Fernbedienung VU+ Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Marti_win7 kannst du sehen das beide Frequenzbänder den gleichen Namen haben, diesem Namen habe ich beim 5GHz Band eine 5 angehängt.
      Nunn kannst du beide Frequenzen aktiviert lassen, denn sie werden in der VU+ mit unterschiedlichen Namen angezeigt.
      Du gehst in die Netzwerkeinstellungen dann auf Netzwerksuche und es werden dir beide Frequenzen angezeigt. Bitte probiere nacheinander beide auf ihre Zuverlässigkeit.
      Die Fritzbox trennt von sich aus keine Verbindungen. Da muss noch was anderes vorliegen.

      Gruß Bernd60
    • Bernd60 schrieb:

      Die Fritzbox trennt von sich aus keine Verbindungen.
      Das ist so nicht ganz richtig. Lesestoff: 5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen,

      das ist ja interessant, das wusste,ich nicht. Demnach wechselt die Fritzbox doch bei Bedarf zwischen 2,4 und 5.
      Bei Handy und PC etc. wird man es kaum merken, weil diese Geräte sich automatisch im verfügbarem Netz einloggen können.
      Bei der VU+ geht das nicht, es sei denn man lässt den Namen der Netze gleich, also entgegen meiner Konfiguration, dann könnte das funktionieren.
      Ich habe das Radar-Problem unwissentlich umgangen weil ich im 5GHz Netz Kanal 48 fest eingestellt habe.
      Da wäre ja mal die Ereignisanzeige der Fritzbox von bergmare interessant.

      Gruß Bernd60

      Edit.
      Habe gerade mal geschaut, bei mir werden TV, Smartphones und Tablet mit 11k bzw. 11v angezeigt, meine Vu+ und die Gigablue nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd60 ()

    • Gestern gab es wieder eine Unterbrechung und in den Ereignisanzeige der FB ist nichts diesbzgl. enthalten.

      Kann in der VU+ von 2,4 und 54 GHz wechseln bzw. fest einstellen? Wenn ja, wo geht das, ich habe es nicht gesehen.

      Gruß bergmare

      Nein, die VU+ ist mit 2,4 GHz verbunden.

      Wenn ich den Netzwerktest mache ist alles ok bis auf die letzte Position "Nameserver" wird rot angezeigt.
    • Vllt ist auch "nur" deine WLAN Verbindung schlecht. Bei mir hat damals geholfen, das ich meinen WLAN Stick nicht direkt in die alte DUO gesteckt hatte, sondern mit einer 1m Verlängerung der Stick weiter weg von allen elektrischen Geräten war. Evtl ist bei dir der Standort nicht optimal.


      Marti_win7 schrieb:

      Du kannst auch deinen Post 3 Stunden lang editieren, falls dir noch was einfällt.
      Nur noch mal zur Info, Doppel-Posts sind nicht gerne gesehen.

      EDIT:
      Du kannst eine erneute Bearbeitung durch so ein "Edit: kenntlich machen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn die FB in der Ereignisanzeige nichts verzeichnet hat, dann denke ich nicht das es an der FB liegt.
      Hast du die Möglichkeit mal mit Netzwerkkabel zu testen? Das man ausschließen kann ob es ein generelles Problem mit dem Netzwerk gibt oder mit dem Wlan.

      Gruß Bernd60
    • bergmare schrieb:

      "Netzwerk (WLAN): Restart" auf eine Taste der Fernbedienung zu legen? Bei "MultiQuickButtom" habe ich es nicht gefunden
      Versuch mal das Script "/etc/init.d/networking" mit dem Argument "restart" auf eine Taste zu legen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • bergmare schrieb:

