Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung IOError: [Errno 28] No space left on device

      Ist dein Flash voll? Dann nützt auch Wiederherstellung der Einstellungen nichts. Das muss du zuerst bereinigen.
    • @Magnetfd

      Das war nicht die einzige offene Frage ...

      Irgendein Speicher ist vollgelaufen bei dir in Zusammenhang mit dem Serienrecorder:

      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/SerienRecorderLogWriter.py", line 36, in writeLog
      IOError: [Errno 28] No space left on device

      Ich wiederhole meinen Rat, dass du dir die korrekte Einbindung deiner Speichermedien anschauen solltest.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Erst mal danke für eure Hilfe.
      Mit korrekter Einbindung ist nicht das einhängen gemeint oder?
      Den Serienrekorder nutze ich gar nicht.
      @Dibagger
      Muß in dem Pfad etwas gelehrt werden?

      @hgdo
      Wie leere ich den Flash?

      Automove hatte bei mir immer auf den Internen Speicher geschrieben, hatte das aber manuell wieder gelöscht.

      Wäre das eine Möglichkeit das der Pfad nicht richtig eingebunden war bzw. ist? Machmal hatte es funktioniert.
    • Hoffnungslos ...

      Mag ja sein, dass du den Serienrecorder nicht nutzt, aber der Serienrecorder nutzt deine Box. Wenigstens um ein Log zu schreiben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Werd mich damit mal befassen.



      Da nutze ich nun schon ein paar Jahre die Vu und muß mal feststellen wie wenig ich doch darüber weiß. :wall1:
      Ich finde es schon bewundernswert was ihr für ein Wissen habt.
      Nochmals danke.
    • Bin nun etwas weiter, der Flash war voll hatte ihn nach dem Crash manuell wieder geleert.
      Automove macht mir auf dem Flash immer wieder einen Ordner.
      Der Pfad ist Media/USB11

      Sonst hatte ich beim kopieren immer aufgepasst und hatte abgebrochen wen ich gesehen hab das er auf den internen Speicher kopiert, diesmal lief es über Nacht.

      Die Einbindung der Platte hab ich auch soweit kontrolliert, zumindest was mir bekannt ist, das past auch.

      Vielleicht hat Automove Probleme bei mir mit den Partitionen auf der Festplatte.
      Medeia/HDD auf Media/USB1 klappt ohne Probleme
      Media/HDD1 auf Media/USB nicht.

      Werde es bei der 4k mal ohne Partition ausprobieren. Eine Partition brauch ich im Prinzip auch nicht mehr.
    • Magnetfd schrieb:

      muß mal feststellen wie wenig ich doch darüber weiß
      Anscheinend weißt du auch nicht, welche Plugins auf deiner VU ihr tägliches Werk vollziehen.
      Wenn du den Serienrekorder nicht mehr nutzt, solltest du den deinstallieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So schlimm ist es net, denke ich hoffe ich, lol.
      Ich hatte den eigentlich auch nicht installiert.
      Der kommt von einem alten Backup wo ich den mal ausprobiert hatte.
      Habe aber nun mein aktuelles Backup wieder hinbekommen und kann nun die Vu wieder herrichten.
    • @hajeku123
      Automove hat bei mir jetzt 1 Jahr lang problemlos alle Aufnahmen aufs NAS verschoben. Aus mir unverständlichen Gründen hat sich das vor ein paar Tagen leider geändert, wobei mir nicht klar ist, was ich falsch gemacht habe. Im Debug-Log ist mir jetzt aufgefallen, dass Automove zwar 38 Aufnahmen verschieben will, das Verschieben aber abbricht, als eine Datei mit dem Wert "nur Aufnahmen älter x Minuten von 300" auftaucht.

      Ist das so korrekt oder ein Bug?

      07:28:19.355 [e2-python] [AUTOMOVE] filelist: ( 0 / 36 ) /media/hdd/movie/hermi/Wetter-Panorama/20230603 0700 - ORF2N HD - Wetter-Panorama|/media/net/autonet/Dach/|/media/hdd/movie/
      07:28:19.355 [e2-python] [AUTOMOVE] skip /media/hdd/movie/hermi/Wetter-Panorama/20230603 0700 - ORF2N HD - Wetter-Panorama.ts - created: 03.06.2023 07:19:33 Diff: 8 <= 300 Minutes
      07:28:19.356 [e2-python] [AUTOMOVE] run -> end # 1685770099.35
      07:28:19.356 [e2-python] [AUTOMOVE JOB] Task finish() / len(objautomove.filelist) = 36

      Config siehe hier:
      08:48:13.903 [e2-python] [AUTOMOVE] save: Plugin = aktiv

      Nach einer Config-Änderung und GUI-Neustart geht das Spiel wieder weiter und die Datei mit <= 300 Minuten steht jetzt klarerweise an 1. Stelle und Automove geht sofort in ein langes WAIT INTERVAL

      09:00:13.119 [e2-python] [AUTOMOVE] skip /media/hdd/movie/hermi/Wetter-Panorama/20230603 0700 - ORF2N HD - Wetter-Panorama.ts - created: 03.06.2023 07:19:33 Diff: 100 <= 300 Minutes
      09:00:13.119 [e2-python] [AUTOMOVE] skip run - wait Interval

      Leider habe ich ein sehr hohes Timerinterval von 900, was das Abarbeiten auch nicht gerade begünstigt.

      Am späteren Nachmittag habe ich mich noch einmal am Debuggen versucht und diesmal hat es eine andere Aufnahme mit <=300 erwischt!

      17:28:43.677 [e2-python] [AUTOMOVE] skip /media/hdd/movie/hermi/Stars & Talente/20230602 0903 - ORF III HD - Stars & Talente by Leona König.ts - created: 03.06.2023 13:37:56 Diff: 230 <= 300 Minutes
      17:28:43.677 [e2-python] [AUTOMOVE] skip run - wait Interval

      Wobei das WAIT INTERVAL am Vortag von
      22:18:13.704 [e2-python] [AUTOMOVE] skip /media/hdd/movie/Mayrs Magazin/20230602 1828 - ORF2N HD - Mayrs Magazin - Wissen für alle.ts - created: 02.06.2023 18:50:02 Diff: 208 <= 300 Minutes
      22:18:13.704 [e2-python] [AUTOMOVE] skip run - wait Interval
      22:18:13.704 [e2-python] [AUTOMOVE] run -> end # 1685737093.7

      bis 22:53:52.101 [e2-python] [AUTOMOVE] skip startjob() gedauert hat?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von mini49 ()

    • Ich habe dann gestern weiter getestet und die Prüfung, ob das Zielverzeichnis gemountet ist abgeschaltet und bin dann in das Problem gelaufen, dass eine gerade laufende Wiedergabe verschoben hätte werden sollen -> wieder dieses endlose Wait!
      09:26:32.207 [e2-python] [AUTOMOVE] filelist: ( 0 / 22 ) /media/hdd/movie/hermi/Wetter-Panorama/20230604 0700 - ORF2N HD - Wetter-Panorama|/media/net/autonet/Dach/|/media/hdd/movie/
      09:26:32.207 [e2-python] [AUTOMOVE] getPendingJobs() - return: False ( 4 )
      09:26:32.208 [e2-python] [AUTOMOVE] skip - File is playing...
      09:26:32.208 [e2-python] [AUTOMOVE] skip run - wait Interval
      09:26:32.208 [e2-python] [AUTOMOVE] run -> end # 1685863592.21

      Erst als ich um 09:53:25.973 [e2-python] [AUTOMOVE] save: nur Aufnahmen älter x Minuten = 0
      gesetzt habe, ist das Verschieben wieder zum Laufen gekommen.
      Dateien
    • Ich habe mit Automove (V3.22 Duo) folgendes als zusätzliches Ordnerpar eingegeben:

      ..../x/a --> ..../0 (Habe ich auch in der Folderliste in enigma2 geprüft, die Pfade sind unter Automove zu lang, eine Prüfung daher nicht möglich)

      Ich habe dabei gedacht, der Ordner a als Unterordner von 0 erscheint. Als Ergebnis erhielt ich den Inhalt des Ordners a in Ordner 0 eingespielt. Da in x auch noch andere Ordner angelegt sind existiuert daher keine Lösung in Automove.

      Als "Workaround" habe ich nun händisch den Unterordner von x (also a) vorab in 0 angelegt. Es wäre schön, bald ein V3.23 zu sehen.
    • VU+Crash in Automove:

      [AUTOMOVE JOB] JOB ERROR <type 'exceptions.RuntimeError'> modal open are allowed only from a screen which is modal!
      Dateien
    • Automove funktioniert nach Stromausfall nicht mehr

      Guten Morgen Zusammen,

      ich nutze Automove um Aufnahmen vom VU+ Uno 4k SE auf mein Synology NAS zu verschieben.
      Das hat jetzt lange Zeit reibungslos funktioniert.
      Vor einigen Tagen hatten wir einen Stromausfall.
      Seitdem werden keine Dateien mehr verschoben.

      Wie immer passiert sowas natürlich wenn man im Urlaub ist.
      Ich komme momentan nur Remote per OpenWebIf auf den VU+.

      Ich habe nun recht mühselig versucht einzugrenzen, woran es liegen könnte.
      Die Netzwerkfreigabe wird mir als eingebunden angezeigt. (Zumindest interpretiere ich es so.)

