Bei Programmierung der Aufnahme eines Fernsehprogramms, violett-weiß-grauer durchlaufender Balken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Programmierung der Aufnahme eines Fernsehprogramms, violett-weiß-grauer durchlaufender Balken

      Hallo,

      habe seit einiger Zeit dass Problem, das bei Programmierung einer Aufnahme (rote Taste auf der Fernbediehnung) links oben im TV Bildschirm ein violett-weiß-grauer durchlaufender Balken erscheint.
      Es läßt sich dann keine Taste mehr auf der Fernbedienung betätigen.Das laufende Fernsehprogramm läuft aber noch.
      Schalte ich den Receiver hinten ab und starte ihn neu, lässt sich die Fernbedienung wieder betätigen. Es kommt allerdings des öfteren vor, dass dannach bei erneutem Versuch ein Programm aufzunehmen wieder der durchlaufende Balken erscheint.

      Die VU+ Uno 4k SE ist softwareseitig (VTI) ist auf dem neusten Stand.

      Weiss jemand, wie man den Fehler eventuell abstellt bzw. was die Ursache dafür sein kann ;?:

      Liebe Grüße von
      Michael :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msprivat ()

    • Deaktiviere mal in den VTI - Systemeinstellungen die SQL-Datenbank .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Der „laufende Balken“ ist der sogenannte „Spinner“. Der heißt so, weil das ursprünglich eine drehende Grafik war. Unter dem Begriff Spinner findest Du im Forum etliche Beiträge.

      Der Spinner wird angezeigt, wenn Die Box auf eine Ressource zugreifen muss, die nicht verfügbar ist. Dann muss die Box warten… und zeigt dabei den Spinner an.

      Die Ressource, auf die gewartet werden muss, ist in der Regel etwas im Netzwerk.

      Worauf nimmst Du auf? Auf eine direkt angeschlossene Platte oder auf eine Netzwerkfreigabe?

      Wenn es eine Netzwerkfreigabe ist, ist diese vermutlich nicht erreichbar.
      Dann nicht die Box ausschalten, sondern den File-Server einschalten… ;)
    • die Box hängt sich auf - der "Balken" ist wie bei Windows die Eieruhr oder der Kringel ;)

      Netzschalter ist dann ganz ychlecht. Besser die Powertaste der FB gaaaaanz lange drücken
      Dann startet die Box neu.

      Ein Grund könnte die VTI DB sein. Wenn du die nutzt, mal deaktivieren.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Die SQL-Datenbank = VTI DB?

      Ich habe noch da dazu gefunden:
      • Datenbank deaktivieren im Menü - VTi - Einstellungen System - Seite 3
      • Die Datei vtidb.db im Verzeichnis /media/hdd löschen.
      Mach ich dabei nichts kaputt?

      Danke für die schnellen Rückmeldungen. Leider bin ich kein Profi bezüglich VU+

      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msprivat ()

    • msprivat schrieb:

      Die SQL-Datenbank = VTI DB?
      Ja .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      leider hatte die Deaktivierung der SQL Datenbank und löschen der vtidb.db kein Erfolg.
      Der Fehler tritt wieder auf.
      Ich speichere nicht im Netzwerk sondern auf ein 500GB SSD. Die ist mit 57% voll.
      Memory: Benutzt 616MB von 3560MB.
      Fehlerprotokoll gibts auch keins.

      Die Aufnahme wird über das GraphMuliEPG programmiert. Da kommt der durchlaufende Balken.
      Nehme ich direkt auf ohne Timer Programmierung funktioniert die Aufnahme.

      Habe mal den Serienrekorder entfernt. Hat aber auch nichts gebracht.


      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von msprivat ()

    • Lösch mal bei gestopptem Enigma2 (per Telnet mit "init 4")die Datei /etc/enigma2/timers.xml .
      Kannst die Datei vorher sichern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo,

      ich glaub das Ding ist hin.

      Ich habe die Vu vorher gesichert und wollte erst ein altes BAckup vom Dezember einspielen. Vorher habe ich allerdings ein Backup von heute gemacht.
      Die Vu führt das Backup aus, zum Schluß kommt die Meldung "Complete". Die VU startet dann aber nicht mehr.
      Ich habe dann versucht das Backup von heute einzuspielen. Genau dasselbe.

      Kann man die VU auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne sie hochzufahren?

      PS: Das ist jetzt meine zweite Vu. Die erste hat ihren Geist noch in der Garantiezeit nach 7 Monaten aufgegeben. Diese jetzt nach 2,5 Jahren.

      Gruß
      Michael
    • sowas wie ein Werksreset in dem Sinne gibts eigtl. nicht.

      da müsste dann ja noch das Originalimage irgendwo auf der Box sein
      beim Flashen wird aber immer alles überschrieben.

      ich würde neu flashen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Habe zwei gute Nachrichten. :thumbsup:
      1. Nach längerem warten nach "Complete" und aus- und wieder einschalten ist die Vu wieder hochgefahren.
      2. Bei gestopptem Enigma2 (per Telnet mit "init 4")die Datei /etc/enigma2/timers.xml gelöscht/ vorher gesichert.
      Jetz hat die Aufnahme wieder funktioniert. Ich warte mal bis morgen und schau ob es dann immer noch geht.

      Vielen Dank an Euch alle für den tollen Support

      Melde mich nochmal, wenn der Fehler morgen wieder auftritt.

      Gute Nacht :sleeping:
      Michael
    • msprivat schrieb:

      Die erste hat ihren Geist noch in der Garantiezeit nach 7 Monaten aufgegeben.
      Naja, so richtig schrott werden die mWn eher selten nach dieser Zeit. Meist sind es "nur" Softwareprobleme, die man aber idR beheben kann.
      Darf ich Fragen, welches Modell das war?


      msprivat schrieb:

      Diese jetzt nach 2,5 Jahren.
      Und wie du siehst, wahrscheinlich auch nur ein "Softwareproblem".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek