Internet Speedtest für Enigma2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • satdx62 schrieb:

      es wäre gut, wenn ein Admin oder Moderator das von @NaseDC modifizierte ipk aus #77 in erste Beitrag schieben würde,
      Erledigt


      Für die Zukunft:
      Verwende für so einen Wunsch bitte den Button "Inhalt melden". Ein Beitrag wird viel leichter übersehen, die Meldung erscheint allen Admins/Mods, bis einer sie als erledigt kennzeichnet.
    • Ich hatte heute Mittag auch die neue Version getestet und läuft.
      Habe mehrere Server getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das ich manchmal einen Ping von 6ms und manchmal einen Ping von über 40ms habe. Bei hohen Pingzeiten sind die Down- und Upload Raten auch niedriger, Normal über 370 und bei hohen Pingzeiten auch mal nur 250.
      Am PC erreiche ich bei Ookla (siehe Bild) meine gebuchten 400/200 Mbps.

      Ich weiß, das ist "stöhnen" auf hohem Niveau, zumal wenn ich bedenke, vor gar nicht all zu langer Zeit hatte ich noch Kupfer mit 6 Mbps oder weniger, aber ist der Test auf der VU nicht so aussagekräftig oder allgemein langsamer?
      Sind Pingzeiten von mehr als 40ms "Problematisch"?
      Können daher gelegentliche, kurze Spinner beim Schauen von PlutoTV kommen?
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Es ist bei mir auch ein Unterschied, zwischen das Speedtest bei Ookla über mein Laptop und dem Speedtest mit den VU+ Box. Zum einen ergibt sich ein Unterschied an gewählten Server und zum anderen die verschiedene Verbindung Wege, sprich WLAN oder LAN zu Box und zum PC. Zumal der Speedtest über PC sehr willkürlich seine Server wählt.
      Ich habe auch manchmal kurze Aussetzer bei Pluto TV, aber das ist zu vernachlässigen. Es ist auch Tageszeit abhängig und hängt davon ab, wie der Server belastet ist.
      Gruß satdx62
    • @m4dhouse hat in seinem GIT vor 10 Tagen eine neue Version mit VPN-Anzeige online gestellt.
      Ich habe diese Version für das VTi angepasst und stelle es hier zum testen gerne zur Verfügung.
      Telnet

      login as: root
      root@192.168.178.45's password:



      vuplus-support.org
      home of


      /$$ /$$ /$$$$$$$$ /$$
      | $$ | $$|__ $$__/|__/
      | $$ | $$ | $$ /$$
      | $$ / $$/ | $$ | $$
      \ $$ $$/ | $$ | $$
      \ $$$/ | $$ | $$
      \ $/ | $$ | $$
      \_/ |__/ |__/


      Welcome on your Vu+ !


      root@vuduo4kse:~# cd /media/usb/ipk_Internet-Speedtest
      root@vuduo4kse:/media/usb/ipk_Internet-Speedtest# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-internet-speedtest_1.7-VTI_all.ipk
      Installing enigma2-plugin-extensions-internet-speedtest (1.7-VTI) on root.
      Configuring enigma2-plugin-extensions-internet-speedtest.



      *****************************************
      * Internet SpeedTest Installed *
      * by Madhouse *
      * modify 4 VTI by NaseDC *
      *****************************************



      Plugin successfully installed!



      You should restart enigma2 now...



      root@vuduo4kse:/media/usb/ipk_Internet-Speedtest#


      VPN_HD.png VPN_Ergebnis_HD.png tmp_vpn_speedtest_hd.png

      VPN_FHD.png VPN_Ergebnis_FHD.png tmp_vpn_speedtest_fhd.png

      FHD.png Ergebnis_FHD.png tmp_speedtest.png
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • samsung2 schrieb:

      Plugin kann nicht auf Vu+4K installiert werden
      Doch, es wird einwandfrei installiert.

      Dein Beitrag ist ohne zusätzliche Infos sinnlos:
      • welche Vu+ 4K?
      • welche VTi-Version
      • welche Fehlermeldung
      • wie installierst du?
    • Moin

      Eine Frage, wen ich diesen Speedtest ausführe sagt er mir immer das die Downloadrate immer irgendwas bei 145 MB im Down und irgendwas mit 34 Mbit im Upload habe.
      Die Ultimo ist per LAN angeschlossen und ich habe habe aber im Down 1 GB und im Upload 54.
      Wie kommt diese Diskrepanz zu stande?
      Und das ist egal von welcher Tages oder Nachtzeit so.
      Selbst wenn ich am Handy oder am PC Speedtest unternehme fallen die deutlich höher aus.
      Danke.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Hmm. PC "Leitungstest" und auf der Box "Transfertest"? Kopieraktion Box <-> PC wird was angezeigt? Sofern eine Fritzbox, YouTube-Film öffnen und dort schauen wie hoch die Transfer.. Oder ich hab was falsch verstanden. Zeig uns mal Screenshots von Deiner Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naichbindas schrieb:

      Selbst wenn ich am Handy oder am PC Speedtest unternehme fallen die deutlich höher aus.
      Danke.

      mfg

      Ist bei mir auch so, das liegt aber daran, dass wenn du Speedtest am PC oder Handy ausführst, werden anderen Test Server als Referenz benutzt. Das kannst du überprüfen und vergleichen. Am VU+ Box drückst du die Help Taste auf Fernbedienung und kannst überprüfen, ob da gleichen Server benutzt werden wie beim PC Speedtest. Natürlich kannst du auch ein andere Server aus der Liste für den Test wählen. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • hi.. ich habe die Version aus Post#86 installiert, sollte ja die Aktuellste sein... habe cable max 1000.. wenn ich die okla app auf dem imac starte und Telekom Server auswähle bekomme ich die besten Werte - 942down, 54up,23ping.
      wenn ich den gleichen Server wie im plugin nehme und laufen lasse, ist es auf dem imac immer noch deutlich über 900down, über 50up und unter 30ping - doch im plgin sind die Werte unter die Hälfte und ping deutlich höher. Ich habe nur gemerkt, dass die Testphase auf dem imac um paar sec länger ist, mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanichman ()

    • Beides hängt mit Lan am selben router. Fritzbox 6690. Eingestellt ist DHCP automatisch aber immer die selbe IP... mehr kann man da nicht einstellen, Lan ran that's all.. die 6690 hat nur 1000Mbit und eine 2500Mbit Anschluß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanichman ()

    • @yanichman

      Hallo,

      was steht bei dir in der Netzwerkübersicht deinen Fritz!Box?
      Verbunden mit x Gbit/Mbit/s?
      Sind beide Netzwerkkabel gleich (CAT6/7)?
      Die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle der Vu+ kannst du dir über Telnet/SSH mit ethtool eth0 | grep Speed anzeigen lassen.
      In Fritz!Box unter Netzwerkeinstellungen kannst du einstellen, ob die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im „Power Mode“ (Gbit/s) oder mit reduziertem Energieverbrauch im „Green Mode“ (100 Mbit/s) betrieben. Siehe Bild.

      Ich würde testweise die Geräte nicht direkt mit den LAN Ports des Fritz!Box verbinden, sondern über ein am Fritz!Box angeschlossener 1 Gbit Netzwerk-Switch.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()