Mediatheken der ARD-Radiosender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediatheken der ARD-Radiosender

      Hallo,
      ich bin frischgebackener VTi 15.0-Nutzer auf einer Duo2. Bin dabei, mich in kleinen Schritten in die Kiste reinzutasten. Wo ich gerade nicht weiterkomme ist die Frage, wie ich die Mediatheken der ARD-Kulturradiosender nutzen kann, um z.B. Hörspiele, Features Podcasts aller Art zu hören. Leider hat die Suche-Funktion nichts ausgespuckt.

      Danke, Gruß, Ralf

      Vielleicht noch dazu: LAN-Verbindung funktioniert, Mediatheken der Fernsehsender sind erreichbar.
      VU+ DUO2
      Aktuelles VTi Image
    • OK. Ich hake nochmal nach.
      Offenbar gibt es nicht so etwas wie "hbbradio", d. h. die Sender bieten das nicht an. Was ich suche ist also eine Möglichkeit, über den (Opera-) Browser auf die Radiomediatheken zuzugreifen, also nur über Internet. Gibt es so ein Plugin?
      Außerdem ist es mir nicht gelungen, auf YouTube zuzugreifen, Mediaportal und MyTube etc. funktionieren, wie man ja hier auch nachlesen kann, nicht mehr. Gibt es eine Alternative?
      Bitte entschuldigt, wenn das läppische Fragen sein sollten, aber ich habe trotz langer Suche nichts für mich brauchbares gefunden?
      Noch eine allgemeinere Frage: Ist unter diesem Blickwinkel VTi für mich nicht das richtige Image, vielleicht dann VU+ nicht die richtige Hardware? (Die Frage ist überhaupt nicht als Kritik zu verstehen!)

      Danke, Gruß, Ralf
      VU+ DUO2
      Aktuelles VTi Image
    • Ob es mit anderen Images als VTI besser läuft, kann ich nicht sagen, da ich nur das VTI einsetze.

      YouTubeTV funktioniert auf der Duo2 nicht mehr. Das läuft schon lange nicht mehr auf den Boxen mit Mipsel-Architektur.
      Auf den neueren 4k-Boxen funktioniert es.

      Die ARD-Radiosender bieten eine sehr umfangreiche Audiothek mit allen Radio-Inhalten an. Die gibt es für Android und Apple-Gräte. Sowas kenne ich für die Enigma-Boxen nicht.

      Zum Empfangen und Aufnehmen von Fernsehsendungen ist die Vu+-Box für mich immer noch die beste Lösung.
      Für Steaming-Apps und YouTube habe ich seit einiger Zeit neben der Box auch noch eine Nvidia Shield.

      Die Audiothek läuft allerdings auf der Shield auch nicht... die hat AndroidTV, und dafür wird keine Version angeboten. Da pennen die Entwickler der ARD leider...
      Mit der Shield funktionieren aber auch Chromcast und AppleShare, so dass die Inhalte vom Smartphone auf die Shield übertragen werden können.

      Es ist also so oder so immer schwierig. Da allumfassende Lösung für alles gibt es wohl nicht.
    • Moin

      Soweit ich das sehen kann, geht das leider nicht. Ich habe ebend mal die Radio Sender mal durch gezappt und HBB Erweiterung mal gestartet und das einzige was dann Auf geht ist die Seit mit dem Logo des Radiosenders und was jetzt und danach läuft. Der Rest ist nix Interaktives dabei.
      Ich glaube aber mit einer 4K Box da kannst du einen Webbrowser nutzen, Chromcast oder so ähnlich, da sollte es gehen dort was zu machen. Aber deine Duo2 glaube geht das eher nicht.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Im AppStore gibts die ARD Audiothek App für AppleTV auch nicht.
      Aber mit AirPlay könntest die Inhalte auch auf deinem TV streamen.
      Bestimmt findest einige Podcasts der ARD Audiothek auch in anderen Apps, zB der radio.de App.
      Sowohl bei tvOS als auch bei AndroidTV fehlen leider immer ein paar mobile Apps, da musst dann Chromecast/AirPlay nutzen.
    • Hallo zusammen, nur zur Info (will keine Beiträge generieren): der Begriff Mipsel-Architektur ist jetzt
      in mehreren Threads erwähnt worden. Die Ausführung bei Wikipedia verstehe ich nicht.. Wer kann mir diesen
      Begriff gerne einmal vereinfacht erklären.

      Höre gerne.

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Platzpatrone schrieb:

      Begriff gerne einmal vereinfacht erklären.
      Alle VUs mit einem "4K" im Namen haben die "ARM" Technologie, alle anderen (älteren) sind MIPSEL.

      Manche Plugins laufen nur auf 4K VUs und manche benötigen ein aktuelles VTI.
      Amdere laufen überall.
      Mehr muss man mMn nicht wissen.

      Man muss nur "heraufinden", welches Plugin welche Voraussetzungen hat.

      @rawise
      Hast du dir die (alte) DUO2 "neu" gekauft?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke für eure Antworten bisher. Ich muß gestehen, ich habe gar kein Smartphone, nur ein einfaches Handy. Ich hatte gehofft, diese Funktionen dann alle in der Box zu haben, war zu einfach gedacht.
      Dann erstmal wie bisher den alten Laptop am Verstärker für die Audiothek und Youtube am PC.

      Marti_win7 schrieb:

      Hast du dir die (alte) DUO2 "neu" gekauft?
      Nein, neuwertig gebraucht, siehe Vorstellungsthread.
      Gruß, Ralf
      VU+ DUO2
      Aktuelles VTi Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rawise ()

    • rawise schrieb:

      wie ich die Mediatheken der ARD-Kulturradiosender nutzen kann, um z.B. Hörspiele, Features Podcasts aller Art zu hören
      Das nennt sich Audiothek und funktioniert mit Kiosk. Hab gerade einen Podcast damit gehört. Gehen auch die Mediatheken.Man kann auch eigene RSS Feeds einfügen, du brauchst dann nur die Adresse des Podcast, hab ich aber noch nicht probiert. Steht aber im verlinkten Thread
      Dateien
      • a11.jpg

        (456,41 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )