VFD dunkel im Standby?

  • VFD dunkel im Standby?

    Hallo, nach dem Flashen uf 14.0.6 läuft die Ultimo4K erst mal wieder. Obwohl unter Displayeinstellungen Standby: AN, Helligkeit über 50%, ist das Display im ausgeschalteten Modus finster bzw. Wird keine Uhrzeit angezeigt. Erbitte Hilfe !
    VG
  • @Silvester65

    Was meinst du mit "im ausgeschalteten Modus"? Ausschalten? Das wäre der Deep Standby, nicht Standby.

    Ich kenne die Ultimo 4k nicht und kann mich irren, aber wenn die Box ausgeschaltet ist, dann zeigt das Display m.A. nichts an.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Nur an der FB STB gedrückt. Denn die PWR LED (weißer Ring ) leuchtet.

    bei meiner solo 4K funzt es.

    nutze den selben Skin wie bei der Solo und habe die gleichen Einstellungen im Menü. Allerdings wurde die solo upgedatet, die Ultimo frisch geflanscht.
  • ich habe alle 4 ausprobiert vti_vu_I.xml , funktioniert leider nicht. Irgendeine Empfehlung? Klar, Display von Solo und Ultimo 4K sind unterschiedlich. Ich mag halt, wenn am Receiver die Uhrzeit erkennbar ist ohne das der Receiver an ist.
  • Silvester65 schrieb:

    Nur an der FB STB gedrückt. Denn die PWR LED (weißer Ring ) leuchtet.
    Wenn die LED leuchtet, dann ist deine Box im Deep Standby (hab' eben extra nachgeschlagen), und das Display ist ausgeschaltet. Da siehst du nix.

    Auschalten des VU+ Ultimo 4K
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Nun habe ich den Skin geladen, den ich bisher misachtet habe: vfd_vti_old. xml (oder ähnlich) .........und siehe da, im Stby-Modus erscheint Uhrzeit und Datum !!!

    Vielen Dank allen, die mir geholfen haben !
    Bleibt gesund!
    Schönes WE ! :happy4:
    Bis bald !
  • allo zusammen,

    ich hole den Post nochmals nach oben, da ich seit ca. einer Woche ein ähnliches Problem haben.
    Vorweg, ich nutze dir Ultimo 4k wie immer und habe auch keine Änderungen vorgenommen, außer meine Playlist.txt für IPTV anzupassen.
    Seit einer Woche ist es so, dass wenn ich die Box "normal aus mache, also in den Standby setzte" wird wie immer die Uhr und Datum angezeigt, so wie es auch sein sollte.
    Wenn ich dann am Morgen (meist so 6 - 7 Stunden später) auf die Box schaue, ist das VFD Display aus / dunkel und es nichts mehr zu sehen. Wenn ich die Box dann kurz neu Starte und wieder in den Standby schicke, ist das VFD Display wieder an und es werden die gewünschten Daten angezeigt.

    Ich kann mir derzeit nicht erklären, wieso die Box / das Display sich so verhält. Ich habe nun mal eine Sicherung (3 Wochen alt) aufgespielt und werde mal beobachten, ob das Display bei längerem Standby wieder dunkel bleibt. Im Moment, zeigt das Display wieder die gewünschten Daten an........

    So sollte es im On / Standby-Modus sein / aussehen:

    1.jpg

    2.jpg

    Vorab wie immer lieben Dank für euren Support.
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jleini ()

  • Ist nur das Display dunkel, die Box aber weiterhin im Standby? Das kannst du übers Netzwerk festellen.

    Oder gehtr sie nach einiger Zeit in den Deepstandby? Das könnte an einer Aufgabe oder einem Plugin liegen. Anhand eines Debug-Logs könntest du die Ursache ermitteln.

    Oder stürzt sie ab und kann nicht mehr normal eingeschaltet werden? Dann sollte es einen Crsh-Log geben.
  • Hi hdgo,

    die Box ist soweit ich das bisher feststellen konnte im Standby. Wenn ich die Box dann "on" bringe startet diese genau schnell wie immer.
    Die Box ist auch z.B. via FTP und Vu+ OpenWebif erreichbar (glauche ich zumindes). Ich werde aber zur Sicherheit beim nächsten Mal wenn das Display dunkel bleibt diese Optionen nochmals testen.

    Wo finde ich die Debug-Logs? dann poste ich gerne den lezten hier.


    Danke und Gruß Jörg
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus
  • Festplatte Hauptverzeichnis.
    Debuglog nur wenn das Loggen aktivieret. Crashlog immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo,

    auf HHD sind nur dvbapp2_crash Dateien. Die letzte ist vom 08.06.2024 aber diese ist leer??

    Die nächste vom ist mit Daten befüllt, ich hänge mal 3 Stück hier an den Post.

    Wo aktiviere ich Debuglog??
    Dateien
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus
  • Irgendwas mit BouquetMakerXtream und buildbouquets. K.A., kenn ich nich, nutz ich nich.
    Jedenfalls soll eine Zeile bei " #Name " aufgesplittet werden. Das funktioniert nicht. Da sieht wohl eine der Zeilen im Input nicht so aus wie erwartet...

    Quellcode

    1. Traceback (most recent call last):
    2. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/BouquetMakerXtream/buildbouquets.py", line 723, in loadSeries
    3. series_url, series_name = line.split(" #Name: ")
    4. ValueError: need more than 1 value to unpack
    5. (PyObject_CallObject(<bound method BmxBuildBouquets.loadSeries of <class 'Plugins.Extensions.BouquetMakerXtream.buildbouquets.BmxBuildBouquets'>>,()) failed)
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Hi und Dank für die Info. Da ich wie geschrieben in den letzten Wochen nichts geändert habe, kann ich mir das zwar nicht erklären, aber leider auch nicht ändern, weil ich nicht weiß was der "richtige" Wert ist.

    Ich habe nun mal ein Backup von vor 3 Wochen eingespielt, und bisher ist es nicht mehr aufgetreten.

    Danke nochmals für den Support.
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus