Einfach nur Bild schwarz schalten- Ton bleibt, d.h. Videomute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach nur Bild schwarz schalten- Ton bleibt, d.h. Videomute

      Hallo- ich hab ein Anliegen zum geliebten Uno4k:
      Gibt es eine einfache Lösung um nur mit der Fernbedienung (!) das Bild ab- oder schwarz zuschalten während der Ton anbleibt? Also wie die Audiomute Taste, nur dass aber nur das BILD an- und abgeschaltet wird? (Ich hatte mal einen Beamer, dessen Videomute Taste genau das gemacht hat)

      Gerne auch mit Plugin, aber OHNE Veränderung von Verkabelungen und OHNE Änderungen an anderen Geräten als dem VU+UNO4k um den es hier geht.
      Das Bildwiedergabegerät dunkler stellen ist z.B. keine erhoffte Lösung ( bei unserem TV auch leider unzureichend).

      Wofür? Beim Radiohören konnte ich das VUbild durch ein Schwarzbild ersetzen- geht also wie gewünscht- da beim Radio NIE das herumwandernde Radio des VUbild gewünscht ist.
      ABER jetzt hören wir einen Sender über das Mediaportal- da werden Albumbilder usw. eingeblendet was manche Familienmitglieder im Gegensatz zu mir stört bzw. ablenkt. Von MTV ganz zu schweigen...
      Videomute würde das sofort lösen!

      Wie gesagt bitte keine Vorschläge andere Geräte betreffend (aktuelles Verfahren: Bildschirm zuhängen, parallel digitalen Audioverstärker nutzen will ich nicht usw.) .
      Es geht ja vielleicht einfacher?

      Danke im voraus und liebe Grüße

      Globby2k



      Ich werde nie das Wort "Paradoxon" schreiben!
    • globby schrieb:

      (Ich hatte mal einen Beamer, dessen Videomute Taste genau das gemacht hat
      Vielleicht kann das der TV auch. Zusätzlich gibt ja meist mehrere Bild-Einstellungen für jeden HDMI Eingang. Film, Sport, Benutzerdefiniert u. s. w. Eine Option auswählen und dort Helligkeit & Kontrast bzw. HG-Beleuchtung auf 0 setzen. Dann mit der TV-FB-Taste diese Option auswählen, wenn der Bildschirm schwarz bleiben soll. Mediaportal kenne ich mich nicht aus. Lineare Sender könnte man probieren einen "falschen" Video-PID" für diesen Seder zu setzen. Ob dann der Ton auch aus, hab ich nie getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • globby schrieb:

      Gerne auch mit Plugin,
      Da du dich dann ja schon in einem Plugin, nämlich MP, befindest, würde ein weiteres Plugin mWn nicht funktionieren. Genauso wenig, wie MQB in anderen Plugins funktioniert.

      Und da am MP nichts mehr verändert werden darf (?), halte ich es für "schwierig", da was hinzubekommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • globby schrieb:

      ABER jetzt hören wir einen Sender über das Mediaportal- da werden Albumbilder usw. eingeblendet was manche Familienmitglieder im Gegensatz zu mir stört bzw. ablenkt.
      Dann drücke mal während des Abspielens die Menü Taste, wähle dort Einstellungen und scrolle runter bis zum Punkt "Radio Bildschirmschoner". Wenn Du dort "Aus" wählst, hast Du einen schwarzen Bildschirm. (Die Einstellung wirkt erst, wenn man die Wiedergabe beendet und neu startet!)
      OK, nicht ganz schwarz. Denn eine Zeile mit den Informationen zum Titel und Interpreten wird u.U noch angezeigt. Ob man das noch durch Änderungen am entsprechenden Skin lösen kann muss man ausprobieren.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Super!

      DANKE an alle, die hier geantwortet haben!!!

      Zur Videomute- Funktion:
      Mir ist aufgefallen, dass dies wirklich praktisch wäre: Bei unserem alten Beamer konnte man so schnell mal kurz das Licht abdunkeln wenn jemand den Lichtkegel betreten musste und dabei nicht blind werden wollte... unser neuer Beamer hat das leider nicht- mit einer Videomute-Funktion am SAT/Medien-Receiver wär das dann auch wieder möglich....

      Bei dem aktuellen Bedürfnis, bei reiner Radiowiedergabe per MEDIAPORTAL über unseren eher alten (!) Fernseher das ablenkende Bild wegzubringen half die Lösung von (Meisterdetektiv ;) Blomquist - MERCI vielmals! Ich wusste noch nicht einmal, dass man ein Menü im Mediaportal hat: Allein das Aufrufen dieses Menüs bringt schon viel! In dem Moment des Menü-Einblendens ist nämlich schon etliches Störende komplett ausgeblendet!

      Im Menü selbst habe ich 3 Einträge entdeckt, die das Albumcover und/oder das Drumrum abschalten können: Oben im Menü eine Coverleistenfunktion, dann bei Radio eine Coverfunktion und Blomquists angesprochener Bildschirmschoner.
      Man kann das (unruhige) Drumrum beruhigen, indem man das ganz abschaltet oder auf "nur Foto" stellt.
      Die Albumcover bekommt man auch weg. Jedoch wurde zunächst neben der von Blomquist angesprochenen Restzeile unten fett das Symbol "RADIO" vom Portalmenüpunkt mit Zeitlaufleiste angezeigt. Zufällig konnte ich das abstellen durch Probieren (geht evtl. nicht überall wegen *) : Ich fügte per Menü den Sender (hier: Absolut Relax) zur Playlist01 hinzu. Dann spielte ich ihn auf der Playlist ab. Mit Exit raus und es kam bei mir * eine Fehlermeldung wegen irgendeiner Farbeinstellung... als diese verschwand blieb nur noch die besagte Restzeile mit Interpret und Titel: WOW!
      Ich denke, wir werden jetzt den TV nicht mehr abdecken! Wenn ich Radio höre sehe ich sehr gerne die Cover-jetzt ohne drumrum- wenn sich jemand im Raum durch die Cover abgelenkt fühlt dann rufe ich einfach schnell das Menü auf, dann bewegt sich nichts mehr - dieser Workaround tuts auf jeden Fall- bis evtl. doch mal eine universelle Videomute Funktion auftaucht....

      Der Idee von RADAR folgend werde ich demnächst ein Duplikat von MTV (linear) der Senderliste mit falscher Videopid zufügen- sollte der Ton dann ohne Bild kommen, so werde ich hier darüber berichten.

      Liebe Grüße
      globby



      Ich werde nie das Wort "Paradoxon" schreiben!