Sinnvolle Reihenfolge bei der Erstinbetriebnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnvolle Reihenfolge bei der Erstinbetriebnahme

      Hallo!
      Nachdem ich mich durch einige Einträge "für Anfänger" und auch durch manche Suchtreffer gewurschtelt habe und das von mir Gewünschte nicht gefunden habe, stelle ich jetzt mal hier meine erste Frage (ich befürchte, es wird nicht die letzte sein ;) :(

      Ich bin nun nach vielen Jahren des Benutzens von "normalen" Videorecordern, Festplattenrecordern und Satellitenreceivern seit kurzem (noch nicht ganz) stolzer Besitzer einer VU+ Uno 4K SE.
      Mein erster kleiner Test (so wie von anderen Geräten gewohnt: Anstöpseln, Einschalten, Grundeinstellungen, Sendersuchlauf...) war teilweise erfolgreich, allerdings konnte ich z.B. ganz grundsätzlich die Uhrzeit nicht einstellen (die Uhrzeit "hinkt" um 2 Stunden und 24 Minuten hinterher, obwohl die richtige Zeitzone angezeigt wird). Nach dem erfolgreichen Sendersuchlauf stellt sich mir außerdem die Frage, warum, wenn ich auf der Fernbedienung auf "Channel hoch oder runter" drücke, der Sender nicht umgestellt wird, sondern ein Menü aufgeht, indem ich dann umständlich über "hoch/runter" das Programm einstellen kann.
      Aber das wären in meinen Augen Probleme für "später" (wobei ich selbstverständlich - wenn das einfach wäre - hierzu auch sofort Tipps annehmen würde).
      An anderer Stelle habe ich gelesen, man sollte vor dem Flashen die Grundfunktionen überprüfen, deswegen habe ich gerade auch mal noch kurz eine Aufnahme gemacht (funktioniert!)

      Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Im Moment hängt das Gerät noch an zwei "normalen" Satkabeln hinter einem Multischalter. Ich plane aber demnächst auf "unicable" umzurüsten (kriege ich dafür auch hier Beistand?).
      Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, jetzt hier noch Zeit zu investieren und rumzuprobieren und auch die VU+ zu flashen (geplant hätte ich VTi) oder ob ich damit warten soll und mich zuerst um den etwaigen Einbau eines Unicable-Adapters oder eines neuen Multischalters kümmern sollte.

      Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich gleich im Voraus dafür - Danke!
    • Ich würde erstmal VTi flashen.

      Bei Problemen kann man dir dann viel besser helfen, weil hier eigentlich jeder VTi nutzt und niemand das Original-Image.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Die Box bekommt die Uhrzeit vom Sender. Wenn mit einen exotischen Sender gebootet wird, kann es sein, dass die Uhrzeit auch exotisch ist. Geh auf ZDF HD, fahr die Box über das Menue runter und mach die für 2 Minuten stromlos. Dann der Box Strom geben, sollte ZDF HD da sein, mit der korrekten Uhrzeit. Was die Chan +/- Tasten machen, kann man einstellen. Da die Box aber scheinbar fehlerlos funktioniert, würde ich jetzt das VTI 15.X flashen wollen. Sehr viel Hilfe findest Du hier Vu+ WIKI Kategorie:Index – Vu+ WIKI Natürlich helfen wir auch in Zusammenhang mit Unicable. Beim Kauf von Unicable darauf achten, dass die Anlage mindestens 8 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • bobut schrieb:

      kriege ich dafür auch hier Beistand?
      Hier wird eigentlich jedem bei allem geholfen, allerdings ist auch ein wenig Eigeninitiative "erwünscht".
      Eine enigma2 Box ist nicht unbedingt dafür gedacht, Aufstellen, einschalten, läuft. Dafür kann man sich die Box aber nach seinen Bedürfnissen einrichten.
      Desweiteren solltest du auch überlegen, wo du einen Beitrag postest, also Fragen zum Unicable gehören mMn nicht in den "Image Bereich", aber wenn du doch mal falsch bist, ist es auch kein Beinbruch, dann gibt es nette Moderatoren oder Admins, die das dann verschieben.

      Wichtig ist mMn auch, das du nach dem Flashen von VTI 15 und einem anschließenden Online Update (FB Blau -> Grün -> Grün) ein Image Backup machst, sowie auch vor jeder Änderung am System, damit du, falls mal was schief läuft, wieder innerhalb von ein paar Minuten wieder auf den alten Stand zurück kommst. Diese Image Backups lassen sich nur von einem USB Stick wieder Flashen, deshalb wäre es sinnvoll, die erstellten Backups Zeitnah auf einen PC zu kopieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke slandy, Danke Radar, Danke dbox-Fan!

      Hat alles soweit gut funktionert,
      jetzt mal schauen, wie das mit den Plugins, Cams, usw. klappt.

      btw: Unicable kommt nächste Woche!

      Nochmals Danke!