Uno 4k "zu Tode" geflasht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k "zu Tode" geflasht?

      Hallo Forum!

      Als stolzer Besitzer von vielen Vu+ Boxen war ich eigentlich immer mit jeder sehr zufrieden - nur bei meiner zweiten Uno4k SE dürft ich ein Montagsgerät erwischt haben.

      Die Box lässt sich nicht mehr flashen - weder mit dem Original Image, noch mit dem VTI
      Ja, ich habe mich an das Wiki gehalten
      Ja, ich habe mehrere (5) USB Sticks ausprobiert.
      Ja, ich habe diese USB Sticks an einer anderen VU Box passend vorab formatiert.

      Was beim Update passiert ist sowas wie eine Schleife - ich mach das Update, es läuft durch, die Box startet neu und dann steht nur "Update! Press Power" und nach 5sek verschwindet "Update!" aus dem Display. Schalte ich die Box aus, ziehe den USB Stick ab und schalte sie wieder ein erscheint im Display ein Grauer Balken und darunter verzogene Pixellinien. Das passiert sowohl beim Original Image als auch beim VTI

      Und warum "zu Tode geflasht?" - Nun ja folgendes habe ich gemacht (ich weiß sehr böse, aber die Vorzeichen waren schon komisch)
      Wie ich die Box ausgepackt hab, habe ich sofort meinen Uno4k SE Stick (ich hab ja schon eine Uno 4kSE im Haus) geholt und diesen angesteckt, da lief noch alles problemlos und dann hab ich sie grundsätzlich konfiguriert (kein schnickschnack, alles ganz normal, keine extra plugins, noch nichtmal eine HD ist drin verbaut) - Das lief alles wunderbar bis zum sortieren der Sender, da hat sie dann auf einmal gebockt und den Ladebalken oben links angezeigt. Ich weiß dass man die Box nicht einfach so stromlos machen darf, also mit SSH eingestiegen und einfach mal einen reboot probiert (reboot now).

      Was danach kam war "Input / Output Error" - eigentlich deutet das darauf hin dass der Speicher defekt ist (kenn ich normalerweise von SD Karten, Sticks, oder SSDs und HDDs). Somit glaube ich dass der Flashspeicher schon irgendein Problem hatte. Dann hab ich die Box leider doch stromlos gemacht und dann wollte sie nicht mehr starten, und dann wollte ich eben das VTI noch einmal drüberflashen - seitdem besteht oben genanntes Problem - und die flasherei mit 5 Sticks und jeden mit Original und VTI ausprobiert hats wohl auch nicht besser gemacht.... hat noch jemand einen Rat? Außer das Ding zurückschicken und ein neues ordern? (war eh vom großen Amazonas)

      Ehrlichgesagt würde ich mir das hin und herschicken aber gern ersparen, vielleicht gibts ja doch noch Ideen - wenn nicht hatte vielleicht jemand ein ähnliches problem und kann mir bestätigen dass der Flashspeicher wohl im Eimer ist...?

      Danke schon mal im Voraus!

      Phil.
    • Erstelle auf den Stick im Verzeichnis wo sich die Flash-Dateien befinden eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" Der Stick darf natürlich nicht mit der Box formatiert werden, sondern mit einen Rechner. Hier mal die Flashanleitung. VTi Installation – Vu+ WIKI Runterscrollen bis zur betrreffenden Box und dann "aufklappen".

      MarvinTheRobot schrieb:

      Ja, ich habe diese USB Sticks an einer anderen VU Box passend vorab formatiert.
      Sowas hab ich in unseren Wiki noch nie gelesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke schon mal für die info mit dem file!

      Am rechner formatieren ist mir allerdings zu heikel, da ich hier nur äpfel herumstehen hab… und ein schönes gscheites fat dateisystem macht halt das formatieren über eine bestehende box ;)

      EDIT: Formatieren am Rechner oder an der Box mit oder ohne mkpart.update file - es macht leider keinen unterschied. Der Updateprozess läuft durch, dann kommt reboot in 7...6.5..3.1. (oder so ähnlich) dann bootet die box neu, das display blitzt kurz weiß auf und das wars, ich lande wieder bei "Update! Press Power" ziehe ich den Stick ab und boote dann die Box hab ich im display wieder die verzogenen pixeligen streifen und die box steht. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarvinTheRobot ()

    • MarvinTheRobot schrieb:

      ich lande wieder bei "Update! Press Power"
      Das ist völlig normal. Entweder ziehst Du vorher den Stick raus, oder drückst einfach nicht auf "Power".

      Bist Du sicher, dass Du schon mehrere VU´s erfolgreich geflasht hast? :D

      VTi Installation – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Jep, so gut wie alle - dass ich natürlich wieder bei „Update!….“ lande ist mir klar, da die box nach dem reboot ja wieder den usb stick findet.

      Nicht böse sein, aber wenn du meinen satz zu ende gelesen hättest wäre dir auch klar was passiert wenn ich den stick von der Box abziehe und dann starte - nämlich kein boot der box. Und dieses verhalten ist mir nach der 6ten vu, die ich nun besitze, neu….
    • Dass nach einen Neuflash der Bootvorgang länger dauert ist Dir bekannt? Ob es daran liegt, dass der Assistent geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass Du es mit der Anleitung im Wiki nicht so genau nimmst, hast zu Anfang ja selbst geschrieben. Mein Tipp in Post 2 schon getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zuallererst mal - natürlich habe ich die Anleitung aus dem wiki schritt für schritt befolgt nachdem ich dann nach dem fehlschlag diverse andere dinge probiert hab. Dass eine mac formatierung nicht unproblematisch ist ist mir zb bekannt.

      dass der neuflash länger dauert ist mir bekannt, dass mit angestecktem stick nach 5 sekunden der bootvorgang ohne Update losgeht ist mir ebenfalls bekannt. Meines wissens nach sieht man dann aber den VuTi schriftzug im display. Bei mir bleibt „press power“ stehen und selbst nach 15min wartezeit passiert nichts….

      leider ist bis jetzt noch niemand auf den input/output error beim reboot befehl via ssh eingegangen. Das ist für mich ein indikator eines defekten flash speichers oder einer defekten Installation. Zumindest kenn ich derartige verhalten so unter linux…
    • MarvinTheRobot schrieb:

      Bei mir bleibt „press power“ stehen und selbst nach 15min wartezeit passiert nichts….
      in den 15 min hättest du auch, statt zu warten mal die Power-Taste drücken können....
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Danke, grundsätzlich hab ich eh an einen Defekt gedacht…. Wie siehts mit dem flashen und der garantie aus? Kann der händler „männchen“ machen? Wenn ja flash ich (so guts halt geht) die originale firmware drauf…
    • Versuch es mit den original VU Image, dann ist es egal wo Du gekauft hast. Box im Vorfeld für ein paar Minuten stromlos lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hier schon des öfteren gelesen, dass es mit einen original Image, warum auch immer, doch noch geklappt hat. So nebenbei, die Klick-/Klack-Methode am Strom Schalter hinten kontraproduktiv.
    • MarvinTheRobot schrieb:




      und die flasherei mit 5 Sticks und jeden mit Original und VTI ausprobiert hats wohl auch nicht besser gemacht....
      Das mit dem Original-Image ist ja wohl auch schon probiert worden...

      Aber einiges scheint ja funktioniert zu haben... Flashen, Sender sortieren und dann Spinner.
      Es könnte auch sein, dass da einfach was im Setup immer verkehrt gemacht wird.

      Hast Du die Tuner konfiguriert?
      Ist eine Kanalsuche gemacht worden?

      Das Sortieren der Sender kommt erst viel später...
    • MarvinTheRobot schrieb:

      Wie ich die Box ausgepackt hab, habe ich sofort meinen Uno4k SE Stick
      Man sollte die Box auch erst mal, so wie sie geliefert wird, anschließen und ein wenig die Grundfunktionen testen. Dann erst das VTI flashen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek