SmartEPGvu+ V2024-02-04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was meinsat Du mit "Zeitserver"/internet ?
      Im Router sehe ich gerade das um
      "02.11.2023 04:26:16(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert".
      könnte das eine Ursache sein?
    • Der Router bekommt Datum und Uhrzeit aus dem Internet von einem Zeitserver.
      Die Frage ist, ob Du auf der Box konfiguriert hast, dass die Box ihre Uhrzeit auch von einem Zeitserver (z.B. dem Router) bekommt.
      Standardmäßig holt sich die Box die Uhrzeit aus dem DVB-Signal vom Sender.

      Da kann es manchmal Probleme bei exotischen Sendern geben, bei denen die Uhr anders läuft...
    • Wo kann in der Box finden, wo und ob ich Uhrzeit vom Zeitserver holt, bekommt? Danke

      edit: Habe gerade über VTI-Systemwerkzeug NTP- Zeit -Germany gesetzt, ivh denke das du das damit gemeint hast!

      Twilight4000 schrieb:

      also wenn man in das log schaut dann sieht man, dass da was gehörig schief geht mit datum/zeit auf deiner vu.
      das log beginnt am 2.11, geht dann zum 1.11 und kommt danach wieder zum 2.11 zurück...woher die sprünge kommen müsste geklärt werden...+se ist nicht für die systemuhrzeit zuständig.

      twilight
      hallo @Twilight4000

      nachdem jetzt die Systemzeit mit dem zeitserver geklärt ist, Danke noch mal @RickX.
      würde ich den Ordner "SmartEPG_Backup" alle Dateien ausser 02.11.2023 entfernen, dürfte nichts weiteres passieren, da es ja ein Backupordner ist,
      oder spricht irgendwas dagwegen?
      Danke

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von d.riedel () aus folgendem Grund: hallo hgdo: ok Danke für denn Hinweis!

    • @Twilight4000 Wie kann ich eigentlich vermeiden, dass - egal was im Plugin oder VTI eingestellt ist - der Backgroundscan bei jedem Scan immer wieder einen Vorlauf von 1 min und ein Nachlauf von 3 min. einstellt?

      Ich habe z. b. im SR den VL und NL bei allen Serien je nach Sender individuell definiert aber der Backgroundscan wirft das immer wieder über den Haufen.

      Schön wäre, wenn es z. b. eine Einstellung gibt, dass VL und NL nicht verändert werden.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • wenn du die timer mittels suchttimer anlegen lässt dann kannst du für jede suche individuell definieren welchen vor/nachlauf du gerne hättest.
      bei manuellen timern wird von vorn herein der default wert genommen den du in vti eingestellt hast. veränderst du den vor/nachlauf manuell dann wird dieser eigentlich auch nicht angetastet.
      du mußt den timer aber auch in +se anlegen und eben den vor/nachlauf editieren und nicht die anfangszeit/laufzeit.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • habe in VTI jetzt beides auf 0 - im Plugin auch vorher
      Aufnahmen, die heute noch laufen sollen, haben 3min NL
      In der VTI Timerliste kann ich das ändern aber beim nächsten Aufruf der Timer sinds wieder 3min
      In der Timerliste von SmartEPG kann ich den NL nicht bearbeiten
      Ändere ich einfach die Endzeit, wird die kurz danach wieder automatisch korrigiert

      Timer erstelle ich zu 80-90% mit dem SR
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • nochmal: die timer müssen in +se erstellt und bearbeitet werden sonst wird das nicht funktionieren.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Dann muss ich mir überlegen, was das kleinere Übel ist - das Plugin nicht bzw. nicht mit Backgroundscan nutzen oder mit einem (teilweise) unnötig grossen NL leben.
      Denn den SR möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Das Problem bei der Geschichte ist halt, dass die VU timer keinen vor oder Nachlauf kennen, es gibt nur eine Startzeit und Laufzeit. Somit geht die Information für vor und Nachlauf in der Sekunde verloren in der der Timer angelegt wird. +se führt das für seine Timer mit ... aber weiß natürlich nichts von extern angelegten timern.

      Ich persönlich denke das +se bei serienaufnahmen (suchfunktion) die nase vorne hat...es ist halt mal Arbeit diese auf +se umzulegen. Aber dazu können andere, die bereits umgestiegen sind, vielleicht mehr sagen.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilight4000 ()

    • Twilight4000 schrieb:

      Ich persönlich denke das +se bei serienaufnahmen (suchfunktion) die nase vorne hat.
      Das ist Ansichtssache/Geschmackssache, denke ich. :D

      Der Serienrecorder hat auch seine Vorteile.
      Das sehe ich wie @satt-seher und vermutlich noch ein paar andere, die den Serienrecorder schon über Jahre hinweg nutzen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Das ist Ansichtssache/Geschmackssache, denke ich. :D
      Der Serienrecorder hat auch seine Vorteile.
      Das sehe ich wie @satt-seher und vermutlich noch ein paar andere, die den Serienrecorder schon über Jahre hinweg nutzen.
      ja da hat sicher jeder so seine vorlieben und gewohnheiten.
      +se weiß (da ich auch die datenbank von meinen töpfen übernommen habe) welche serien und filme ich schon aufgenommen habe...und das seit 2013 bis heute und markiert mir diese entsprechend im epg bzw. setzt dann auch keine timer mehr dafür wenn die suche dies berücksichtigen soll.

      soweit ich weiß (und das muß natürlich nicht stimmen) berücksichtigt der serienrecorder nur aufnahmen die sich noch auf der platte befinden.

      aber wie gesagt...jedem das sein ;)

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • nö, SR hat ne eigene DB, die sich auch alle aufgenommenen Sendungen merkt - natürlich nur die, die mit dem SR getimert wurden
      man kann da einzelne Folgen (falls z. b. eine Aufnahme nicht geklappt hat) , mehrere oder ganze Serien löschen

      Ist also ebenfalls ein mächtiges Werkzeug - nur eben ohne eigene EPG Funktion
      Es erfolgt aber immer ein Abgleich mit dem EPG und den Daten von wunschliste. de
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • spannend...in meiner wurden die gelöschten aufnahmen entfernt. es wird auch nicht geloggt ob sie erfolgreich auf platte gelandet sind...da gäbe es ein paar punkte.
      jedenfalls hab ich es gerne aus einem tool ;)

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilight4000 ()

    • Twilight4000 schrieb:

      wenn dann aktuell bitte.
      twilight
      Ja heute Nacht war es dann mal wieder soweit :/
      Ich habe den Scan seit 2 Tagen am laufen. Die erste Nacht klappte wunderbar. Heute morgen hat sie sich wieder aufgehängt und ich musste sie vom Strom nehmen um sie wieder an zu kriegen.
      Anbei das Log dazu.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IronStorm ()

    • zum log:

      1. brauchst du wirklich alle diese sender gescannt???
      2. schmeiß alles raus was du nicht brauchst
      3. der freeze passiert bei den ip sendern...würde ich fürs erste auch mal raus nehmen

      also erstell dir ein eigenes bouqet für die sender die du in se scannst und nimm die anderen bouqets raus

      und dann testen.

      wenn es läuft dann wieder die ip sender dazu geben die du umbedingt brauchts und wieder testen...

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Twilight4000 schrieb:

      3. der freeze passiert bei den ip sendern...würde ich fürs erste auch mal raus nehmen
      mich wundert ja das es mal geht und mal nicht...
      Wenn die IP Sender rumzicken dürfte es doch gar nicht gehen oder?

      Ich werde es zum testen aber mal rausnehmen. Die IP Sender haben ein eigenes Boquet.