Umschalten auf eine zukünftige Sendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Bezug auf die Endzeit passiert im Umschalttimer nichts. Wird nicht berücksichtigt. Fehler wäre, wenn zum Endzeitpunkt wieder automatisch auf den vorhergehenden Sender zurueckgezappt würde.
    • Paschel7 schrieb:

      Ich kann im "einfachen EPG" ja gar nicht umschalten, oder?


      Marti_win7 schrieb:

      Sender ARD ist an und ich drücke die EPG Taste. Dann wechsel ich auf das EPG vom ZDF und gehe dort auf eine zukünftige Sendung. Drücke dann ROT für Umschalten und der Sender ZDF ist zu sehen.

      Wenn du dir meinen Beitrag durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich im EPG den Sender gewechselt habe.

      Im einfachen EPG wechselt man den Sender vor und zurück mit den "Pfeiltasten" neben der Null, falls du das noch nicht wusstest. Und genau da kommt dann die "rote Taste" Umschalten ins Spiel bzw. genau dafür ist dies gedacht.
      Ich befinde mich im EPG und wechsele das Sender EPG einen Sender nach dem anderen. Dann sehe ich irgendwann eine Sendung, die mich interessiert und drücke ROT für umschalten. Das ist natürlich nur "interessant", wenn es eine gerade laufende Sendung ist. Falls die Sendung in der Zukunft ist, muss ich einen Umschalt-, Aufnahme- oder Erinnerungtimer setzen.
      Genial wäre für Euch, wenn man mit ROT umschaltet und mit lang ROT einen Umschalttimer setzen könnte. Mit der Option, dies umzudrehen, falls man lieber mit ROT einen Umschalttimer setzen möchte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich arbeite daran schon im MyEPG.

      Die Idee wäre:
      Die Stop-Taste aktiviert und deaktiviert derzeit eine programmierte Aufnahme.
      Wenn die Stop-Taste für eine Sendung, für die noch keine Aufnahme programmiert wurde, gedrückt wird, könnte man statt dessen einen Timer anlegen und diesen auf 'Umschalten' oder 'Erinnern' einstellen. Zusätzlich die Startzeit auf den tatsächlichen Sendungsbeginn (oder einer anderen Vorlaufzeit) einstellen.

      Ob 'Umschalten' oder 'Erinnern' würde ich einstellbar machen, ebenso die geänderte Vorlaufzeit.

      Weitere Vorschläge/Ideen sind willkommen.

      Funktionieren würde das im Multi- und Single-EPG aus MyEPG. Wird aber etwas dauern, denn ich arbeite gerade an einer grösseren Änderung.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Die Stop-Taste wird auch im Standard-EPG zum Aktivieren und Deaktivieren von Aufnahmen verwendet. Und sie liegt unmittelbar neben der Record-Taste. Alle diese Funktionen sind auf Sofortausführung (ohne Rückfrage) designed. Daher aus meiner Sicht sehr intuitiv und vor allem von Standard-Usern schon gewohnt (auch wenn die STOP-Taste den meisten unbekannt ist).

      Gelb-Lang wird im MyEPG-EventView (Sendungsbeschreibung) für TMDb verwendet, wäre aus meiner Sicht eher verwirrend. Im Standard-EPG liegt TMDb auf GELB.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • TomKruhs schrieb:

      Ich denke, es geht darum, dass mit einmal "rot", später automatisch umgeschaltet wird.
      Genau darum geht es.

      Ich würde es auch bevorzugen, wenn die Sendung noch nicht läuft, dann mit Rot ein Umschalt-Timer angelegt werden würde. Das Sofort Umschalten bei laufender Sendung sollte dadurch natürlich nicht wegfallen.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Ja, das wäre perfekt. Wird aber leider nicht gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Da muss ich widersprechen:

      Umschalten auf einen Sender und einen Timer anlegen (was immer der dann auch macht) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
      Das auf eine Taste zu legen würde mit Sicherheit jede Menge unbeabsichtigter Aktionen bewirken.

      Machbar wäre es natürlich, aber man sollte sich schon entscheiden, was man will.

      Umschalten bei MyEPG liegt auf der OK-Taste (wenn man das so definiert) und hat eine Logik. Diese berücksichtigt, dass beim ersten Drücken der selektierte Sender nur das Mini-Bild gelegt wird, beim zweiten Mal geht es dann aus EPG raus zum TV. Oder mit der TV-Taste immer direkt zum TV.

      Im MyEPG habe ich jetzt für Taste STOP eingebaut:
      Wenn am selektierten Sender bereits eine Aufnahme läuft: keine Aktion (die Sendung muss wegen Vorlaufzeit noch nicht begonnen haben)
      Wenn die selektierte Sendung bereits begonnen hat: keine Aktion
      Wenn für die selektierte Sendung kein Timer angelegt ist (und die Sendung noch nicht läuft): Sofortanlage Timer (Erinnerungs- oder Umschalttimer)
      Wenn für die selektierte Sendung ein Timer angelegt ist, die Sendung und die Aufnahme noch nicht läuft: Aktivieren / Deaktivieren des Timers (Toggle Modus)

      Bei den ersten beiden Punkten könnte ich mir vorstellen, dass dann auf den Sender umgeschaltet wird. Eventuell auch nur dann, wenn 'Umschalten' und nicht 'Erinnern' gewählt wurde.

      Als Beginnzeit des Erinnerungs-/Umschalttimers Timers wird die Beginnzeit der Sendung verwendet, die Endezeit 10 Minuten danach.
      Die Umschaltfunktion wird aktiviert, wenn in den Timereinstellungen 'Vor Aufnahmen auf den umzuschaltenden Sender schalten' aktiviert ist, ansonsten wird Erinnerung eingestellt. Dazu wird im Release ein eigener Parameter angelegt werden.

      Wer es vorab testen möchte:
      MyEPG Version 1.08 muss installiert und aktiviert sein MyEPG - Erweiterung zum VTI-Standard-EPG
      Die angehängte Datei umbenennen (.txt entfernen) und nach usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren, danach GUI-Restart.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • WeFraJo schrieb:

      Da muss ich widersprechen:

      Umschalten auf einen Sender und einen Timer anlegen (was immer der dann auch macht) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
      Das hat auch keiner bestritten, aber da es keine Möglichkeit gibt mit Bordmitteln des VTI eine zukünftige Sendung einzuschalten, ausser mit einem Umschalt-Timer und den würde der TE (und andere auch, mich eingeschlossen) gerne mit Tastendruck erstellen.
      Dass es nicht geht bzw. über editieren der Timer-Einstellungen mit einigen Tastendrücke mehr ist klar. Ich kann damit leben.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • bieristalle schrieb:

      Dass es nicht geht bzw. über editieren der Timer-Einstellungen mit einigen Tastendrücke mehr ist klar.
      Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
      Mit den vorgenommenen Änderungen in MyEPG reicht ein einziger Tastendruck, um einen Umschalttimer anzulegen. Mit entsprechender Logik, die verhindert, dass ein solcher auch dann angelegt ist, wenn er sinnlos ist (z. B. wenn die Sendung bereits läuft).

      Was ich aber als nicht sehr sinnvoll betrachte ist diese Funktion auf die Umschalttaste zu legen. Wieviele Tastendrucke braucht es denn dann, wenn ich gerade auf einer Sendung in zwei Tagen bin und mir dann einfällt, ich möchte jetzt auf dem Sender etwas sehen?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt?
      Nein.
      Entweder haben sie es wirklich nicht verstanden oder denen gefällt dein Plugin nicht oder haben nicht verstanden, das dazu die Installation deines Plugins nötig ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Klar habe ich es verstanden.
      Das Plug-in wurde überhaupt nicht bewertet, auch nicht negativ und es ist durchaus klar, dass man ein Plug-in installieren muss.

      Mein Post bezog sich lediglich auf die Diskussion zu den VTI-Bordmitteln, denn damit hat der TE gestartet. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass ich eine solche Funktion im VTI toll gefunden hätte.

      Das MyEPG als Lösung vorgeschlagen wird ist ja ok, aber das macht den Thread jetzt nicht zu einem MyEPG-only-Thread...

      Mir ist die fehlende Funktion nicht so wichtig, dass ich mir dafür einen neuen EPG installiere. Ich kann auch weiterhin Umschalt-Timer auf herkömmliche Weise setzen, nutze ich eh nicht oft.

      Wie dem auch sei, meine Meinung dazu habe ich gesagt und bin hier raus.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

    • Nachdem ich heute Nacht auf der Box, auf der ich 'Umschalten' als Timer testweise eingestellt hatte, unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde (Box war vorher im DeepStandby) habe ich einige Testreihen durchgeführt.

      Umschalten holt die Box auf jeden Fall aus dem DeepStandby oder Standby und schaltet auf den gewählten Sender um. Inkl. Fernsehbild und Ton, wenn HDMI-CEC aktiviert ist.
      Ist daher keine gute Idee, wenn man nicht sorgsam damit umgeht.

      Erinnern macht im DeepStandby nichts, im Standby bleibt die Box bei der Frage, ob umgeschaltet werden soll, stehen, ohne dass eingeschaltet wird.

      Bei der zweiten Box war 'Erinnern' eingestellt und diese war ebenso vorher im DeepStandby. Irgendwas ist da mit EPGRefresh kollidiert, und damit wurde die Umschalterinngerungs-Meldung am Display eingeblendet, TV und Verstärker aber nicht eingeschaltet. OK auf der Fernbedienung hat die Meldung ausgeblendet (Voreinstellung ist 'Nein') und die Box in den Standby gesetzt (nicht DeepStandby, wohin sie bei der Einstellung 'automatisch' im EPGRefresh hätte versetzt werden sollen).

      Ich habe auch ausprobiert, was passiert, wenn man Umschalten UND Erinnern im Timer einstellt. In diesem Fall wird nur Umschalten ausgeführt.

      Diese Probleme könnte man wohl nur in der RecordTimer.so beheben, aber an die kommt man nicht ran.
      In den Timern gibt es einen Parameter 'ignore_ds_wakeup'. Ich habe interpretiert, dass der die Ausführung eines Aufnahmetimers verhindern sollte, wenn die Box im DeepStandby ist. Dieser bewirkt aber nichts bzw. wird in RecordTimer.so nicht berücksichtigt.

      Einen Fehler habe ich in der Lösung von gestern noch gefunden:
      Wenn Umsschalten/Erinnern innerhalb der Vorlaufzeit des umzuschaltenden Senders eingestellt wird, kommt die Box durcheinander. Da läuft dann angeblich eine Aufnahme und auch ein Tuner wird als belegt angezeigt, obwohl in den Timern nichts mehr vorhanden ist. Beheben werde ich das, indem ich die Vorlaufzeit unmittelbar vor Einrichtung des Umschalten/Erinnerns auf Null setze und hinterher wieder auf die vorherige Einstellung zurückwechsle.

      Aufgrund der o.a. Testergebnisse kann ich Umschalttimer nicht empfehlen, Erinnerungstimer mit Einschränkungen. Da müsste man beobachten, ob es ungewollte Wechselwirkungen mit anderen automatisch gestarteten Programmen gibt.

      Ich bleibe bei der gewohnten Vorgangsweise, für Sendungen in der Zukunft, die ich sehen will, richtige Aufnahmetimer anzulegen und dann wann immer ich will die Aufnahme anzusehen. Als Nebeneffekt kann ich dann auch Werbungspausen überspringen. Da ich es jetzt schon implementiert habe wird die gestern vorgestellte Lösung im nächsten MyEPG-Release enthalten sein.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich hätte eigentlich angenommen, das ein Umschalttimer ignoriert wird, wenn die Box im DSB ist, denn da macht ein Umschalttimer meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
      Einen Umschalttimer setze ich ja, weil ich annehme, das ich zu der Zeit die Box und den TV anhabe.
      Schalte ich die Box aus, brauche ich keinen Umschalttimer mehr.

      Aber nur meine Meinung, da ich noch nie einen Umschalttimer benutzt habe. :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bis gesten hatte ich das auch noch angenommen bzw. das als logisch empfunden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Marti_win7 Sehe ich komplett anders als du.

      Sicher hätte ich dafür auch eine Aufnahme machen können - aber wie schon einmal erwähnt: die würde ich mir dann auch nicht ansehen. Wenn der Umschalttimer mich aber dran erinnert, dass ich eine Sendung vielleicht sehen möchte, ist das genau das, was ich erwarten würde.

      Im Unterschied zu dir benutze ich Umschalttimer ab und zu.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ist dann halt Bedienerfehler wenn die Box mitten in der Nacht angeht :D

      Spielt die Reihenfolge der Timer eine Rolle oder setzt sich bei Umschalten und Erinnerung immer der Umschaltimer durch?


      Überlange Profile genauso wie Signaturen. Gut dass mobil beides default ausgeblendet ist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Umschalt- und Erinnerungstimer parallel kann man manuell nicht einstellen, zu einer Sendung geht nur ein Timer.
      Aber im Programm habe ich es versucht (erstellten Timer editiert), da hat Umsachlten Priorität, d. h. es kommt keine Umschaltmeldung und Die Box wird aus (Deep)Standby aufgeweckt.

      Aber du hast mich jetzt noch auf eine Idde gebracht, die ich noch ausprobieren werde.

      Edit: Die Idee war, die Sendungskennung (EIT) aus dem Umschalttimer herauszunehmen. Für das Umschalten ist ja nur der Sender und die Umschaltzeit relevant.
      Funktioniert allerdings auch nicht, d. h. die Box wird auch hier aus dem (Deep)Standby geholt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das klingt für mich sehr interessant das Einschalten des Receivers auf seine Lieblingssendung morgens als Wecker zu nutzen, wenn der TV dazu fähig ist sich aus dem Standby einzuschalten sobald ein HDMI-Signal bei ihm ankommt. :8|

      Kann man den Umschalttimer auch irgendwie auf ein Quad-PIP legen, wenn man dort vier Sender definiert hat?