Serienrecorder Neue Anleitung 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serienrecorder Neue Anleitung 2021

      Hallo


      Hab da mal ein wenig an einer "neuen" Anleitung gebastelt.


      Naja, der Inhalt ist immer noch der gleiche, nur das drumherum habe ich verändert. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber das meiste hab ich schon, es fehlen nur noch die "Feinheiten".

      Die Software der Anleitung war schon arg in die Jahre gekommen und sollte dann mal etwas erneuert werden. Was ich zu Beginn nicht wusste, das es in der neuen Software-Version so manche Befehle nicht mehr gibt und andere geändert bzw. mit Zusätzen ergänzt wurden.
      Das Ergebnis von alter Anleitung unter neuer Software war, das einiges nicht mehr funktionierte oder dargestellt wurde.
      Nach ein paar Rückschlägen und Rücksprache mit @MacDisein ist dann das Folgende dabei heraus gekommen (siehe Bilder).


      Zunächst ist die Anleitung noch auf meinem Anleitungs-Test-Account HIER zu finden und ich hoffe, das der ein oder andere mal Zeit hat, sich das anzusehen.
      Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten hab ich versucht etwas "schickes" hinzuzaubern.
      Es funktioniert ja auch, zumindest bei mir, fast alles, aber es gibt ja soviel unterschiedliche Hard- und Software Kombinationen, das es gut wäre, wenn das auch ein paar andere Testen würden. Wenns dann irgendwo noch klemmt, versuche ich es natürlich zu beheben.


      In der oberen Navigation sind Dropdown-Menüs und ein "Suche-Button", welche bei kleineren Bildschirmen zu einem "Hamburger"-Menü werden und dann darüber erreichnar sind bzw. sein sollten. Denn es wurde auf einem iPad mit Safari getestet und da funktioniert das Hamburger-Menü nicht. Warum, keine Ahnung, aber evtl hat ja noch jemand eine Idee dazu.
      Das Hamburger-Menü kann man am PC leicht testen, indem man das Browserfenster in der Breite verringert, damit man mal sieht, wie es aussehen soll und wie es funktioniert.


      Eine "größere" Änderung gibt es beim Auffbau der Anleitung.
      In der aktuellen Anleitung gibt es für jeden Menüpunkt eine eigene Datei, weshalb es auch nicht so einfach war/ist eine "Suchfunktion" einzubauen, zumal die kostenlos und mit möglichst wenig Werbung sein sollte. Zudem kann es vorkommen, das neue Inhalte erst nach einigen Tagen über eine solche Suchfunktion gefunden werden.
      Die "neue" Anleitung besteht nur noch aus EINER Datei, weshalb es dann möglich ist, die Bowser-Eigene Suchfunktion zu nutzen. Somit werden dann auch alle neuen Inhalte sofort gefunden. Man kann jetzt durch die Gesamte Anleitung von vorne bis hinten durchscrollen, wenn man möchte.

      Eine weitere Änderung ist, das man das Menü links (Sidebar) ausblenden/verstecken kann, was auf kleineren Bildschirmen evtl von Vorteil sein kann.


      Es hat alles immer irgendwo seine Vor- und Nachteile.

      Noch mal der LINK zur neuen Anleitung .


      Gruß Martin
      Dateien
      • Anleitung_01.png

        (219,55 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Anleitung_02.png

        (220,73 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke für die tolle Arbeit!

      Was mir beim ersten Drüberschauen aufgefallen ist: Das Ein- und Ausblenden der Sidebar funktioniert unter iPadOS 14.4.2 mit Safari und iCabMobile nicht (richtig). Wenn ich auf „Sidebar verstecken“ klicke, verbreitert sich zwar der Textteil, aber die Sidebar bleibt. Erst wenn ich mindestens eine Bildschirmhöhe hoch oder runterscrolle ist die Sidebar weg.

      Beim Einblenden der Sidebar dann umgekehrt: Der Textteil verkleinert sofort, die Sidebar erscheint erst nach dem Scrollen wieder.

      Nochmal: Tolle Arbeit!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen
      Danke
      Ja, mit dem "Ei" gibt es da wohl mit irgendwelchen Befehlen Probleme, ich weiß nur nicht welche.
      Ich selbst nutze nur Windows PC und Android Handy.
      Auf einem Fire Tablet funktioniert es auch.

      Dann werde ich mal auf die Suche gehen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Bastelbogen

      Könntest du, oder auch wer anderes mit iPad und Safari, mal in der Anleitung versuchen die Sidebar zu verbergen?

      Habe da eine Kleinigkeit geändert, glaube zwar nicht, das es daran liegt, aber man weiß ja nie.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke @anz

      Wie ich so im Internet gelesen habe, gibt es schon seit Jahren Probleme mit Safari IOS in Bezug auf Sidebars und Hamburger-Menüs, die aber wohl nie wirklich behoben wurden. Es gibt zwar wohl für manche "Probleme" Workarounds, aber nichts was ich umsetzen könnte bzw. nicht das Problem was hier vorliegt.

      Sogar bei großen Seiten wie "New York Times" oder Amazon.de gab es solche Probleme, ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Amazon.co.uk hatte deshalb wohl auf Hamburger-Menü verzichtet.

      Safari kommt wohl u.a. nicht damit zurecht, das die Sidebar eine feste Position hat, also nicht mit dem eigentlichen Inhalt hoch und runter scrollt, zudem die Sidebar dann auch noch nach links verschwindet.

      Das werde ich wohl dann nicht lösen können und die iPad Safari User müssen dann wohl damit leben, denke ich.
      Die Anleitung an sich funktioniert ja, nur kann man die Sidebar nicht verstecken und das obere Dropdown-Menü funktioniert dort nicht.
      Aber die meisten werden ja noch einen PC oder Laptop haben, wenn die Links oben benötigt werden.

      Sonst wüsste ich mir im Moment keinen Rat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • anz schrieb:

      Nein funktioniert am Ipad nicht
      Dito.

      Amazon und Amazon UK besitzen ein „Hamburger Menü“ zur Navigation.
      Allerdings ist es dort so, dass das Navigationsmenu nach Klick auf den Menübutton eingeblendet und der Rest der Webseite wãhrenddessen ausgegraut wird. Klickt man auf einen Menüpunkt, dann wird zur gewãhlten Seite gewechselt und das Menü wieder ausgeblendet.

      Der Nachteil dieser Methode ist, das man beim erneuten Einblenden der Sidebar nicht sieht, wo man sich gerade befindet - es wird immer die Standard-Sidebar angezeigt. Das ist bei Dir besser gelöst.

      Das obere Dropdown-Menü funktioniert (bei mir) übrigens einwandfrei.

      Das alles ist nicht super wichtig - ich wollte es nur erwähnt haben, weil es u.U. verwirrend ist. Und wenn es nicht anders zu lösen ist, dann ist das halt so. :crazy3:
      „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Das ist bei Dir besser gelöst.
      Danke, aber nur Zufall.


      Bastelbogen schrieb:

      Das obere Dropdown-Menü
      Siehst du das denn als Dropdown oder als Hamburger Menü?

      Auf einem Fire Tablet sehe ich im Hochformat das Hamburger und im Querformat das Dropdown direkt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So sieht es aus, wenn ich auf den Big Mac rechts oben klicke:

      4F57DBB1-8354-4DC7-9B7F-A98923B57153.png

      Hoch oder quer ist egal.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Prima, dann passt ja alles. :thumbsup:

      Liegt dann wohl an der Auflösung des Fire Tablet, das ich im Querformat das Dropdown Menü sehe, denn ab einer bestimmten Auflösung ist der wechsel zum Big Mac.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Auch von mir: Tolle Arbeit! Danke!

      Was mir aufgefallen ist: Unter "Episoden-Liste" heißt es, dass die Episoden mit einem grünen PLUS bereits in der Datenbank vorhanden sind und die mit dem roten Minus nicht. (Siehe die beiden grünen Pfeile im Screenshot.) Müsste nicht auch hier, wie im nächsten Absatz beschrieben, von einem "grünem Haken" und einem "roten x" die Rede sein?

      Episoden-Liste.png
    • Danke

      Naja, eigentlich hast du zwar einen Fehler gefunden, aber den im nächsten Absatz. :D
      Danke fürs aufmerksame Lesen.

      Die Episoden Liste wurde von Haken auf Plus Minus geändert.

      Da muss ich noch dran.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • TommyG schrieb:

      Was mir aufgefallen ist:
      Du hattest ja "eigentlich" recht, denn oben stand ja, das die Anleitung auf dem Stand der Version 4.3.0 war.

      Habe jetzt beides geändert, sodass der Text und die Version wieder zusammen passen.
      Danke fürs finden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für die Info. Ich hatte gestern noch die SR Version 4.3.0 drauf und hatte dann das Update auf 4.3.1-beta gemacht, aber nur die GUI neu gestartet und danach waren bei mir in der Episoden-Liste immer noch die grünen Haken und die roten Kreuze zu sehen. Nach deinem Hinweis und einem inzwischen erfolgten Neustart sieht bei mir die Episoden-Liste auch wie von dir beschrieben aus (mit grünen PLUS und rotem Minus).
    • Sieht super aus und funktioniert hier am PC auf Chrome problemlos, vielen Dank!

      Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Im Bereich Serien-Planer (linkes Menü) gibt es den Unterordner "Serien-Marker" (nicht mit dem Hauptverzeichnis "Serien Marker" zu verwechseln). Wenn man diesen auswählt passiert nichts, d.h. die Ansicht springt nicht auf diese Stelle.
    • @Snofru
      Danke, werde ich beheben.

      Edit:
      @Snofru

      Sollte jetzt gehen.
      Danke fürs finden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Habe da noch ein paar Änderungen vorgenommen.

      Außerdem habe ich eine weitere, neue Seite hinzugefügt, die "Serienrecorder Skins". Die ist natürlich auch über die Anleitung erreichbar, über das Dropdown-Menü oben rechts.

      Dann sieht man direkt, wie die aussehen und muss nicht durchtesten.
      Auch wenn der Serienrecorder mittlerweile in den meisten Skins "eingearbeitet" ist, fand ich dies eine "gute" Idee.

      Da das Menü links noch so "Leer" aussah, hatte ich mir gedacht, packe ich noch ein paar Screenshots von anderen Box-Skins hinzu. Habe da erstmal ein paar angeführt, die mir so einfielen.

      Vllt. könnte mir der ein oder andere von Euch einen Screenshot von seinem SR machen und es hier anhängen (Bild oder zip), aber bitte nur einen pro Skin. Dann auch Bitte von der Planer-Ansicht, so wie die anderen auch.
      Ich möchte nicht unbedingt ALLE Skins dort zeigen, aber so ein paar zur "Auswahl" fänd ich nett.

      Schon mal besten Dank im voraus.

      Ach ja:

      Da es ja sonst wohl keine Fehler gibt, werde ich dann demnächst diese "Neue Anleitung" gegen die aktuelle austauschen.
      Dateien
      • SR Skins_01.jpg

        (327,28 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo

      Ich bin ein wenig "überrascht", das es so gar keine Reaktion (bis auf Likes, Danke) darauf gab, aber vermutlich habe ich mich nicht richtig bzw. missverständlich ausgedrückt.

      Marti_win7 schrieb:

      packe ich noch ein paar Screenshots von anderen Box-Skins hinzu.

      Dies hat wahrscheinlich suggeriert, das ich für die angezeigten Skins schon Screenshots habe, aber dem ist nicht so. Ich habe nur ein paar Skin-Namen da reingeschrieben, um zu sehen, wie es wohl aussieht.
      Ich habe, außer den vorhandenen SR Skin Screenshots keine weiteren, weshalb ich auf Eure hilfe gehofft hatte.

      Marti_win7 schrieb:

      von Euch einen Screenshot von seinem SR

      Also falls doch der ein oder andere von Euch mal Zeit findet, einen Screenshot von der Planer-Ansicht zu machen und für die Anleitung zur Verfügung zu stellen, wäre ich Dankbar.

      Schönes Wochenende und Muttertag wünsche ich

      Gruß Martin
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()