Advanced-Event-Library

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @nubert123

      Ich weiss im Moment nicht, ob du wirklich die Previewbilder oder die Thumbnails meinst.

      Deswegen zur Begriffsklärung:

      Cover/Poster:
      Diese werden für deine gespeicherten Filme heruntergeladen und bleiben dann dauerhaft gespeichert

      Previewbilder:
      Diese werden für die Sendungen im EPG heruntergeladen und wieder gelöscht, wenn diese veraltet sind. Das ist also wie ein Ringspeicher zu sehen. Ob diese gesucht, gespeichert und wieder gelöscht werden, kann man in den AEL-Einstellungen festlegen

      Thumbnails:
      Sind wie der Name schon sagt, die jeweils verkleinerte Version.
      Die Grösse mit der sie erstellt werden, kann man mit Parametern im Skin beeinflussen.
      Wie man die Erzeugung der Thumbnails im Code verhindert und die Nachteile dadurch, wurde ein paar Einträge zuvor schon erörtert.
      Im Anhang noch ein Skinpart zum Testen, mit der du die Erstellung, ohne Codeänderung, verhindern kannst. Ist aber eher eine Dirty-Lösung, weil dort die Grösse auf 0,0 festgelegt ist, wird die Erstellung einfach abgebrochen.

      Weiterhin zu beachten, wenn Bilder ausserhalb von AEL angezegt weden z.B IB, SiB, Kanalliste, Filmliste usw., legt der Skinersteller fest, ob er normale Bilder oder Thumbnails darstellen will.
      Von der Priorität her, haben übrigens Cover/Poster den Vorrang vor Previewbilder.

      Die Erstellung der Extradaten ist für jede Datenquelle separat definiert. Hierzu müssten also aufwendige Änderungen am Code vorgenommen werden.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • @MyFriendVTI

      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich benötige die Cover und Poster für die gespeicherten Filme auf dem NAS und die Poster für die Sendungen in den Favoriten.

      Im Setup von AEL Seite2/4 kann ich bei Art der Suche : Extradaten und Bilder
      Oder : nur Extradaten einstellen , nicht aber nur Bilder. Das ist das Problem.
      Previewbilder kann ich dort ja auch deaktivieren.

      Hatte gedacht das es mit wenig Aufwand zu ändern wäre.

      Mit deinem Skinpart muß ich testen. Danke dafür.
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • @Dieter59

      Wenn mit Extradaten Sendungen von Serien aufgenommen werden, wird für jede Aufnahme ein Filmname mit Staffel und Episode aufgenommen und
      einzeln auf dem NAS gespeichert. Das macht die Filmliste nur länger, wie z.B. bei : Die Heiland-Wir sind Anwalt.

      Wenn ich die Sendungen ohne Extradaten aufnehme, wird ein virtueller Ordner erstellt und diese Aufnahmen werden dort gespeichert.
      Also alle Aufnahmen im gleichen Ordner, wie z.B. auf dem Screenshot bei den Rocky Filmen.
      Dateien
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Also ich lege mir für jede Serie und davon die Season manuell einen Unterordner an.
      Ist doch ruckzuck erledigt und Episode mit allen Dateien direkt manuell verschoben. (Ich schneide mir die auch passend zu, Vorspann, Abspann, Werbung weg. Und ts doctor kann ich direkt sagen wo er hin speichern soll)
      Oder verstehe ich da was verkehrt
      /Edit .... Oder ist es bei dir so, dass alle Aufnahmen in ein Verzeichnis kommen?
      Das wäre in meinen Augen schon komplett kontraproduktiv :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rodriquez ()

    • Jupp, @rodrigez seh`ich genauso - selbst eigene Ordner anlegen behält auch die von dir festgelegten Parameter bei und bringt sie nicht durcheinander, falls du mit Name, Datum o.ä. in der Anzeige / Filmliste experimentierst.
      Auch das AEL Update mit dem Ranking der einzelnen Folgen innerhalb einer Serie mit Cover / Poster klappt vorzüglich.

      gruß eraser65
      Dateien
      • HDD1-Movies.jpg

        (595,04 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Aufnahmen werden alle im Hauptverzeichnis des NAS gespeichert.
      Da meine Frau sehr viel aufnimmt, müßte "ich" für jede neue Serie einen Ordner anlegen und die Aufnahmen verschieben, da meine Frau sowas nicht macht oder vielmehr nicht kann.
      Ohne Extradaten werden direkt virtuelle Ordner erstellt und die Serien landen dann automatisch in den passenden virtuellen Ordnern.
      Ist auch viel übersichtlicher
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • OT


      rodriquez schrieb:

      Also ich lege mir für jede Serie und davon die Season manuell einen Unterordner an.

      eraser65 schrieb:

      seh`ich genauso - selbst eigene Ordner anlegen

      nubert123 schrieb:

      müßte "ich" für jede neue Serie einen Ordner anlegen

      Wenn ich mir das so durchlese, denke ich, ihr verbringt viel zu viel Zeit mit unwichtigen Dingen. Das meiste lässt sich doch mittlerweile automatisieren.
      Ich kümmere mich schon seit Jahren nicht mehr um Sendetermine von meinen Serien. Genauso lassen sich die Ordner und Unterordner automatisch erstellen. Auch der letztendliche Dateiname lässt sich konfigurieren.
      Ich nutze den Serienrekorder dafür, aber es gibt auch noch andere Plugins dafür.

      Wollte ich nur mal gesagt haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • OT - Ich verbringe mit Sicherheit nicht zuviel Zeit mit unnötigen Dingen. Die Möglichkeit des Serienrecorder ist auch eine Möglichkeit wert zu erwähnen. Aber der Zusatz mit zuviel Zeit ist persönlich, überheblich und völlig unnötig.
      Meine Ordner sind seit Jahren angelegt, weil es ganz alte Serien sind und neue kommen keine mehr dazu, weil ich nichts mehr aufnehme, wozu auch in Zeiten von Streaming, wo alles, was ich brauch in Mediatheken, oder ähnlichem verfügbar ist.
      Ich wollte auch nur erwähnen, was es für Möglichkeit gibt, und ich nicht verstanden habe, was er eigentlich will.
      Und jetzt bin ich raus hier, werde nichts mehr dazu schreiben und auch nichts mehr lesen. OT
    • @Marti_win7
      Da täuscht du dich aber gewaltig.
      Ein 24h Tag ist mir so schon viel zu wenig effektive NettoZeit, also wird genau abgewogen, wieviel Zeit eben wann und wofür drauf geht. Meine Aufmerksamkeit gilt natürlich täglich viel mehr dem TV Portal ...
      Über ftp ein Ordner erstellen, dauert nichtmal 30 Sekunden. Und über 1GB LAN werden die Files natürlich automatisiert kopiert.
      Guck Dir mal den Inhalt an , KoQ, Columbo, Criminal Intent ...alles Serien , die über 10 Jahre alt sind und sie wurden dann von einer 2GB SSD auf eine 4GB SSD jedesmal "mitgenommen", wenn sich die Platte füllte.

      Soll heißen, bei den paar Serien, die dort im Laufe der Jahre zusammen gekommen sind, da wird vllt. mal alle halbe Jahre ein neuer Ordner erstellt, wenn überhaupt ... und dafür noch ein extra Proggy auf die Box laden, lohnt bei weitem nicht und wäre nicht effektiv, weil kaum genutzt.

      gruß eraser65

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eraser65 ()

    • nubert123 schrieb:

      @Dieter59

      Wenn mit Extradaten Sendungen von Serien aufgenommen werden, wird für jede Aufnahme ein Filmname mit Staffel und Episode aufgenommen und
      einzeln auf dem NAS gespeichert. Das macht die Filmliste nur länger, wie z.B. bei : Die Heiland-Wir sind Anwalt.

      Wenn ich die Sendungen ohne Extradaten aufnehme, wird ein virtueller Ordner erstellt und diese Aufnahmen werden dort gespeichert.
      Also alle Aufnahmen im gleichen Ordner, wie z.B. auf dem Screenshot bei den Rocky Filmen.
      Du nutzt da sicherlich auch einen falschen Skinpart. Bei mir werden z.B. nur die Namen der Serie angezeigt. Die Extradaten stehen bei mir überhaupt nicht im Namen, oder werden nicht angezeigt.

      Wie gesagt, bei VTI/Einstellungen-Timer/ sollte man Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens auf Kurz ohne Datum einstellen.
      Dateien
      • timer.jpg

        (423,74 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rodriquez schrieb:

      Aber der Zusatz mit zuviel Zeit ist persönlich,
      Es tut mir Leid, aber wie man meine Antwort oben als "persönlichen Angriff" werten kann, weiß ich nicht, aber du liest es ja sowieso nicht.


      rodriquez schrieb:

      Meine Ordner sind seit Jahren angelegt, weil es ganz alte Serien sind und neue kommen keine mehr dazu,

      eraser65 schrieb:

      da wird vllt. mal alle halbe Jahre ein neuer Ordner erstellt, wenn überhaupt

      Um das mal klar zu stellen.
      Ich bin davon ausgegangen, das Ihr ( @rodriquez und @eraser65 ) aktuell Serien aufnehmt und nicht nur paar ganz wenige, die dazu noch "Uralt" sind, sondern das bei Euch auch aktuell Serien hinzukommen. So hatte es für mich den Anschein gehabt nach Euren Kommentaren.
      Es war für mich ersichtlich, das der User @nubert123 aktuell mehrere Serien aufnimmt (für sich oder seine Frau ist da unerheblich, denn er hat die "Arbeit" damit) und vermutlich auch immer mal wieder neue hinzukommen.
      Wenn dies, schon zum Teil seit Jahren, nicht (mehr) bei Euch zutrifft, könnt iht doch mMn gar nicht mitreden, wieviel Arbeit/Mehraufwand es für @nubert123 ist.
      Dann ist es doch legitim von Ihm zu fragen, ob man was ändern kann, damit er weniger Arbeit/Aufwand damit hat.

      Für @nubert123 wäre der Serienrecorder evtl. sogar das richtige Werkzeug. Die Serien werden automatisch getimert, man muss sich also nicht mehr um Staffelpausen oder StaffelAnfang und -ende kümmern. Für jede Serie können eigene Verzeichnisse, samt eigener Staffelordner automatisch erstellt werden. Ja, der Anfang mit dem Serienrecorder macht evtl ein wenig mehr Arbeit, bis alle Serien drin sind, aber danach wirds mMn sehr viel entspannter.

      Natürlich gibt so ein "Proggi" nicht die 100% Garantie, das alles immer glatt läuft, bei den heutigen Verschiebungen und Ausfällen von Sendeterminen, aber die hat man mit einem Wiederholungstimer auch nicht. Und die Zeit, die man dafür verbraucht, sich die Timer einzeln aus dem EPG oder TV Zeitschrift zu suchen, kann man mMn "besser" gestalten.

      Auch der Autotimer oder das SmartEPGvu+ sind es Wert sich anzuschauen, gar keine Frage. Aber ich nutze beide nicht fürs Timern, deshalb kann ich sie hier nur erwähnen.

      Und die Leute, die aktuell alles aus Streamingangeboten schauen, können das auch gerne machen, aber können hierbei mMn nicht wirklich gut mitreden.

      Aber alles nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • An alle User die mir helfen wollten : ich wollte hier keine Anfeindungen untereinander anzetteln.

      Tut mir leid wenn, das so ausartet, hatte nur etwas Hilfe gewünscht.

      Werde die verschiedenen Möglichkeiten testen.

      Nochmals vielen Dank für die Infós

      @stub
      Du nutzt da sicherlich auch einen falschen Skinpart. Bei mir werden z.B. nur die Namen der Serie angezeigt. Die Extradaten stehen bei mir überhaupt nicht im Namen, oder werden nicht angezeigt.

      Wie gesagt, bei VTI/Einstellungen-Timer/ sollte man Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens auf Kurz ohne Datum einstellen.

      Werde ich auf jeden Fall ausprobieren: Steht bei mir schon immer auf Standard
      Gruß von nubert123

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nubert123 ()

    • Hallo zusammen,

      Ich habe mal eine Frage (beschäftigt mich schon
      länger, habe mich nur noch nicht drum gekümmert):

      habe neben Mp4 auch diverse Streamdateien in meiner Filmliste. Diese werden in meiner Moviewall nicht angezeigt nur die mp4er. Würde die Wall gerne generell komplett nutzen. Kann man die Streamdateien sichtbar machen oder geht dss bei AEL nicht (dann muss ich damit leben).

      Höre gerne
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)