Externe HDD an USB schaltet nicht immer ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe HDD an USB schaltet nicht immer ab

      Hallo !

      Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen von meinem alten Topfield zur VU (Vu+ Duo 4K SE) gewechselt und bin schwer begeistert. Dank den vielen Tipps im Wiki und hier im Forum habe ich die VU (VTI 15, SmartEPG, Picons, etc) mit viel Geduld und Recherche auch (fast) rundum zu meiner Zufriedenheit einrichten können.

      Seht es mir bitte trotzdem nach, wenn ich jetzt hier eine "dumme" Frage stellen sollte, aber bei einem Punkt habe ich noch keine Lösung gefunden: Meine externe USB-Festplatte schaltet sich im Deep-Standby nicht ab, es ist immer ein leises "Rauschen" zu hören.

      Meine Konfiguration:
      • Eingebaute kleinere SSD-FP für sämtliche Aufnahmen, EPG etc.
      • Externe WD Red 3.5 Zoll SATA 6TB im hier im Forum empfohlenen Gehäuse FANTEC 1659 DB-ALU3-6G (mit externer Stromversorgung) über USB angeschlossen. Wird ausschließlich zur Auslagerung meiner Aufnahmen genutzt. Die Auslagerung erfolgt "händisch", also durch kein Tool.
      • Im Gerätemanager ist die Zeit bis zum Standby auf 10 Minuten eingestellt.
      Reproduzierbar passiert folgendes:
      • VU ist an (ohne irgendeine Taste zu drücken) -> USB-FP geht nach 10 Min. in den Standby ("Rauschen" weg)
      • VU wird in den Standby gesetzt -> USB-FP geht nach 10 Min. ebenfalls in den Standby ("Rauschen" weg)
      • VU wird in den Deep-Standby gesetzt -> USB-FP geht nicht aus und läuft immer weiter ("Rauschen" nach Stunden noch da). War die FP vorher im Standby, geht sie sogar an.
      Ich habe nun gelesen, dass die FP beim Ausschalten der VU ausgehangen wird und der USB-Anschluß stromlos gesetzt wird. Kurzes anstarten/verweilen wäre ja noch ok, aber was verhindert, dass die USB-FP im Deep-Standby auch in den Standby geht ?

      Mache ich irgendwo einen Denkfehler oder weiß jemand Rat ? Danke schön :)
    • Geht die Festplatte aus, wenn sie nicht per USB verbunden ist (HDD stromlos machen, USB abstöpseln, HDD mit Strom versorgen und warten)?

      Hast Du mal einen anderen USB-Port versucht?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für Deine Antwort, scheint wohl ein eher ungewöhnliches Problem zu sein :(

      Einen anderen USB-Port habe ich bereits erfolglos versucht. Gleiches Problem.

      Aber Dein Hinweis bezüglich getrenntem USB scheint das Problem in Richtung Platte zu verschieben. Auch ohne USB-Anschluss läuft die Platte und läuft, jetzt schon 30 Minuten am Stück. Schon komisch, laut Beschreibungen soll die Platte eigentlich Standby können (kann sie ja auch mit Unterstützung der VU - nur leider nicht ohne).

      Hm, also falsche Platte für den Zweck, oder ? Hat jemand einen Kauftipp für eine möglichst große Platte, welche in dem Gehäuse dann auch im Deep-Standby aus geht ?
    • Ich habe das gleiche Problem. An der 4kSE bleibt die am USB angeschlossene HDD im Dauerbetrieb und glüht. Die Standby Zeit im Gerätemanager scheint wohl nur auf die interne Platte zu gehen.

      Denn schließe ich die Platte an meine Duo2 oder sogar an der alten DUO an, fährt sie runter.
    • auf der UNO 4K SE irgendwas installiert was permanent auf die Festplatte zugreift? Mal vergleichen was auf den anderen Boxen nicht installiert/aktiv ist.