Sporadisch ein Spinner über längeren Zeitraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch ein Spinner über längeren Zeitraum

      Wie schon im Titel geschrieben habe ich ab und zu einen Spinner der aller paar Minuten auftaucht und genau so lange wieder verschwindet. In dieser Zeit wo der Spinner sich zeigt kann ich die Box auch nicht bedienen. Gestern zum Beispiel ging die ganze Prozedur über eine Stunde. Keine Ahnung auf was die Box da zugreifen möchte. In Verdacht hatte ich das Netzwerk, deswegen habe ich dann mal die Fritzbox neugestartet. Aber selbst während des Neustart kam und ging der Spinner. Vorige Woche hatte ich dann mal die Box neugestartet was aber auch nichts brachte. Eine Sicherung eine Aufgabe oder igendetwas war zu dieser Zeit nicht geplant. Gestern habe ich dann mal, wo die Box bedienbar war das Debuglog eingeschaltet. Interessant ist die Zeile 1705. Könnte sich das mal jemand anschauen?

      Mfg. jalsilax
      Dateien
    • In deinem Debug-Log steht 3462 mal die Fehlermeldung 20:52:25.771 [e2-core] couldn't read.

      Ich weiß nicht, was die Box da lesen möchte.
      Wenn das die Platte ist, deutet sich da der baldige Tot an.
      Dann solltest Du dich so schnell wie möglich um eine Sicherung deiner Daten kümmern.

      In Zeile 1705 steht 20:49:11.824 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!.
      Das ist die Meldung, die ausgegeben wird, wenn der Spinner angezeigt wird.
      Da steht aber nicht drin, warum der Spinner angezeigt wird, also worauf gewartet werden muss.
      Direkt davor sind aber etliche von den [e2-core] couldn't read, so dass ich da den Grund vermute.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vielen Dank für deine Erklärung, das mit der Festplatte wäre ja echt der Hammer,somal die Platte gerade mal ein halbes Jahr alt ist und auch nicht gerade billig. Das wäre dann ein Garantiefall. Die Daten werde ich mir auf jeden Fall erstmal sichern.

      Mfg jalsilax
    • Die Frage ist, ob das "couldn't read" von der Platte kommt oder von sonst irgendeiner Ressource...
      Du könntest versuchen, den Status der Platte mit den SmartTools auszuwerten.
      Da könnte dann erkennbar sein, ob die Platte Probleme hat.

      Das "coudn't read" könnte aber auch von einem anderen Device kommen, Netzwerk, USB-Stick, interner Flash, ...

      Die Fehlermeldungen fangen direkt am Anfang schon an. Die "couldn't read" Meldungen sind tatsächlich mehr als alle anderen Meldungen im Log.
      Ist die Debug-Log-Datei komplett und fängt direkt nach dem Booten oder GUI-Neustart an?
      Dann ist "couldn't read" das erste, was die Box nach der VTI-Version ausgibt...
    • Nee,ich habe das Debug Log eingeschaltet nach dem es wieder beim Fernsehen passiert ist. Gleich nachdem der Spinner weg war und ich die Box bedienen konnte bin ich schnell ins Menü und habe es eingeschaltet. Nach Spinner da und wieder weg habe ich dann das Log wieder ausgeschaltet. Wenn Du möchtest kann ich mal daß Log einschalten und solange mitlaufen lassen bis der Fehler wieder auftritt.

      Mfg jalsilax

      Edit: Jetzt lass ich erstmal ein paar Aufnahmen laufen um die Festplatte etwas zu stressen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Wenn's die Platte ist, sollten sich dazu entsprechende Fehler auch in der Datei /var/log/messages finden. Die Datei wird bei jedem Start der Box neu angelegt.

      (Ich glaube aber noch nicht an die Festplatte als Ursache, weil Festplattenzugriffe im E2-Core eigentlich nichts zu suchen haben. Aber wer weiss...)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Naja, ich habe jetzt erstmal dasLog aktiviert und die Box neu gestartet somit wurde ja die Datei neu angelegt und wird ja dann vermutlich wenn's an der Festplatte liegt beim nächsten Mal was drinnen stehen.

      Mfg jalsilax
    • jalsilax schrieb:

      eine Woche dauern.

      Du kannst auch selbst zwischendurch mal am PC in das Log schauen, ob du das couldn't read findest, es muss ja nicht unbedingt nur dann auftauchen, wenn der Spinner läuft.
      Kopierst dir das entsprechende Log auf den PC und schaust einfach nach.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo an alle und einen schönen Ostermontag. Seit meinem letzten Post war es heute soweit. Ich habe die Box 10:52 aus dem Deepstandby hoch gefahren und die Erweiterungen aufgerufen, speziell das Plugin Advanced-Event-Libary. Der Spinner der dann kam ging bis 10:56 und erst dann konnte ich die Box wieder bedienen. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Die Log,- und die Messages Datei hänge ich mit dran.

      Mfg.jalsilax
      Dateien
    • Von AEL konnte ich auf den ersten Blick nichts sehen.
      In der Zeit bis 10:56 war die Box damit beschäftigt, Wetterdaten und Pluto-Listen aus dem Netz zu holen.

      Wenn das meine Box wäre, würde ich die ganzen Wettersachen löschen. Die bräuchte ich nicht.
      Du kannst das ja mal probieren. Mach ein Image-Backup vom aktuellen Stand und dann deaktiviere Wetter oder Pluto und probiere aus, ob es besser wird.
    • Hallo Rick vielen Dank für deine Hilfe. Das würde den Spinner erklären und das Ich in der Zeit Nichts mit der Box machen kann. Ich werde erstmal Pluto TV abschalten. Das Wetter Plugin nutze ich seitdem tsiegel das Plugin veröffentlicht hat und hatte da noch nie Probleme. Ich werde aber auf jeden Fall auch dieses löschen wenn es mit Pluto TV nicht reichen sollte.

      Mfg jalsilax
    • Soweit ich das erkennen kann, wird um 10:51:22 mit den Wetterdaten angefangen. Da wird auch der Spinner gestartet. Die ganzen Wetter-Downloads ziehen sich dann bis 10:52:15. Dann kommt eine Fehlermeldung aus VWeather2
      AttributeError: WeatherData instance has no attribute 'conimgs'.
      Keine Ahnung, ob das was ernstes ist.

      Um 10:54:13 kommt dann der Aufruf von Pluto-Download. Das scheint die Box zwei Minuten lang komplett zu beschäftigen. Bis 10:56:20 kommt dann keine weitere Meldung im Log. Dann gibt es einen ConnectionError und Pluto sagt There is no data.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Installiert habe eigentlich VWeather 3, weiß jetzt nicht ob bei der Installation von der 2 etwas mit übernommen wird. Dann werde ich das auch deinstallieren und lasse das Log weiter laufen. Konntest Du etwas bei der Messages Datei wegen der Festplatte herauslesen?

      Mfg jalsilax
    • RickX schrieb:

      Dann gibt es einen ConnectionError und Pluto sagt There is no data.
      Eventuell hat @jalsilax auch in dem Moment eine sau schlechte Internetverbindung (oder auch gar keine).

      Denn das ist häufig so, wenn die Box Minutenlang nicht bedienbar ist, sind es oft Netzwerk/Internet Probleme.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek