Advanced-Event-Library

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin da kein Experte im Debug.log auslesen, was aber direkt auffällt

      Quellcode

      1. 01:00:24.146 [e2-python] /usr/lib/python2.7/site-packages/urllib3/connection.py:324: SystemTimeWarning: System time is way off (before 2017-06-30). This will probably lead to SSL verification errors SystemTimeWarning

      Stimmt deine Systemzeit ? Internetverbindung geht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bitte mal alle aktiven Skinparts für AEL im linearFHD und die definierte Aufgabe für das AEL-Update deaktivieren und Box neu starten.
      Dann ist AEL ohne Funktion! Sollte der Fehler wieder auftreten ist AEL nicht der Verursacher.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Es scheint an AEL zu liegen.

      Gestern habe ich auf @tsiegel Rat, um ca 14:30 AEL deaktiviert (Aufgabe und Skinparts). Bis heute morgen ist nichts passiert.

      Heute morgen habe ich AEL wieder aktiviert und bin anschließend Frühstücken gegangen. Nicht mal eine Stunde später hab ich nach der Box gesehen und sie war bereits abgestürzt. Crash Log gibt es wieder keines.

      Ich habe AEL jetzt deinstalliert.

      Ist es möglich eine 2-3 Monate alte Version von AEL zu bekommen? Gibt es da eine Download Möglichkeit?
    • Ich versteh nicht warum es bei dir keinen Crashlog gibt, das ist doch schon nicht normal. Der Crashlog liegt in der Regel unter media/hdd.
      Sag mal was über deine zusätzliche Hardware.
      Festplatte /NAS usw.
      Hast du Skins für das Display installiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • @Dreikant
      Ich wüsste auch nicht was AEL machen sollte während Du beim Frühstück bist. ;)
      Aber schau mal nach /tmp/AdvancedEventLibrary.log bevor du die Box neu startest und hänge dieses hier an.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ich danke dir tsiegel, für dein interesse an meinem Problem und für deine Mühe an dem zweifellos tollen Plugin. Ich versuche immer solche Probleme zu lösen, allerdings nur für begrenzte Zeit, und meine Zeit ist was AEL angeht aufgebraucht. Jetzt verbringe ich meine spärliche Freizeit wieder abseits von Monitoren.

      AEL ist deinstalliert, Skinparts sind angepasst, das wars vorerst. Wenn es von AEL 2-3 weitere Versionen gibt versuche ich es wieder.
    • @Bueb

      Kommt ja auch drauf an, was der User @Dreikant unter abgestürzt versteht. Wahrscheinlich hängt die Box und ist unbedienbar, weil es evtl. Netzwerk Probleme gibt. Er hat ja auch nicht gesagt, ob AEL in der Zeit einen Suchlauf macht.
      Ist aber nur geraten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Bueb schrieb:

      Der Crashlog liegt in der Regel unter media/hdd.
      /media/hdd, um genau zu sein :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • oben schreibt er ja, dass die Box komplett abstürzt und die Matrix im Display bleibt. Was auch immer das heisst.
      War aber da auch schon der Meinung, das die Box nur hängt - sonst gäb es ja nen Neustart
      ist eben immer eine Frage der einheitlichen Begrifflichkeiten

      Interessant wäre gewesen, wo die Daten für AEL liegen und wann aktualisiert wird.

      Ist aber auch verständlich, wenn es für ihn nicht lebenswichtig ist und er nicht mehr Zeit investieren möchte.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Es war schon ein Crash. Sieht man im debug.log ab Zeile 8836. Da startet das System neu und nach 24 sec aktualisiert sich auch wieder die Zeit. Crash.log sollte es sicher geben. Genau wie schon geschrieben das AEL.log. Aber Dreikant hört ja mit der Fehlersuche schon nach 1 Tag wieder auf.
    • Hab mir das gerade nochmal angeguckt, es sieht mir so aus als ob InfoBarTunerState installiert ist, es Aufnahmen signalisiert und es dann kracht.
      Ich meine das es hier schonmal einoige gab wo es mit InfoBarTunerState Probleme gab. Die hatten aber auch ein Crashlog
      Aber wie gesagt, wenn man schon damit überfordert ist hier vernüftige Angaben zu machen und dann keine "Energie" reinstecken möchte , wofür kauft man sich überhaupt eine Linuxbox und fragt hier nach Hilfe ? Dann reicht ja schon ein einfach Receiver

      @Dreikant Falls du noch Energie reinstecken möchtest, ich würde bei dir einen Hardwaredefekt auch nicht ausschließen ob nun an der Box oder der Platte, wenn man sich dein Probleme hier mal anguckt. Da gibt es ja angeblich auch keinen Crashlog

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Die Kritik von manchen, dass ich an diesem Punkt mit der Fehlersuche aufhöre ist durchaus berechtigt. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte.

      Warum ich mir eine Linuxbox kaufe? Angefangen habe ich mit der Solo2, die habe ich jahrelang genutzt bis ich dann auf die Solo4k umgestiegen bin. Ich mache das also schon länger und niemals würde ich die Freiheiten und Möglichkeiten die das VTI Image und die durch viele Arbeit einzelner erstelter Plugins aufgeben wollen.

      Allerdings verschieben sich Prioritäten im Leben. Zu Solo2 Zeiten wäre ich an dem Problem dran geblieben bis es gelöst gewesen wäre. Heute stelle ich mir die Frage wie die Relation von Zeitaufwand zu Nutzen ist.

      Dass ich nach nur einem Tag aufgebe ist ganz einfach falsch. Ich habe mich wochenlang damit beschäftigt. Plugins deinstalliert/installiert, Plugins deaktiviert/aktiviert, Skins testweise gewechselt, Sicherungen geflashed, Festplatte gewechselt, usw. Deshalb bin ich mir auch sicher (Ausschlusverhahren), dass es an AEL liegt, ob direkt oder indirekt ist ohne crashlog schwer zu beantworten.

      Da ich euer immer noch vorhandenes Interesse nicht einfach ignorieren möchte (im Gegenteil, ich schätze das) versuche ich auf die vorhergehenden Beiträge einzugehen:
      - ja, ich weiß wo das crash log liegt. Es gibt definitiv keines.
      - ich hatte eine 2TB HDD WD20NPVX mit ext4 angesteckt. Jetzt ist eine Crucial MX500 2TB SSD angesteckt. Ebenfalls ext4. Das macht keinen Unterschied was das Verhalten der Abstürze angeht.
      - Ich habe keine Skins für das Display installiert, bzw. läuft der Standard Skin der mit dem Image bzw. mit linearFHD kommt.
      - AEL hat immer um 3 Uhr früh einen Suchlauf gemacht. Einen Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Suchlaufs und den Abstürzen konnte ich nicht feststellen.
      - Unter Absturz in diesem Zusammenhang verstehe ich folgendes: Matrixartiges Display, Box gibt kein Bild aus, der AV-Reciever schaltet sich irgendwann ab da kein Signal ankommt. Keine Reaktion auf die Fernbedienung (langes drücken der Power Taste). Es hilft nix, außer das Drücken des Netzschalters an der Box. Vielleicht ist die Box wirklich nicht "Abgestürzt" sondern vielleicht "hängt" sie. Ich lerne hier gerne dazu was die Begriffe angeht.
      - gibt es zu der Zeit Netzwerkprobleme? Kann schon sein, kann ich nicht sagen. Auf der Box gibt es eine einzige Freigabe zum NAS. Ich nehme nur auf der HDD auf, niemals auf dem NAS. Das NAS schaltet sich nach Zeitplan automatisch ein und aus. Dieser Zeitplan hat sich äußerst positiv auf meine Stromrechnung ausgewirkt. Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen den Abstürzen und dem vorhandensein des NAS im Netzwerk feststellen. Handy und Tablet laufen über wlan. Sonst ist alles Kabelgebunden. Auch Switch habe ich testweise getauscht. Keine Veränderung.
      - Die Datenbank von AEL war zuerst auf der HDD und dann im Flash. Macht keinen Unterschied. Die Poster/Images liegen natürlich auf der HDD. Aktualisiert wurde täglich um 03:00.
      - @Boembel du hast also dank log herausgefunden das es doch ein crash war und kein hänger. Gut.
      - infobartunerstate? gut, dieser Therorie werde ich wohl noch eine Chance geben. Aber frühestens Montag. Heute Nachmittag und morgen Sonntag bin ich unterwegs und ich möchte das die Box da noch 2 Sachen aufnimmt ohne abzustürzen.

      Einen Punkt gibt es auf den noch niemand eingegangen ist: Mit der aktuellen Version (1.0r111) tritt dieses Problem auf. Mit der vorhergehenden Version nicht.
      Dabei ist es egal ob mit der "alten" installation auf die neueste AEL version per Feed aktualisiert wurde oder ob ich neu flashe und die neueste Version per IPK installation draufbügle.

      Ich hänge noch ein Bild der "Matrix" an. Das Foto stammt vom 20.06.2021. Solange spiele ich an dem Problem also schon herum, mit wochenlangen Pausen natürlich, schließlich hat es funktioniert solange ich nicht auf die aktuelle AEL version aktualisiert habe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein AEL. log sehe ich immer noch nicht.Gut hast du ja wieder deinstalliert. Und wenn du die Box immer am Netzwerkschalter abwürgst, dann wird es wohl irgendwann einen Hardwareschaden geben, falls es nicht schon einer ist.
      Man kann die Box mit 10sekündigen drücken der Power Off Taste auf der Fernbedienung auch neu starten, oder schnell 2x die 2 drücken, dann gibt es auch einen Crashlog.
      Wenn das nicht geht ist wirklich irgendwas defekt. AEL nutzt halt etwas mehr an Speicher und wenn es mit einer älteren Version funktioniert dann installiere die mal

      Die vorletzte Version im Anhang
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Kann es sein das die neueste Version einen Fehler hat?

      Mir ist aufgefallen das bei autoupdates das Gerät an geht und sobald das Update beginnt, oder beginnen sollte schaltet er wieder aus (nicht immer, aber meistens).
      In der Übersicht steht dann das aktuelle Datum und die Laufzeit das Updates, z.B 15 Minuten oder 20 Minuten. Was ja gar nicht stimmt!

      Mit der alten Version lief das Update immer durch. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von driveby ()