Vu+Duo2: Nach Update nur noch Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo2: Nach Update nur noch Probleme

      Hallo alle

      Ich habe vor ein zwei Wochen ein Update gemacht. Meine VU+Duo2 ist nun auf 15.0.0
      Version 2021.02-01-vti-master (531279a93)
      Image: Release 15.0.0 (Build:2019-04-25)
      Frontprozessor-Version: 0

      Gestern fiel mir auf dass es irgendwelche Probleme mit dem Timeshift gibt. Ich konnte z.B. nicht mehr spulen; da kam dann immer ein Verbotsschild.
      Ich habe dann hier im Forum gesucht und gelesen, dass man PermanentTimeschift deinstallieren soll. Das hab ich dann auch gemacht.

      Ich war auch noch im Gerätemanager und habe die interne Platte aus und wieder eingehängt und die Aufnahmepfade überprüft. Timeshift stand auf /media
      Das hab ich dann auf /media/hdd geändert.
      Die Aufnahmepfade sind nun wie folgt eingestellt:

      Speicherort für Filme : /media/net/autonet/SYNOLOGYNAS/Videos
      Timer Aufnahmeverzeichnis : /media/net/autonet/SYNOLOGYNAS/Videos
      Sofortaufnahme-Verzeichnis: /media/net/autonet/SYNOLOGYNAS/Videos
      Ort der Informationsdatei : /media/net/autonet/SYNOLOGYNAS/Videos
      Timeshift-Verzeichnis : /media/hdd

      Nun schien das Timeshift wieder zu funktionieren; allerdings halt ohne das bekannte Menü von PermanentTimeshift
      (wo man sich z.B. die letzten 5 Aufnahmen zum Speichern aussuchen konnte)
      Nun ja.Installieren geht leider nun auch nicht mehr. Ist nicht mehr in der Paketliste.

      Ich bin dann in's Bett und heute als ich die Glotze angemacht habe, ist mit aufgefallen, dass sich scheinbar immer wieder das UI resettet.
      Es kam immer man wieder nach zwei drei Minuten die Dame mit den schwarzen Handschuhen und dann ging es wieder weiter.
      Aktuell sehe ich nur noch die Dame.
      Scheinbar hat sich das System nun vollständig aufgehängt.
      Vor dem Update und vor dem Deinstallieren von PTS gab es diese Abstürze nicht.

      Allerdings hatte ich direkt nach dem Update andere Effekte.
      Z.B. werden seithjer bei der Senderübersicht (wenn ich die Cursur up oder down drücke)
      die Informattionen was grad läuft nicht mehr rechts neben dem Sender angezeigt (oder nicht mehr bei allen Sendern, oder erst nach einer längeren Zeit.
      Es kann auch passieren, dass ich einen Sender selektiere und dan plötzlich die Info rechts davon verschwindet.

      Auch das Vorschaubild links oben bei den Informationen über den Sender ist weg (ich verwende den AI.HD Skin).
      Bei anderen Skins scheint das wieder zu gehen. Z.B. beim LT6.HD oder Vali HD nano

      Jetzt habe ich die Box neu durchgestartet und der Effekt ist nun, dass sie behauptet es wäre keine Platte eingehängt.
      Ich kann die Platte aber auch nicht mehr einhängen, denn im Gerätemanager wird gar keine mehr angezeigt.
      Immerhin rebootet die Box jetz nicht mehr.

      Also scheine ich doch Probleme mit der Platte zu haben oder?
      Abgesehen davon macht sie ab und zu mal ein paar Quietsch Geräusche.
      Also so ein kurzes fiepen. Kann vielleicht normal sein, oder auch nicht.. ist mir früher nicht aufgefallen.

      Ich hätte jetzt gesagt die Platte ist defekt, aber:
      Wenn ich per Explorer auf die Vu+Duo2 gehe, dann sehe ich die Platte.
      D.h. die VU+ stellt sie Windows zur Verfügung, muss sie also doch irgendwie kennen, oder?
      Ich sehe zwei Verzeichnisse:

      Harddisk
      rootfs

      Das Verzeichnis Harddisk ist leer (ich bilde mir ein das war es vor dem Update nicht)
      In rootfs\media habe ich die Verzeichnise hdd, usb und net:
      hdd und usb ist leer und net sieht so aus:

      ├───net
      │ ├───autofs
      │ │ └───NAS
      │ ├───autonet
      │ │ ├───SYNOLOGYNAS
      │ │ │ ├───....
      │ │ ├───SYNOLOGYNAS_HOMES
      │ │ │ ├───....
      │ ├───SYNOLOGYNAS
      │ ├───SYNOLOGYNAS_HOMES


      D.h. nur unter autonet/SYNOLOGY* geht es weiter. Die anderen Verzeichnisse sind leer.
      Mir ist grad schleiferhaft woher das Verzeichnis NAS kommt (ev. vom runspielen an der Box von vor Jahren) und warum es zustätzlich zu denen in autonet
      noch die leeren SYNOLOGY* Verzeichnis unter net gibt.
      Wie auch immer. Die Platte scheint da zu sein .
      Dateien kann man auch dort über Windows anlegen. Nur die Box behauptet es wäre keine Platte vorhanden.

