Vu+ Duo: old school equipment?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo: old school equipment?

      Hallo zusammen,
      nachdem ich mit Erschrecken festgestellt habe, daß meine Vu+ Duo offensichtlich in die Jahre gekommen ist, bitte ich um etwas technische Nachhilfe. Ich habe mein Image von Version 6 (!) auf 11 geflashed - mit dem Ergebnis, daß mein verbleibender Speicher nicht ausreichend ist. Nun habe ich die Version 9 aufgespielt - das ist besser.

      Zu meinem Ansinnen: ursprünglich hatte ich das Ziel verfolgt, den Lüfter etwas leiser zu stellen. Das geht aber auch mit der Version 9 nicht, wie ich festgestellt habe (und ärgern, und ärgern). Insofern ist das Problem noch ungelöst. Bevor ich nun eine Lüfterkarte als Erweiterung kaufe - gleich eine neue?

      Dafür stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht mein Sparschwein schlachten will und mir eine neue Box zulegen will. So weit, so gut. Nur welche?

      Wir schauen damit die öffentlch-rechtlichen Sender in HD, den Rest in SD. Wir nutzen die Aufnahmemöglichkeit auf die interne Festplatte, um Filme mehr zu genießen zu können (Filmanfang, wann wir wollen, Werbung überspulen, ...). Wir streamen nicht über Wifi, haben nicht den Drang, eine CI Karte zu kaufen, kein 4K Fernseher in Sicht, etc.

      Die Hardware auf dem Dach hat mal ein Elektriker angebracht. Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Twin LNB an der Schüssel montiert, damit die beiden Tuner der Duo auch getrennt Signale erhalten (und ich die eine Sendung aufnehmen kann, während ich die andere schaue). Und damit erschöpft sich schon mein technisches Wissen. Ich habe in verschiedensten Beiträgen über Kabelversionen, Splitter, ... gelesen - das klingt alles sehr unverständlich für mich.

      Am liebsten hätte ich eine neue Vu+, die
      - leise ist
      - die eine Sendung aufnehmen kann, während ich die andere anschaue
      - eine Festplattenanschluß hat, so daß ich einige Filme auf Vorrat aufnehmen kann

      Soweit ich das verstanden habe, wäre dann die Vu+ Uno 4K die richtige Wahl - oder? Kann ich die "einfach" kaufen und die beiden Antennenkabel dranschrauben, die Box softwareseitig installieren - das wars?

      Danke und frohe Ostern,
      Knut
    • carverknut schrieb:

      Wir nutzen die Aufnahmemöglichkeit auf die interne Festplatte

      carverknut schrieb:

      wäre dann die Vu+ Uno 4K die richtige Wahl
      in die Uno 4K kannst du keine interne HDD einbauen, das geht mit der Uno4K (SE), allerdings da auch nur beschränkt (2,5", max 2TB, da Bauhöhe auf 10,5mm begrenzt)
      Wenn dich das nicht stört ist das m.E. die richtige Box für dich.
      Den LNB würde ich noch durch einen DurLine UK124 ersetzen (lassen) um das volle Potential des FBC-Tuners nutzen zu können; mit den 2 Leitungen von deinem Twin-LNB hast du minimale Einschränkungen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      mit den 2 Leitungen von deinem Twin-LNB hast du minimale Einschränkungen.
      JA, wahrscheinlich kann er damit keine 7 Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern machen und gleichzeitig einen ACHTEN Sender schauen, wenn die Sender total "dumm" liegen.

      Ich selbst werde wohl auch meine alte DUO gegen die Uno 4K SE "ersetzen" und habe damit wahrscheinlich so gut wie keine Timerkonflikte mehr, wie mir gesagt wurde. Auch wir haben 2 Leitungen von einer Sat-Schüssel, wo noch 2 weitere Haushalte dran hängen, weshalb ein wechsel des LNB "leider" nicht in Frage kommt.
      Das die Kapazität beschränkt ist, wusste ich nicht, aber uns reicht eine 1TB HDD, zur Not ginge ja auch noch eine weitere Externe HDD.

      Für uns ist es eine "Preis-Frage", denn die Uno 4K SE ist "günstig" , besitzt (noch) neuste Technik und kann mehr als wir bis jetzt haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo,
      danke für die Antworten - das hilft mir schon mal weiter.

      Ja, eine interne Festplatte wäre schön. Wir kommen derzeit mit 1 TB gut aus. Ich schätze, daß wenn es 2 TB wären, dann auch der Platz irgendwann voll würde. Wenn ich es richtig überschlage, entspricht 1 TB bei HD Aufnahmen ca. 200 Stunden Aufnahme. So viel schauen wir dann doch nicht.

      Also für mich zusammengefaßt:
      - Die Box meiner Wahl soll die Uno4K (SE) sein
      - Mit meinem Twin-LNB komme ich auch noch weiterhin gut aus. Der Anwendungsfall, daß ich sieben Sender gleichzeitig anschaue und den achten aufnehme ist aus jetziger Sicht auszuschließen.

      Frohe Ostern weiterhin,
      Knut
    • Marti_win7 schrieb:

      JA, wahrscheinlich kann er damit keine 7 Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern machen und gleichzeitig einen ACHTEN Sender schauen, wenn die Sender total "dumm" liegen.
      Warum sollte das nicht gehen?
      Ich habe aktuell leider auch nur 2 Kabel vom MS statt des vorher gewohnten Unicable-LNB und habe für mich faktisch keine Einschränkung beim aufnehmen und gucken.
      Ihm stehen 2 der 4 Satebenen zur Verfügung, und die meisten deutschen Sender liegen auf zusammen 2 Satebenen...
      Mal wieder ganz abgesehen davon, das drölfundneunzig gleichzeitige Aufnahmen in den allrmeisten Fällen nur dem virtuellen Schwanzvergleich dienen...

      UND:

      carverknut schrieb:

      die eine Sendung aufnehmen kann, während ich die andere anschaue
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Warum sollte das nicht gehen?
      Ich hätte also doch noch ein paar Smilies dahinter packen sollen, aber ich dachte durch die Schreibweise wäre die "Ironie" sichtbar.

      Ich kann jetzt auch schon 8 Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen, wenn ich alleine an die RTL und Pro7 Gruppen denke, aber das ist Theoretisch und habe ich damals mal "zum Spaß" getestet gehabt.

      Ich habe jetzt schon nur selten Timerkonfilkte. ARD, ZDF und noch ein Sky-Sender, da habe ich dann ein "Problem", aber zum Glück gibt es ja von vielem später mal ne WDH, sodass man nur einen Timer "umlegen" muss.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek