Zwei VU via Internet miteinander verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei VU via Internet miteinander verbinden

      Hallo zusammen!

      Ich würde gerne von meiner neuen VU DUO4K einige Programme bzw Festplatteninhalte auf meine (jetzt freigewordene) Ultimo übers Internet streamen, wenn ich mal wieder an meinem Zweitwohnsitz übernachte.
      Im LAN zu Hause funktioniert das mit den importierten Kanallisten über das app "remotechannestreamconverter" wunderbar.
      Über geöffnete Port´s (8001 und 8002) funktioniert es auch schon übers Internet (nach bearbeiten der Kanalliste), jedoch hätte ich gerne aus Gründen der IT-Sicherheit einen VPN-Tunnel von Box zu Box.

      Das mit den Festplatteninhalten hat mir bisher noch nicht funktioniert

      Eckdaten zu Hause:
      VU DUO4K mit 2TB und aktuellem VTI Image
      Internetanschluss: 200MBit down / 50MBit up mit fester IP

      Eckdaten am Zweitwohnsitz:
      VU Ultimo VTI Image 11.0.2
      Internetanschluss 50MBit down / 20 MBit up

      Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und eine Anletung oder einen Link posten?
      :thumbsup:
      Ich hab jetzt schon drei Stunden gegoogelt und da kommt immer nur so VPN Anbieter Sachen raus :crazy3:
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Für das transcodierte Streamen der Aufnahmen könnte DAS HIER vielleicht interessant für dich sein.
    • Also als Router am Hauptwohnsitz hab ich eine Fritzbox 7490.
      Für die Ganze Sache währe OenVPN sehr interessant, weil dann gleich eine Verschlüsselung der Daten mit an Board währe, nur leider blicke ich bei dem App nicht durch.
      Anleitungen zu OpenVPN im Internet beziehen sich leider nur auf das Einrichten von Bezahl-VPN-Zugängen.
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Welcher Router ist an der anderen Seite?

      Ich denke, wenn auf beiden Seiten eine Fritzbox ist, könnte es einfacher sein, da man an der FB schon VPN mit drin hat.
      Kann dir da aber keine weitere Hilfe geben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn auf der anderen Seite auch eine Fritzbox steht ist VPN wirklich kein Problem.
      Wenn erstmal beide Boxen bei MyFritz angemeldet sind, ist VPN einfach eingerichtet.
    • Am Zweitwohnsitz hab ich leider nur einen Speedport von der Telekom...
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • bongoman schrieb:

      Wenn auf der anderen Seite auch eine Fritzbox steht ist VPN wirklich kein Problem.
      Wenn erstmal beide Boxen bei MyFritz angemeldet sind, ist VPN einfach eingerichtet.
      ist zwar nicht mehr relevant, da nur eine Fritte aber bei zwei brauchen die nicht bei MyFritz angemeldet sein Lan zu Lan Verbindung reicht.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Ist es eigentlich überhaupt möglich mit dem OpenVPN mzwei Boxen übers Internet zu verbinden?
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Du verbindest nicht 2 Boxen mit openvpn übers Internet, sondern du richtest am Hauptwohnsitz mit MyFritz einen OpenVpn Server ein.
      Dann kannst du mit einem OpenVpn Client von einem Handy (App "OpenVpn for Android") oder Laptop auf das komplette Netzwerk am Hauptwohnsitz zugreifen (mit den gleichen IPs).
      Am Zweitwohnsitz richtest du auf der Box einen OpenVpn-Client ein und greifst dann auf den Hauptwohnsitz zu. Ein Link für diesen Thread wurde schon gepostet.

      Näheres zu MyFritz kann ich leider nicht sagen, da ich dies auf einem anderen Router-Typ bei mir so eingerichtet habe.
    • Ich hab das auch schon mal zwischen zwei Fritzboxen mit dem eingebauten VPN ausprobiert. Funktioniert ganz gut, aber der maximale Durchsatz für die gestreamten Daten lag bei ca. 10 MBit/s. Mehr schafften die Fritzboxen (zwei 7490) nicht. Mit den 7590 hab ich es noch nicht getestet. Auf jeden Fall war bei den 7490 mit OpenVPN ein Durchsatz von ca. 28 MBit/s möglich. Auf der Senderseite lief OpenVPN auf einem Linuxserver und auf der Clientseite auf einem Macbook Pro. Bei so einem Setup findet dann auch die VPN-Verschlüsselung der übertragenen Daten nicht in der Fritzbox sondern auf den beteiligten Computern statt.

      Wenn also Aufnahmen in hoher Qualität gestreamt werden sollen, dann ist OpenVPN auf einem Computer gegenüber dem eingebauten VPN der Fritzboxen die bessere Lösung. Wenn der Stream in Echtzeit verschlüsselt übertragen wird sind die Fritzboxen zu langsam um die Verschlüsselung selber auszuführen.
    • Genau sowas suche ich...
      Gibt es da eine Anleitung wie man auf Server-Box und Client-Box das OpenVPN einrichtet?
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Hab ich schon, aber es ist mir immer noch nicht klar, ob und wie mit dem App ein VPN-Server gestartet werden kann.

      Hallo Leute, könnte das hier eine Lösung für mich sein?
      Tutorial VU+ mit VTI als openvpn-Server
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Hab ich schon; im Hauptwohnsitz wo die VU duo4K steht
      Ich befürchte nur, wenn ich auf der Duo4K das VPN einrichte, das ich in diesem LAN nicht mehr auf den Receifer mit IPad und co draufkomme.
      Am liebsten währ mir am Hauptwohnsitz ein FritzVPN-Zugangang und am Zweitwohnsitz nur ein App auf der alten Ultimo, die dann auf die -Haupt zugreifen kann.
      Alle Rechtschreibfehler sind ausdrücklich gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
    • Red Gecko schrieb:

      Ich hab das auch schon mal zwischen zwei Fritzboxen mit dem eingebauten VPN ausprobiert. Funktioniert ganz gut, aber der maximale Durchsatz für die gestreamten Daten lag bei ca. 10 MBit/s. Mehr schafften die Fritzboxen (zwei 7490) nicht. Mit den 7590 hab ich es noch nicht getestet. Auf jeden Fall war bei den 7490 mit OpenVPN ein Durchsatz von ca. 28 MBit/s möglich.
      AVM hat intensiv am VPN-Durchsatz gearbeitet. Aktuell kann ich mit der neuesten, internen Fritzbox-Firmware meinen Upload von 40 Mbit/s voll auslasten. Damit soll die FritzBix 7590 80 Mbit/s schaffen, wie AVN mitteilte. Ob es bei der 7490 mit der internen Firmware ähnlich hoch liegt, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle kann ich mit der 7590 direkt übers Internet streamen als wäre ich im Heimnetz.
    • Geht der AVM-VPN auch in einem Hotel?
      Ich nehme meine 2. Fritzbox mit in den Urlaub und geh mit der ins Hotel-WLAN (oder LAN, falls verfügbar)?