SmartEPGvu+ V2024-02-04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Marti_win7
      Danke erst mal für die Hinweise.
      Wenn der AutoTimer wegfällt (ich arbeite an der Umwandlung in Suchaufträge), braucht es ja nur noch die beiden Einstellungen in SmartEPGvu+ und SR. Die stehen natürlich schon lange alle auf "Ausschalten", aber irgendwas während der Timer-Erstellung scheint die Einstellung dann unterm Strich zu overriden.
      Ich werde ich das mit dem Ausschalten nochmal ausprobieren und überdenken - leuchtet ja alles ein.

      Wo ich hier schon das Ohr des Experten für SR (meine zweite Lieblingserweiterung) gefunden habe:
      Kannst Du mir evtl. prognostizieren, was mit einer Wunschliste-Mail passiert, wenn sie über die VPS.xml und SmartEPGvu+ einen Timer erstellen soll, bzw. was ich dazu wo einstellen sollte?
      Je nach Sender, den WL und SR vorgeben, müsste dann automatisch gemäß VPS.xml
      <VPS>1</VPS> oder <VPS>0</VPS>
      gesetzt und der Timer mit oder ohne VPS-Abgleich von SmartEPGvu+ ohne eigene Änderung erstellt werden (wenn ich firebird3314 richtig verstanden habe).
      Andernfalls gilt eben <EPG>0</EPG>, und es werden die von WL gelieferten Start-/Stopzeiten plus Vor-/Nachlauf getimert.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Hemingway schrieb:

      was mit einer Wunschliste-Mail passiert, wenn sie über die VPS.xml und SmartEPGvu+ einen Timer erstellen soll,
      Die WL Mail hat weder mit VPS noch mit SmartEPG was zu tun.
      Kann sein, das ich das alles hier falsch verstehe, aber ich glaube, du verstehst etwas falsch.

      Bei SmartEPG bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber beim SR ist es so, das die Daten zur Konflikterkennung erstmal zum System (VTI) geschickt werden und erst dann wird, im Falle ohne Konflikte, der Timer erstellt. Wenn du im SR mit eingestellt hast, das VPS aktiviert werden soll, geschiet das auch bei den Sendern, die VPS senden. Die WL Mail ist ja "nur" ein Hilfsmittel für den SR, das nicht immer ALLE Serien abgefragt werden, um die Serverlast zu mindern. Natürlich kann man (mittlerweile) auch über die WL Mail Serien zum SR hinzufügen, das hat aber alles nichts mit der Timererstellung an sich zu tun. Der SR funktioniert ja auch ganz ohne WL Mail.

      Das VPS wird mWn 10 Minuten vor Timerbeginn "aktiv" und überwacht, wann das Startsignal gesendet wird und erst dann wird die Aufnahme gestartet, weshalb es dafür dann auch keinen Vorlauf gibt.

      Daher sollte man auch VPS und "Timer ans EPG anpassen" nicht gleichzeitig in einem Timer aktiv haben, das kann zu unschönen Problemen führen, bis dahin, das gar keine Aufnahme stattfindet.

      SmartEPG überwacht, wenn gewünscht, alle erstellten Timer, auch die, welche von anderen erstellt wurden. Was auch nicht immer "gut" ist, das muss man aber für sich selbst entscheiden/herausfinden.

      Was "ihr" da oben in den .xml Dateien rumbastelt mit z.B. <VPS>1</VPS> oder <VPS>0</VPS>, da habe ich keine Ahnung von und interessiert mich auch eigentlich weniger, da für mich wichtiger ist, wenn ich da einen Haken dran mache, das VPS aktiviert werden soll, dann funktioniert es idR auch. Wobei ich sagen muss, das ich schon lange kein VPS mehr nutze, aus verschiedenen Gründen.

      Ich hoffe, das dir das ein wenig hilft.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo Gemeinde,
      ich wollte mal das Smart EPG testen, installiert, 2 Scans ausgewählt, 2 Transponder, er findet leide 0 Events . Hat jemand einen Tipp
      Danke und Gruß
      Ronman
      Dateien
      falls es von interesse ist:
      iFlatFHD v.7.1.0 , ( DMConcinnity HD Skin), vti aktuell 15.0, Quattro LNB, 8fach Multiswitch, 2 Leitungen zur VU, HDplus Karte und CI Modul ORF
      EMC git20160416, Cool TV Guide V7.3.0, gbox811.K, Webradio FS,CamoFS - fürIP,
      MultiQuick Button,OpenWebif,
    • Schauen deine EPG-Einstellungen so ähnlich aus?

      Du solltest bei Gelegenheit auch OpenWebIf auf >1.4 updaten
      Dateien
      • epg.jpg

        (102,13 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mini49 ()

    • @mini49,
      danke für deine Rückmeldung, habe ein paar Haken bei den EPG Anbietern entfernt, ich teste dann mal, im Moment schaut meine gnädigste Traumschiff :)
      OpenWebIf wird auch gleich mit erledigt.

      Danke und Gruß
      Ronman
      falls es von interesse ist:
      iFlatFHD v.7.1.0 , ( DMConcinnity HD Skin), vti aktuell 15.0, Quattro LNB, 8fach Multiswitch, 2 Leitungen zur VU, HDplus Karte und CI Modul ORF
      EMC git20160416, Cool TV Guide V7.3.0, gbox811.K, Webradio FS,CamoFS - fürIP,
      MultiQuick Button,OpenWebif,
    • Falls das nicht funktioniert, dann wäre ein Bild vom Scan für die Experten - neben dem Log - auch hilfreich.

      smart.jpg

      Wenn OpenWebIf aktuell ist, dann solltest du dir einmal SmartEPGvu unter OpenWebIf anschauen - ich finde das genial!
      Auf EPG gehen, unter Suche einen Begriff eingeben und mit einem Klick eine SmartEPG-Suche oder einen Timer erstellen!
    • hast Du auch ein Bouquet in SmartEPGvu ausgewählt. Schau Dir auch mal die Wiki an ;) und den Link unten in meiner Signatur.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • @RickiKing,

      ich vermute, dass er vielleicht alternative Kanäle definiert hat - dass aber auf keinem einzigen Sender Daten kommen, ist schon seltsam!?
      Das Problem mit alternativen Kanälen sollten doch auch behoben worden sein?

      SmartEPGvu+ - Seite 95 - TTD Forum (tms-taps.net)

      Wenn wir 2 das nicht schaffen, dann müssen Firebird, Twilight oder jkIT einen Expertenblick drauf werfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mini49 ()

    • @mini49
      @RickiKing

      danke für die Unterstützung, läuft hat über 8500 Events aktualisiert. Es waren nur die falschen Anbieter mit einem Haken versehen.

      Danke und Gruß
      Ronman
      falls es von interesse ist:
      iFlatFHD v.7.1.0 , ( DMConcinnity HD Skin), vti aktuell 15.0, Quattro LNB, 8fach Multiswitch, 2 Leitungen zur VU, HDplus Karte und CI Modul ORF
      EMC git20160416, Cool TV Guide V7.3.0, gbox811.K, Webradio FS,CamoFS - fürIP,
      MultiQuick Button,OpenWebif,
    • @mini49 ja Du hast recht, das mit den alternativen Sendern sollte @ronman auch überprüfen. Hier hatte ich auch was dazu geschrieben.

      Edit: Schön das Du es hinbekommen hast ;) Dein Post was schneller da als meiner :D
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Hallo, ich habe drei für Fachleute sicher einfache Fragen (wobei ich nicht sicher bin, ob dies der richtige Ort ist, sie zu stellen):

      1. Ist dieser tägliche Ablauf auf meiner Duo zweckmäßig für die Einrichtung von Timern, oder sollte ich die Reihenfolge ändern?
      • Um 9.58 Uhr startet sie per "Einschalten"-Aufgabe aus dem Deep-Standby in den Standby,
      • um 10.00 startet SmartEPGvu+,
      • um 10.35 startet Serienrecorder.

      2. Auf meiner OpenATV-Box ET9500 gibt es LEIDER kein SmartEPGvu+. Ist es vorgesehen, SmartEPGvu+ irgendwann einmal für OpenATV bereitzustellen? (Ich hoffe sehr darauf!)

      3. Bis dahin habe ich den täglichen Start mit EPGRefresh eingerichtet. Ist dies der zweckmäßige Ablauf auf der ET9500, oder sollte ich die Reihenfolge ändern?
      • Um 10.00 Uhr startet EPGRefresh aus dem Deep-Standby,
      • um 10.30 startet Serienrecorder.

      Danke im Voraus für jede Auskunft - wobei mir "ja/nein" wahrscheinlich schon ausreicht ... - und herzliche Grüße!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

    • zu1.
      Du brauchst bei SmartEPGvu kein extra Timer um die Vu um 09.58 zu starten. Die Scanzeit stellst Du im SmartEPGvu Menü ein. Die Box startet dann und geht nach dem Scan in den Zustand den Du in Menü 3 festgelegt hast.
      Ich meine das auch der Serienrecorder eine eigene Option zum Starten hat.

      zu2.
      hast Du probiert SmartEPGvu auf OTV zu installieren? Soviel ich weiß klappt es damit bis zur Version unterhalb OpenATV 7.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Danke!
      Zu 1.: Die Einschalt-Aufgabe ist in der Tat ein Relikt einer früheren Kombination, wo eine nicht selbst startende App am Anfang stand. Ich probier morgen früh mal aus, ob es auch ohne Aufgabe geht.
      Zu 2.: Ja, mehrfach, aber erfolglos. In den Foren (OTV und hier, wenn ich mich recht erinnere) heißt es klipp und klar, dass SmartEPGvu auf OTV nicht geht. Inzwischen hab ich dort das Image 7.2.
      Sind denn die Reihenfolgen ansonsten in Ordnung?
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • @Hemingway,

      Rickiking hat schon recht damit dass SmartEPGvu unter OATV 7 nicht funktioniert, weil das schon auf Python 3 basiert und SmartEPGvu nur auf Python 2 läuft.
      Ob das jemals portiert werden wird, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe SmartEPGvu einmal testweise unter OATV 6 installiert und bis auf einen Error hat es auch funktioniert.

      Zur Reihenfolge: bei mir startet zuerst AutomaticFullBackup, dann Automove zum Verschieben aufs NAS, dann Serienrecorder und zum Schluss SmartEPGvu.
      Ich glaube, dass du dir wegen der Reihenfolge den Kopf nicht zu sehr zerbrechen solltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mini49 ()

    • Hemingway schrieb:

      Sind denn die Reihenfolgen ansonsten in Ordnung?
      Deine Reihenfolge ist in Ordnung.
      Du solltest nur schauen, das SmartEPG bzw. EPGRefresh fertig sind, wenn der Serienrecorder startet.
      Je nach Anzahl der Sender und wie die Zeiteinstellungen beim EPGRefresh sind, wie lange er auf einem Sender verweilen soll, kann es schon mal länger dauern. Es reicht idR, dort 20 sec. einzustellen.
      Beim SmartEPG kannst du im Log nachsehen, wie lange er für den Durchlauf braucht, denn der hat auch keine Zeiteinstellung, der wechselt zum nächsten Sender, wenn keine Daten mehr kommen.
      Bei mir geht es mit SmartEPG ruckzuck bei 90 Sendern.

      mini49 schrieb:

      dann Serienrecorder und zum Schluss SmartEPGvu.
      Das ist eine "interessante" Reihenfolge.
      Der Serienrecorder aktualisiert vorhandene Timer auch am EPG, wenn es so eingestellt ist. Du würdest dann den SR mit den alten EPG-Daten abgleichen lassen, bevor du die aktuellen EPG Daten vom SmartEPG holen lässt.
      Die Reihenfolge ist mMn völlig Sinnfrei/Sinnlos, aber jeder so, wie er mag.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • nur zur Kenntnis: Komische Sache zum Start des SmartEPGvu+ aus dem Deep-Standby:
      Auf der Uno hatte ich gestern die "Einschalten"-Aufgabe für heute gelöscht, woraufhin SmartEPGvu+ NICHT gestartet ist, obwohl die Option im Menü aktiviert ist.
      Ich werde also die "Einschalten"-Aufgabe wieder einrichten - das ist erheblich einfacher, als nun lange nach einer Fehlerursache zu forschen.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • mini49 schrieb:

      @Marti_win7,

      Danke für den Hinweis - dann werde ich das einmal umdrehen!
      Das Umdrehen ist gar nicht so einfach, weil sich SmartEPGvu immer wieder automatisch an das Ende meiner Viererkette gestellt hat.
      Das ist offenbar noch ein Relikt aus Topfield Zeiten, wo der Scan 30 Minuten gedauert hat, sodass SmartEPGvu immer darauf achtet, dass zum nächsten Timer genügend Abstand ist. Mit 45 Minuten Abstand bleibt die gewünschte Reihenfolge jetzt aber erhalten!
    • Hi,
      für den Topf gibt es ja den SmartFiler TMS, ist es geplant bzw. möglich diesen für die VU+ Receiver zu realisieren?
      Gruß 0815hatsch -ehemaliger Topfield User-