Fragen zur neuen uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur neuen uno 4k SE

      Hallo,

      ich habe mir eine neue uno 4K SE und eine 2 TB große SSD Festplatte gekauft. Soweit auch schon installiert und am Fernseher ausprobiert. Meine alte Box ist die Duo.
      Dennoch habe ich ein paar Fragen dazu:

      1. Die Festplatte habe ich mit einer Partion und als Festplattenspeicher formatiert. Ist das in Ordnung so oder sind mehrere Partionen sinnvoller?

      2. Kann man die Senderliste der alten Box exportieren und auf der neuen importieren?

      3. Das Format AtileHD steht nicht zur Auswahl . Kann man das noch zusätzlich zu den 3 Möglichkeiten installieren?

      4. Macht die Box Firmware Updates selbst? Habe im Menü keinen Punkt gefunden, wo man das machen könnte.

      Mein Image und Version habe ich als Anhang beigefügt.

      Danke.

      Gruß Andreas
      Dateien
    • @ripp

      Zu 1.: Eine Partition ist absolut in Ordnung. Und natürlich als Festplattenspeicher - was sonst?

      Du hast noch das originale Image drauf. Du solltest unbedingt das VTI installieren. Wie das geht, steht im Wiki.

      Danach klären sich vermutlich auch deine anderen Fragen
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,

      ich habe nun das VTI 15.0.0 installiert, alles aktualisiert und die Senderliste herunter geladen und meine Sender so angeordnet, wie sie immer waren.
      Ein paar Fragen bleiben trotzdem offen:
      Zunächst die erste zur Tunereinrichtung. Da werde ich nicht ganz schlau. Die Uno 4K SE hat doch im Prinzip 8 Tuner. Wie stelle ich Tuner A ein?
      Einrichtung: einfach
      Modus einzeln
      Satellit Astra

      Oder erweitert, toneburst A und B Astra?

      Tuner B gleich wie Tuner A?
      Und Tuner C bis H nicht eingerichtet (wird automatisch konfiguriert)?
    • Danke. Die App DreamDroid habe ich auch mittlerweile zum Laufen gebracht.

      Jetzt suche ich in meiner Solo SE in den Einstellungen, wo der Zugriff auf die Aufnahmen der alten Duo geregelt ist. Das habe ich im Wiki Vu nicht gefunden. Finde ich es nicht, dann muss ich mich wieder melden.

      Edit:
      Hier habe ich meine Probleme. Ich habe auf der solo se die Netzwerkfreigabe identisch zur duo eingestellt. Die IP Adresse abgeändert und stimmt. Aber die Freigabe wird nicht eingehängt, siehe Bild. Muss ich bei der uno 4k se was frei geben?
      Oder was muss ich machen?

      Danke für Eure Hilfe.
      Dateien
    • Guck mal, ob Du hier fündig wirst.

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI


      z.B.:"Für die Verbindung mit einer zweiten Vu+-Box oder einem anderen E2-Receiver muss dort lediglich über MenüErweiterungen ⇒ Systemerweiterung der NFS-Server installiert werden."
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Du machst Dir das Leben einfacher, wenn Du den DNLA-Server ( Plug-In/liegt auf dem Feed ) auf der Hauptbox installierst! So kann man einfach mit allen Geräten auf die FP zugreifen.
    • Ich vermute, dass der NFS Server auf der uno4kse nicht aktiviert ist, ggfs auch nicht installiert ist.
    • Ok super, danke.
      Daran hat es gelegen. Jetzt funktioniert alles soweit wie vorher.
      Noch eine weitere Frage. Ich habe ja jetzt im Moment zwei vu Boxen mit Aufnahmen. Wenn ich mir die Aufnahmen über die solo anschauen will, kommen nur noch die Aufnahmen der uno. Die Aufnahmen der duo erscheinen jetzt nicht mehr. Es könnte ja evtl. auch eine externe Festplatte sein. Kann man da beim Aufrufen der Aufnahmen zwischen den Geräten hin und her schalten?
    • Kann man

      Entweder legst du im Movie-Verzeichnis jeder Box einen Symlink zu anderen Box an oder du erstellst Lesezeichen und ordnest jedes Lesezeichen in der Movielist einer Farbtaste zu.
    • Ich komme da gerade nicht mehr mit.

      Du hast eine alte DUO, eine Solo (welche?) und eine jetzt neue Uno 4K SE.
      Zwischendurch sprichst du auch von einer externen HDD oder ist die nur eine Möglichkeit?

      Welche Boxen sind denn nun aktiv angeschlossen bzw. im Netzwerk verbunden?

      Falls die alte DUO nicht benötigt wird, kannst du HDD davon evtl. in ein USB Gehäuse stecken und an eine der andeen anschließen oder aber du schließt die alte DUO einfach nur mit Netztwerkkabel mit an und kannst so von den beiden anderen darauf zugreifen, bis du die aufnahmen "weggeguckt" hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Ich habe mir die Uno 4k SE neu gekauft und soll die alte duo ersetzen. Die Solo SE habe ich im Schlafzimmer stehen und konnte immer auf die Aufnahmen der Duo zugreifen. Jetzt in Zukunft auf die Aufnahmen der Uno 4k SE.
      Ich habe Aufnahmen auf der duo, die ich noch behalten möchte. Ein Teil wird gelöscht, wenn ich die geschaut habe. Auf Dauer möchte ich die Duo nicht mehr betreiben. Die Aufnahmen, die ich behalten möchte, wollte ich auf die Uno 4k SE übertragen. So eine Aufnahme besteht aus mehreren Teilen, so wie ich das gesehen habe. Muss man die nur kopieren?

      Die externe war nur so eine Frage, weil ich noch ein NAS von Synologie laufen habe. Dort könnte ich rein theoretisch auch hin aufnehmen.
    • ripp schrieb:

      Muss man die nur kopieren?
      Ja, eine Aufnahme besteht idR aus 6 Dateien.

      Warum kopierst du die Aufnahmen, die du behalten möchtest nicht auf das NAS?
      Dafür ist das doch idR da. ;)

      Die alte DUO würde ich aber nicht "wegschmeißen", sondern für Notfälle behalten. Falls mal eine der anderen, warum auch immer, nicht funktioniert, brauchst du nur die DUO anschließen und kannst wieder Fernsehen.

      Ich habe meine alte DUO auch noch teilweise im Einsatz.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @satdx62
      Interessanter Beitrag aber als Laie schwer zu verstehen. Wo finde ich diese Cronjob für Trim, wenn überhaupt welche da sind?
      Backup machen ok. SSD im Gerätemanager aushängen ok (muss die später nicht mehr eingehängt werden?).
      Aber dann wird es schwierig. Wo finde ich die zu bearbeitenden Dateien und Telnet?
    • @ripp

      Als aller erst mit „telnet-terminal“ vertraut machen. Dann ist einfacher, deine VU+ von PC aus zu verwalten. Sehr gut in Wiki dokumentiert. Telnet – Vu+ WIKI.
      Um die richtige UUID deiner SSD zu erfahren, gibt im Telnet folgende an: blkid. Dann kannst du meiner Anleitung folgen. Da ist alles beschrieben, Schritt für Schritt.

      Du kannst aber auch „Dreambox Control Center für Enigma2“ als Windows Anwendung benutzen, dann hast alle wichtigen Tools in eine App. Einfach entpacken und auf PC installieren.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()