Bildaussetzer nach längerem Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildaussetzer nach längerem Betrieb

      Uno 4K SE, Oktober 21 gekauft, das damals aktuelle Image ist oben, 1TB Sata SSD von Samsung
      Seit bis vor ein paar Wochen lief die Box Problemlos.

      1. Problemsituation : Wiedergabe einer Aufnahme vom vorabend (Voice kids)Sat1_A SD,
      Lief bis ca. 1-5 bis 2h problemlos dann kamen ton Aussetzer gefolgt von Ton und Bild aussetzern/ hackern, bis kompletter Blackscreen und stille. Kein OSD sichtbar, TV schreibt kein Signal
      Aufnahme selber war fehlerfrei, da wir die Aufnahme aufgrund der Probleme dann am PC fertig geschaut haben.
      Empfang kann kein Problem gewesen sein, da die Aufnahme ja fehlerfrei ist und auch zum Aufnahmezeitpunkt die Sendung Live geschaut wurde

      Tags darauf habe ich die selbe aufnahme noch einmal laufen lassen, und auch parallel dazu 3 Sendungen aufgenommen. 4h kein problem
      Auf der SSD habe ich zuvor noch einige sendungen runtergelöscht, bin von 250gb frei auf 600gb frei hochgekommen

      Das war vor einer Woche
      Gestern abend 2.5h Voice kids live auf Sat1_A SD problemlos
      Heute Morgen, ORF1 HD Formel 1 (ORF Karte local im reader, Oscam)
      Angesehen wurde die Aufzeichnung da Kids und ich verspätet eingeschaltet haben, nach ca. 40 minuten kamen die ersten knackser im Ton, und vereinzelt ruckler im Bild, dachte da aber zuerst an Übertragunsprobleme auf der Sender seite, Austrialien ist ja weit weg.
      Aufgrund der Roten flaggen und vorspulen waren wir relativ schnell am Live bild, und haben die Aufnahme gestopt, Ruckler im Bild und knackser sind aber leider geblieben.
      Umschalsten auf andere unverschlüsselte Kanäle wie ZDF HD oder andere SD Kanäle hat nichts verändert, Bild teilweise schwarz, oder komisch verzerrt, was auch das OSD betroffen hat.
      Hab dann mal über die FB die Vu ausgeschaltet (soft aus, wo nur die HDMI ausgabe ausgeschaltet wurde). Hat leider nur kurzfristig geholfen...
      Q2 und Q3 vom Qualifying war dann so das ich alle paar Minuten mal auf den Taster auf der VU box selber drücken musste um wieder zu einem Bild zu kommen

      Langsam vermute ich ein Thermisches Problem im bereich der Bildverarbeitung / Hardwaredefekt.
      Die Box selber steht frei auf einem Board und wird nicht mal Handwarm.
    • teste mal ein anderes HDMI Kabel. In einen engen Rack mit ungenuegender Luftzufuhr wird die Box ja nicht stehen. (Letzter Absatz ausserhalb v. Bildbereich v. Smartphone. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • saxovtsmike schrieb:

      Langsam vermute ich ein Thermisches Problem im bereich der Bildverarbeitung / Hardwaredefekt.Die Box selber steht frei auf einem Board und wird nicht mal Handwarm.
      Diese Logik ist schwer nachzuvollziehen. Thermisches Problem kann ja sein - aber wohl kaum bei der Box, wenn diese nicht mal handwarm wird, wie du selbst schreibst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Box direkt per HDMI mit den TV verbunden, oder gibt es da einen AVR, HDMI-Verteiler etc.? Wenn weiterhin Aufnahmen im Hintergrund laufen kann man das nicht machen, ansonsten mal einen Neustart über das Menue anstossen.
    • Es hängt ein AVR dazwischen, TV Läuft seit 10 Uhr im Dauerbetrieb, Hab grad mal einen neustart durchgeführt, wenn der Fehler wieder auftritt werden ich die OSD funktionen der Box und AVR nocheinmal gezielt testen.
      Wenn das OSD vom AVR nicht verzerrt, kanns mal nicht vom AVR Ausgang kommen, AVR Eingang kann man nicht ausschließen.

      Hat das Softcam (OSCAM) auch einen einfluss auf ein nicht verschlüsseltes TV Programm oder würde ein Fehler im OSCAM nur Programme der ORF Karte betreffen ?

      Dibagger schrieb:

      Diese Logik ist schwer nachzuvollziehen. Thermisches Problem kann ja sein - aber wohl kaum bei der Box, wenn diese nicht mal handwarm wird, wie du selbst schreibst.
      Welche ursache fällt dir denn ein wenn ein Problem mit steigernder Betriebszeit kommt/auftritt ?
    • Die F-Buchse vom Tuner wird bei längeren Betrieb schon warm. Wenn das Antennenkabel keinen optimalen Kontakt zum F-Stecker hätte, könnte das zu Störungen führen. Hätte aber mit einer einwandfreien Aufnahme nichts zu tun. Frei empfangbare Sender sollte die Softcam aussen vor sein. Temperatur der Box und der Festplatte kann man beobachten Temperatur Monitor. Bei mir hab ich die eine neue Box an den Standort der alten gestellt und das uralt HDMI Kabel gelassen. Nach Problemen mit der UHD Aufläsung hab ich das der Box beigepackte angeschlossen und alles OK. Mein AVR kann kein UHD deshalb bei mir Box & TV direkt per HDMI verbunden und der Ton über optisch zum AVR.Sofern TV & AVR ARC unterstützen, könnte man das aber auch noch anders gestalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Empfangsprobleme würde ich eben wegend er angesprochenen Fehlerfreien aufnahme ausschließen.
      Temperaturprobleme bei einer SSD eher auch, der wurde es im ITX case sicher wärmer als in der frei herumstehenden VU+
      Ich hab nur FHD Geräte, hätte freiwillig nicht auf eine 4kse gewechselt wenn meine Solo2 nicht das zeitliche gesegnet hätte nach über 6 Jahren
    • Wenn die Aufnahmen selber in Ordnung sind (am PC getestet?) und nur das Abspielen Probleme verursacht, tippe ich wie @Dibagger auf HDMI-Kabel oder den AVR. Beides lässt sich einfach überprüfen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      (am PC getestet?)

      saxovtsmike schrieb:

      Aufnahme selber war fehlerfrei, da wir die Aufnahme aufgrund der Probleme dann am PC fertig geschaut haben.




      Bastelbogen schrieb:

      nur das Abspielen Probleme verursacht,

      saxovtsmike schrieb:

      am Live bild, und haben die Aufnahme gestopt, Ruckler im Bild und knackser sind aber leider geblieben.
      Umschalsten auf andere unverschlüsselte Kanäle wie ZDF HD oder andere SD Kanäle hat nichts verändert, Bild teilweise schwarz, oder komisch verzerrt, was auch das OSD betroffen hat.
      Ich werde das "Gefühl" nicht los, das der TV das Problem ist.



      saxovtsmike schrieb:

      das ich alle paar Minuten mal auf den Taster auf der VU box selber drücken musste um wieder zu einem Bild zu kommen
      Welchen "Taster" an der Box hast du betätigt?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:


      Ich werde das "Gefühl" nicht los, das der TV das Problem ist

      ....

      Welchen "Taster" an der Box hast du betätigt?
      @Taster : die power on off Touchfläche an der uno 4k se
      @TV : Auch eine theorie, die man verfolgen könnte, die Indizien sprechen aber klar dagegen, da ich derartige Problemen mit dem FireTVStick noch nie hatte, und der kam in letzter Zeit wieder öfters zum einsatz für Serienabende und die dauern bei mir meistens von 19 bis mitternacht.

      Checkliste bei der nächsten Bildstörung :
      Exclusive Bei LivePayTV => Oscam Log checken,
      Stream vom laufenden Programm auf den PC starten
      OSD der VU Starten => Menue taste
      OSD vom AVR testen => Lautstärke ändern blendet osd ein
      Bei aufnahme => selbiges File über PC testen
      Livetv sender wechseln, PAytv, freetv, sd, hd
      Kabel direkt von vu+ auf HDMI in am TV (1. HDMI wo avr steckt, alternativer HdMI)
    • saxovtsmike schrieb:

      da ich derartige Problemen mit dem FireTVStick noch nie hatte,
      Okay, aber der steckt direkt im TV, nehme ich an, also doch entweder eines der Geräte oder eine Kombination davon.
      :thumbsup:

      saxovtsmike schrieb:

      die power on off Touchfläche
      Das bewirkt doch das gleiche, wie die Powertaste der Fernbedienung, dafür muss man doch nicht zur VU laufen, denke ich.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Okay, aber der steckt direkt im TV, nehme ich an, also doch entweder eines der Geräte oder eine Kombination davon.
      :thumbsup: Das bewirkt doch das gleiche, wie die Powertaste der Fernbedienung, dafür muss man doch nicht zur VU laufen, denke ich.
      Fire TV sitzt auch am AVR, genau so wie dir VU, daher wage ich zu behaupten das das Kabel vom AVR Ausgang zum TV, und der TV in ordnung sind.
      Da der Stick und die VU aber auf unterschiedlichen HDMI IN am AVR hängen, kann ich da nichts ausschließen, aber auch genau so wenig schnell mal umstecken, da ich dann die harmony auch neu programmieren muss, Frau und Kinder können mit den anderen FB nicht umgehen.

      Die touch fläche macht das selbe wie die FB, schon klar, aber <Kindername> drück 2x aufn knopf geht einfacher als auf der harmony wieder in die submenues zu grasen und da den powertoggle zu finden.
    • Checkliste hat geholfen den Fehler zu finden.
      Vorerst ist die VU aus der gleichung wieder heraußen
      Nachdem weder OSD der VU noch das OSD vom AVR beim Bildausfall vorhanden waren, aber das vom TV, habe ich kurzfristig die VU direkt an den TV gesteckt, keine weiteren Probleme mehr.
      Habe jetzt beim AVR einfach mal einen anderen HDMI In für die VU in Verwendung. Mal beobachten ob das hilft, ich hoffe es jedenfalls, wobei das ersetzen vom AVR zumindest zwar bedeutend mehr Geld in anspruch nehmen würde (weil aufgrund der Platzverhältnisse nur ein Slim passt) , aber zumindest nicht die Nerven des aufsetzens der VU

      => Vorerst Close
    • Ton von der Box optisch zum AVR oder, wenn TV/AVR das unterstützen ARC (Audiorueckkanal). Letzteres nachteilig, wenn Box auch/und für Sat- bzw. Internetradio genutzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tut mir leid, aber ich verstehe absolut nichts von dem was du da schreibst.
      Ja es gibt grundsätzlich 2 varianten, alles am TV zusammenfangen und den Ton Irgendwie zum AVR bringen, oder die meiner Meinung nach bessere variante, alles über HDMI am AVR zusammenfangen und dann nur ein HDMI zum TV
      Besonders wenns um die Tonformate vom BD Player geht ist es meiner Meinung nach besser wenn der Ton direkt am AVR landet und der das Bild weiterschleift.
      TV hat ARC, war darauf angewiesen, als ich noch keinen FireTV hatte und die Entsprechenden apps am TV laufen ließ
    • Wir zeigen hier Möglichkeiten auf. Teilweise halt auch für Leute mit aehnlichen Problemen, die hier (auch spaeter mal) mitlesen. Mein AVR ist auch nicht mehr der Jüngste. :) Mag kein 4K und kein DD+.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit mein alten AVR von Teufel hatte ich auch Probleme.
      Da hatte ich als Lösung die VU+ mit HTMI am TV angeschlossen, und für den Ton ein optisches Kabel vom TV zum AVR.
      Anderst war das nichts zu machen.
      Mit mein neuen Denon hab ich zum Glück nicht solche Probleme.