Absturz beim Stoppen einer Aufnahme vom NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz beim Stoppen einer Aufnahme vom NAS

      Hallo,

      habe alle Aufnahmen bei mir auf dem NAS gespeichert (UnRaid), die Verbindung mit meiner vuduo 4k läuft über eine NFS Freigabe/Verbindung (Festplattenersatz aktiviert).
      Das funktionierte bisher einigermassen, nur in ~30% der Aufnahmen war die *.meta Datei fehlerhaft, sodass der Name in der Filmliste nicht korrekt angezeigt wurde und keine Einordnung in die virtuellen Ordner erfolgte. In der meta Datei war die Sender
      ID ímmer 1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:, der Name fehlte in der zweiten Zeile und die Zahl in der 4.ten Zeile ist immer 0. Die Aufnahme selbst aber war in Ordnung.
      Eine CIFS Verbindung hatte ich gar nicht hinbekommen, wahrscheinlich weil mein NAS kein SMB 1 mehr unterstützt und ich Version 2 erzwingen nicht in den Parametern angegeben hatte.

      Mein NAS System bekam kürzlich ein Update, wodurch NFS 4 jetzt unterstützt wird. Seitdem stürzt die Box immer ab wenn ich die Wiedergabe einer Aufnahme auf der vu+ stoppe.
      Das Bild wird schwarz und ein Fortschrittsbalken links oben wandert in einer Dauerschleife.Habe nfsvers=3 extra in der vu+ angegeben (und ein paar andere Parameter probiert), hat alles nichts geholfen.
      Extern abgespielt (z.B. über Kodi oder über eine NFS-Netzwerkverbindung vom Linux PC) gibt es keine Probleme beim Abspielen und Stoppen der Aufnahmen.
      Eine CIFS Verbindung (mit vers=2) zeigt sich zunächst in der Freigabeverwaltung ebenfalls als korrekt verbunden an,
      hier macht die Box aber schon beim Drücken der PVR Taste ein Soft-Reboot.
      In var/logs finde ich keine Fehler dazu.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VuPlusLover ()

    • Nur ein Versuch: Wenn in den VTI Systemeinstellungen die SQL-Datenbank eingeschaltet ist, probiere mal, diese auszuschalten.

      Abstürze beim Beenden einer Wiedergabe haben oft mit der SQL-Datenbank zu tun. Es wird dann ein Update in der Datenbank gemacht, um den Status der Aufnahme zu ändern.
      Es könnte sein, dass das Problem gar nicht direkt etwas mit dem NAS-Update zu tun hat.

      Bei Abstürzen findest Du übrigens keine Information in /var/logs. Die Crash-Logs werden nach /media/hdd geschrieben.
    • Wenn 30% der Aufnahmen fehlerhaft sind, dann wäre das für mich nicht " läuft einigermaßen ", sondern das geht gar nicht.

      Aber häng erstmal 1-2 aktuelle Crash Logs hier an, damit deine abstürze evtl behoben werden können. Vllt hängt es ja zusammen.

      Wenn das wieder läuft und es immer noch fehlerhafte .meta Dateien gibt, dann machst dafür einen neuen Thread auf.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hast recht :thumbup: , hier mal die Logs.

      SQL-Datenbank deaktivieren hat sofort funktioniert. Habe sie danach wieder aktiviert und den Pfad von /media/hdd/ auf /usr/share/enigma2/ geändert (Info von hier), funktioniert auch.
      Habe damit mal danach die noch vorhandene, aber deaktivierte CIFS Freigabe probiert, funktioniert auch problemlos. :D
      @RickX du bist Spitze, vielen, vielen Dank.

      Wofür ist die SQL-Datenbank, vielleicht für den schnelleren Abruf der Aufnahmenliste?
      Ich hoffe das *.meta Problem erledigt sich damit auch, das kann ich jetzt aber noch nicht genau prüfen, trat halt nur sporadisch auf. Wenn doch, kann ich ja noch auf CIFS wechseln bzw. die SQL Datenbank wieder deaktivieren versuchen.
      Falls beides funktioniert, was würdest du empfehlen, CIFS oder NFS. Unraid basiert auf Fedora Linux.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VuPlusLover ()

    • Du solltest die SQL DB deaktiviert lassen.
      Ohne jetzt in die Logs geschaut zu haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Die Crash-Logs zeigen, dass das Problem in der Tat mit der Datenbank zu tun hatte:

      File "lib/python/Components/DataBaseAPI.py", line 295, in Components.DataBaseAPI.CommonDataBase.connectDataBase
      sqlite3.OperationalError: unable to open database file

      Als war da ein Problem mit der SQL-Datei.

      Die SQL-Filmdatenbank wird für ein paar spezielle Zwecke verwendet:
      • der Datenbank-basierte Papierkorb
      • die erweiterte Suche
      • für EPG-Share (das aber nicht mehr existiert...)
      und vielleicht noch etwas anderes, was mir jetzt nicht einfällt ;)

      Bei mir ist die SQL-Datenbank ausgeschaltet. Von den oben aufgeführten Punkten brauche ich keinen.
    • Oh doch, Probleme mit der SQL-Datenbank, vor allem wenn sie auf nem Netzlaufwerk liegt, gibt es haufenweise hier Forum. Was glaubst du, warum @RickX in #2 schon die SQL-Datenbank in Verdacht hatte, ohne deine Crashlogs gesehen zu haben? ^^

      Das Problemchen mit der Suche ist halt immer, wonach man sucht, und wie gut der Fehler in anderen Posts beschrieben ist, so dass die Suche ihn auch findet. Womit ich nicht sagen will, dass du nicht gesucht hast, sondern nur, dass du nicht alleine bist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.