Aktuelles Programm zwischenspeichern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelles Programm zwischenspeichern?

      Hallo zusammen,
      ich bin ganz neu hier im Forum und hab die letzten zwei Tage schon viele Posts gelesen. Seit zwei Tagen besitze ich nämlich die VU+ Duo2 TwinSat (VTI aktuelle Ver.)

      Ich habe über die Suchen-Funktion leider nichts gefunden, deshalb meine Frage...

      Bisher hatte ich den Media Reciever der Telekom. Der hatte die praktische Funktion, das er das aktuell laufende TV Programm ständig zwischengespeichert hat.

      Das bedeutet, das ich zB auf Sat1 schalte, 10min gucke und dann einfach zurückspulen konnte (ohne vorher Timeschift zu nutzen).
      Und wenn ich von Sat1 auf Pro7 geschaltet hab wurde die letze Aufnahme gelöscht und nun Pro7 aufgenommen.
      Das ich bei laufenden TV Programm jederzeit zurückspulen konnte fand ich immer ganz geil.

      Bei meinem neuen VU+ Duo2 find ich aber keinen Menüpunkt wo man das aktivieren kann . Da klappt das vermutlich erst wenn man vorher kurz Pause drückt damit die Timeshift Aufnahme läuft.
      Aber auf ein Programm schalten und nach 5Min einfach mal zurück spulen geht nicht.

      Kann man das irgendwo aktivieren? Oder gibt es diese Funktion bei dem Duo2 nicht?

      Danke schon mal für Antworten
      LG Sven
    • Zu früh gefreut :( jetzt fährt der Reciever nicht mehr hoch.

      Ich hab das mit dem VTI Menü gemacht "Automatisch Timeshift nach 1 Sek"

      Aber trotzdem konnte ich nicht zurück spulen.
      Erst wenn ich auf Pause gedrückt habe wurde Timeshift gestartet.
      Alles herum probieren in dem VTI Timeshiftmenü hat nicht geholfen.

      Dann hab ich beim googlen vom PTS Plugin gelesen "Permanent Timshift"
      Das habe ich dann installiert.
      Bei dem Plugin stand allerdings was von Dreambox bei.

      Nach dem Installieren bin ich wieder aufs TV Programm... drücke die Zurückspulen Taste... Das Gerät geht in selben Monent aus... startet... aber fährt nicht mehr hoch :(

      Auch mehrmaliges Ausschalten am I/O Schalter an der Rückseite hat nichts gebracht.

      Ich sehe diese Frau mit den Händen vorm Gesicht im TV und am Reciever ist nur der LCD an mit dem bunten VU+ DUO2 Logo.

      HILFE!!! :(
    • Das PTS ist ein altes Plugin, das man nicht parallel zum VTi-timeshift betreiben sollte.
      Das VTi-timeshift funzt hier ohne Probleme.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • :( Ich habe jetzt mal alle Kabel abgezogen und warte mal 10 Minuten.
      Genau so sieht es jetzt aus. mehr passiert nicht:

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sorry wegen dem Bild (ich wollte es gerade ändern, aber der Bearbeiten Button fehlt jetzt. Trotz erneutem einloggen :( )

      @Dibagger

      Eine Datensicherung hab ich nicht :(
      Ich habe den Reciever ja erst zwei Tage.

      Und leider weiß ich auch nicht dessen IP Adresse. Ich kann also auch nicht vom PC aus auf ihn zugreifen.

      Und 10 min lang alle kabel abziehen hat auch nichts genützt. Weiter als bis zu der Grafik fährt er nicht mehr hoch ;(
    • Das mit der Datensicherung war leider absehbar, aber hätte ja sein können. Schwamm drüber - du bist dann ja noch ganz fit, was das Flashen angeht ...

      Hast du eigentlich überhaupt eine Festplatte in deiner Box?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, eine festplatte ist eingebaut (1TB)

      Ich habe gerade mal in meine Router (Telekom speedport) geschaut, aber ich finde dort leider den Reciever nirgends.
      Alle IP Adressen die ich gefunden habe hab ich in Filezilla mit User "root" (ohne Passwort) versucht, aber keine Verbindung.
    • @svenmx

      Speedport habe ich auch, aber ich kann meine Box dort sehen. ;)

      Hast du das Netzwerk überhaupt eingerichtet? :D

      Du hast aber auf jeden Fall nach dem Flashen auch die Online-Updates gemacht? ( Ich glaube Blau+Grün+Grün drücken)

      Ich würde an deine Stelle neu Flashen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Das Netzwerk lief! (Über LAN Kabel). Sonst hätte ich ja kein Plugin installieren können. Und Youtube funktioniert auch.
      Ich hatte das Netwerk nach dem Einrichten auch getestet.. alles grün.

