EPG Refresh Support-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satt-seher schrieb:

      Das Löschen der Datei macht dann Sinn, wenn sie defekt ist und dadurch Probleme bereitet. Da man das nicht sieht, kann man die Datei dann mal löschen, wenn man Probleme hat, die damit zusammen hängen könnten.
      Die Datei wird vermutlich nur nach einem Neustart jemals gelesen und vorher komplett geschrieben aus dem Speicher.

      Eine korrupte Datei hätte dann nur einen Effekt, wenn die Box ohne speichern abgeschmiert ist.

      Es sei denn, der EPG wird auch im Speicher gelöscht und wenn dort schon kaputt nicht so in die Datei geschrieben.
    • iwl schrieb:

      löscht anscheinend doch alles, auch aus dem Speicher
      Es könnte aber auch sein, das nach dem Löschen der epg.dat einfach die neue LEERE epg.dat eingelesen wird. Würde dann heißen, das das EPG nicht gelöscht wird, sondern ohne Dateninhalt "überschrieben" wird. Außer auf dem Sender wo du dich dann befindest, denn dort sollte mWn sofort das EPG gefüllt werden.

      Der Effekt ist der gleiche, nennt sich nur anders.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Es könnte aber auch sein, das nach dem Löschen der epg.dat einfach die neue LEERE epg.dat eingelesen wird.
      Wäre aber wenig sinnig, eine Datei einzulesen, die man selbst gerade gelöscht hat.

      Vermutlich wird es eher im Speicher gelöscht und dann rausgeschrieben, sind ein paar Bytes, irgendwelche Header wohl, auch wenn leer.
    • Die epg.dat wird mWn nach dem Löschen sofort wieder erstellt, um beim runterfahren der Box mit dem neuen Inhalt beschrieben zu werden.
      Aber da wir beide davon keine Ahnung haben und nur spekulieren, hat sich die Diskussion darüber dann erledigt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich kann das mit dem nicht funktionierenden EPG-Refresh nicht mehr reproduzieren,

      vermute aber, dass es auch mit dem nicht funktionierenden Aufnahmetimer zusammenhing, was ich auch nicht mehr reproduzieren kann.

      Ich könnte jetzt die Settings von vor ein paar Wochen zurückspielen, habe ich aber keine rechte Lust.

      Bei Problemen vielleicht Timer neu anlegen, vielleicht hilft das auch.
    • EPG Refresh funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe EPGrefresh wie folgt eingestellt:
      - EPG automatisch aktualisieren ja
      - In Erweiterungsmenü anzeigen nein
      - Meldung zeigen wenn Aktualisierung nein
      - Aktualisiere unter Verwendung von Hauptbild
      - Aus dem Deepstandy hochfahren ja
      - Verbleibe auf Sender für 40
      - Früheste Zeit Aktualisierung 14:00 oder 02:00
      - Späteste Zeit Aktualisierung 17:00 oder 05:00
      - Verzögerung sofern nicht im Standby 20
      - Aktualisierung erzwingen ja
      - Nach EPG-Aktualisierung herunterfahren nein
      - Nach EPG-Aktualisierung in Datei speichern ja

      Unter Kanäle habe ich RTL und SAT1 hinzugefügt.

      EPG RTL und SAT1 ist leer und bleibt leer. Auch der gelbe Button "Aktualisieren" bringt keine Verbesserung. SAT1 ist seit längerer Zeit weg, RTL seit gestern.

      Was mache ich falsch?

      Gruß

      Wolfgang
    • Du hast ja Aktualisierung im Hauptbild eingestellt. Dann siehst Du ja, was passiert.

      Wenn Du die Aktualisierung mit GELB startest, siehst Du denn dann, dass auf RTL geschaltet wird und dann 40 Sekunden später auf Sat1? Siehst Du überhaupt, dass umgeschaltet wird?

      Wenn in der Aktualisierung nicht umgeschaltet wird, stimmt vermutlich die Liste der Kanäle nicht...
      Die müsstest Du dann nochmal überprüfen.

      Was passiert denn, wenn Du auf einen der Kanäle, z.B. RTL gehst.
      Siehst Du dann, dass der EPG sich füllt? Oder bleibt der leer?

