aufnahme nicht abspielbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wubdich schrieb:

      z.b. woran erkenne ich das der vu das programm am LG 4k TV hochskaliert?
      Was möchtest Du da erkennen?
      Du hast auf der Box in den A/V-Einstellungen festgelegt, was für eine Auflösung die Box ausgeben soll.
      Diese Auflösung ist fest, wenn Du nicht AutoResolution verwendest und verschiedene Auflösungen ausgibst.

      In der Signalkette sieht das so aus:
      1. Der Sender liefert eine Auflösung. RTL HD z.B. 1080i, Das Erste HD 720p
      2. Die Box skaliert auf die eingestellte Auflösung, z.B. 1080p
      3. Der LG kann nur 4k darstellen. Also muss er alles hochskalieren, was nicht in 4k ankommt.
      Wenn Du in 2. als Ausgabeformat der Box 4k einstellst, skaliert die Box das Sender-Signal auf 4k und der TV muss nichts mehr skalieren.

      Wenn kein 4k-Signal vom Sender empfangen wird, muss irgendwo immer skaliert werden. Ansonsten würde nur ein kleines Bild auf dem TV angezeigt werden. Das Ausgangsformat des Senders muss auf die vom LG angezeigten 4k hochskaliert werden.
      Je nachdem, wie Du das auf der Box einstellst, skaliert die Box oder das TV-Gerät oder beide...
    • Es ist mMn sinnvoll, wenn nur 1 Gerät skaliert.
      Wie heißt es doch, viele Köche verderben den Brei. ;)

      Meine VU steht auf 2160, ohne Autoresolution. Ob das jetzt "gut" ist, weiß ich nicht, aber es läuft.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Dibagger schrieb:


      ... oder hast du Anlass, das zu bezweifeln?
      Ja sehe keinerlei unterschiede zu vorher.
      in den AV einstellungen ist es auf 1080p gestellt, bei 2160 bleibt der tv einfach schwarz ob autoresolution drauf ist.....muss ich mal schauen
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • ... oder vielleicht nur der betreffende HDMI Eingang nicht 4k-tauglich ist.

      Wie auch immer - ein Blick in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers hilft dir sicher weiter.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ja wie gesagt der tv schon, aber vermutlich mal nicht mein etwas älterer AV Receiver Yamaha Rx v575
      der dazwischen hängt

      habe nämlich gerade mal testweise das hdmi kabel direkt an den tv geschlossen, und es geht mit 2160p

      RickX schrieb:

      Wenn dein TV-Gerät bei 2160p nichts anzeigt, stellt sich die Frage, ob dein TV-Gerät 4k-tauglich ist...
      naja das sollte er doch schon

      der LG 65 G1

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • Dass zwischen Box und TV ein AVR hängt, hast Du ja erst spät erwähnt... ;)

      Wenn der AVR keine 4k-Signale verarbeiten kann, kommen die natürlich nicht von der Box zum TV durch.

      Du hast in diesem Fall zwei Möglichkeiten:
      1. Du verzichtest auf 4k und stellst die Box auf 1080p ein. Das TV-Gerät muss dann 1080p auf 2160p hochskalieren. Das ist aber eine einfache Skalierung und geht ohne Qualitätsverluste, da im Prinzip in X- und Y-Richtung jeweils nur die Auflösung verdoppelt werden muss. Das einzige, auf das Du verzichten müsstest, sind dann die wenigen UHD-Kanäle wie RTL UHD, die Du dann nicht in 4k, sondern nur in 1080p sehen würdest.
      2. Du möchtest 4k-Sender in 4k sehen können. Dann geht das nicht über den AVR. Du leitest das Signal daher nicht über den AVR zum TV, sondern schließt die Box per HDMI direkt an das TV-Gerät an. Du musst den AVR dann an das TV-Gerät so anschließen, dass das Audio-Signal über den AVR läuft.
    • und/oder den AVR optisch an die VU anschließen, dann hat man auch ohne TV Ton, wenn z.b. mit der VU nur Radio gehört wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • apropo Radio. viele radiosender findet er ja nun nicht. ausser RTL Radio finde ich keinen weiteren sender aus Berlin Brandenburg

      RickX schrieb:

      Dass zwischen Box und TV ein AVR hängt, hast Du ja erst spät erwähnt... ;)
      ja sorry, wusste ich ja nicht das mein AVR da nur halbherzig mitspielt :S

      und auf die nun noch spärlichen 4k sender kann man auch echt getrost verzichten, dachte nur das der VU im vergleich zu meinem alten Topfield ne bessere bildquali hat, deswegen die frage nach dem hochskalieren.
      VU+ Uno 4K SE Sat DVB-S2X Dual FBC Receiver HDD 2TB Festplatte mit HD+HD02 Karte und VTi Image
    • @wubdich
      Ich weiß ja nicht was du suchst an Sendern, aber über SAT kann man Hunderte Radiosender empfangen.
      Wir nutzen es nicht, da wir Internet Radio nutzen, aber ich kenne welche die es nutzen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Radiotaste, Programm Liste oeffnen, rote Taste für alle Sender. Die gewünschten kannst dann in die Radio-Favoriten, für die Zukunft, schieben. Du kannst aber auch noch Internet Radio Sender mit z. B. Dreamboxedit in die Senderliste einfügen. Oder WebradioFS installieren. Viele Wege führen nach Rom. :)
    • wubdich schrieb:

      dachte nur das der VU im vergleich zu meinem alten Topfield ne bessere bildquali hat, deswegen die frage nach dem hochskalieren.
      Wie schon beschrieben, skaliert werden muss immer...

      Wenn die Quelle in 576i, 720p oder 1080i liefert, muss irgendwo auf 4k hochskaliert werden, da ansonsten der Bildschirm nicht gefüllt wird.

      Die Frage ist nur, welches Gerät besser skaliert. Da gibt es lange Diskussionen, die dann aber manchmal in's subjektiv Gefühlte abdriften...
    • Hi,
      Wo kann ich denn am TV eine Auflösung/Skalierung einstellen? Bei meinen Geräten wird immer 4k ausgegeben, was natürlich auch daran liegt, dass ich in der Box 2160 eingestellt habe. Aber welches Gerät skaliert dann?
    • Was der TV ausgibt, liegt daran, was der TV für eine Auflösung HAT. Die ist fest, in Hardware... in deinem Fall anscheinend 4k.
      Wenn die Box auf 2160 steht, skaliert die Box (es sei denn, es ist ein 4k Sender, dann skaliert niemand).
      Wenn du die Box auf das einstellst, was der Sender liefert, dann gibt sie das auch so aus... und der TV skaliert.
    • Die Auflösung des TV kannst du nicht ändern. Der gibt das Bild immer in der höchsten Auflösung wieder, die er darstellen kann. Wenn es ein „4K“ TV ist und du alles „4K“ zulieferst, skaliert er nichts bzw. nur sehr wenig (Overscan).
      Wenn du z.B. in 1080i oder p zuspielst, skaliert der TV auf „4K“.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+