream meiner Yi Outdoor 1080p ist rtsp://192.168.2.58/ch0_0.h264 mit vlc kann ich super abspielen .
      Aber auf meiner Enigma Box gehts Leider nicht …
      Mehrere Kombinationen versucht …
      Was ich noch nicht verstanden habe, ist welches Passwort und Name gibt man da ein … vielleicht hab ich da was falsch verstanden
    • ———-
      #SERVICE 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//
      admin%Passwort@192.168.2.58/ch0_O.h264:RTSP-IPCAM-4097
      #DESCRIPTION RTSP-IPCAM-4097
      ———-
      So in ein Bouquet einfügen, wenn „ch0_O.h264„
      richtig ist.

      Du kannst auch mit 5002 versuchen, wenn exteplayer3 unter Medienwiedergabe eingestellt wurde.

      Admin und Passwort ist von der Camera nicht von der Box
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tarantul ()

    • ich habe folgendes versucht ,
      #SERVICE 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//admin%admin@192.168.178.109/ch0_O.h264:RTSP-IPCAM-4097
      #DESCRIPTION RTSP-IPCAM-4097 geht leider nicht

      #SERVICE 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//admin%admin@192.168.178.109/ch0_O.h264:RTSP-IPCAM-5002
      #DESCRIPTION RTSP-IPCAM-5002 geht leider nicht


      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//admin%3aadmin@192.168.178.109/ch0_0.h264:NameOfYourStream
      #DESCRIPTION NameOfYourStream das funktioniert !!
      zwar muss ich den kanal immer ein paar mal vor und zurück zeppen bis ich den camera stream sehe kann.....aber dann läuft das bild ....vieleicht kann man es irgend wie besser machen...


      mein admin zum login in der camera app ist die email adresse die eintragen?SERVICE 4097:0:0:0:0:0:0:0:0:0:rtsp%3a//test@gmail.com%ASt12AAAA@192.168.178.109/ch0_O.h264:RTSP-IPCAM-4097
      Ps.Vielen Dank für deine schnelle antwort !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dorinas127 ()