Kann mich nicht mehr per FileZilla oder telnet verbinden :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich nicht mehr per FileZilla oder telnet verbinden :(

      Hi zusammen,

      ich brauche eure Hilfe!
      Ich habe vorhin ein bisschen mit unterschiedlichen Picons rumgespielt und diese per FileZilla auf den angeschlossenen USB-Stick geschoben. Einige Übertragungen sind dabei fehlgeschlagen (aber nicht alle). Dann habe ich mal FileZilla neu gestartet und plötzlich kann ich mich nicht mehr verbinden:
      Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert". :think1:

      Per telnet komm ich auch nicht mehr drauf, openwebif funktioniert noch. Die Box an sich läuft. Ich traue mich jetzt auch kein Komplettreboot zu machen, denn wenn sich die Box dabei aufhängt, hab ich ein Problem, da ich ja keinen telnet-reboot anstoßen kann :S .

      Ach, zusätzlich hatte ich heute morgen das Problem, dass ich die Fehlermeldung bekommen, dass die timer.xml kaputt sei. Vielleicht ist da auch noch ein Zusammenhang...

      Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
    • Versuch mal, ob Du noch per ssh auf die Box kommst. Das geht z.B. mit Putty, da kann das Protokoll ausgwählt werden.
      SSH läuft auf der Box über einen anderen Prozess als Telnet, möglicherweise geht das noch.

      Wenn Du mit SSH auf die Box kommst, sieh dir mal die Datei /etc/inetd.conf an. Da müssen die Einträge für dir Protokolle Telnet und FTP enthalten sein. Es könnte sein, dass da etwas fehlt. Neben einigen Kommentarzeilen, die mit dem #-Zeichen anfangen, sollten in der Datei diese Zeilen enthalten sein:

      Quellcode: /etc/inetd.conf

      1. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      2. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      3. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      4. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy
    • Evtl hat sich auch "nur" der USB Stick aufgehängt oder wegen Inodes keine Zugrif mehr.

      Erstmal Image Backup machen, was du vor dem rumspielen sicherlich nicht gemacht hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @RickX Per PuTTY bekomme ich auch eine Fehlermeldung, bzw. welchen Port soll ich da nehmen?

      @Marti_win7 Das mache ich, aber ich habe ein zwar älteres Backup, was aber noch passen sollte.

      Edit: @RickX Port 22 scheint zu gehen, ich schaue mal, was ich finde :)

      @RickX Sorry für die blöde Frage, aber wie kann ich mir per PuTTY-console den Inhalt der datei /etc/inetd.conf anzeigen lassen ?( ?

      Wieder edit: Wenn ich

      Quellcode

      1. cd /etc
      2. cat inetd.conf
      eingebe, passiert gar nichts. Heißt das, die Datei ist leer??

      Edit:
      Es gibt eine Datei inetd.conf-opkg , da stehen con den von dir genannten 4 Zeilen die Zeilen 1-3 drin

      RickX schrieb:

      Quellcode: /etc/inetd.conf

      1. ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
      2. telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
      3. 8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
      4. 8002 stream tcp nowait root /usr/bin/transtreamproxy transtreamproxy

      Edit:
      Habe versucht, die Dateien umzubennen, bekomme die Meldung "No space left on device". Habe jetzt versucht, Plugins zu löschen, aber komme gar nicht mehr in das Erweiterungsmenü, da kommt nun immer der Hinweis, dass ich 0MB Flashspeicher zur Verfügung habe. Kann ich Erweiterungen irgendwie per PuTTY löschen?
      Auf den USB-Stick komme ich auch nicht mehr drauf, um per PluginMover auszulagern...
      Also... Speicher voll, USB-Stick aufgehngt...
      Puh, was kann ich tun :S ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von songbird ()

    • songbird schrieb:

      Habe versucht, die Dateien umzubennen, bekomme die Meldung "No space left on device".
      Das ist dein eigentliches Problem. Der Flash ist voll. Darum können dort keine Dateien mehr geschrieben werden.
      Eines der Ergebnisse ist, dass die inetd.conf jetzt leer ist. Die sollte wohl von einem Upgrade neu geschrieben werden, da war aber kein Platz mehr. Darum ist sie jetzt leer.

      Du musst jetzt herausfinden, warum dein Flash voll ist.

      Du könntest von der Kommandozeile z.B. mal nachsehen, ob ein Ordner ungewöhnliche viele Daten enthält.
      Dazu kannst Du enigeben

      du -xms /*

      Das gibt Megabyte pro Ordner aus. Der größte sollte der Ordner /usr sein. Den kannst du dir dann auch mal genauer ansehen mit

      du -xms /usr/*

      Wenn ein anderer Ordner außer /usr auch sehr groß sein sollte, kannst Du mit dem gleichen Kommando auch von dem anderen Ordner die Details abfragen.

      Außerdem kannst Du abrufen, wie das Filesystem insgesamt aussieht:

      df -h

      Die Ausgaben kannst Du hier posten. Vielleicht ist da etwas auffälliges zu erkennen.
    • Ja, genau. Habe ja die Solo² und bin da zugegebenermaßen mit dem Speicher schon immer sehr am Anschlag....

      So, hier die Ergebnisse der Befehle. usr ist in der Tat der größte Ordner:


      usr:


      Siehst du hier noch was Ungewöhnliches? Ansonsten würde ich mal versuchen, ein paar Plugins über PuTTY zu löschen und dann den USB-Stick wieder zum laufen zu bekommen und Plugins auszulagern.

      Anschließend dann die inetd.conf umbenennen und dann die inetd.conf-opkg in inetd.conf umbenennen.

      Oder?


      Edit:
      Habe jetzt ein großes Plugin gelöscht und konnte die Datei inetd.conf umbenennen. Habe mir jetzt die inetd.conf-opkg als inetd.conf zurückgeholt und noch die 4. Zeile mit 8002 hinzugefügt. Nach Neustart der GUI komme ich mit Filezilla direkt wieder drauf

      Aber trotzdem wäre es vermutlich gut, den Flashspeicher noch zu checken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von songbird ()

    • songbird schrieb:

      immerhin 12,1 MB frei
      Ich kenne mich mit der Solo nicht aus, aber bei der alten DUO wäre das schon knapp, Updates werden erst ab ca. 16 MB zugelassen.
      Du solltest mMn sehen, das noch mehr ausgelagert wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Irgendwelche Skins nachinstalliert die du nicht nutzt?

      Picons und epg.dat sollten nicht im Flash liegen, sondern auf USB Stick.

      Evtl nachschauen, ob Plugins wie Mediaportal oder so auch wirklich keinen Platz mehr im Flash belegen, also in den Ordnern nachschauen, wieviel da noch im Flash drin ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Picons und epg.dat liegen auf USB, bzw. HDD.
      Bei den Skins habe ich gerade noch 2 Stück gefunden, die weg konnten. Den Atile sollte man nicht deinstallieren oder? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

      Wo sehe ich denn, was genau noch im Flash liegt?

      Ich habe sonst noch Sprachpakete und Systemerweiterungen auf dem Zettel.
      Können bei Sprachpakete alle außer "de" weg, ohne was zu zerschießen?
      Systemerweiterungen habe ich schon sehr viele, aber ich traue mich da nicht so richtig ran.
    • songbird schrieb:

      Können bei Sprachpakete alle außer "de" weg, ohne was zu zerschießen?
      JA.

      songbird schrieb:

      Systemerweiterungen habe ich schon sehr viele,
      Da wäre ich vorsichtig, ich bin da an meiner DUO nicht dran gegangen.

      Die Plugins liegen unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ok, Spachpakete haben auch nochmal was gebracht, jetzt sind immerhin 18,4MB frei. Damit kommt man ja vielleicht erstmal hin.

      Mich würde trotzdeme installieren, ob noch ungenutze Dinge (versehentlich) im Flash liegen.
      Die Plugins liegen jetzt alle auf dem USB-Stick, aber wie sehe ich wenn noch alte Daten im Flash liegen?