EPGs über alle Frequenzen im Hintergrund aktuell halten lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGs über alle Frequenzen im Hintergrund aktuell halten lassen

      EPG wird erst aktualisiert, sobald ein Sender des jeweiligen Bouquets eingeschaltet ist:
      • ARD (TV)
      • Unitymedia (TV)
      • ZDFvision (TV)
      Nun wird aber trotz durchlaufender Vu+ auch mal wochenlang auf einem dieser Bouquets nichts aufgenommen oder gesehen:
      Damit stehen dann auch zur Sendungssuche und Aufnahmeprogrammierung im OpenWebif keine Informationen zur Verfügung.

      Bei dank FBC großzügiger Ausstattung mit 8 Tunern könnte doch einer von diesen dafür abgestellt werden, soweit nicht anderweitig ausgelastet
      im Hintergrund alle paar Stunden oder Tage die verfügbaren DVB-C-Frequenzen bzw. aus jedem Bouquet zumindest einen TS mindestens 5 Minuten lang zu empfangen (um EITs jedes darin enthaltenen TS zu erhalten).

      Lässt sich ein solches Verhalten bereits irgendwo aktivieren?
    • ...oder EPGImport.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Genaugenommen werden die EPG-Daten nicht aktualisiert, wenn Du einen Sender aus dem jeweiligen Bouquet ansiehst, sondern wenn Du einen Sender aus dem gleichen Transponder ansiehst. Das hat mit den Bouquets nichts zu tun.

      Um die EPG-Daten aktuell zu halten, müssen daher alle betroffenen Transponder regelmäßig aufgerufen werden.
      Dazu gibt es wie bereits erwähnt z.B. EPGrefresh. Das ist hier im Wiki beschrieben: EPGrefresh – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

      EPGimport holt die EPG-Daten nicht aus dem vom Sender übermittelten TV-Signal, sondern aus anderen Quellen aus dem Internet.

      Neben EPGrefresh kann die Suche der EPG-Daten aus den Senderdaten auch mit dem neueren SmartEPGvu+ gemacht werden.
      SmartEPGvu+ V2022-03-11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Genaugenommen werden die EPG-Daten nicht aktualisiert, wenn Du einen Sender aus dem jeweiligen Bouquet ansiehst, sondern wenn Du einen Sender aus dem gleichen Transponder ansiehst. Das hat mit den Bouquets nichts zu tun.

      Um die EPG-Daten aktuell zu halten, müssen daher alle betroffenen Transponder regelmäßig aufgerufen werden.

      ETSI TR 101 290 V1.3.1 (2014-07) (PDF-Seite 27) scheint beides zuzulassen:
      "The EIT (Event Information Table) describes what is on now and next on each service, and optionally details the
      complete programming schedule
      . The EIT is divided into several sub-tables, with only the "present and following"
      information for the current TS being mandatory
      . The EIT schedule information is only accessible if the TS is not
      scrambled."

      Meine Beobachtung im hessischen Vaderfone-DVB-C ließ vermuten, dass die EITs für alle Sender eines Bouquets übertragen werden, da es zu genügen schien, daraus je einen TS / "Sender" einzuschalten.

      Technisch sieht das EN 300 468 V1.3.1 (1998-02) (PDF-Seite 15) ja vor mit den Table_IDs für :
      0x4A bouquet_association_section
      0x4B to 0x4D reserved for future use
      0x4E event_information_section - actual_transport_stream, present/following
      0x4F event_information_section - other_transport_stream, present/following
      0x50 to 0x5F event_information_section - actual_transport_stream, schedule
      0x60 to 0x6F event_information_section - other_transport_stream, schedule

      Ich gehe davon aus, dass TS in o.g. den Multiplex aller "Programme" einer Frequenz meint.

      Die Einzelheiten der Standards, Streams und Tabellen habe ich mir aber nicht mehr angesehen, seit vor Jahren selbst KabelBW korrekte PIDs auf die Reihe bekommen hat, ohne länger Patches für VDR & dbox2 zu benötigen - daher nun auch nicht nachgeforscht, ob de.wikipedia.org/wiki/Event_Information_Table#cite_ref-2 "5 Minuten" zutreffend aus o.g. TRs entnimmt.
    • Da muss man gar nicht groß die Dokumente studieren. Das kannst Du leicht einfach ausprobieren.
      Wenn Du einen leeren EPG hast, gehst Du auf einen Kanal und wartest 20 Sekunden.
      Dann öffnest Du den EPG, z.B. den GraphMutliEPG.
      Dann siehst Du direkt, dass einige Programme EPG-Inhalte haben, andere aber nicht.
      Darum muss man auf alle im Bouquet enthaltenen Transponder gehen, um für alle Programme EPG-Inhalte zu haben.

      Bouquets haben damit überhaupt nichts zu tun. Die legst Du ja selbst an und fügst die Programme nach deinen Vorliegen hinzu.
      Wie soll Vodafone denn die EPG-Daten für ein ganzes Bouquet übertragen, wenn sie überhaupt nicht wissen können, welche Programme in deinen Bouquets enthalten sind?
    • Tatsächlich wird die Unterteilung in 3 Provider ARD, Unitymedia & ZDFvision so von Vodafone übermittelt (vermutlich in der BAT).
      Edith sagt (von rdamas angestachelt ;) ) : q.e.d.
      Spoiler anzeigen
      root@vuuno4k:/usr# dvbsnoop -n 1 -nph 0x11 | grep 'ervice.*name:'
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "ZDF HD" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "ZDF" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "3sat" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "KiKA" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "ZDFinfo" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "Dlf Kultur" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "Dlf" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "zdf_neo" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      service_provider_name: "ZDFvision" -- Charset: Latin alphabet no. 5
      Service_name: "Dlf Nova" -- Charset: Latin alphabet no. 5

      (jetzt nicht zeilensparend gefunden, in welchem opkg uniq steckt)

      Selbst angelegt sind nur die Favoriten.