      Ja, ich sehe was in der Fritzbox wie per WLan verbunden ist. Allerdings hat die IP-Adresse der Box den Namen Mediatomb
      Sind da mehrere Router im Repeaterbetrieb? Hast Du Deine VU-Box in Mediatomb "umgetauft"? Auch wenn über die FB ein Restart des Netzwerkes moeglich wäre, sollte eine Verbindung ja bestehen bleiben. Für mich keine Option wenn ich in gewissen Zeitabständen gezwungen wäre das Netzwerk immer neu zu starten. 5 GHz, sofern das WLan der Duo ² das überhaupt unterstützt, wid in Bezug auf Deinen Problem vermutlich gar nichts ändern. Nochwas, bekommt die VU die IP-Adresse per DHCP vom Router, oder hast Du die IP-Adresse der Box selbst manuell eingegeben? Letzteres könnte es sein, zumal es einen Routerwechsel gab, dass die angepasst werden müsste.
      Edit
      Habe in der Vergleichstabelle im Wiki nachgeschaut, Duo² das eingebaute WLan kann kein 5 GHz. Brauchst diesbezüglich nichts weiter rumfuhrwerken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sind da mehrere Router im Repeaterbetrieb? Hast Du Deine VU-Box in Mediatomb "umgetauft"? Auch wenn über die FB ein Restart des Netzwerkes moeglich wäre, sollte eine Verbindung ja bestehen bleiben. Für mich keine Option wenn ich in gewissen Zeitabständen gezwungen wäre das Netzwerk immer neu zu starten. 5 GHz, sofern das WLan der Duo ² das überhaupt unterstützt, wid in Bezug auf Deinen Problem vermutlich gar nichts ändern. Nochwas, bekommt die VU die IP-Adresse per DHCP vom Router, oder hast Du die IP-Adresse der Box selbst manuell eingegeben? Letzteres könnte es sein, zumal es einen Routerwechsel gab, dass die angepasst werden müsste.Edit
      Habe in der Vergleichstabelle im Wiki nachgeschaut, Duo² das eingebaute WLan kann kein 5 GHz. Brauchst diesbezüglich nichts weiter rumfuhrwerken.
      Mehrere Router habe ich nicht im Repeaterbetrieb.
      Ich habe die VU-Box nicht in Mediatomb "umgetauft", allerdings das Mediatomb-Plugin installiert. Jetzt habe ich es wieder deinstalliert, musste allerdings den Namen in der FB noch manuell ändern.
      Die VU bekommt die IP-Adresse per DHCP vom Router. Wie gesagt mit dem Speedport gab es keine Probleme und ich habe an der VU auch nichts an der Konfiguration geändert.

      dbox-fan schrieb:

      @bergmare
      Kann es sein das du unterschiedliche WLAN Netzwerk Namen von Rooter und Repeater hast?
      Da du zeitweise keinen Name Server hast?
      Ich habe keinen Repeater in Betrieb und nur einen Netzwerknamen. Wie gesagt mit dem Speedport gab es keine Probleme und ich habe an der VU auch nichts an der Konfiguration geändert seitdem ich die FB in Betrieb habe.
    • Ich kenne mich nicht mit Scripts nicht aus. Leider funktioniert es nicht mit:

      ### BEGIN INIT INFO
      # Short-Description: Restart network (WLAN)
      ### END INIT INFO
      /rootfs/etc/init.d/networking -restart
      # esac
      # exit 0

      mit Filenamen "RestartNetwork.script"

      Nach dem Script habe ich als Kommando auch noch "restart" angefügt.

      Fehlt etwas im Script?

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bergmare () aus folgendem Grund: @RickX: "Der Name-Server ist in der Regel der Internet-Router, also deine Fritzbox." Gemäss Beispiel von dbox-fan https://vuplus-forum.org/wbb4/index.php?thread/146362-fernbedienung-vu-programmierung/&postID=2150307#post2150307 sind IP-Adresse und Nameserver verschieden.

    • bergmare schrieb:

      IP und Nameserver sind allerdings verschieden. Soll ich Nameserver identisch zu IP ändern?
      Der Name-Server ist in der Regel der Internet-Router, also deine Fritzbox.


      bergmare schrieb:

      /rootfs/etc/init.d/networking -restart
      Bei den Start-Scripten werden die Parameter nicht mit dem Minuszeichen angegeben. Richtig ist also
      /rootfs/etc/init.d/networking restart
    • Zum Beispiel:

      Netzwerkadapter aktivierenja
      Adresse automatisch Beziehen (DHCP)nein
      IP-Adresse192.168.178.201
      Netzmaske255.255.255.0
      Einen Gateway verwenden?ja
      Gateway192.168.178.1
      Primärer DNS (Nameserver 1)192.168.178.1
      Sekundärer DNS (Nameserver 2)0.0.0.0
      Verstecktes Netzwerknein
      Netzwerkname (SSID)Hanswurst
      VerschlüsselungWPA2
      WLAN-SicherheitsschlüsselEin sicheres Passwort





      Alles hier nachzulesen:
      WIKI
      Gruß
      dbox-fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dbox-fan ()

    • bergmare schrieb:

      Ich kenne mich nicht mit Scripts nicht aus. Leider funktioniert es nicht mit:
      In Multiquickbutton auf der gewünschten Taste : Blau (hinzufügen) - Script/ ....
      Die gewünschte Datei auswählen und "restart" als Argument angeben .
      Dateien
      • Screenshot_14.jpg

        (152,17 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_15.jpg

        (236,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110