      Wie kann ich den Fehler effizient eingrenzen?
      Gibt es evtl. irgendein Log wo ich reinschauen kann?
      Oder gibt es eine Idee, wie ich automove manuell starten und zu einer Reaktion zwingen kann?

      Bin für jede Hilfe dankbar.
      Viele Grüße.
    • Moin Moin,

      einen riesigen Daumen hoch für dieses tolle Plugin.

      Die Einrichtung gelang durch vorangegangene Posts und die Einstellungshilfe im 1. Post sehr schnell.

      Ich habe allerdings ein Problem mit dem Einrichten weiterer Quell/Zielordnerpaare.

      Die Aufteilung der Unterordner movie und series im Hauptaufnahmeordner der VU sollte in 2 Verschiedene Ordner (Filme und Serien) auf dem NAS erfolgen.

      Die Aufnahmen aus movie werden auch in Filme verschoben.

      Die Aufnahmen in series werde allerdings auch in dem Ordner Filme in einen Unterordner series einsortiert, anstatt in den separaten Ordner Serien.

      Im Log befinden sich die letzten Vorgänge für Serien und Filme sowie weiter oben die getätigten Einstellungen des Plugins.

      Hat jemand eine Idee wo ich mich vertan habe beim einstellen?
      Dateien
    • Nachdem ich mit dem Stichwort "Fortschrittsbalken" jede Menge Links zu anderen Plugins, nicht aber zu "Automove" gefunden habe, stelle ich hier die Frage, ob eine solche Funktion für Automove angedacht ist.
      @hajeku123: Kannst Du dazu etwas sagen? Gibt es vielleicht einen "Workaround" dazu?

      Ich weiß nicht, wie aufwändig es ist, eine solche Funktion zu implementieren, aber ich hielte sie für hilfreich, vergleichbar mit dem aus dem Windows BS bekannten Fenster. Bei einem ersten Test von Automove habe ich heute offensichtlich zu früh weitere Arbeitsschritte angestoßen was dazu geführt hat, dass eine Aufnahme unwiederbringlich verloren ist. Das möchte ich in Zukunft vermeiden.

      Oder funktioniert hier auch die von @hgdo im Thread "Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.9.2 (28.12.2023)" beschriebene Vorgehensweise?

      hgdo schrieb:

      Fortschritt siehst du mit der EPG-Taste oder über „Aufgaben“.
      es grüßt
      Aemetz
    • Aemetz schrieb:

      Nachdem ich mit dem Stichwort "Fortschrittsbalken" jede Menge Links zu anderen Plugins, nicht aber zu "Automove" gefunden habe, stelle ich hier die Frage, ob eine solche Funktion für Automove angedacht ist.
      Du hast einen Linux Receiver. Einen Fortschritsbalken, so wie du das unter Windows kennst, wird es nicht geben. Siehe Aufgaben, wie @Der Graue bereits geschrieben hat.

      Aemetz schrieb:

      Bei einem ersten Test von Automove habe ich heute offensichtlich zu früh weitere Arbeitsschritte angestoßen was dazu geführt hat, dass eine Aufnahme unwiederbringlich verloren ist.
      Das ist mir noch nie passiert. Bei Option „Verschieben —> Kopieren/Löschen“ wird die Original Aufnahme erst gelöscht, nachdem der Kopiervorgang aller zur Aufnahme gehörigen Dateien erfolgreich abgeschlossen wurde. k.A, was du mit weiteren Schritten meinst. Weitere Aufnahmen werden an die interne Warteschlange angefügt, welche nacheinander abgearbeitet wird. Im Zweifel schalte den Debug Log an und schau nach, warum die Aufnahme gelöscht wurde. Kannst auch den Debug Log hier posten, dann schauen wir nach, warum die Aufnahme gelöscht wurde.

      @Maischens
      schaue ich mir an und melde mich.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Der Graue, @hajeku: Danke, habe ich verstanden.

      Was den Debug Log angeht: da muss ich mich erst einarbeiten, ich habe den bisher noch nicht benötigt. Wenn ich nicht weiterkomme, poste ich den Log hier.

      Ich habe noch eine Ergänzungsfrage, die sich im weiteren Sinne an die Frage von @Maischens anschließt: Wenn ich von internem Datenträger ("HDD") auf den externen ("HDD1") verschieben will, brauche ich ja einen Link. Muss ich jeden Unterordner separat anlegen, d.h. mit der Schrittfolge
      1. neuen Ordner "abc" auf hdd1 anlegen
      2. Ordner "abc" als Link in die Liste eintragen
      3. Quelle auf hdd auswählen und als Ziel den Link "abc" angeben
      Geht das auch eleganter bzw. einfacher?
      es grüßt
      Aemetz