VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • An das gelegentliche Booten währen TV oder eine Aufnahme von der HDD gesehen wird, habe
    ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Das passiert bei mir ebenso bei der U4K meiner Mutter.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • FOD schrieb:

    habe
    ich mich mittlerweile schon gewöhnt
    Wie kann man sich daran "gewöhnen", wenn die Box auch mit Original Image nicht richtig läuft, muss sie ausgetauscht werden, mMn.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Meine Uno 4K SE ist noch nie abgestürzt (wenn ich nicht gerade an einem VFD-Skin gebastelt habe ;) ).
    Für diese Abstürze muss es auf jeden Fall einen Grund geben.

    Bei der Ultimo 4k gab es anfangs ja häufige Meldungen über diese "grundlosen" Crashs mit der unhandled Exceptions.
    Dazu wurde dann der neue Boot-Loader zur Verfügung gestellt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der aber wohl schon drauf.
  • Marti_win7 schrieb:

    Wie kann man sich daran "gewöhnen", wenn die Box auch mit Original Image nicht richtig läuft
    Von der originalen Firmware war meinerseits nie die Rede. Da ist das aktuelle VTi 15.xxx drauf.
    Ich bin, ehrlich gesagt zu faul, jetzt noch mal das Original draufzuspielen oder vielleicht ein OpenATV
    zu testen.

    Es gibt Schlimmeres im Leben, als das gelegentliche Neubooten. Ich habe im letzten Jahr mehrere
    gute Freunde und Bekannte verloren, das geht mir 1000x mehr an Herz, als das gelegentliche Booten.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • FOD schrieb:

    An das gelegentliche Booten währen TV oder eine Aufnahme von der HDD gesehen wird, habe
    ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Das passiert bei mir ebenso bei der U4K meiner Mutter.

    RickX schrieb:

    Meine Uno 4K SE ist noch nie abgestürzt (wenn ich nicht gerade an einem VFD-Skin gebastelt habe ;) ).
    Für diese Abstürze muss es auf jeden Fall einen Grund geben.

    Bei der Ultimo 4k gab es anfangs ja häufige Meldungen über diese "grundlosen" Crashs mit der unhandled Exceptions.
    Dazu wurde dann der neue Boot-Loader zur Verfügung gestellt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der aber wohl schon drauf.
    Also an die Abstürze möchte ich mich nicht gewöhnen wollen und ich vermute, dass viele, die nicht im Forum sitzen, auch mit diesem Problem zu kämpfen haben. Wenn die Kiste 50€ kosten würde, hätte ich ja nichts gesagt, aber wenigstens preismässig ist das Teil ja Spitzenklasse. Ich habe mich heute auf Anfrage bei SAT-Shop Heilbronn bei

    satco europe GmbH
    Waidhauser Strasse 3
    92648 Vohenstrauss

    gemeldet und schon die erste Rückfrage nach der installierten Software erhalten.


    Und zu RickX: Der aktuelle Bootloader, den ich jetzt nochmal drüber gespielt habe, ist eigentlich von 2018 und hätte schon bei Auslieferung aktuell sein müssen(steht zumindest auf der Rechnung)
  • Ja, kann aber nicht lange testen. War trotzdem ein Absturz. Jetzt habe ich gerade wieder ein Angebot erhalten. Tausch des Mainboards kostet 249.-€ und 30-50€ Arbeitsleistung. Wenn man das schon auf der Stelle meldet, ohne das Gerät gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass die wissen, dass da was nicht stimmt. Ich werde wohl in den Apfel beissen müssen. Für den Preis bekommt man auch ein funktionierendes neues Gerät am Markt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Yrol1 schrieb:

    SAT-Shop Heilbronn
    Ohne jetzt nochmal alles gelesen zu haben.
    Hatte der Shop denn "damals" eine Reparatur/Austausch gemacht?