      Hast vermutlich recht, dass EITs nur für die Programme gleicher Frequenz ("Transponder" im Sat-Sinne) und nicht wie optional möglich für weitere übermittelt werden:
      Hatte zunächst einen Sender aus "ZDFvision" angesteuert, dessen verbliebene 6 Progrämmchen zusammen ja in einen einzigen TS passen und daher bzgl. darin enthaltener Events zusammengefasst werden müssen, anders als bei über mehrere Frequenzen verteilten "ARD" & "Unitymedia".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Aus meiner Erfahrung heraus wird wirklich nicht immer nur der EPG für die Sender eines Transponders/Multiplexes, sondern manchmal auch für weitere Sender auf anderen Frequenzen mitgeliefert. Nicht so ausführlich wie für die Sender auf dem Transponder, aber schon homöopathisch vorhanden.

      Kannst du aber selber kontrollieren, indem du dir den Output von "dvbsnoop" anschaust (Bedienung: im weiten Netz nach "dvbsnoop epg" oder "dvbsnoop eit" suchen. "dvbsnoop" müsstest du vom Feed installieren können.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • "Hello dvbsnoop my old friend, they've come to talk of you again..." :) (with a nod to Simon & Garfunkel oder auch Disturbed ;) )

      Lyrics fassen wirklich treffend zusammen, was wir damit alles schon debuggen mussten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Ich würde gerne den Grund verstehen, warum du so einen Aufwand betreibst. Das muss ja irgendeienen Sinn haben, das du nicht einfach z. B.: EPGRefresh, zur Aktualisierung deines EPGs nimmst.

      Oder habe ich was komplett falsch verstanden?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Auch EPGrefresh will ja so konfiguriert werden, dass es im jeweiligen Netz alle EITs (aber ohne unnötig lange Tunerbelegung) erwischt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Ich habe den Eindruck, daß du dir die Antworten der anderen garnicht richtig durchliest. EPGRefresh hast du sicher auch noch nicht ausprobiert. Mir scheint, du willst das Rad neu erfinden. Viel Spaß dabei ;)
    • @T-E-N

      Das macht EPGRefresh schon alleine, das ist nämlich schlauer als du ... denkst ;)

      Gilt für SmartEpgVu ebenfalls, soviel man liest.

      Ja ok - die Favoriten musst du schon selbst zuordnen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hab da mal eine Frage als echter Unwissender in Sachen Kabel TV, da ich das noch nie hatte.

      Ich dachte immer, das man EPGRefresh nur bei SAT-Empfang braucht und bei Kabel ist das EPG immer automatisch da. Ist dem nicht so?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • T-E-N schrieb:

      Auch EPGrefresh will ja so konfiguriert werden, dass es im jeweiligen Netz
      Ich versteh wirklich nicht, warum du es so kompliziert machen willst: In EPGRefresh konfigurierts du einfach deine Bouquets, stellst eine Verweildauer auf den Sendern ein und läßt es zu einer Uhrzeit laufen, wo wenig Betrieb auf der Box ist.

      Ich merk noch nichtmal das EPGRefresh bei mir arbeitet, außer das ich eine Meldung bekomme, das es jetzt startet.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Boembel schrieb:

      Ich habe den Eindruck, daß du dir die Antworten der anderen garnicht richtig durchliest. EPGRefresh hast du sicher auch noch nicht ausprobiert. Mir scheint, du willst das Rad neu erfinden.
      Wen bringen solche Mutmaßungen weiter?

      Hatte Informationsstand inkl. Quellen sowie konkrete Fragen korrekt eingestellt und EPGrefresh mit Like an Andreas_der_erste gleich installiert: Er, RickX & Dibagger wiesen ja darauf hin, dass nicht VTI selbst aber ein Plugin die gesuchte Funktionalität bereitstellen kann.

      Im Kontext die Rahmenbedingungen zu klären, was Betreiber wie übertragen, war ja inkl. rdamas Erfahrungen wie Du siehst auch für Marti_win7 aufschlussreich.

      Was sprach dagegen, aus leerer Ausgabe des folgenden Befehls die Erkenntnis zu gewinnen, dass jedenfalls aktuell im o.g. Netz keine optionalen EITs über den jeweiligen TS hinaus übertragen werden und daher vom Plugin sehr wohl alle Frequenzen (dann aber nicht je 5 Minuten lang) abzuklappern sind, um ein vollständiges EPG zu erhalten?

      dvbsnoop -n 100000 -nph 0x12 | grep DVB-DescriptorTag | grep '4f\|x6'
    • T-E-N schrieb:

      Was sprach dagegen, aus leerer Ausgabe des folgenden Befehls die Erkenntnis zu gewinnen, dass jedenfalls aktuell im o.g. Netz keine optionalen EITs über den jeweiligen TS hinaus übertragen werden und daher vom Plugin sehr wohl alle Frequenzen (dann aber nicht je 5 Minuten lang) abzuklappern sind, um ein vollständiges EPG zu erhalten?
      Wenn Du EPGrefresh einsetzt, musst Du dich aber überhaupt nicht darum kümmern, welche Kanäle aus einem Transponder jetzt abgeklappert werden müssen oder nicht. Das macht EPGrefresh.
      Du musst nur deine gewünschten Bouquets in EPGrefresh eintragen und fertig.
      Da musst Du überhaupt nichts kompliziertes konfigurieren.
      Darum kann ich die Anmerkung von @Boembel schon verstehen...