MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hoffe du arbeitest erstmal an deinem Verständnis an den Rechten des Authors eines Plugin!

    Fast alle meine Plugins werden auch bewusst ohne Lizenzen angeboten, was dann nämlich heisst das meine Rechte als Author vollinhaltlich gültig sind und ich damit entscheiden darf wer wann wo und wie mein Werk benutzt werden darf.

    Für dhwz als Author des Mediaprtals gilt das sinngemäß genauso und seine Entscheidung ist zu akzeptieren statt mehr oder weniger offen aufzurufen es nachzubauen und falls es keine komplette Eigenentwicklung ist damit erst Recht seine Rechte zu verletzen, was ja auch der Auslöser der Anpassung der Nutzungsrechte war und ist.

    Ich bin übrigens ziemlich sicher das du Outlook noch nie ohne für die Lizenz zu bezahlen (!) benutzen dürftest!
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
  • @Freder du scheinst ganz zu vergessen, dass alle Plugin und auch das VTI Freizeitaktivitäten sind die uns kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Da ist es wohl selbstverständlich, dass wir die Arbeit der Macher achten und wenn einer der Entwickler sagt für die Vu nicht mehr, dann müssen wir das respektieren, auch wenn es einigen schwer fällt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das mediaprtal von Vu beworben wurde.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • Enigma2 ist eine Open Source, also dürfen auch alle mitspielen – korrekt?

    Selbstverständlich ist mir bewusst, dass das „Freizeitaktivitäten“ sind. Wäre ich technisch dazu in der Lage, würde ich zumindest für mich den/die „Fehler“ beheben – was ja andere Entwickler wohl auch schon versucht/gemacht haben – und zurückgepfiffen wurden.

    Und das ist das, was ich nicht verstehe: die Verweigerungshaltung von dhwz

    Warum ein prima Produkt so verkommen zu lassen – und damit VTI letztlich zu schaden …

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freder ()

  • Freder schrieb:

    Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig Bewegung in das Thema Mediaportal gebracht zu haben …
    sicher nicht, was man auch im MP Thread lesen kann.

    Mit den Rechten bei Open Source und denen von uns als Nutzer irrst du ebenfalls gewaltig. ;)

    Auch, wenn ich persönlich begrüssen würde, wenn es da weiter geht, ist die Chance verschwindend gering und den Hersteller der Box interessiert das wohl eher nicht. Sonst würden die mehr auf Plugin - und Imageentwickler eingehen.

    Kann mich nicht erinnern, dass die mal irgendwann mit dem VTI oder MP geworben haben.

    Und ob hier einzelne keine VU mehr kaufen, juckt die mMn auch nicht ;)

    Schätze, die stürzen sich künftig eher auf den Streamingmarkt.

    Edit. @dhwz lässt das Plugin ja nicht verkommen sondern konzentriert sich auf Hard- und Software, die nach seiner Meinung zukunftsträchtiger und für ihn interessanter sind. Das ist sein gutes Recht, denn es ist natürlich auch ein bedeutend grösserer Aufwand, das für mehrere unterschiedliche Systeme zu entwickeln und zu pflegen.
    Und genau solche Meinungen tragen auch nicht zur Motivation der Pluginentwickler bei.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Steinigt mich ruhig wenn ich falsch liege, aber @dhwz wollte auch für VTI weitermachen.

    Voraussetzung war aber das VTI von Python 2 auf Python 3 wechselt.

    Da dies aber mit einem großen Aufwand verbunden ist, worauf im VTI Team keiner wirklich Bock hatte, der eigentliche Hauptprogrammierer Plnick die Schuhe an den Nagel gehangen hat (oder was auch immer) und somit eine unbekannt lange Stagnationen herrscht die wahrscheinlich für immer anhält…..da hat sich dhwz bestimmt gedacht seine Zeit und Energie nur noch in einem System zu stecken was die größten Zukunftsaussichten hat.

    Finde ich, auch wenn es schade ist für VTI, völlig legitim.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

  • MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung

    Da was @bimmler wahrscheinlich meint verstanden zu haben war die Aussage von dhwz das er noch die ARD Mediathek fürs VTI anpassen wollte.
    Das hat sich ja jetzt erledigt ;)
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung

    Freder schrieb:

    Enigma2 ist eine Open Source, also dürfen auch alle mitspielen – korrekt?


    Das ursprüngliche E2 war das vielleicht mal, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, da hier einige closed Sourcen wie auch das VTI daraus entstanden sind.
    Plugins sind hier aber schon immer davon abhängig gewesen was der jeweilige Ersteller da vorgegeben hat.
    Es gibt Plugins wie zb einige von Einfall der diese meistens zur Weiterentwicklung freigibt.
    Oder andere wie zb die von hmmmdada die absulut closed sind.
    Aber einfach mal an einem Plugin Anpassungen zu machen geht gar nicht, hier geht es um geistiges Eigentum und den Respekt vor der geleisteten Arbeit der Ersteller.

    Der Beitrag sollte eigentlich in meinem vorherigen weiter gehen, vielleicht kann den ja ein Mod zusammenfügen.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • Freder schrieb:

    Hallo VTI-Team,
    Das war mMn schon dein erster großer Fehler, denn das VTI Team hat idR mit den meisten Plugins und Skins überhaupt nichts zu tun.
    Es gibt auch Plugins, die nicht auf dem Feed sind, die müssen immer manuell installiert werden.

    Freder schrieb:

    war dieses Feature mit ein Kaufargument.
    Dann hättest du dich vorher genauer informieren sollen, denn solche SAchen können von heute auf morgen wegfallen.
    Schau dir nur die Sachen an, die hmmmdada gebastelt hat. Er ist "von heute auf morgen" nicht mehr da gewesen und da alles von ihm closed ist, wird/kann niemand daran rumwerkeln.

    Bei mir war ein großes Kaufargument, das ich Sky ohne Einschränkungen nutzen und aufnehmen konnte. Das geht jetzt aber nicht mehr und ein Modul habe ich nicht bekommen, nutze die VU aber weiterhin gerne.


    Freder schrieb:

    Open-Source – also jeder „Wissende“ kann mitmachen?!?

    "Open-Source" heißt mWn NICHT, das jeder sich beliebig "bedienen" bzw. dran rumwerkeln kann, sondern nur, das der Code meist "offen einsehbar" ist.

    Aber alles nur meine Meinung.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Exit klappt nicht nach Fehlermeldung

    Hallo zusammen

    Ich weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde, aber bei über 1000 Seiten schwer zu finden.

    Ich hatte nach einem Routerwechsel die Fehlermeldung nach dem Aufruf vom Mediaportal: Kann das Verzeichnis xyz nicht anlegen. Soweit so gut. Meldung gelesen, also mit Exit wieder raus, bzw aus dem MP.
    Leider keine Chance. Man bleibt dort bis man einen Neustart veranlasst. Es stellte sich heraus, dass der neue Router meinem NAS offensichtlich eine andere IP verpasst hatte.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
  • gutemine schrieb:

    Für dhwz als Author des Mediaprtals
    Meines Wissens war das immer noch @einfall.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • fuer d. MP brauch es weder ein NAS noch eine Festplatte. I. d. R. nistet sich alles im Flash ein. Mediainfo dann halt der Pfad f. evtl. Aufnahmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar

    Ich hab es aber auf dem NAS, weil ich mit verschiedenen Boxen auf die Watchlist zugreife.
    Auch hab ich es damals als ich noch die Solo2 hatte alles aus dem Flash auf das NAS verbannt, weil das Flash laufend voll war.

    Trotzdem funktioniert Exit nicht und DAS ist das Problem.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
  • Keno schrieb:

    Es stellte sich heraus, dass der neue Router meinem NAS offensichtlich eine andere IP verpasst hatte.
    Und genau aus diesem Grund sollte man zumindest einem Teil seiner IT-Landschaft eine feste IP-Adresse verpassen. Das erspart viel Arbeit, wenn wie bei dir z.B. der Router getauscht werden muß.
  • Boembel schrieb:

    Und genau aus diesem Grund sollte man zumindest einem Teil seiner IT-Landschaft eine feste IP-Adresse verpassen. Das erspart viel Arbeit, wenn wie bei dir z.B. der Router getauscht werden muß.
    Genau das hatte ich. Und alle Einstellungen gesichert (Fritzbox 6591). Dann erhielt ich die Ersatzbox. Und meine Sicherung sagte...falsches OS auf der neuen Box (7.27 Sicherung funktionierte nicht auf 7.21) Das Update erfolgte erst vergangene Nacht. Da war ich schon so weit, dass ich keine Lust mehr hatte wieder die alte Sicherung aufzuspielen.


    Aber es bringt wenig mir zu sagen, wie man das Problem hätte vermeiden können. Ich hätte auch daran denken können, erstmal das Netzwerk an allen Boxen durchzugehen. Das war aber nicht die Frage. Es bleibt immer noch so, wenn in MP die Meldung erscheint ich diese bzw. MP nicht mit Exit verlassen kann.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Petry1 schrieb:

    Ja, ganz am Anfang.Dann hatte es @dhwz übernommen, und komplett neu Aufgebaut.
    Von @einfall ist bis auf den name "MediaPortal" nicht viel übrig geblieben.
    Was da noch übrig ist, ist auf alle Fälle der Name des Plugins. In wie weit sie die 2 darüber verständigt haben, weiß ich allerdings nicht. Aber so bleibt es eben @einfall, auch für mich, gell @bandito1966 ;)
    Mitdenken = Freude schenken
  • suffer schrieb:

    Welcher Fehler kommt denn wenn du die Exit Taste drückst?
    Es kommt kein Fehler...es passiert einfach immer das Gleiche. Die Anzeige "Ich kann Verzeichnis xyz nicht anlegen" kommt immer wieder. Ich komme nicht mehr aus MP raus.
    Ich kann keine Sender mehr wechseln...nix. Das MP-Menu wird angezeigt, die Meldung erscheint immer wieder bis ich komplett neu starte, also 10 Sek. auf Poweroff drücke.

    Es ist praktisch eine Dauerschleife. Mittlerweile hab ich natürlich alles wieder normal eingestellt, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass in einem solchen Fall "Exit" wirkungslos ist.
    Gruß Keno
    ______________________________________________
    (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)