      Noch zur Info: Wie ich schon geschrieben habe besitze ich den DUO2 ja erst zwei Tage. Gekauft hatte ich ihn gebraucht. Da waren auch schon diverse Plugins drauf installiert.
      Online Updates habe ich nicht gemacht. Ich habe die zwei SAT Tuner mit Astra 19.2 eingerichtet, die Senderliste bearbeitet, das Netzwerk eingerichtet und mich dann durch die Menüs und Einstellungen geklickt um zu schauen wie alles so funktioniert (unter Zuhilfenahme des Forums und dem VU+ Wiki). Das man Backups machen sollte oder online Updates... soweit war ich leider noch nicht vorgedrungen :S


      Flashen klingt gut... aber geht das auch ohne Netzwerk? Indem man die Festplatte ausbaut und am PC anschließt?
      Mal davon abgesehen, das ich null Ahnung hab wie das Flaschen von statten geht. Das heißt das wohl Anleitungen lesen :wall1:

      Ich lade gerade folgende Datei herunter: VTi_13-0-9_vuduo2_201803161403_usb.zip

      Und dann habe ich diese Anleitung gefunden:

      1. Usb Stick mit Fat32 formatieren
      2. Image nach wahl herunterladen und entpacken
      3. Verzeichnis /vuplus/duo2 auf dem Stick erstellen ( wenn ihr das Image entpackt habt ist meistens die richtige Ordnerstruktur schon vorhanden also reicht es eigentlich den entpackten Ornder samt Unterordner auf den Stick zu kopieren. )
      4. Daten auf dem Stick kontrollieren ( der Dateipfad muss /vuplus/duo2 sein und folgende 5 Dateien müssen sich in dem Ordner duo2 befinden : initrd_cfe_auto.bin, kernel_cfe_auto.bin, reboot.update, root_cfe_auto.bin und splash_cfe_auto.bin )
      5. Box am Hauptschalter ausschalten
      6. USB Stick in den vorderen USB Port stecken
      7. Hauptschalter einschalten
      8. Wenn im Display "Update" steht den kleinen "Power" knopf über dem Stick drücken
      9. Warten auf reboot Meldung
      10. USB Stick entfernen
      11. Box neustarten ( Hauptschalter )
      So geht das?




    • Ja

      Und schau mal auf der Festplatte, ob es dort Sicherungen der Backup-Suite gibt. Die werden beim Online-Update automatisch erstellt.
      Nach dem Flashen kann die Wiederherstellung dieser Sicherungen viel Arbeit ersparen.
    • Ok, mach ich :thumbup:

      Ich danke Euch vielmals für die sehr schnelle Hilfe :) echt klasse!

      Ich berichte dann obs geklappt hat
      (heute aber nicht mehr... nach 10Std Arbeit und 2 Std. Reciever reichts mir. Erstmal Pommes und Pils :thumbsup: )
    • Okay, ich hatte nicht gewusst, das du diese Box gebraucht und schon "vorinstalliert" gekauft hast.
      Du solltest auch dein Profil ausfüllen, was (mind) Box und Image Version angeht.

      Wenn du es jetzt "selbst" Flasht, lernst du natürlich auch viel mehr über die Box bzw. lernst mit der Box umzugehen.
      Ist eigentlich alles gar nicht so schwer und hier wird dir auch geholfen, wenns mal "klemmt". Allerdings ist mMn so eine VU-Box nichts, was man einfach mal hinstellt und es läuft. Man sollte sich schon ein wenig damit beschäftigen, denn man kann sehr viel einstellen und auch an seine Bedürfnisse anpassen.

      Dann mal viel Erfog beim Flashen!

      Bei einem "neuen" Problem, solltest aber evtl. einen neuen Thread aufmachen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Das dachte ich mir grade auch... vielleicht gar nicht so verkehrt mit einem "frischen" System zu starten. Da waren zB Plugins drauf, die mir nichts sagen, bei denen ich aber auch nicht wusste ob man sie einfach deinstallieren kann/sollte.
      Das man da sehr viel einstellen kann hab ich schon bemerkt. Das gefällt mir aber auch ganz gut. Das war mir vor dem Kauf aber auch schon so halbwegs klar. Und mit Forum und Wiki hatte ich mich ja schon ein bisschen durchs Menü gefuchst. Soweit lief ja auch alles schon so wie ich es fürs Erste haben wollte... bis auf das permante Timeshift.

      Aber in Sachen Plugins werd ich in Zukunft vorsichtiger sein.

      Bis auf den Absturz ist es aber echt ein cooles Gerät. Gefällt mir echt gut.

      ...und vielleicht klappt nach dem Flashen ja auch das permante Timeshift über das VTI Menü :P

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
      -Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von svenmx ()

    • Danke, dir auch.

      Du solltest mMn vor "Veränderungen" an der Box, immer vorher eine Image-Sicherung machen und diese dann auch ab und zu auf einem PC oder anderem externen Speicher sichern, damit darauf zugriff hast, falls du die Box gar nicht mehr erreichen kannst. Ist zwar im Moment mehr arbeit, aber erleichtert die Wiederherstellung, falls mal was schief geht. Gerade am Anfang.
      Mit einer Sicherung traut man sich auch mehr. ;)

      Wenn eine Box nach der Installation eines Plugins nicht mehr Bootet, reicht es meist, sofern man noch per FTP drauf kommt, das entsprechende Verzeichnis des Plugins zu löschen. Dann die Box neustarten, geht meist, indem man den Powerknopf der FB für ca 12-15 Sekunden gedrückt hält oder aber am Powerschalter der Box.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek