Gravierende Verzögerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gravierende Verzögerung

      Hallo zusammen. Nachdem ich von einer Solo2 auf die Uno 4k umgestiegen bin, bin ich bis auf eine Sache sehr zufrieden. Beim Vorspulen von Aufnahmen mit den Tasten 3, 6 oder 9 ist eine erhebliche Verzögerung vorhanden, bis das Bild normal weiterläuft. Das war bei der Solo nicht so. Es ist auch egal, ob ich auf der integrierten oder externen Festplatte, welche auch schon in bzw. an der Solo angehängt waren, aufnehme und wiedergebe. Gibt es hier vielleicht ein Tipp für mich?
    • Bei den Sky-Aufnahmen könnte ich mir das gut erklären. Mit der Uno 4k kannst Du ja verschlüsselt aufnehmen. Das ist eine erweiterte Funktionalität, mit der man die Beschränkungen durch das CI-Modul umgehen kann. Das Modul kann immer nur eine Aufnahme gleichzeitig entschlüsseln. Einen Sky-Film ansehen und einen anderen im Hintergrund aufnehmen ist mit dem Modul nicht möglich. Darum können die 4k-Boxen unverschlüsselt aufnehmen. Dazu wird dass Modul nicht benötigt. Das kommt dann erst in's Spiel, wenn die verschlüsselte Aufnahme entschlüsselt werden soll. Das passiert z.B. dann, wenn die Aufnahme angesehen wird. Dann wird "on-the-fly" entschlüsselt.

      Das führt bekanntermaßen zu Problemen beim Spulen und Springen.

      Dies wäre dann ein zu erklärender Unterschied im Verhalten zwischen Solo2 und Uno4k. Der Unterschied ist dabei, dass die Solo2 nicht verschlüsselt aufnehmen konnte und es dahe keine on-the-fly-Entschlüsselung gab.

      Bei Aufnahmen von freien Sendern wie den öffentlich-rechtlichen hätte ich aber keine Erklärung, warum es da beim Springen zu Pausen kommen sollte.
    • RickX schrieb:

      warum es da beim Springen zu Pausen kommen sollte.
      Kann sowas evtl. am verwendeten Skin liegen?
      Wenn vllt. AEL installiert ist, das da noch Cover angezeigt werden, die aber erst noch geladen werden müssen?

      DIe SQL DB sollte ja dabei nicht involviert sein, oder?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für euer bisheriges Feedback. Ich habe nun nochmal Probeaufnahmen gemacht. @RickX, es betrifft tatsächlich nur CI-Aufnahmen.

      Wenn ich den Punkt „Aufnahmen von CI-Sendern verschlüsselt abspeichern“ deaktiviere, dann habe ich keine Verzögerung mehr, kann aber dann auch nur ein CI-Sender aufnehmen und keinen weitern mehr schauen. Wenn ich den Punkt aktiviere, kann ich sogar mehr als zwei aufnehmen.

      Im Anhang mal ein Bild, bei dem ich mich frage, warum die Sky-Aufnahmenamen in der Aufnahmeliste lila gefärbt sind? Bei deaktivieren des oben angesprochenen Punktes ist das nicht lila.
      Hat das was mit der Verschlüsselung zutun? Also das die Aufnahme noch nicht entschlüsselt ist und ich somit das Verzögerungsproblem habe?
      Dateien
    • Tja, dann ist es ja gut, dass ich dir nicht geglaubt habe, dass Aufnahmen von allen Sendern betroffen sind ;)
      Was Du beschrieben hast, ist aber das klassische Verhalten bei verschlüsselten Aufnahmen.

      Das CI-Modul hat halt die Einschränkung, dass nur eine Entschlüsselung gleichzeitig geht. Da führt kein Weg dran vorbei.

      Es gibt jetzt zwei Wege, wie man damit umgehen kann:
      1. Du nimmst entschlüsselt auf. Dann belegt eine Aufnahme das Modul und es ist gleichzeitig keine weitere Entschlüsselung mehr möglich. Du kannst also keinen verschlüsselten Kanal ansehen und auch keine zwei Sky-Sender gleichzeitig aufnehmen.
      2. Du nimmst verschlüsselt auf. Die Aufnahme belegt das Modul dann nicht. Damit kann man gleichzeitig mehrere Sky-Sender aufnehmen und noch einen dazu ansehen. Das heißt aber, dass die Aufnahmen verschlüsselt sind und bei oder vor dem Ansehen entschlüsselt werden müssen.
      Die Variante 2 ist erst in den neuen 4k-Boxen verfügbar, das gab es vorher nicht.
      Die verschlüsselten Aufnahmen werden in der Aufnahmenliste markiert.
      Man kann die verschlüsselten Aufnahmen automatisch nachts, wenn die Box nicht gebraucht wird, im Standby entschlüsseln lassen.
      Nach dieser nachträglichen Entschlüsselung verhalten die Aufnahmen sich dann normal, Spulen und Springen funktioniert wie gewohnt und die Aufnahme kann auch auf einem anderen Gerät abgespielt werden.

      Es gibt zu diesem Thema einen eigenen Thread, in dem alles genau erklärt wird:

      (Zusammenfassung) Infos zu Aufnahmen mit dem Sky CI+ Modul

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()