      Wenn der leer bleibt, stimmt etwas mit den Einstellungen zum Empfang der EPG-Daten nicht oder die EPG-Daten sind korrupt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @EngelkampWolfgang

      Überprüfe mal ob 'EIT EPG aktivieren' eingeschaltet ist: Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

      Wie sieht es auf den anderen Sendern aus mit dem EPG, z. B. bei Das Erste?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe SAT. Alle anderen normalen Sender wie Das Erste, ZDF, WDR funktionieren reibungslos.

      Favoriten-Bouquet in EPG-Fresh hinzufügen kann ich machen, wird aber nicht gespeichert und ist beim erneuten Zugriff wieder weg.

      EPG-Datei löschen traue ich mir nicht, da ich befürchte. dass dann alle Sender weg sind. Ich weis auch nicht wie ich das machen muss. Der Receiver ist zwar am LAN, das Netzwerk wird auch ordnungsgemäß interpretiert. Über den Rechner und der IP-Adresse der Box kann ich aber keine Daten ansehen oder löschen. Wäre schön, wenn dies funktionieren würde.
    • Wenn Du das Favoriten-Menü in EPGrefresh hinzufügst, musst Du ja erst von Kanäle auf Bouquets umschalten.
      Beim nächsten Aufruf werden erst wieder nur die Kanäle angezeigt. Du musst dann wieder auf Bouquets umschalten, dann siehst Du dein Bouquet (wenn Du es richtig gespeichert hattest). Da sind schon andere vor dir drauf reingefallen und haben gedacht, dass es nicht gespeichert wurde.

      Das hilft aber alles nichts, wenn der EPG sich auf den Programmen auch dann nicht füllt, wenn Du von Hand einfach draufgehst. Was anderes macht EPGrefresh ja auch nicht.

      Darum muss erstmal geklärt werden, warum das so ist, dass der EPG auf RTL und SAT1 nicht aktualisiert wird.

      Dazu solltest Du in den EPG-Einstellungen überprüfen, ob der EIT-EPG aktiviert ist (siehe Post 373 von @Dibagger ). Die anderen EPG-Typen können abgewählt werden.

      Wenn der EIT-EPG eingeschaltet ist, könnte es sich tatsächlich um fehlerhafte Daten im EPG handeln, die das Nachladen blockieren.

      In diesem Fall ist dann der Vorschlag von @iwl richtig, nämlich in den EPG-Einstellungen die Datei epg.dat löschen. Dazu gibt es dort einen Menüpunkt.

      Das löscht dann auch alle vorhandenen EPG-Daten. Danach ist der EPG leer und sauber und Du kannst ihn wieder neu starten.

      Die EPG-Daten löschen löschen hat nichts mit deinen Bouquets zu tun.

      Das mit deinem LAN-Problem ist jetzt ja erstmal was völlig anderes und hat mit dem EPG-Problem nichts zu tun.
      Dazu machst Du am besten einen eigenen Thread auf.
    • EngelkampWolfgang schrieb:

      Favoriten-Bouquet in EPG-Fresh hinzufügen kann ich machen, wird aber nicht gespeichert und ist beim erneuten Zugriff wieder weg.


      EPG-Datei löschen traue ich mir nicht, da ich befürchte. dass dann alle Sender weg sind. Ich weis auch nicht wie ich das machen muss.
      Daß das nicht gespeichert wird, ist aber schon komisch, dann gibt es vielleicht generell ein Problem, EMMC voll oder so.

      In der EPG.dat ist nur der EPG, sonst nichts, kannst Du jederzeit löschen, wird dann halt wieder neu gelesen.

      Was ist bezüglich Neustart? Wenn EMMC voll ist könnte das aber auch problematisch sein.

      Werden sonst andere Sachen auch nicht gespeichert, Timer, Einstellungen, ... ?

      Wenn mein EPGRefresh nur halb ging, ging es nach einem Reboot immer erst mal wieder, bis es wieder instabil wurden, wegen bestimmter Aufnahmetimer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • EngelkampWolfgang schrieb:

      Favoriten-Bouquet in EPG-Fresh hinzufügen kann ich machen, wird aber nicht gespeichert und ist beim erneuten Zugriff wieder weg.
      Wie sieht der Inhalt der Datei /etc/enigma2/epgrefresh.xml aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • wird aber nicht gespeichert und ist beim erneuten Zugriff wieder weg
      es ist sicher nur wieder das Mißverständnis, weil beim Öffnen des Plugin die Auswahl 'Sender' angezeigt wird

      schade, dass das bis heute nicht anders geregelt wurde, obwohl so massiv viele Nutzer davon irritiert werden
      ============================================================================================