Aufbaufrage Box + Zero Satelliten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbaufrage Box + Zero Satelliten

      Moin!

      Ich habe mal ne Frage zur Umsetzung, weil ich das so noch nicht hatte...

      So ziemlich jeder in der Familie hat eine Anlage nach dem Muster:

      1* Vu+ Duo2
      x* Zero (bis zu 10 )

      In der Regel bekommt die Duo 4x SAT zugeführt und die Zeros streamen von der Hauptbox. Kanallisten sind auch remote genau wie Aufnahmen etc.
      Klappt wie ein Träumchen seit fast 10 Jahren.

      Jetzt hat mein Bruder gebaut und nicht aufgepasst. Eigentlich wollte er Kabel UND Sat haben und es sollten ins Wohnzimmer zur Hauptbox (Duo 4k SE) 2x SAT und 1x Kabel gelegt werden.

      Der Elektriker hat jetzt nur 1 Kabel gelegt. Dafür aber an jeden Fernseher eins (klassische SAT Verkabelung), neben Netzwerk (Duplex).

      Er bekommt
      1x VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-C FBC Tuner
      9x VU+ Zero 4K DVB-S2X (wobei ich SAT logischerweise nicht nutzen wollte)

      Jetzt ergeben sich hieraus ein paar Fragen...

      1. Wieviele Transponder kann ich mit dem neuen Tuner pro Kabel gleichzeitig schauen? Immernoch nur 2?
      2. Kann man Kanallisten Remote haben, das Signal aber lokal (an den Zeros) beziehen? Oder gibt es ne andere Möglichkeit alle Listen identisch zu halten wenn ich das Signal lokal habe?
      3. Wie sieht das bei Kabelfernsehen an dem Tuner aus wenn ich das über Netz verteilen will.... gibt es da nicht auch sowas wie die Transponderbegrenzung bei Sat?
      4. Habt ihr vielleicht nen ganz anderen / besseren Vorschlag oder Ansatz zur Umsetzung?


      Vielen Dank im voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tungsten ()

    • tungsten schrieb:

      Der Elektriker hat jetzt nur 1 Kabel gelegt. Dafür aber an jeden Fernseher eins (klassische SAT Verkabelung), neben Netzwerk (Duplex).
      Die Duo4kSE hat Sat- und Kabel-Tuner.
      Was kommt denn an dieser Box genau für ein Kabel an?
      Sat und Kabel?
      Oder nur ein Sat-Kabel?
      Wenn nur ein Kabel von der Sat-Anlage ankommt, gibt es natürlich überhaupt keinen Kabel-Empfang.

      Zu den Fragen:

      1. Anzahl Transponder
      Der FBC-Tuner kann immer 8 Transponder gleichzeitig empfangen.
      Die Einschränkung sind die Sat-Ebenen.
      Wenn es nur ein Sat-Kabel gibt, können nur Transponder von einer der vier Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen werden.

      2. Kanallisten
      Ja, man kann die Kanallisten von einer Box auf andere kopieren.
      Das geht z.B. mit DreamboxEdit. Es gibt dazu auch ein Plugin (ServerBouquetLoad oder so... müsste ich nachsehen).

      3. Kabel-Transponder
      In DVB-C gibt es keine Sat-Ebenen. Da sind immer alle Programme gleichzeitig empfangbar.
      Es muss aber ein Kabel von der Kabel-Dose zum DVB-C-Tuner gehen ;) .

      4. Andere Lösung
      Stell die Sat-Anlage auf Unicable um. Dann reicht an jeder Box ein Sat-Kabel, um alle Sat-Programme parallel empfangen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Zu1 = soviel Sender wie gerade auf dem aktiven Tranponder liegen
      Zu2 = warum nicht?
      Zu 3 = Kabel TV wird parallel genutzt, also alle Kabel über einen Splitter verbinden und es läuft überall - Nein - Keine Begrenzung
      Zu 4 = ein Unikabel multiswitch der einen Kabeleingang hat, würde ich vorziehen. Damit hast du an jeder Dose genügend Anschlüsse für Sat V-Tuner und auch gleich Kabel TV

      Sorry bin kurz angebunden
      Solo2 15.0.X
      Solo4K 15.0.X
      Duo4Kse 15.0.X
    • wenn vorher die 2 Doppeltuner der Duo 2 mit 4 Antennenkabel versorgt wurden und jetzt ein FBC Sat Tuner nur mit 1 Kabel, wär das ein Rückschritt. Es sei denn, es wurde auf Unicable umgebaut. Verstehe ich das richtig, 10 VU Zero haben sich die Sender der 2 Doppeltuner über das Netzwerk geholt? Wäre das Ganze ja auf Sender von max. 4 Transponder gleichzeitig begrenzt gewesen. Die Zero's könnten jetzt großteils auch den FBC Kabeltuner der neuen Box nutzen.
    • Da hast du was falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt....

      Ich habe bei den anderen Familienmitgliedern und mir 4 SAT Kabel liegen und die gehen in die Box... mein Bruder hat sich aber aus Dummheit nur 1 legen lassen :D Genau das ist ja jetzt mein Problem.
      Die 4 Transponder haben im praktischen betrieb nie eine Grenze dargestellt... zumindest nicht das ich es mal gemerkt hätte. Das liegt vielleicht auch daran dass nur 2-4 Personen je Haushalt dort wohnen ;)
      Bei mir zuhause sinds 10 Zeros und ab und an nen Tablet... bei meiner Schwester sind 6 Zeros, bei meinen Eltern 3 und bei meinem Bruder werden es 9

      @RickX
      Es kommt physisch nur ein Kabel an.... aktuell ist das SAT, aber man kanns ja auf KabelTV ändern.

      Das mit den Ebenen kenne ich gar nicht... ich dachte immer nur ein Tuner = 1 Transponder und da liegen X Sender drauf :D Warscheinlich habe ich Transponder mit Ebenen verwechselt :D
      Also doofes Beispiel: Will ich auf einem TV Sat 1 gucken und auf einem anderen der von der Duo streamt ARD, dann brauche ich immernoch 2 Tuner, korrekt? Ergo: Wenn ich überall ohne Einschränkungen gucken will brauche ich 4 Tuner verbaut, wie ich das auch zuhause habe.

      Die Kanallisten mit Dreamboxedit ist klar. Da mein Bruder aber null Bock hat sich damit zu beschäftigen und ich nicht bis an mein Lebensende seine Sender pflegen will, habe ich überlegt ob es noch anders geht. Ich schau mir mal das Plugin an, vielen Dank!

      Was Kabel-TV angeht... nehmen wir mal an er bekommt das Kabelfernsehen über das eine physische Kabel. Den passenden Tuner hat er ja dafür. Dann können alle 9 Zeros streamen was sie wollen von der Duo? Das wäre ja dann meine Lösung...

      Was Unicable angeht... das wäre kein Problem, dann bin ich wieder bei den Senderlisten. Aber machbar.

      @CooL
      Ich würde, wenn es irgendwie geht, die Zeros gerne möglichst "dumm" halten wollen. Also Signal nur übers Netzwerk streamen. Das läuft sehr stabil und erfordert den geringsten Konfigurationsaufwand

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • tungsten schrieb:

      Das mit den Ebenen kenne ich gar nicht... ich dachte immer nur ein Tuner = 1 Transponder und da liegen X Sender drauf
      Es gibt vier verschiedene Sat-Ebenen
      • Vertical Low
      • Vertical High
      • Horizontal Low
      • Horizontal High
      Auf jeder Ebene liegen viele Transponder und jeder Transponder enthält mehrere Sender.

      Ein Sat-Kabel kann nur eine der vier Ebenen übertragen. Das liegt daran, dass der LNB von der Box auf die ausgewählte Ebene umgeschaltet wird. In einem Sat-Kabel kommt dann das Signal dieser einen Ebene zu Box.

      Es gilt weiterhin 1 Transponder = 1 Tuner... aber eben mit der Einschränkung, dass mit einem Kabel nicht zwei Transponder von verschiedenen Ebenen empfangen werden können.

      Für den gleichzeitigen Empfang von allen vier Ebenen braucht man entweder
      • Vier unabhängige Kabel vom LNB oder Switch und vier Tuner-Eingänge an der Box. Letzteres kann heute nur die Duo 4k SE mit zwei FBC-Tunern, da jeder FBC-Tuner zwei Eingänge hat, ... oder
      • Umstellen auf Unicable. Der Unicable-LNB oder -Switch stellt eine Anzahl von Unicable-Frequenzen zur Verfügung (z.B. 24 bei gängigen Modellen). Der Box werden dann davon Frequenzen fest zugewiesen (z.B. 1 Frequenz für eine Zero, 8 Frequenzen für einen FBC-Tuner). Der Tuner fordert dann beim LNB an, welcher Transponder auf der Frequenz übertragen werden soll.
      Alles über den Kabelanschluss zu machen ist natürlich auch eine valide Lösung. Da es dort das Sat-Ebenen-Problem nicht gibt, ist das alles einfacher. Ich würde aber immer wenn möglich die Client-Boxen selbst empfangen lassen und das nicht alles über das LAN streamen. Wenn Du mit dem Streaming gute Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich auch ok.

      Das Management der Kanallisten ist auch nicht sooo aufwendig. So oft ändern sich die Kanalbelegungen ja auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • wenn auf 1 Kabel Sat- & Kabelsignal, brauch es eine Dose die das trennt. FBC Sattuner mit einen herkömmlichen Satsignal gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur 1 Satebene. Unicable mit 8 SCR Frequenzen ebenfalls Sender von 8 Transponder ohne Begrenzung auf die Satebenen. FBC Kabeltuner, Sender von 8 Frequenzen. Kabel gibt es nur 1 Frequenzband und nicht 4 (Satebenen). Kabelempfang hätte in Bezug auf Sky gewisse Vorteile. Je nach Kabelprovider. So ganz habe ich den Aufbau und die Boxen pro Haushalt aber nicht verstanden. 1 Duo 4K SE für alle, oder gibt es mehrere? Und wenn es nur um den Haushalt von Deinen Bruder ginge, hätte das mit den Rest ja nichts zu tun. Wenn er Kabel und Sat über eine Leitung ohne Restriktionen haben will, muss er für sich einen Unicable MS verbauen lassen. Beschreibe uns mal die "Gemeinschaft Anlage" (Multischalter Hersteller & Typenbezeichnungen) genau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Der Aufbau ist simpel.... 1 "Hauptbox", die die Festplatte drin hat (Früher die Duo2, heute die Duo 4k SE). An der kommen alle "Signale" an. In der Regel 4x SAT.
      Die Zeros streamen dann TV von der "Hauptbox". Hat den Vorteil dass man nur noch Netzwerk durchs Haus ziehen muss. Im Zweifel geht vielleicht sogar WLAN. Habe ich aber noch nie getestet

      Um mal Konkret bei meinem Haus zu bleiben:

      Wohnzimmer: Duo2
      Gast: Zero
      Schlafzimmer: Zero
      Küche: Zero
      Esszimmer: Zero
      Mancave: Zero
      Bad 1: Zero
      Bad 2: Zero
      Grillplatz: Zero
      Kinderzimmer: Zero
      Mobil: Zero

      SAT kommt nur im Wohnzimmer an. Der Rest streamt. Bin ich sehr zufrieden mit.

      Was mein Bruder da genau verbaut bekommen hat weiss ich noch nicht. Irgendein Standard kram. Der Elektriker hat da wohl mist gebaut. Ich werde den dann jetzt auf Unicable umbauen lassen und sobald Kabel da ist (Unitymedia hat da aktuell nen langen Vorlauf) in 2-3 Monaten auf Kabel umstellen denke ich...
    • verstehe das jetzt so, Du bist nicht davon betroffen. Beim Bruder mit Kabel könnte 1 Antennenkabel fuer Sat reichen. Das Meiste wird er über Kabel empfangen wollen. Er hätte dann gleichzeitig Sender von 8 Kabelfrequenzen + Sender von 8 Transponder von einer der 4 Satebenen. Wenn es noch ein 2. Satkabel gäbe, wären es Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen (fast alle deutschen Sender auf Astra auf den beiden horizontalen Bänder). :)
    • Ich bin in soweit betroffen als das ich das ausbaden und umsetzen darf, er aber falsch geplant hat :)

      Es geht halt nur 1 Kabel vom Hausanschlussraum ins Wohnzimmer... wie soll er denn da 8 Kabelfrequenzen und 8 Transponder von einer Ebene empfangen? Irgendwas verstehe ich hier immernoch falsch... kriege ich denn KabelTV und SAT über ein Kabel?
    • Wenn es einen Multischalter gibt, wird das Kabelsignal dort mit eingespeist und im Wohnraum mittels Dose (TV-Buchse) wieder "ausgefiltert". Er hat natürlich zusätzliche Kosten für den Kabelempfang, ist aber mit 1 FBC-Kabel & 1 FBC-Sattuner (16 Tuner) dann wesentlich besser aufgestellt wie Du mit den 4 Sattuner. :) Ich hätte über die vorher vorhandenen 4 Sat-Antennenkabel 2 Sat-FBC-Tuner (nur Astra ohne Restriktionen in Bezug auf die Satebenen) "bedient". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?

      Mein Sohn hat jetzt eine VU+Zero 4K
      und hatte vorher Soloo2.
      Nun findet er keine Sender auf dem Kabelanschluss.
      Es lassen sich keine Kanallisten herunterladen - die angebotenen sind alles Astra Listen!
      Kann da jemand helfen?

      Besten Dank...
    • Es ist Vodafone und NRW.

      Die Kanallisten gibt es noch als komplettes Bouquet, denn die Solo2 ist noch in Betrieb - jetzt bei mir zum testen und übertragen.

      Brauchst Du noch weitere Informationen zu dem Neuen Gerät - seit gestern in Betrieb!

      Beste Grüße..
    • Aladd schrieb:

      Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen?
      Erstens ist der Thread ein halbes Jahr alt und zweitens gehört es sich nicht, einen Thread mit einem völlig anderen Problem zu kapern.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Es gibt da auf der Zero 4K einen "Knopf" unter Kanalsuche

      "Importiere externe Bouquets"

      Kann man damit auch Sat-Bouquets herunterladen und werden diese dann zu Kabelbouquets oder muß man zwingend Dreambox verwenden?