      Was mir gerade auffällt: Unter hdd liegt ein dvbapp2_crash_2022-04-16_15-40-37_1650116437.log file
      Macht es Sinn das hier anzuhängen?

      Gruss Ralf

      Ah. Mir geht grad ein Licht auf:
      Kann es sein dass rootfs gar nicht die Festplatte ist sondern das interne Filesystem der BOX? Und die Platte ist nur unter
      dem Verzeichnis "harddisk" eingehängt, sprich unter mnt/hdd ?
      Weil dann wäre mein Verdacht ja richtig. Hier wird nichts angezeigt ausser die folgenden Files:

      dvbapp2_crash_2022-04-16_15-40-37_1650116437.log
      epg.dat
      vtidb.db

      Ich nehme man an das ist dann nichts mehr zu retten.
      Wenn ich eine neue Platte brauche: Empfiehlt sich da (wegen dem ständigen Zugriff von Timeshift) eine Server Platte? Ne WD Red zum Beispiel? Oder was habt ihr so alles?
      Bzw. brauch ich die Platte vielleicht gar nicht mehr und nutze nur noch die Synology? Wäre das mit Timeshift möglich? Geht ja dann alles permanent über's Netzwerk..

      Gruss Ralf
    • Ich verwende eine 2 Tbyte SSD, die Platte mit den meisten alten Aufnahmen habe ich in Reserve.
    • derrapf schrieb:

      die Platte ausgebaut,
      Also ohne jetzt oben alles gelesen zu haben, denke ich, das war nicht gut, sofern das Timeshift aktiv ist, denn dann wird der Flashspeicher vermutlich vollgeschrieben und die Box hat ein "Problem".

      Ich würde an deiner Stelle die Box neu Flashen, eine Image-Sicherung hattest ja sicherlich vorher gemacht, die du zur Not zurückspielen könntest.


      EDIT:

      Du scheinst mehre "Probleme" zu haben, abgesehen davon, das du wahrscheinlich "uralte" Skins benutzt, was nicht unbedingt ursächlich sein muss.
      Crashlogs anhängen ist IMMER eine gute Idee.
      rootfs/media/hdd wird im Flash angelegt, wenn KEINE Platte gefunden wird.

      Also mein Vorschlag : Neu Flashen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Kannst Du mich da bitte unterstützen. Bin grad ziemlich durch den Wind und will nichts falsch machen. Die Familie kill mich grad weil es jetzt übers Wochenende kein TV mehr gibt.
      Welches Image soll ich denn am besten wie flashen? Bzw. wo bekomme ich das richtige her? Ich will jetzt nicht nochmal was falsch machen.
      Backups hab ich gemacht, aber kein Image-Backup sondern die Einstellungen und Erweiterungen. Eben über das VTI Backup Tool.

      Bin ich hier bei dem Image richtig?
      VTi - Download

      Hab ne Anleitung gefunden. Gehe nun gemäss hier VTi Installation – Vu+ WIKI vor

      Gruss Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derrapf ()

    • Das Netzteil wird sich verabschiedet haben.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Die Anleitung vom Wiki muss peinlichst genau eingehalten werden. Auch gehen leider nicht alle USB-Sticks.
      Falls Du noch sowas wie eine SD oder MicroSD hast(haben ja noch viele in einer Schublade :) ),...die gehen immer, natürlich im USB-Adapter.

      Aber eine Duo² könnte tatsächlich auch mal defekt gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @derrapf

      Nach dem Flashen und Sendersuchlauf würde ich das Online-Update über Blau->Grün->Grün anstossen.
      Dann, sofern du die Platte wieder eingebaut hast, schauen, ob diese wieder vorhanden/eingehängt ist.
      Danach würde ich erstmal ein Image Backup auf der internen HDD machen. Dieses Backup, welches du dann unter HARDDISK finden solltest, auf den PC kopieren.
      So läuft auf jeden Fall schon mal der TV für die Familie :D .

      Sollte jetzt was schief gehen, dann brauchst du nur dieses Backup wieder über USB Stick flashen/zurückspielen.

      Wenn du jetzt deine alten Einstellungen zurückspielen und etwas nicht so richtig funktioniert, hast ja das Backup.

      Bei den Plugin ist es das gleiche. Das PTS dürfte ja nicht wiederhergestellt werden, denn es ist ja nicht mehr auf dem Feed, wie du sagst.

      EDIT:

      Extrem zu langsam, Flashen geht wohl im Moment nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Nee, das Netzteil scheint hinüber zu sein. Habe mir Elkos bestellt, heute abend noch das Netzteil aus der Box entfernt und versucht es mit einem 12V Netzteil in Betrieb zu nehmen. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
      Das Ding muckst sich nicht. Die Spannung bricht auch zusammen wenn ich die Box einschalte. Ev. hat das Netzteil auch nicht genug Leistung. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich das Netzteil noch reparieren kann. Muss jetzt hat auf die Elkos warten.
      Habe mal sicherheitshalber auf der Bucht ne neue bestellt...
      Gruss Ralf