[Erledigt] Was ist alles OpenSource? Wo darf ich den Code ändern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Was ist alles OpenSource? Wo darf ich den Code ändern?

    Ich habe folgende Grundsatzfragen, bevor ich mich mit dem VTI Image und den PlugIns, Skins, etc. weiter beschäftige. Es wäre schade Zeit zu investieren, um dann drauf zu kommen, dass ich an Schranken stoße, die mir versperrt bleiben.
    Was darf ich selbst am Source anpassen? Was ist verfügbar? Wo sind die Grenzen?
    Ich meine mit "Grenzen" nicht das KnowHow, sondern Source der unzugänglich bleibt, also wo es einfach unmöglich ist etwas anzupassen..
    Ich "vermute" mal frei weg:

    a.) Skins passt jeder an und die sind vermutlich offen.

    b.) PlugIns sind großteils offen und der Source ist verfügbar. (Nicht offen ist z.B. CoolTVguide) Das obliegt vermutlich jedem PlugIn Ersteller.

    c.) VTI ist vermutlich nicht offen. Wenn ich Open Source will um selbst Anpassungen vorzunehmen, muss ich ein anderes Image wählen, oder?

    d.) Enigma2: Ist das der Name der Linux Distribution? Basiert die auf einer anderen Distri oder ist es eine Eigene oder ist es gar etwas anderes? Ich habe zwar eine konkrete Vorstellung, aber ich frage trotzdem mal frei weg, man weiß ja nie.

    e.) Kann mir jemand sagen wo ich meine Finger rein stecken darf und was tabu bzw. verschlossen ist?

    Ich hoffe meine Fragen werden beantwortet bevor durch "Querschläger" oder "langweilige Einzeiler"mein Beitrag in eine andere Richtung geht. Diskussionen über das Know How und "man muss wissen was man tut", oder "das kann nicht jeder", bringen mir rein gar nichts.

    Ziel dieses Beitrages ist es auszuloten was der Benutzer (entsprechendes Wissen vorausgesetzt) selbst an Softwareentwicklung machen kann/darf. Insbesondere, wo sind die Grenzen, wo kommt man nicht "rein".

    Danke für jeden hilfreichen Beitrag!
    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

  • ist mal ganz einfach:
    oft stehen Lizenzbedingungen dabei
    geschlossener code ist meist deshalb geschlossen, weil er nicht verändert werden soll/darf
    auch offener code ist nicht automatisch freeware, im Zweifel einfach beim 'Besitzer' anfragen


    was du für dich im heimgebrauch machst, wird niemand interessieren

    Nachtrag OpneSource != freigegeben
    es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das OpenSource die Software zum Allgemeineigentum erklärt - wie der Begriff schon aussagt ist es quelloffener Code, dies beinhaltet keine Aussage zu den Nutzungsbestimmungen
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • "Ziel dieses Beitrages ist es auszuloten was der Benutzer (entsprechendes Wissen vorausgesetzt) selbst an Softwareentwicklung machen kann/darf."

    Wenn du dich mit programmieren auskennst, kannst du alles mach....ob es Legal ist, ist ne andere Frage
  • @shadowrider hat die wichtigsten Punkte genannt. Grundsätzlich würde ich auch sagen: Wenn du nicht vorhast, deine Änderungen irgendwo zu veröffentlichen, interessiert es niemanden, was du geändert hast.

    Um mal auf deine Liste einzugehen:
    * Auch Skins unterliegen einer Lizenz - im CerxFHD steht z.B. in der skin.xml:

    schomi schrieb:

    This skin and all it's graphics are free.
    You can modify and redistribute it as long as you keep this License for the skin and all of your modifications
    Wobei die Idee für den Skin nicht von @schomi kam und er sich das vom Urheber hat absegnen lassen, soweit ich das mitbekommen habe.

    * In Plugins steht in der Regel drin, unter welchen Bedingungen (Lizenz) du sie bearbeiten darfst.

    * VTi ist nicht offen, sondern basiert auf dem Code, den Vu+ benutzt. Dieser ist unter code.vuplus.com downloadbar. Das "Original-Image" kannst du bis auf Kleinigkeiten ziemlich komplett selber bauen, und bis auf ein paar Stellen ist dort alles Open Source. OpenATV und OpenPLi sind ebenfalls zwei Images, bei denen du den Source-Code größtenteils einsehen kannst. Dort ist auch Mitarbeit am Code nicht untersagt :)

    Wobei du dann zwar Änderungen am Code vornehmen kannst, es sich aber auch hier nicht anbietet, diese zu veröffentlichen. Und zwar aus Kompatibilitätsgründen. Enigma2 ist inzwischen recht flexibel, was Veränderungen durch Plugins und das einklinken in Events angeht, dass man den Original-Code auch nicht verändern muss.