    Wenn ja und das Problem doch immer noch besteht, sind die doch mMn weiterhin in der Pflicht, oder sehe ich das Falsch, weil jetzt 300€ für bezahlen ist ganz schön happig.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Nein, Heilbronn hält sich aus der Sache raus, er hat mich auch gleich weiter verwiesen. Jetzt sind auch 2 Jahre vorbei. Ich werde das Gerät erstmal zum Test an Satco schicken und erfahre danach(vielleicht), was kaputt ist. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich das bezahlen will oder nicht. Für 300€ gibt es am Markt vielleich auch was funktionierendes. Jetzt habe ich Satco noch einen Erprobungsbericht der letzten 2 Jahre für 10T€ angeboten(Schmerzensgeld). Mal sehen, wie euphorisch die Reaktionen sind. Ich habe Materialkosten für neue LNB, Festplatte, Netzteil, was alles nur zur Erprobung war. Temperaturmessprotokoll mit offenem und geschlossenem Gehäuse usw. 2 Jahre Ärger in der Familie, weil kaum eine Aufnahme ohne Unterbrechung gelaufen ist. Immer schön negativ bleiben!!!
  • Ich habe ein neues Gerät gekauft und habe gedacht, dass Derjenige, der die Fehler verursacht, 50cm vor dem Gerät sitzt, wie hier schon richtig betont wurde. Der Evolutionsprozess dauert bei mir immer noch an. Und so ist die Zeit einfach davon geflogen. Man hat sich einfach mit den vielen Abstürzen arrangiert. Abgefunden nie. Für den Preis konnte es ja auch nicht sein, dass es am Gerät liegen konnte. Mit Hilfe vom Forum sind eben doch inzwischen die Erkenntnisse soweit fortgeschritten, dass es vermutlich doch ein Hardwareproblem gibt. Dieses aber nun auf meine Kosten. Das mit dem Erprobungsbericht war als Joke gemeint.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Ich hatte die beschriebenen spontanen Abstürze mit der Ultimo 4K seinerzeit ja auch. Seitdem ich die verkauft und die durch die Uno 4K SE ersetzt habe, hatte ich nicht einen dieser Abstürze mit der bsod.cpp Meldung bei ansonsten gleicher Config. Generell hatte ich nur mal nen Absturz, wenn ich was falsch gemacht hatte.

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass da bei der Ultimo irgendwas nicht in Ordnung ist, sei es ein Serienfehler oder zumindest irgendein Bauteil, was eine große Varianz aufweist und somit zu diesem Verhalten bei einigen Usern führt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

    Dieses Problem wurde doch damals mit dem neuen Bootlosder behoben.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Wenn das daran liegen würde. Ich habe den hier von Jan. 2018 drauf, wenn du einen neueren kennst, dann schicke mal den Link. Theoretisch hätte dieser bei Auslieferung schon drauf gewesen sein müssen, ich habe den vor Kurzem trotzdem nochmal drüber gebügelt.
    [Ultimo 4K] Update Bootloader[Ultimo 4K] Update Bootloader
  • Ach ja, was ich noch gesagt haben wollte.
    Es wäre auch zu überlegen, wenn die Reparatur 250-300€ kostet, ob man sich dann nicht lieber für das Geld eine Uno 4K SE oder DUO 4K SE holt und die Ultimo dann als "Zweitbox" so (ohne Rep.) weiter nutzt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ich bin schon am Suchen. Ist sicherlich die bessere Lösung, als die Unsicherheit, das Geld auszugeben für etwas, was vermutlich sowieso eine Bug hat. Wenn ich in dem Thread weiter zurück blättere, dann bin ich nur einer von Vielen. Heute haben mich die Satco- Leute wieder zurück an den Lieferanten Sat Shop Heilbronn verwiesen, den fehlerhaften Tuner zurück zu schicken, obwohl der mir gestern erst die Anschrift von Satco gegeben hat. Da gibt es einen Film "Der Reigen". Da kommt man am Ende wieder am Anfang an. Derzeit sehe ich auch, dass der VU+ Ultimo 4k "für lange Zeit nicht lieferbar" ist. Bei meinem AV-Receiver hat mich die Firma angeschrieben und in dem Gerät kostenlos einen defekten Schaltkreis gewechselt-und das nach 5 Jahren. Sowas geht auch. Es gibt auch noch den Gigablue usw. da habe ich auch keine Ahnung, ob man da den VTi auch drauf kriegt.
  • vti geht nur bei VU Boxen. Die Gigablue kann verschiedene andere Images, aber kein vti
  • Da der VU schon wieder abgestürzt ist, frage ich mal nach, ob man evtl. ein anderes Image drauf spielen sollte, nur um zu testen, ob mehr Soft oder Hardware???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • @Yrol1

    Kannst du tun. Wurde dir, glaube ich, hier auch schon vorgeschlagen. Vorher ein Imagebackup machen.

    Aus gegebenem Anlass: Auf eigenes Risiko, und beschwer dich nicht, wenn das Flashen nicht klappen sollte.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki