SmartEPGvu+ V2024-02-04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal die Update Benachritigung VTI mal abgeschaltet, dann gibt es kein Problem mehr. Trotzdem, so schön wie das auf dem Display aussieht mit dem Scan, das dürfte ruhig ausbleiben und das Gerät bleibt im Standby und gut ist :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @firebird3314:
      leider hat dein Workaround nicht funktioniert, heute morgen war meine Box wieder in dem Zustand wie unter Post 1092 beschrieben, also nach ca. 3 Wochen wieder...
      Der Workaround scheint auch nie angeschlagen zu haben, die Meldung „EPGScan: timeout while waiting for EventCountThread4“ war nie im Logfile.

      Ich habe das Logfile vom heutigen Scan nochmal angehängt, der Hänger war wieder am Ende der Suche.


      Viele Grüße
      Markus
      Dateien
    • Hallo,

      ich nutze jetzt schon einige Zeit dieses super Plug-In auf einer Duo2 Box.
      Jetzt möchte ich auf eine Uno 4k SE wechseln. Gibt es eine Möglichkeit alle aktuellen Daten und Suchen mit auf die neue Box zu nehmen?

      Das wäre echt super, denn sonst müsste man ja alles neu konfigurieren und die programmierten Suchen wiederherstellen.

      Danke für Tipps.
    • Sehr cool und simpel und einleuchtend. Geht das womöglich auch mit dem Autotimer?
      (bitte nicht schimpfen, ich weiß, das gehört nicht hierher - ich frage nur, weil's ja doch irgendwie Verwandte sind ... :embarrassed: )
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • OT/
      autotimer.xml kopieren und auf der neuen Box wieder einspielen.
      Bin mir nicht sicher, aber vor dem Kopieren auf die neue Box mußt du Emiga mit
      "intit 4" anhalten und nach dem Kopieren mit "init 3" wieder starten.
      Das gilt für die angelegten Timer.

      Die xml findest du unter /etc/enigma2

      Einstellungen sollten in /etc/enigma2 settings stehen.


      OT off
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • OT/

      slandy schrieb:

      "intit 4" anhalten und nach dem Kopieren mit "init 3" wieder starten.
      init 4
      Sorry, aber nur damit er sich nicht wundert wenn es nicht klappt. ;)
      OT Off
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • @RickiKing
      Das ist sehr fürsorglich!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • @slandy, @RickiKing nur zur Rückmeldung: hat 1a geklappt. Danke!
      Nun habe ich zum Autotimer noch eine Anregung/einen Wunsch (hoffentlich bin ich nicht der Einzige damit ...):
      Ich habe in meiner AT-Liste jede Menge Einträge, ungefähr die Hälfte für deutsche ÖRR-Sendungen, die andere für italienische (RAI). Das hat sich seit Jahren bestens bewährt, und ich freue mich jedes Mal, wenn der Autotimer wieder etwas herausgefischt und aufgenommen hat, was ich ansonsten im RAI-Programm niemals entdeckt hätte.
      Das Problem ist: Bei ÖRR soll der Abgleich mit EPG "on" sein, bei RAI MUSS er "off" sein (RAI ist extrem unzuverlässig ...).
      Bei ÖRR genügen als Vor-/Nachlauf 5/10 Minuten, bei RAI sollten da mind. 15/30 stehen (RAI sendet, wann sie wollen ...).
      In der Vorgabe für neue AutoTimer kann ich das Dilemma, soweit ich sehe, nicht lösen.
      Hinzu kommt: Ich gebe neue AT-Timer ausschließlich über OpenWebIF ein. Wenn ich ältere Einträge prüfe, muss ich leider feststellen, dass ich die EPG-Abgleichung manchmal falsch auf "on" oder "off" eingestellt habe, auch je nachdem, wie ich den Standard eingestellt hatte. Ein systematisches Prüfen aller Einträge wäre also wünschenswert, aber eine ungeheuer mühselige Klick-&-Scroll-Orgie ...
      Eine einfache Lösung wäre, wenn im OpenWebIF in der AT-Timer-Liste bei jedem Eintrag ein winziges Icon anzeigen würde, ob die EPG-Abgleichung "on" oder "off" ist.
      Sieht da jemand irgendwelche Lösungen?
      Danke schon mal fürs Mitdenken bei dem Thema!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Du bist hier im SmartEPG Thread :) daher sind Fragen zum AT hier nicht gut aufgehoben.
      Aber, hast Du Dir mal SmartEPGvu+ als alternative mal genauer angeschaut? HIER ist beschrieben, wie man Sender mit VPS und andere ohne VPS aufnehmen kann. Speziell die Einführung in dem Kapitel (Info BOX Grau) geht drauf ein.
      Das Programmieren dann über OWIF ist dann auch kein Problem mit SmartEPGvu+ da es eine OWIF Integration hat.

      Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.02.00.png
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Danke für den Hinweis! Die angebenen Infos werde ich selbstverständlich studieren.
      Ich fürchte im Moment nur, dass SmartEPGvu+ nicht wirklich eine Alternative zum AT ist, sondern der AT eine Ergänzung zum SmartEPGvu+.
      SmartEPG nutze ich seit Topfield-Zeiten, mit dem Exitus der Maschine bin ich auf VU+ und auf CoolEPG umgestiegen - und hab mich gefreut, als das vertraute SmartEPGvu+ auftauchte und seither noch immer besser wurde! Das nutze ich für EPG und für die "normale" Timer-Erstellung - wobei ich auch da mit dem Problem kämpfe, ab und zu den EPG-Abgleich zu verpennen, und ein Icon (o.ä. Anzeige) direkt in der Timer-Liste vermisse, ohne den "Timer bearbeiten"-Dialog öffnen zu müssen.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • So: alles gelesen, VPS installiert und ein wenig herumprobiert.

      Fazit: Bin beeindruckt, wie mächtig SmartEPGvu+ tatsächlich ist - vieles davon kannte ich noch gar nicht bzw. hatte es noch nicht verstanden/genutzt.
      Sehr gut gemacht finde ich auch die Dokumentation - sprachlich klar, gut illustriert und weitgehend ohne zu anspruchsvolle Technikfachsprache.

      Konsequenz: Wenn ich's richtig verstehe, kann/sollte ich aus allen AutoTimer-Einträgen jetzt SmartEPGvu+-Suchen machen und kann AT dann deaktivieren.

      Da sind über die Jahre ca. 100 zusammengekommen ... da kommt mir die ketzerische Idee: Struktur der search.xml studieren -> autotimer.xml angleichen -> als search.xml speichern -> jeden Eintrag in SmartEPGvu+ kontrollieren - das ist inklusive trial and error immer noch weniger Arbeit als alles neu zu tippen.


      Offene Fragen:
      1. Als ich eben für einen bestehenden Timer VPS aktivierte, wurde automatisch ein Start des VPS-Plugins davor gesetzt. Geht das immer so (automatisch vor jedem Timer mit VPS), oder muss das VPS-Plugin jeden Tag 1x laufen, ähnlich dem SmartEPGvu+-Scan?

      2. Werden eigentlich hinter den Kulissen alle irgendwo gesetzten Timer letztendlich von SmartEPGvu+ verarbeitet, bekommen also u.U. dort noch die VPS-Anpassung? Ich lasse nämlich eine ganze Reihe meiner Timer durch Wunschliste-Mails über Serienrecorder anstoßen - feine und clevere Sache. Aber wer weiß, ob/wo da VPS aktiviert werden kann.
      3. In der simplen Liste der Timer gibt es m.E. kein Icon, das den VPS-/EPG-Status anzeigt. Ich fände das hilfreich. Ansonsten muss man zur Vergewisserung ja "Bearbeiten" klicken.
      4. Ich wünsche mir, dass nach der Aufnahme für alle neuen Timer als Standard "Ausschalten" gesetzt wird. Aber wo kann man das eigentlich setzen, dass es für alle Erweiterungen gilt? (Ich kriege Ärger, wenn mitten in der Nacht Stimmen im Wohnzimmer zu hören sind ...)
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Hemingway schrieb:

      1. oder muss das VPS-Plugin jeden Tag 1x laufen, ähnlich dem SmartEPGvu+-Scan?
      Das Plugin muss permanent laufen, denn es überprüft vor dem Start eines VPS-Timers das VPS-Signal der Sendung und passt permanent die Start- und Endzeit des Timers an, so dass dieser nur die gewünschte Sendung aufnimmt.

      Hemingway schrieb:

      2. Werden eigentlich hinter den Kulissen alle irgendwo gesetzten Timer letztendlich von SmartEPGvu+ verarbeitet?
      Sie werden zwar importiert und angezeigt, aber nicht automatisch verändert.
    • @firebird3314: Vielen Dank!

      Zum VPS-Plugin:
      Ich denke, dass es jetzt schon permanent läuft, einfach indem es installiert und aktiviert ist und in SmartEPGvu+-Timern aktiviert werden kann. Dass es läuft, wird nur nicht dauernd angezeigt, sondern erst, wenn ein Timer aktiviert wird. Denn soeben habe ich einen Timer für morgen angelegt und gespeichert, dann nochmal zur Bearbeitung geklickt, VPS angewählt und erneut gespeichert, woraufhin wieder das VPS-Plugin mit ein paar Minuten Vorlauf vor dem betreffenden Timer erscheint.
      Grade hat der AutoTimer darüber hinaus den "Brennpunkt" getimert - mit EPG. Das habe ich auf VPS geändert, und jetzt steht das VPS-Plugin vorm Brennpunkt.
      Wahrscheinlich ist das alles korrekt so, nicht wahr?

      Zu Suchaufträgen:
      Habe zum Testen ein paar Sendungstitel in die Search.xml eingetragen (die Optionen sind für alle identisch, inklusive <VPS>1</VPS>!) und in \rootfs\usr\...\SmartEPGvu\settings kopiert (init 4 ...3 nicht vergessen): Klappt perfekt. Die Timer werden je nach Sender mit oder ohne VPS gesetzt. Genau, was ich wollte.

      Zu Wunschliste-Mail-Serienrecorder-Timern:
      Da werde ich tüfteln, wie sie sich verhalten.

      Zum universellen Standard "Ausschalten" für alle neuen Timer:
      Ist das richtig, dass es dazu in den SmartEPGvu+-Einstellungen keinen Menüpunkt gibt? (Ich würde aber auch nie ausschließen, dass ich auf dem Auge inzwischen blind bin ...)
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

    • Hemingway schrieb:

      Zum universellen Standard "Ausschalten" für alle neuen Timer:Ist das richtig, dass es dazu in den SmartEPGvu+-Einstellungen keinen Menüpunkt gibt?
      Stimmt, für Timer gibt es keinen Menüpunkt. Es ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber zu kannst den Eintrag "afterEvent" in der TimerDB.xml ändern und versuchen, ob sich ein geänderter Timer erwartungsgemäß verhält. Die möglichen Werte sind:

      Nichts = 0
      Standby = 1
      DeepStandby = 2
      Automatisch = 3

      Am besten das GUI mittels init 4 stoppen, die xml bearbeiten und das GUI via init 3 wieder starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von firebird3314 ()

    • Ich sehe es eher umgekehrt, ich habe nie verstanden, warum ich einen Timer sagen soll, was nach der Aufanhme passiert.
      Schaue ich fern, nämlich xix
      Wurde der Receiver für diese Aufnahme gestartet, geht das natürlich wieder in dem Zustand, wo er vorher war. Und selbst bei mehreren, sich überschneidenen Aufnahmen klappt das, der der Receiver wieder in den Deep Standby geht danach, sofern nix mehr anliegt.
      Alles andere ist wirklich zu kompliziert
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • @firebird3314: Hab das jetzt mal so eingestellt und habe ein Auge drauf.
      Eine afterevent-Einstellung finde ich auch in den enigma2\settings, in der autotimer.xml und in der timers.xml (sorry, Eulen nach Athen ...), wobei ich nicht sicher bin, zu welcher Extension Letztere gehört, und ob/wo sich die jeweiligen Einträge durchsetzen. Sollte die TimerDB.xml die entscheidende letzte Instanz sein, sieht's nicht so gut aus für meinen Wunsch einer fixen Einstellung.

      Aber ich weiß schon, dass es eh keine Ideallösung für alle Konstellationen geben kann, wie TV-Junkie1701 schreibt.

      Hat so ein Vorschlag wie für ein VPS-/EPG-Status-Icon in der Timer-Liste eigentlich überhaupt eine Chance, jemals eingebaut zu werden, oder wird SmartEPGvu+ bzw. die Oberfläche nicht mehr weiter entwickelt?

      Wie auch immer: Ich finde SmartEPGvu+ eine der am cleversten gemachten Erweiterungen überhaupt.
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Hemingway schrieb:

      Hat so ein Vorschlag wie für ein VPS-/EPG-Status-Icon in der Timer-Liste eigentlich überhaupt eine Chance, jemals eingebaut zu werden, oder wird SmartEPGvu+ bzw. die Oberfläche nicht mehr weiter entwickelt?
      sag niemals nie...;)

      Hemingway schrieb:

      Wie auch immer: Ich finde SmartEPGvu+ eine der am cleversten gemachten Erweiterungen überhaupt.
      vielen dank! freut uns sehr wenn es ankommt und genutzt wird.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Hemingway schrieb:

      Aber wo kann man das eigentlich setzen, dass es für alle Erweiterungen gilt?
      Falls du damit Autotimer und Serienrecorder meinst, musst du das natürlich in den jeweiligen Plugins einstellen, was die Plugins dem System übermitteln, was nach der Aufnahme passieren soll.
      Bei mir ist sowohl im VTI als auch im Serierecorder dafür "automatisch" eingetragen und das funktioniert auch. Selbiges sollte auch funktionieren, wenn du "ausschalten" eingibst. Wobei mir das nicht einleuchtet, das die VU immerin in DSB gehen soll, auch wenn ich noch TV schaue.

      Hemingway schrieb:

      wenn mitten in der Nacht Stimmen im Wohnzimmer zu hören sind ...
      Dann nutzt du wohl HDMI CEC, was dann bei dir falsch eingestellt sein dürfte. Ich nutze es nicht, aber wenn das bei allen so wäre, würde ja niemand mehr Nachts was aufnehmen.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      ich habe nie verstanden, warum ich einen Timer sagen soll, was nach der Aufanhme passiert.
      Wie oben geschrieben, steht es bei mir auf "automatisch" und das finde ich praktisch. Tagsüber bzw. wenn TV geschaut wird, passiert nichts nach einer Aufnahme und wenn die VU dafür aus dem DSB hochfährt (meist Nachts), geht sie auch danach wieder in DSB.
      Und wenn Abends noch eine Aufnahme läuft, wenn ich die Box in DSB schalte, macht sie das natürlich erst nach der Aufnahme.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek