Nach Frizbox-Austausch kein Netzwerk mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Frizbox-Austausch kein Netzwerk mehr

      Hallo, ich habe 2 Fritzboxen 7490 (eine von 1+1 und eine vom Markt) und hatte beide bereits in Betrieb, Konstellation 1+1 als Master, die andere als Repeater. Da das W-Lan bei der von 1+1 ständig geschwankt hat, habe ich die Boxen untereinander getauscht. Heist also vom Markt als Master und 1+1 als Repeater. Die Box hat die Umstellung gemerkt und die alte Box statt mit alter IP....1 mit neuer IP.....20 gefunden. Die neue Box wurde nicht gefunden. Fernzugriff über Fritzapp ging noch. Jetzt dachte ich, vielleicht stört die alte Installation der 1+1 Box dem neuen Master und deshalb findet vielleicht die VU+ Box das Netzwerk nicht. Also habe ich bei der 1+1 Box ein Werksreset gemacht. Seit dem findet die VU+ Box gar kein Netzwerk mehr und der Fernzugriff geht auch nicht mehr. AAAber die Netzwerkeinstellung bei der VU+ Box zeigt an: Alles ok. Ich kann mit der Box ohne Probleme auf`s Internet zugreifen. Ich kann telefonieren und den PC nutzen, habe aber keinen NAS Zugriff mit der Box, keinen Fernzugriff und bei der Netzwerksuche nichts mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee???
    • Ohne jetzt ein Experte zu sein, aber ich glaube, du musst die Freigaben auf der Box löschen und neu machen.

      Aber vllt hat ja einer eine einfachere Lösung.

      Auf jeden Fall ein Image Backup vorher machen
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Mit dem Wechsel der Box ist die Markt-Box zum Master aufgestiegen und die von 1+1 zum Repeater herabgestuft worden. Falls sich zwischenzeitlich bei AVM nichts geändet hat, bekommt die Masterbox automatisch die IP-1 und die andere dann je nach Konfiguration bei DHCP die nächste freie IP zugewiesen. Nachteilig am Repeater-Einsatz dürfte die Halbierung der Datenrate sein, die sich zwar umgehen läßt und dann jedoch einen weiteren WLAN-Kanal blockiert. Für die VU ist die Markt neu und muß auf der VU neu eingerichtet werden.

      Falls die 1+1 nicht verkrüppelt wurde, kannst du diese mit der Markt im Mesh betreiben. Dann spielt es WLAN-technisch kein Rolle mehr, bei welcher FB sich die VU anmeldet. Die vom Markt als Master hätte eventuell noch einen weiteren Vorteil, falls 1+1 FW-Aktualisierungen seiner Fritzboxen wie die Kabelanbieter zurückhalten sollte und ausserdem währest du sicherlich auch freier beim Anlegen von Portweiterleitungen.


      Schau dir mal in der FB die Anzahl umliegender WLAN-Netze an. Sind dort wie bei mir deutlich über 10 Netze empfangbar, würde ich trotzdem auf LAN-Kabel ausweichen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • So einen Tausch hab ich schon öfter hinter mir (immer, wenn es wegen Kündigung ne neue Box gab)
      Habe dann immer ne Sicherung gemacht und diese auf die neue Box gespielt.

      so richtig hab ich noch nicht verstanden, was mit der 1u1 Box bei Dir jetzt nicht mehr geht.

      Wenn man nicht mehr auf die Fritzbox kommt, weil mit der IP was schief läuft, gibts die Notfall IP 169.254.1.1
      Dafür musst du NUR die Repeater Box per LAN an den PC hängen.
      Dann lt. AVM als Repeaterbox einrichten.
      Wenn das alles nicht geht, kann man die Box auch mit einem AVM erhältlichen Programm auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
      Muss dann natürlich neui eingerichtet werden, was aber schnell gemacht ist.

      Dann abhängen, die Masterbox anschliessen und bei dieser nochmal alle Einstellungen prüfen.

      Habe hier eine 7590 als Master und eine 7590 am LAN und zwei 7390 am DLan als Repeater.
      Und, damit ich da immer weiss, welche welche ist, sind die als 192.168.178.1 - 4 eingestellt
      Kannst also auch die IP richtig schreiben - die kennt sowieso jeder ;)

      Sieh dir mal die Anleitungen auf den AVM Seiten genau an. Die sind wirklich absolut idiotensicher.

      Achja - und bei der Masterbox kontrollieren, ob bei der ganzen Spielerei keine IP doppelt vergeben wurde und alle korrekt sind.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Sellerie0815 schrieb:

      Mit dem Wechsel der Box ist die Markt-Box zum Master aufgestiegen und die von 1+1 zum Repeater herabgestuft worden. Falls sich zwischenzeitlich bei AVM nichts geändet hat, bekommt die Masterbox automatisch die IP-1 und die andere dann je nach Konfiguration bei DHCP die nächste freie IP zugewiesen.
      Ja so war es auch bei mir und da ich auch vorher eine Sicherung gemacht habe, konnte ich die alten Einstellungen alle wieder herstellen. Es geht ja auch alles wie bereits gesagt. Internet ist da, Telefon geht auch und die VU+ Box ist ebenfalls über die Masterbox mit dem Internet verbunden. Ich kann mit ihr alle Updates machen und noch einmal zum Verständnis, alles ist mit Kabel verbunden, also LAN-Verbindung. Der Netzwerktest bei der VU+ Box geht ebenfalls und zeigt keinen Fehler an. Auch HBB TV geht. NUR eines will nicht gehen: Wenn ich den "networkbrowser" aktiviere und suche findet es keine Fritzbox weder die alte noch die neue! Ergänzend möchte ich noch sagen, dass das NAS über die Masterbox läüft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anita1965 ()

    • allen Danke für die Hilfe, endlich klappt es. Ich glaube ich werde mich wohl bald von der VU+ verabschieden dürfen. Sie war letzten Endes doch die Ursache für den ganzen Ärger. Ich habe nach mehrfachen Werksreset die VU komplett neu aufgesetzt und auch keine alten Sicherungen mehr benutzt und jetzt geht es endlich alles wieder wie gewohnt. Scheinbar haben irgendwelche Datenfragmente alles zum scheitern gebracht.
    • Anita1965 schrieb:

      endlich klappt es
      Freut mich für dich.

      Anita1965 schrieb:

      nach mehrfachen Werksreset
      Ich weiß zwar nicht, was der macht, aber mWn nicht Sinnvoll.

      Anita1965 schrieb:

      komplett neu aufgesetzt
      Das muss manchmal sein, aber deshalb musst du dich nicht von der VU verabschieden. Ist doch wohl nur die Software gewesen, die sich da irgendwie "verschluckt" hatte.

      Wenn du jetzt alles neu hast, denk dran, regelmäßig bzw. vor Systemänderungen ein Image Backup zu machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek