Festplatte ist immerzu aktiv – Swap ausgelagert – EPG ausgelagert – Time Shift nicht an - ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte ist immerzu aktiv – Swap ausgelagert – EPG ausgelagert – Time Shift nicht an - ???

      Hallo,
      ich habe auf meiner Uno VK SE, eine USB-Platte als Media/HDD unter USB eingebunden. Ferner einen USB-Stick als Media/USB.

      Auf der Festplatte ist nur das Movie Verzeichnis mit den Filmen und die vti-backupsuite.
      Auf dem USB-Stick ist das EPG mit EPG-Refresh und die Swap-Datei ausgelagert und eine Picon-Datei, welche aber leer ist
      Time Shift ist „eigentlich“ deaktiviert. Also kein Auto an. Es sind auch keine Dateien vom Time Shift zu finden, Pfad ist auf Media/HDD vorhanden.

      EPG-Refresh Startzeit 18.00 – 22.00, mit Pseudoaufnahme. Nach 22.30 Uhr fängt die FP an zu blinken.

      Ich frage mich nur, was die da schreibt oder einscannt. Neue Dateien kann ich darauf nicht finden.

      Das Einbinden der ext. USB-Platte als Media/HDD unter USB, ist doch wohl o.k., oder?

      Vielen Dank für die Hilfe
      McOssi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von McOssi ()

    • Legt sich die Festplatte ueberhaupt schlafen? Nicht alle Controller in den USB Gehäusen unterstützen den Schlafmodus von Festplatten. UNO 4K SE kannst ja eine Festplatte intern einbauen. Externe Geräte koennten dann ja über das Netzwerk auf den Datentraeger zugreifen.
    • McOssi schrieb:

      Auf dem USB-Stick ist das EPG mit EPG-Refresh und die Swap-Datei ausgelagert und eine Picon-Datei
      Die neuen Boxen haben keine Probleme mehr mit zu wenig Flashspeicher.
      Picons und EPG können problemlos in ihre Standardverzeichnisse.
      Auch die Swap-Datei wird nicht benötigt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo,

      ich habe dann mal die SWAP deaktiviert und EPG nach etc/enigma2 verschoben.

      Den internen Slot für die FP würde ich ja gerne nutzen, aber die alte FP aus meiner Solo² passt nicht und ich habe nur noch 2,5er USB Platten.
      Die können aber nicht eingebaut werden, WD, da ist der Anschluss mit dem USB verlötet.
      Den Depp Standby Befehl kann diese aber verarbeiten.

      Wie kann ich eigentlich Timeshift komplett deaktivieren, ich brauch das nicht.

      Danke für die Tipps
      McOssi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McOssi ()

    • McOssi schrieb:

      Auf dem USB-Stick
      Wenn du den sonst nicht benötigst, würde ich den wieder entfernen, denn alles was du da drauf gepackt hast, kann in den Flashspeicher der Box.
      Das EPG würde ich dann unter /etc/enigma2/ packen und die Picons in den Standardpfad.

      McOssi schrieb:

      EPG-Refresh Startzeit 18.00 – 22.00,
      Du kannst das EPGRefresh so einstellen, das er ca. 20-30 Sekunden pro Sender nutzt, das reicht idR. Dann läuft der Scan auch nicht so lange.

      McOssi schrieb:

      Nach 22.30 Uhr fängt die FP an zu blinken.
      Es kann sein, das wenn der USB Stick z.B. wegen der Picons angesprochern wird, das die USB HDD auch angesprochen/aufgeweckt wird.

      Solltest du dich für eine Interne Platte interessieren, würde ich eine SSD mit ca. 1TB empfehlen. Falls du die Aufnahmen dann auf die USB Platte haben möchtest, kannst du die entweder manuell oder per Automove kopieren.
      Wir nehmen alles auf die Interne SSD auf und kopieren nur das, was länger Archiviert werden soll, der Rest wird von der SSD weggeguckt und dann gelöscht.


      EDIT

      Da war ich wohl einen Tick zu langsam.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Info: Deep Standby wird die Stromversorgung vom USB abgeschaltet, Standby nicht. Standby oder Ein muss der Controller der USB Festplatte den Schlafmodus unterstützen. Es gibt USB-Gehaeuse die das unterstützten, ist aber nicht die Regel.
    • McOssi schrieb:

      Den internen Slot für die FP würde ich ja gerne nutzen, aber die alte FP aus meiner Solo² passt nicht und ich habe nur noch 2,5er USB Platten.
      Die alte HDD aus der Solo2 ist vermutlich höher als 10mm. Die kann man aber ohne Schlitten trotzdem in die uno4kse einschieben. Am besten dazu den Deckel der uno4kse abschrauben, die HDD ohne Schlitten in den Käfig schieben, bis die am SATA Anschluss eingeschoben ist und dann ggfs noch etwas Gummipuffer o.ö, unterlegen. Habe ich bei einer 4 TB 2,5 Zoll HDD auch an einer uno4kse so gemacht

      Welche HDD ist das genau, die in der Solo2 eingebaut war?
    • Hi,
      die FP ist eine, Toshiba MQ01ABC150, mit 1,5 GB.
      Ach, du Schreck: Baujahr 2013!
      CrystalDiskInfo sagt: Eingeschaltet 3750-Mal, Betriebsstunden sind 811 Tage!
      Zustand: GUT! :)

      Werde mal den Trick versuchen, die ist 11 mm hoch.

      Noch eine Idee, wie ich Timeshift komplett deaktivieren kann?

      Tschö
      McOssi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McOssi ()

    • ein Film wird darauf nicht Platz haben. Die kürzeste Aufnahme meiner Box um die 4 GB. Kann es sein, dass es auf der Festplatte mehrere Partitionen gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • McOssi schrieb:

      Noch eine Idee, wie ich Timeshift komplett deaktivieren kann?
      Den automatischen Start des Timeshift hast du ja bereits deaktiviert, wie du geschrieben hast. Ansonsten mal das MyBrain-Plugin verwenden und nicht auf die Stop-Taste drücken während einer Live-Sendung.

      Das alles hat aber nichts mit deinem hier geschilderten Problem zu tun.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke an alle!

      Natürlich 1,5 TB z.o.g. Thema. Sorry. :D

      Ich mache jetzt mal ein neues Thema auf.
      Meine Solo² war einfacher in der Bedienung! ?(

      VG
      McOssi
    • Hallo RickX,

      bin mit meiner Solo2 nicht über VTI 11 herausgegangen.
      Bis zum Tot der Box, lief nur noch VTI 6,8.

      Das Image VTI 15, hat schon etwas mehr!

      Aber, ist ja nun erledigt. :)

      VG
      McOssi
    • McOssi schrieb:

      Nach 22.30 Uhr fängt die FP an zu blinken.
      Unser externes USB-Gehäuse an der Box fängt an zu blinken, wenn die Platte darin in Standby gegangen ist.

      Das Blinken muss also nichts Schlechtes bedeuten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ist bei mir auch so, es kommt auf die Geschwindigkeit des blinkens an, langsames Blinken = Standby und schnelles Blinken = Zugriff auf die Platte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Na jetzt aber!

      Bei mir langsames Blinken, bei Zugriff z. B. Film schauen schnelles blinken.
      Komisch ist nur, wenn ich die USB-FP über VTI in Deep-Stanby versetze, leuchtet die Diode dauerhaft.

      Danke für die Hilfe!
      Dieses Thema ist erledigt, andere folgen..... :wall1:
      Tschö
      McOssi