    * Enigma2 ist der Name der Benutzeroberfläche, welche meines Wissens original für die Dreamboxen entwickelt wurde. Die Linux-Distro würde ich eher "Open Embedded" nennen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Ja, danke, aber das weiß ich eigentlich alles.
    Es geht mir eher darum, wo der Source verfügbar ist, sodass ich Zugriff darauf habe.
    Ich verwende nur für Heimgebrauch.
    Zum Glück noch eine Antwort von 'rdamas' die etwas Licht in die Sache bringt. Danke !!

    Ausschlaggebend für die Frage ist meine Unzufriedenheit mit einigen Funktionen. Ich will hier jetzt aber nicht über einzelne Funktionen sprechen. Ich möchte eher wissen, wo der Source für mich greifbar ist.
    Zum Beispiel stehe ich hier an, weil ich nicht zum Source komme. Und das geht nicht mit skinnen und nicht mit MultiQuickButton. Meine Anforderungen klappen nur mit Änderngen im Source.
    Welche EPG ist Supi ?

    Ich bin gerade am ausloten wie weit ich meine Bedürfnisse mit dem VTI Image und den PlugIns erfüllen kann und wo die Grenzen für die Eigenentwicklung sind. Und ich meine nicht lizenzrechtlich, da kann man drüber reden.
    Ich meine die technischen Möglichkeiten und Grenzen, weil ich einfach zum Source nicht hinkomme.
    Komplette Eigenentwicklungen stehen nicht am Plan. Wie gesagt bin ich noch am ausloten der Situation.

    Danke für eure Informationen!
    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()

  • Lol....

    Also die Lizenzen interessieren dich nicht, die Community auch nicht, weil du ja nur für dich selber entwickeln willst. Aber die Leute sollen dir jetzt Ihren Code auf dem Silbertablett servieren?

    Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

    Entweder selber suchen und machen oder es sein lassen.

    Aber ich habe vom Programmieren keine Ahnung und könnte dir gar nicht sagen, wo du was findest, weil ich es selber nicht weiß.
  • Lese hier auch diesen und andere Anfragen nach Source von Dir.Eimal tust so als ob Du den Begriff Skin bzw SkinPart das erste mal hörst und dann willst nicht tiefer gehen weil es in eine von Dir nicht gewollte Richtung gehen könne...merkwürdig ! Hast die gleichen Fragen schon mal in den Foren der anderen Images gestellt ? ?(
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Den vollständigen Code für die VU STBs findest du unter code.vuplus.com, wie schon geschrieben. Das VTi Image selbst ist wohl nicht quelloffen.

    Wenn du die Änderungen ohnehin nur für dich selbst vornehmen willst und es dir relativ egal ist, wie du an die Quellen kommst: alles, was in Python geschrieben ist, lässt sich nötigenfalls dekompilieren. Bei Binaries wird es natürlich schwierig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basti756 ()

  • Knifte schrieb:

    .........Also die Lizenzen interessieren dich nicht, die Community auch nicht, weil du ja nur für dich selber entwickeln willst. Aber die Leute sollen dir jetzt Ihren Code auf dem Silbertablett servieren?
    ............................
    Ich entwickle für mich zuhause, als Hobby. Ich meinte, dass ich keine finanziellen Interessen habe oder damit nichts geschäftlich machen will. Du interpretierst da Dinge rein die ich nicht geschrieben habe. Ich habe kein Problem alles was ich mache auch zur Verfügung zu stellen. Wenn ich etwas interessantes habe melde ich mich. Aber momentan bin ich lediglich am ausloten was möglich ist um zu sehen ob ich die Platform wechsle oder hier weiter machen möchte. Dazu brauche ich eben Informationen. :)

    NEO660 schrieb:

    Lese hier auch diesen und andere Anfragen nach Source von Dir.Eimal tust so als ob Du den Begriff Skin bzw SkinPart das erste mal hörst und dann willst nicht tiefer gehen weil es in eine von Dir nicht gewollte Richtung gehen könne...merkwürdig ! Hast die gleichen Fragen schon mal in den Foren der anderen Images gestellt ? ?(
    Ich habe in der Vght einige Programmersprachen gelernt und angewendet. Aber Enigma2, Python und die Syntax der Skins, etc. ist wieder etwas Neues. Ich weiß nicht welche Mögichkeiten ich habe, daher frage ich nach um da reinzufinden und natürlich tiefer zu gehen. Ich finde daran nichts schlecht. Hmm....

    @Basti76
    Danke solche Informationen helfen mir.

    @all
    Wie ich auch oben schon geschrieben habe, stelle ich auch gerne meine Arbeit zur Verfügung. Nur ich habe noch nichts Interessantes entwickelt. Und wegen der Lizenzen muss ich dann schauen, wenn es soweit ist. Ich bin noch dabei mich in die Umgebung reinzufinden und die Benutzeroberfläche meinen Bedürfnissen anzupassen.
    Wenn ich mich nicht klar ausdrücken konnte, was ich im Eröffnungsposting versucht habe, tuts mir leid, aber die Schriftform wird wohll immer mißverständlich bleiben. Damit muss man wohl leben.

    Ich danke jedenfalls allen die mir helfen mich in die Materie einzuarbeiten und dazu gehört auch die Grenzen der Möglichkeiten auszuloten. :)
  • liest sich ein kleinwenig wie,
    "ich möchte hubschrauber fliegen, weis aber nicht ob ich damit zum mond komme"
    oder
    "mit programmierung will ich mich auch nicht beschäftigen, sonst wüste ich wo ich was nachschauen muss/kann/sollte, um mir dann selbst meine frage nach meinen eigenen fähigkeiten zu beantworten".

    hast erfahrung in python, C und OOP, kannst etwas löten dann kannst du im prinzip mit deiner box kaffe kochen.

    meine z.b. machts garagentor auf ;)
    Don’t drink and drive,
    if you can smoke and fly D:
    Ach ja Cannabis gibt’s auf Rezept! 8)
  • Vielleicht solltest mal den ganzen Thread lesen und zu verstehen versuchen bevor du solche Zeilen schreibst.
    Informationen zu einem neuen System einzuholen und die Grenzen in Erfahrung bringen ist für mich jedenfalls normal.

    Es gibt Foren die meinem Fachgebiet entsprechen wo ich der große Zampano bin und mir würde nie einfallen auf Fragen so zu reagieren.
    Ist irgendwie Charaktersache. Aber wenn du dich besser fühlst, dann schreib nur drauf los. Es soll schließlich auch Spaß machen sich hier
    mit Kollegen auszutauschen.
  • Eleven12 schrieb:

    Informationen zu einem neuen System einzuholen und die Grenzen in Erfahrung bringen ist für mich jedenfalls normal.
    Na ja, so "normal" ist das mMn auch nicht. Oder kaufts du dir erst ein Auto, nachdem du genau weist welche Tuningmöglichkeiten es gibt und was du selbst noch anbauen kannst, um dir "DEIN" Traumauto zu basteln. Denn dann bist du mMn auch darin eine Ausnahme.

    Und wie du an mehreren Antworten gesehen hast, ist deine Fragestellung "merkwürdig".

    Die Grenzen der Bastelei an der Box wird dir keiner genau aufzeigen können, da keiner genau weiß, was du ändern möchtest. Deine Beiträge lassen schon fast vermuten, du möchtest ein eigenes Image samt Plugins und Skins NEU machen.
    Änderungen an z.B. Skins , wo man eigentlich denkt, das sollte doch kein Probelm sein, werden manchmal zu einer unüberwindlichen Hürde. Wenn man sich aber dann für einen Skin entschieden hat der einem gefällt und man möchte da was dran ändern, kann man den Skinerbauer um Hilfe bitten.
    Es gibt auch die Möglichkeit, sich seinen Skin selbst zu basteln bzw. einen Skin mit Erlaubnis des Erbauers als Vorlage zu nutzen und diesen dann nach seinen Vorlieben komplett zu ändern, ggf sogar dann für andere zur Verfügung zu stellen.

    Deine Allgemeinen Fragen bringen dich wohl nicht weiter, also fang an zu basteln und bei Problemen frag einfach nach. Dann wirst du sehen, wo die Grenzen des Möglichen sind.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Was ist alles OpenSource? Wo darf ich den Code ändern?

    Ich verstehe nicht, weshalb der TE hier komisch angemacht wird. Es ist vielleicht nicht die hier übliche Herangehensweise für einen Einstieg in die Entwicklung, aber letztlich ist E2 auch nicht besonders gut dokumentiert.Anstatt hilfreicher Antworten, gibt es erstmal Gegenfragen und Zweifel an seiner Kompetenz. Seine Gründe hat er doch genannt und es gibt keinen sachlichen Grund daran zu zweifeln.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • @shadowrider
    Ich bin dankbar für die brauchbaren Antworten. Das Problem sind die mobbingähnlichen überflüssigen Wortmeldungen die einem die Nackenhaare zu Berge steigen lassen und nichts zum Thema beitragen.
    Ich habe anscheinend ein Tabuthema angesprochen.
    Manchmal eine Meisterleistung wie man Fragen ins negative umkehrt und falsch interpretiert.
    Ich käme aus den Klarstellungen gar nicht mehr raus so wie das hier läuft. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.


    @basti756
    Danke für dein Statement.

    Ich lösche jedenfalls das Abo dieses Beitrags. Es scheint nichts sinnvolles mehr zu kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eleven12 ()