EPG Refresh Support-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider zu früh gefreut, jetzt sind die meisten Einträge wieder weg. Habe die Einstellung kontrolliert, bei Aktualisiere steht immer noch Fernsehen, also meine Favoritenliste. Mit 2 x Grün bestätigt aber die Liste ist wieder fast leer. Ich verstehe es nicht, in der Regel kommen alle zu mir wenn es um Technik geht aber diese Box bringt mich zum verzweifeln...
    • Hast du den "Suchlauf" manuell gestartet ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hast du jetzt wirklich einen Suchlauf gemacht?

      Du hast ja Erzwingen auf NEIN.
      Wenn du noch fern siehst und den Suchlauf angestossen hast, hängt es evtl. von deiner Anlage ab, ob das überhaupt geht.
      Und, wenn du immer noch Hauptbild eingestellt hast, gehts vermutlich gar nicht.

      Wie empfängst du eigentlich und wieviel Kabel/Tuner sind angeschlossen?

      Notfalls kannst auch mal die epg.dat löschen, falls die kaputt ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • markusw schrieb:

      Hast du den "Suchlauf" manuell gestartet ?
      Ich habe 2 x mit grün bestätigt, nachdem es dann weg war habe ich erst grün und dann Gelb gewählt, das Ergebnis ist ja immer Identisch, glaube ich, es geht immer zurück auf die Konfigurationsansicht.

      Ich weiß nicht was ich da jetzt anders machen sollte? Die Anzeige war ja auch da, kurz und dann war alles wieder weg, ich konnte das quasi live erleben, ich war ja im Guide.


      satt-seher schrieb:

      Hast du jetzt wirklich einen Suchlauf gemacht?

      Du hast ja Erzwingen auf NEIN.
      Wenn du noch fern siehst und den Suchlauf angestossen hast, hängt es evtl. von deiner Anlage ab, ob das überhaupt geht.
      Und, wenn du immer noch Hauptbild eingestellt hast, gehts vermutlich gar nicht.

      Wie empfängst du eigentlich und wieviel Kabel/Tuner sind angeschlossen?

      Notfalls kannst auch mal die epg.dat löschen, falls die kaputt ist.
      Die gesamte Verkabelung wurde nicht geändert, vor dem Platinenwechsel ging das 2,5 Jahre mit der Box und vorher mit einer Duo und jetzt funktioniert gar nichts mehr, seit Wochen ärger ich mich mit dem Teil rum. Es sind vier Satkabel an zwei Dualtunern.

      "Erzwingen" hatte ich nicht geändert, das wusste ich nicht, Hauptbild hatte ich geändert, aber mal im Ernst, ich hatte mit den Standardeinstellungen gestartet, wenn da alles schon falsch geladen wird und man als Laie nicht weiß was es mit "Erzwingen" oder "Hauptbild" auf sich hat, wie soll man das dann vernünftig einstellen können. Natürlich ist das kein Gerät wo man den Stecker reinsteckt und fertig....

      Inzwischen habe ich die Kiste aus gemacht, ich bin es leid zig Stunden mit dem Teil zu vertrödeln, soll sich meine Frau selber kümmern mir reichts.

      Ich Danke euch trotzdem, Grüße
    • Nardoa schrieb:

      und dann Gelb gewählt

      Wenn du im Hauptbild akt. lässt, siehst du dann nach dem Verlassen von EPG-Reresh ob alle Sender in deinem Bouquet nacheinander angezappt werden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich zitiere mal meinen Beitrag von der letzten Seite

      satt-seher schrieb:

      Das Plugin ist uralt und was der Programmierer sich im Einzelnen bei bestimmten Funktionen gedacht hat und ob alles damals sinnvoll war, weiss ich nicht. Die meisten basteln ja sowas erstmal für sich und ihre Bedürfnisse und stellen das dann ggf. für alle zur Verfügung.
      Inzwischen wurde ewig nichts mehr daran geändert aber um so bemerkenswerter, dass es immer noch so perfekt läuft.

      Wenn was nicht funktioniert, liegt es zumindest NICHT am Plugin selbst. ;)
      Die Frage, ob du denn wirklich auch nen Suchlauf angestossen hast, hast du nicht beantwortet.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • markusw schrieb:

      Wenn du im Hauptbild akt. lässt, siehst du dann nach dem Verlassen von EPG-Reresh ob alle Sender in deinem Bouquet nacheinander angezappt werden ?
      Nach dem Verlassen von EPGRefresh sehe ich das ganz normale Bild, ich gehe dann in die Senderübersicht und dort ist wieder fast alles leer, ich kann also keine Reaktion erkennen. Das macht es für mich so schwierig zu erkenne ob das was ich mache überhaupt richtig ist, obwohl es ja nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt...


      satt-seher schrieb:

      Ich zitiere mal meinen Beitrag von der letzten Seite

      satt-seher schrieb:

      Das Plugin ist uralt und was der Programmierer sich im Einzelnen bei bestimmten Funktionen gedacht hat und ob alles damals sinnvoll war, weiss ich nicht. Die meisten basteln ja sowas erstmal für sich und ihre Bedürfnisse und stellen das dann ggf. für alle zur Verfügung.
      Inzwischen wurde ewig nichts mehr daran geändert aber um so bemerkenswerter, dass es immer noch so perfekt läuft.

      Wenn was nicht funktioniert, liegt es zumindest NICHT am Plugin selbst. ;)
      Die Frage, ob du denn wirklich auch nen Suchlauf angestossen hast, hast du nicht beantwortet.
      Das ist mir soweit auch klar und ich finde es wirklich bemerkenswert welchen Einsatz hier viele an den Tag legen und anderen Nutzern helfen. Ich würde auch nie sagen das das ein Plugin nicht funktioniert, es funktioniert halt bei mir nicht bzw. ich bin nicht in der Lage es zu verstehen oder richtig einzustellen.

      Ich kann Dir nicht sagen ob ich einen Suchlauf angestoßen habe, ich weiß nicht wie das gemacht wird bzw. was dann passieren sollte, sprich ob ich eine bestimmte Reaktion erwarten kann und wie diese Aussieht. Wie schon geschrieben, ich habe das wie angeraten gemacht, denke ich, die Einstellung steht ja so drin, Aktualisiere Fernsehen (Fernsehen gleich meine Sendeliste), es hat ja auch kurz funktioniert, fast alle Sender hatten die entsprechenden Anzeigen und dann konnte ich quasi zusehen wie die Daten wieder verschwanden. Ich zweifle komplett an mir und meinem technischen Verständnis.
    • Wenn mit "Gelb" (Aktualisieren) den manuellen Suchlauf im Modus Hauptbild gestartet wird und du anschliessend EPG-Refresh verlässt, sollten der Reihe nach die Sender aus dem gewählten Bouquet (für die gewählte Zeit) - auf dem TV sichtbar - angezappt werden .
      Wenn du wieder ins Plugin gehst, wird der Durchlauf abgebrochen!

      D.h. nach dem Verlassen von EPG-Refresh mal abwarten was geschieht .

      Wie sieht der Inhalt der Datei /etc/enigma2/epgrefresh.xml aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich bin mir relativ sicher das da nichts passiert ist, werde es aber testen, von welcher Zeitspanne sprechen wir?

      Die Datei finde ich im Dateimanager/ Filebrowser VTI?
    • Nardoa schrieb:

      von welcher Zeitspanne sprechen wir?
      Die du im Plugin angegeben hast, wie lange auf einem Sender verweilt werden soll (20 oder 30 sek?)

      Ich hoffe der steht nicht immernoch auf 120

      Die Datei am besten per FTP vom PC aus suchen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • deswegen ja mehrfach meine Frage.

      Entweder musst mit GELB von Hand anstossen oder nen sinnvollen Zeitraum ab sofort einstellen, wo das laufen soll
      Dann siehst du auch Änderungen, wenn es funktioniert.
      Und zum Testen wäre Hauptbild auch gut, weil du dann das Zappen siehst.

      Ggf. musst dem Plugin auch etwas Zeit geben, zu starten.

      Für den Normalbetrieb würde ich dann einen Zeitraum von 1-2 Stunden auswählen, wo normal nicht geguckt wird.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo @Nardoa tu Dir selbst mal einen Gefallen und stelle EPGrefresh EXAKT (die Uhrzeit kannst Du ja so ändern, dass Du nicht bis morgen warten musst ;) ) so ein, wie auf meinem Bild unten. Gehe danach sicherheitshalber nochmal mit Blau in die Einstellungen für Bouquets und wähle das Bouquet aus, dass Du durchsuchen lassen willst. Dann löschst Du unter Menü->Vti->Einstellungen-EPG "ungültige epg.dat löschen" aus und dann wartest Du bis zur eingestellten Endzeit und machst sonst NICHTS mit der Box.

      Mit diesen Einstellungen funktioniert das nämlich bei mir seit 6 Jahren, ohne dass ich jemals etwas ändern musste.
      115E0727-84AA-43B5-9842-CF36593D4474.jpeg

      Da fällt mir noch etwas ein, das jetzt eher in Richtung Spezialisten geht: Ich hatte irgendwo was gelesen, dass das Standardbouquet immer "Favourites (TV)" heißen muss. Kann es eventuell damit zusammenhängen
    • @markusw

      hier das was in der Datei steht

      <epgrefresh version="1">

      <!--Fernsehen-->
      <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET &quot;userbouquet.dbe00.tv&quot; ORDER BY bouquet</bouquet>

      </epgrefresh

      hoffe das ist richtig, musste mich erstmal einlesen wie ich die finde.

      @Marti_win7

      die Zeitspanne hatte ich gestern gleich auf 30 Sekunden geändert

      @satt-seher und Dieter59

      Danke, werde das jetzt mal alles so ausprobieren und hoffe ich werde nicht wahnsinnig dabei ;(
    • Datei passt .

      Werden die EPG-Daten befüllt wenn du manuell durch dein Bouquet durchzappst und pro Sender vor dem Weiterschalten ca. 30 sec wartest ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Leider hat mir die Box nun einen Strich durch die Rechnung gemacht, sie startet nicht mehr, ich habe gestern Abend auch nur das gemacht was ich geschrieben habe, war also nur mit dem EPGRefresh zugange und nein, ich trinke keinen Alkohol, daran kann es nicht gelegen haben...

      Was soll ich sagen, ich bin sprachlos :think1: :wall1:

      @markusw,

      nein, die Daten wurden gestern Abend auch beim manuellen zappen nicht befüllt, das weiß ich ganz genau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nardoa ()

    • Wenn die EPG-Daten beim manuellen Zappen nicht gefüllt werden, kann EPGrefresh auch keine EPG-Daten einsammeln.
      EPGrefresh macht nämlich nichts anderes... einfach nur durzappen.

      Das Problem liegt dann ganz woanders. Möglicherweise hat die Box in den EPG-Daten einen Fehler, der jetzt alles "verklemmt".

      Da könnte - wie schon von @satt-seher vorgeschlagen - helfen, die EPG-Daten einmal komplett zu löschen.
      Dazu kann man in den EPG-Einstellungen die epg.dat-Datei löschen.
    • Danke, aber wie lösche ich die Daten wenn ich nicht mehr in die Box komme, per FTP, aber da muss ich schon genau wissen was ich wo löschen soll sonst ist Schluss mit Lustig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • nö, nicht unbedingt - das Löschen der epg.dat kann man per FTP machen

      Aber, da dort evtl. mehr nicht stimmt, würde ich - wenn das nix bringt - auch darüber nachdenken, komplett neu zu flashen.

      Sender und Bouquet kann man sichern, ggf. auch die oscam Configs und dann sauber neu aufsetzen.

      Beim Backup weiss man auch nicht, was da evtl. schon nicht richtig läuft - zumindest, wenn Probleme schon vorher bestanden und man nicht so fit mit der Box ist. 8) ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @susi1,

      Danke, ich habe es befürchtet, jetzt fange ich wieder von vorne an.

      @satt-seher,

      ja, dann soll es wohl so sein

      Nein, ich habe kein Backup da die Box noch eine einzige Baustelle ist/war und ich das eigentlich erst machen wollte wenn ich fertig bin. Aber selbst wenn ich eines hätte ich glaube ich würde es nicht wieder einspielen sondern alles neu machen

      :happy4: :happy2: :crazy3: :happy3: :wall1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nardoa ()