[Erledigt] Vu+uno 4kSE Timerkonflikt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+uno 4kSE Timerkonflikt

    Hallo,

    seit gestern macht die Box Ärger.
    Wenn man eine neue Sendeung per Timer programmieren will, kommt die Meldung "Timer Konflikt"
    Es werden 5 Timer gelistet und die dazu gehörenden Filme.
    Kurios ist: Egel von welchen Programm und an welchem Tag ein Programm zur Aufnahme augewählt wird, es werden immer die 5 gleichen Timereinträge angezeigt, auch wenn die neue Aufnahme an einem ganz anderen Tag statfinden soll.
    Ich habe schon mal die Datei "timers.xml" umbenannt, die Box neu gestartet und die Datei "timers.xml" war in der alten Form wieder da.
    Das Problem muss irgendwo anders liegen.
    Die Box lief bisher seit ihrer Installation problemlos und hat nichts mit meiner Neuinstalltion der duo 4k SE, für die ich an andrer Stele Rat gesucht habe.

    Vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick, wie das Problem gelöst werden kann. Ich habe mit die timers.xml mit dem Editor angesehn, konnte aber nichts auffälliges erkennen.

    Danke für die Unterstützung

    12354
  • Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie man die enigma2 stoppen kann, bezweifle ich, dass man in dem Zustand noch Zugriff auf die Datei timers.xml bekommt. Bei mir hat die Umbennung einfach so gklappt. Allerdings ist dadurch nicht die gewünschte Wirkung eingetreten.
    Ich glaube auch nicht, dass die Bemerkung in Richtung Lösung weiterführt, solange man nicht weiß, woher das Problem kommt.
    Gibt es möglicherweise eine Beschränkung in der Anzahl der programmierten Aufnahmen?

    12354
  • Du kannst auf die Linux CLI gehen und dann
    init 4
    eingeben, damit wird das enigma angehalten

    Das geht am besten mit einem freien ssh tool wie
    putty, was du z.B. unter windows installieren kannst.

    Damit kannst du dann auf die linux CLI gehen und das init eingeben

    Danach kannst du die timer.xml löschen.
    dann kannst du mit
    init 3
    das enigma wieder starten oder mit
    reboot
    das ganze System neu starten


    Ist das Problem denn auch lösbar, wenn du erstmal alles timer löschst?
    Sind dann noch Relikte in der timer.xml?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • 12354 schrieb:

    enigma2 stoppen kann, bezweifle ich, dass man in dem Zustand noch Zugriff auf die Datei timers.xml bekommt.
    Wenn du das nicht kennst, solltest du auch nicht zweifeln, denn nur so kannst du diese Datei, wie manche andere auch, editieren oder löschen.
    Du kannst dir auch, falls du kein anderes FTP Programm hast, anstatt Putty, das DCC aus der Database laden und auf einen PC installieren. Im DCC hast du Telnet (wo man die init Befehle eingeben kann) und FTP (wo man Dateioperationen wie kopieren oder löschen) unter einem Dach.
    Ich persönlich nutze als FTP Programm den Totalcommander, weil ich den am PC auch fast ausschließlich nutze.

    Aber dein Problem mit den Timerkonflikten kam mMn von einem "defekten" Timer. Das löschen aller Timer, waren ja nur 5, hätte höchstwahrscheinlich dein Problem gelöst.
    Eine Begrenzung der Anzahl von Timern ist mir nicht bekannt, obwohl ich noch nie 3stellig war, denke ich.
    Legst du deine Timer manuell an oder nutzt du ein Plugin, das dies teilweise automatisch erledigt, wie den Autotimer oder Serienrecorder?
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • OK. Vielen Dank
    die Umbenenung habe ich mit den Speed Commander gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert. Nur war nach dem Neustart der Box die alte timers.xml wieder da.
    Die Anweisung mit Putty hat so funktioniert, dass die Datei dann wirklich verschwunden ist und ich alle Einträge neu gemacht habe. Jetzt ist das "Timer-Problem" Verschwunden. Allerdings konnte ich mit Putty die Datei nicht löschen, weil sie nicht gefunden wurde im Verzeichnis /etc/enigma2. Da hat dann der Speedcommander wieder geholfen.

    Ich bin halt nicht so fit in der Benutzung von Linux, muss ich zu meiner unwissenden Meinung sagen.

    Danke
    Das Thema ist erledigt.
    12354
  • 12354 schrieb:

    Nur war nach dem Neustart der Box die alte timers.xml wieder da.
    Und genau deswegen muss das System gestoppt werden, damit es nicht "bemerkt", das was geändert wurde.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek