Ruhezustand habe ich ausgeschaltet, NAS ist durchgehend an
Uno 4k se nimmt plötzlich nicht mehr auf
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
würde mal den Debug-Log aktivieren.
Eventl. ist dann etwas erkennbar. -
Hallo,
meine Schwiegereltern haben eine UNO 4K SE. Es ist nur ein Sat-Kabel angeschlossen.
Alle Sender laufen normal wie immer, das EPG ist ganz normal und aktuell zu sehen. Auch Aufnahmen von der Festplatte kann mal sich anschauen.
Bis her konnten sie ganz normal über Timer oder manuel Sendungen aufnehmen. Seit Sonntag funktionieren aber keine Aufnahmen mehr.
Wenn eine Aufnahme starten soll kommt die Naachricht, dass auf den entsprechenenden Kanal umgeschaltet wurde. Auch wenn auf dem Kanal schon war.
Im Timer kann man die Aufnahmen als "to do" sehen. Aber auf der Festplatte sind die Aufnahmen nicht zu sehen.
Es sind über 1 GB Speicherplatz frei. Auch die Pfade für die aufnahmen sind richtig.
Hat hier jemand eine Idee für mich?
Ansonsten würde mir nur einfallen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles neu einzu richten. -
Aufnahmen gerne mehr als 1 Gigabyte Platzbedarf. Einfach mal schauen wie viele GB andere Aufnahmen verbraucht haben
Lange gelbe Taste gibt Auskunft wie es mit den Speicherauslastungen aussieht.
Wenn Du Ärger haben willst, dann Werkseinstellungen.
Wir schreiben hier Gebetsmuehlenartig, dass man das nicht tun sollte.The post was edited 3 times, last by Radar ().
-
hurricane20 wrote:
würde mir nur einfallen auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und alles neu einzu richten.
Zuerst würde ich aber mal kontrollieren, welcher Aufnahepfad angegeben ist und ob er existiert.ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:
Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:
"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.
Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben
Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: -
Du meinst hoffentlich "mehr als 1 TB" - mit 1 GB freiem Speicher kommst du echt nicht weit.
Lieber nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen - das bringt nicht viel (und überschreibt nur ein paar Dateien), sondern wenn nötig: neu flashen und alles neu aufsetzen.
Aber du hast doch sicher ein Backup, oder? (SCNR , Backups werden halt gerne mal überschätzt...)Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung. -
hurricane20 wrote:
Es sind über 1 GB Speicherplatz frei.
Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
Tipps: Screenshots erstellen VU+ Wiki -
Hallo,
erstmal danke für eure Rückmeldungen. Natürlich meine ich TB. Ews sind keine Aufnahmen gespeicher und es sind lt. Anzeige 1,9 TB frei.
Die Pfade habe ich kontrolliert und von der Standart hinterlegten auf das gewünschte verzeichniss "movie" noch expliziert ausgewählt. Er hat auch so immer dahin gespeichert.
Wenn es "reicht" das flash neu aaufzuspielen, dann würde ich dass am Wochenende machen, sofern ihr nicht noch einen anderen Tipp habt.
Gestern Abend meinte mein Schwiegervater, dass er am Sontag Abend um 19 Uhr was aufgenommen hatte, was normal geklappt hat und später geschaut wurde. Erst als sie dann später am Abend was auf 3Sat geschaut hatten und eine Timer-Aufnahme starten sollte, kam die Meldung dass eine Aufnahme starten soll und daher umgeschaltet wird. Er hat dann auf OK gedrückt. Aber die Aufnahme wurde nicht gestartet und seit dem gibt es den Fehler. Ich vermute, dass hier die Ursache liegen muss. Kann aber nichts finden. -
@hurricane20
Auch wenn es unhöflich erscheint - ich würde mal die pauschale Aussage deiner Schwiegereltern, dass "keine" Aufnahme funktioniert, anzweifeln. Ich denke vielmehr, dass es sich nicht um eine Unicable-Anlage handelt, und daher die Beschränkungen einer 1-Kabelanlage hinsichtlich der Satellitenebenen greifen. Daran wird ein Neuflash auch nichts ändern.
Vielleicht ist die Einschränkung deinen Schwiegereltern vorher nur zufällig noch nicht aufgefallen.Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
Tipps: Screenshots erstellen VU+ Wiki -
Gerne gebe ich weitere Infos wo mir nicht klar war, dass sie relevant sind.
Meine Schwiegerltern wohnen in einer Einligerwohnung bei uns mit im Haus. Daher habe ich das mit den Aufnahmen selber geprüft.
Wir haben eine Sat-Schüssel mit Quatro LNB das auf einen 12-Fach Multischaltergeht. Von dort gehen 9 Kabel in die Homeway-Anlage, sprich für jedes Zimmer ein Kabel. Aktiv genutzt wird es aber nur über unsere Duo² und die UNO 4K SE meine Schwiegereltern. -
Wenn der Tuner mit nur 1 Antennenkabel versorgt wird, gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebenen.
Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
Sieht man auf Anhieb was gleichzeitig möglich ist.
Mit nur 1 Satkabel muss Tuner B verbunden mit Tuner A und nicht gleich wie Tuner A konfiguriert sein. In Folge sollten nicht empfangbaren Sender ausgegraut sein.The post was edited 2 times, last by Radar ().
-
hurricane20 wrote:
was auf 3Sat geschaut hatten und eine Timer-Aufnahme starten sollte, kam die Meldung dass eine Aufnahme starten soll und daher umgeschaltet wird.
Gibt es von 3Sat eigentlich noch eine SD-Variante oder ist damit jetzt stets HD gemeint?
Laut obiger Liste gibt es 3Sat HD auf V-Low und 3Sat (SD) auf H-High. Also auch hier: Welches davon genau war eingeschaltet?Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
Tipps: Screenshots erstellen VU+ WikiThe post was edited 2 times, last by Dibagger ().
-
hurricane20 wrote:
Erst als sie dann später am Abend was auf 3Sat geschaut hatten und eine Timer-Aufnahme starten sollte, kam die Meldung dass eine Aufnahme starten soll
-
Radar wrote:
Wenn der Tuner mit nur 1 Antennenkabel versorgt wird, gleichzeitig nur Sender von einer der vier Satebenen.
Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
Sieht man auf Anhieb was gleichzeitig möglich ist.
Mit nur 1 Satkabel muss Tuner B verbunden mit Tuner A und nicht gleich wie Tuner A konfiguriert sein. In Folge sollten nicht empfangbaren Sender ausgegraut sein.
Ja 3Sat ist immer "weg" wenn man was anderes aufnimmt (wie z.B. auch Sport1) und daher bekannt. Bis jezt war es auch immer weggesprungen für die Aufnahme. Nur jetzt macht er kene aufnahmen mehr.
Auch wenn man z.B. auf ZDF ist und die manuelle Aufnahme stratet, kommt die Nachricht "es wurde auf den Aufzunehmenden Kanal umgeschaltet". Obwohl man ja schon da ist. Aber es wird nichts aufgenommen, zuminest kann ich nichts auf der Festplatte finden, egal in welchem Verzeichnis. Und wenn ich auf Timer gehe steht hinter der Manuellenaufnahme "wartet". Was ja auch unlogisch ist, oder? -
Hast Du die im Link vorhandene PDF Datei angeschaut? Gleichzeitig nur immer Sender von einer Farbe. "Aufnahmen haben Priorität" aktiv? Weitere Möglichkeit, "vorher umschalten" oder so ähnlich. Natürlich könnte es sein, je nach dem was man schaut, vor einen schwarzen Bildschirm sitzt, wenn die Aufnahme startet. Auf jeden Fall, wenn eine Aufnahme läuft, müsste es in der Senderliste ausgegraute Sender geben.
Gibt zusätzlich noch eine "Prüfung der Festplatte" auf noch freien Speicherplatz. Angeblich funktioniert das nicht immer zufriedenstellend. Sofern aktiv, mal deaktivieren. Auch die SQL Datenbank für das ein oder andere Fehlverhalten verantwortlich. Ebenfalls deaktivieren.
Edit
Das mit ausgegrauten Sendern hast Du bisher nicht bestätigt, oder ich hab das überlesen.The post was edited 6 times, last by Radar ().
-
hurricane20 wrote:
auf das gewünschte verzeichniss "movie" noch expliziert ausgewählt
ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:
"Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.
Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: -
Hallo alle.
Ich hab eine Uno 4k se, in letzter Zeit kommt immer wieder mal ein Fenster mit dem Hinweis Aufnahme fehlgeschlagen. Festplatte voll?
Nein, die Festplatte ist nicht voll.
Ich nehme grundsätzlich alles auf meinen NAS auf.
Dort ist noch jede Menge Platz.
Bei VTI Timer war die ganze Zeit die Option Festplattenplatz vorher prüfen auf NEIN.
Das hab ich heute mal auf JA umgestellt, mal sehen...
Es passiert nicht bei jeder Aufnahme aber in letzter Zeit leider immer öfter.
Sehr oft wenn z.B. zwei aufeinander folgende Sachen aufgenommen werden sollen.
Zur Lösung reboote ich sowohl NAS und die Uno 4k se
Dann geht es wieder eine Weile.
Das NAS (Zyxel 540) ist an einem Switch mit zwei LAN Kabeln in der Nähe der Uno angeschlossen.
Hat jemand von euch sowas auch schon gehabt?
Gruß DL6AM -
dl6am wrote:
mit dem Hinweis Aufnahme fehlgeschlagen. Festplatte voll?
ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:
NAS als "Festplattenersatz" konfiguriert? Ich nehme intern auf und bei Bedarf verschiebe ich. Diesen Vorgang könnte man aber auch automatisieren. Gibt es überhaupt eine Festplatte in/an der Box? Timeshift aktiv?
OT
Wenn etwas für den TE u. U. noch nicht erledigt, sollte man nicht "kapern" Vielleicht wäre ein eigener Thread in Zusammenhang mit einen NAS sinnvoller gewesen. Sollte es beim TE noch Probleme geben und der hier weiter schreiben, könnte es hier unübersichtlich werden. Auch für Dich.
/OTThe post was edited 2 times, last by Radar ().
-
New
Radar wrote:
sollte man nicht "kapern"
Ich weiß auch nicht, warum man einen 6 Jahre alten Thread wieder ausgraben muss.
Und zum Problem von @dl6am
Auf NAS aufnehmen kann funktionieren, muss aber nicht.
Intern aufnehmen und dann verschieben ist oft die "bessere/sicherere" Lösung.---------------------------------------------------------------------------------------
Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin
Mediathekvieweb ----- SRF MediathekThe post was edited 1 time, last by Marti_win7 ().