EPG Refresh Support-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weil morgens um 3 Uhr evtl.Änderungen im Abendprogramm ( Corona ) noch nicht berücksichtigt sind.
      Um 18:30 evtl schon.
    • Hauptbild hätte den Vorteil, wenn man dabei ist, sieht man jeden Senderwechsel.

      Pseudo läuft im Hintergrund und stört meist nicht.

      Edit:
      Ach, wir sind ja gar nicht im EPGRefresh Support Thread, tschuldigung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Jetzt doch.

      12 Beiträge wurden aus dem AEL-Thread hierher verschoben.

      Wenn diese ständigen OT-Orgien nicht aufhören, werde ich härter durchgreifen.
    • EPG der GuI Einstellungen unklar

      Hallo zusammen,

      im Anhang habe ich ein Bild der EPG Ansicht aus meiner GuI beigefügt.
      Kann mir jemand die gekennzeichneten Punkte erklären. Die Begriffe sind leider nicht selbsterklärend. Bin mir bei den roten recht unsicher, siehe unten.

      Hintergrund:
      Als ich heute wieder Sendungen selektieren wollte zum Aufnehmen sah ich, dass von den 3 Wochen Übersicht in der 3. Woche nur 5 Sender zu sehen waren (ALLES ZDF Sender), aber alle anderen Sender nicht, die ich aber in der Woche 1 und 2 alle drin habe.

      Ich habe aber in früheren Zeiten schon im Voraus 3 Wochen aller Sender gesehen.
      Woran liegt es, dass heute nur 2 Wochen mit allen Sendern gezeigt wurden, aber in der 3. Woche nur sehr eingeschränkt.

      Wie müssen die Einstellungen optimal sein, um konstant immer 3 Wochen EPG im Vorlauf zu sehen?

      Danke für Hinweise

      Nescafegold
      Dateien
    • Das liegt wenn überhaupt an der Einstellung unter VTi ---> EPG ---> EPG Daten für X Tage in der Zukunft speichern, und nicht bei den Einstellungen vom EPG Refresh Plugin.
      Die meisten Sender haben aber wenn überhaupt 4-5 Tage EPG ausser die ÖR´s da gehts dann schonmal an die zwei Wochen.
      Dateien
    • Die von dir im ersten Post gezeigten Einstellungen sind die von EPGrefresh. Das hat nichts mit der Darstellung des EPG zu tun, sondern mit dem Prozess, die EPG-Daten regelmäßig zu aktualisieren.

      Die Beschreibung der Einstellungen von EPGrefresh findest Du auf der entsprechenden Seite im Wiki:
      Vu+ Wiki | EPGrefresh

      EPGrefresh macht dabei nichts anderes, als die in den Einstellungen konfigurierten Sender einen nach dem anderen anzuzappen, um von dort die von den Sendern per EIT-EPG gelieferten EPG-Daten einzusammeln.

      Es wird dabei immer alles gelesen, was verfügbar ist. Viele Sender füllen den EPG nur für wenige Tage im Voraus.
    • Nescafegold schrieb:

      dass von den 3 Wochen Übersicht in der 3. Woche nur 5 Sender zu sehen waren
      Dann geh mal direkt auf die Sender, warte so ca. 20 Sekunden und öffne dann das EPG davon. Da sollte dann auch nicht wesentlich mehr drin sein, denn, wie andere auch sagten, macht das Plugin nichts anderes.
      Gerade in Corona Zeiten, könnte ich mir vorstellen, das manche Sender ihr EPG nicht sehr weit in die Zukunft pflegen, da sowieso immer wieder alles geändert wird.

      DIe 120 Sekunden Intervall sind eigentlich mittlerweile "überholt", es reichen ca. 20-30 Sekunden pro Sender (bzw. Transponder), dann ist idR alles da. Je nach Anzahl deiner Sender dauert das dann idR 10-30 Minuten.

      Wenn du "Grundsätzlich" ein längeres EPG haben möchtest, wie in einer TV Zeitschrift für 4 Wochen, da gibt es das Plugin "TV Spielfilm" (oder ähnlich). Ob dies noch (richtig) funktioniert und aktuell gehalten wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, eine Vorschau von mehr als 1 Woche ist im Moment sowieso nur "Glaskugelraten", denn die Sender wissen ja teilweise HEUTE nicht, was sie morgen oder übermorgen genau alles bringen.

      Ansonsten gibt es noch "EPG Import". Das bekommt die Daten aus dem Internet, aber wie gut und aktuell das ist, weiß ich auch nicht.

      Ich nutze beides nicht.

      Für den PC (oder auch Handy) gibt es den "TV Browser". Auch eine TV Zeitschrift mit, so weit ich weiß, längerem EPG. Damit kannst du, wenn du noch eine Erweiterung installierst, direkt aus dem TV Browser, Timer auf der VU erstellen. Ob und wie gut das funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen.

      Da manche "Sonder"-Sendungen von Abends, noch nicht mal morgens um 9:00 Uhr drin stehen, ist es "müsig" sich übers EPG von nächster oder Übernächster Woche großartig gedanken zu machen. Klar, man hat einen groben anhaltspunkt, was evtl. kommt, aber mehr auch nicht, mMn.
      Wenn du täglich ein relativ aktuelles EPG haben möchtest, solltest den Suchlauf auf ca 17-18.30 legen, dann dürften alle Sender ihr Abendprogramm im EPG drin haben.

      Meine Serien werden über den Serienrecorder mit 1 Woche Vorlauf getimert, die ich im Moment bei manchen Sendern entweder kontrolliere und anpasse oder aber ich habe einen Nachlauf von 30 Minuten direkt eingebaut, das passt bisher immer.
      Alles andere wird "spontan" entschieden.
      Wir kommen mit EPGRefresh gut zu recht.

      Aber alles nur meine Meinung, jeder so wie es ihm am besten passt.

      Belibt Gesund
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • super, vielen Dank für die vielen Infos.
      In nicht Corona Zeiten hatte ich die Erfahrung, also im letzten Jahr bzw. bis März diesen jahres, durchaus 3 Wochen im Voraus schauen zu können, (Nicht bei privat Sendern)
      konnte also zum Beispiel die Sonntags Tatorte jeweils am "Start-Sonntag" 3x im Voraus im EPG programmieren.

      Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Ich hatte ja oben ein Bild der GuI dran gehängt. (nochmals jetzt hier unten)
      Die Beschreibung im Wiki ist die Beschreibung zur Bedienung im VTI, wenn ich es richtig verstehe.(Danke für diesen Hinweis!)

      Ich fragte ja nach der Seite EPG in der GuI.
      (Hintergrund: Ich sitze in Frankfurt und kann unter der Woche nur per 100 KM Entfernung auf die GuI des Ultimo zugreifen, anderer Aufstellort)
      Und hier gibt es Begriffe, die in der WIKI Erklärung nicht auftauchen:

      1) Nachrichten anzeigen (Was hat dies für eine Auswirkung ?)
      2) Methode (ist hier etwas wichtig, was ich auf keinen Fall einstellen sollte? Auswirkung unterschiedlich ?)
      3) Danach ? (Hat dann welche Auswirkung ?)
      4) Erzwingen (Hat das Erzwingen irgendwelche Folgen im laufenden Betrieb ?)
      5) Aufwecken ( Ist das zwingend zur Aktualisierung, wenn er nachts zwischen 4 und 5 Uhr im Deep Stdby ist ?)
      und
      6 und 7 sind die Begriffe Aktualisierung und Jetzt auffrischen Was ist hier die Funktion und der Unterschied ?

      Danke für Eure weiteren Erfahrungen
      Dateien
    • 1. Ob du benachrichtigt wirst wenn läuft
      2. Wie es laufen soll, bei mir phseudo, dann bekommt man nichts mit
      3. Was passiert danach
      4. Ob die Ausführung erzwungen werden soll, wenn nur ein Tuner dann Unterbrechungen beim Tv
      5. Ja
      Intervall, wie lange er auf einem Sender / Transponder bleibt, 10 Sekunden reichen
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Ich komm super mit 20 Sekunden klar. Wird ja jeden Tag geladen, da reichen 20 Sek für 24 Stunden locker aus.
    • @ Andreas_der_erste

      Hallo und danke an alle,

      aber hier bitte noch meine Nachfage, da ich die Antworten zum Teil von Abdreas No1 nicht verstehe:


      1. Ob du benachrichtigt wirst wenn läuft
      (Bisher habe ich noch nie eine Benachrichtigung bekommen, obwohl angehakt. Wo und wie soll diese mir die Benachrichtigung angezeigt werden?)

      2. Wie es laufen soll, bei mir phseudo, dann bekommt man nichts mit -
      (ok, warum gibts denn diese verschiedenen Varianten und was lösen sie aus?)

      3. Was passiert danach
      (dies ist irgendwie keine Antwort- oder? Haken drin oder nicht drin, was ist der Unterschied dann? Was kann danach denn alles passieren?)

      4. Ob die Ausführung erzwungen werden soll, wenn nur ein Tuner dann Unterbrechungen beim Tv
      (ahh, ok, bezieht sich auf eine Gerät mit nur einem Tuner!)

      5. Ja
      (OK. das war ja bei mir noch nie angehakt - versuche ich gleich)

      Intervall, wie lange er auf einem Sender / Transponder bleibt, 10 Sekunden reichen
      (ok, also 10 bis 30 Sekunden)

      und zusätzlich : und unten die Grünen Buttons: Aktualisieren und Jetzt Auffrischen

      was lösen diese Befehle aus und wie unterscheiden sie sich?
    • Wenn Du auf die einzelnen Einstellungszeilen in EPG Refresh gehst,
      wird auch eine Erklärung der einzelnen Punkte angezeigt.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Mach doch mal die Einstellung nicht über OpenWebif (GUI ist eine falsche Bezeichnung dafür), sondern direkt an der Box mit Anzeige auf dem angeschlossenen Fernseher. Da ist etwas klarer, was mit den verschiedenen Optionen gemeint ist.