Picon Buddy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picon Buddy

      Mit dem Picon Buddy könnt ihr eure Senderpicons direkt auf der Box verwalten.

      Picon-Buddy-Intro.jpg

      Funktionen:
      - Senderübersicht mit Anzeige der Picons und Picondateinamen (Picon-by-Reference und Picon-by-Name)
      - Auflistung der Picons, deren Dateiname keinem Sender zugeordnet werden kann
      - Löschen oder Archivieren der nicht zuordnungsbaren Picons
      - Erweiterung der By-Name Namenskonvention (Erläuterungen hier)
      - Umbennen einzelner Picons von Picon-by-Referenze zu Picon-by-Name und zurück
      - Umbennen des kompletten Piconbestands von Picon-by-Referenze zu Picon-by-Name und zurück
      - Schnellwechsel zwischen Piconverzeichnissen (5 Verzeichnisse konfigurierbar)
      - Kopieren und Einfügen von Picons (auch verzeichnisübergreifend)

      Picon-Buddy-Liste.jpg Einstellungen.jpg

      Bedienungshinweise
      Die voreingestellten Piconverzeichnisse werden beim Erststart in die Konfiguration übernommen.
      Wenn in der Konfiguration ein Verzeichnis über die rote Taste nicht erkannt wird, kann es per Texteingabe eingetragen werden

      Das Kopieren von Picons funktioniert nach dem Drag&Drop Prinzip:
      Mit der roten Taste wird das gewählte Picon in die Zwischenablage kopiert.
      Mit der grünen Taste wird das Picon des gewählten Senders durch die Zwischenablage ersetzt.
      Das Ausgangspicon bleibt dabei erhalten.

      Der Inhalt der zuletzt angezeigten Liste (Sender- und Dateinamen) wird in die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PiconBuddy/picons.txt eingetragen.

      Das Plugin richtet sich primär an Bastler, die sich mit der Piconverwaltunug auskennen.
      Bitte probiert das Plugin erstmal an einem Testbestand aus und führt vorher eine Sicherung eurer Picons durch.

      Danke an @NaseDC für den Test der Alphaversion und für das Introbild!

      Versionen

      v.1.0.0 (Stand 14.07.2022)
      - Ende des Beta-Status (keine relevanten Änderungen)

      v.0.0.5-Beta (Stand 17.06.2022)
      - Erweiterte Picon-by-Name-Erkennung (Imageübergreifend, siehe folgende Erläuterung)
      - Symlinks zur Integration nicht VTi-kompatibler Picons
      - Sprachpaket (derzeit Deutsch/Englisch)

      v.0.0.4. Beta (Stand 08.06.2022)
      - Fehler beim Speichern der Konfiguration bereinigt

      v.0.0.3-Beta-B(Stand 08.06.2022)
      - Picondetailansicht (OK-Taste)
      - Schriftgröße der Übersichtsliste per Konfiguration skalierbar
      - Skinanpassungen
      - Verbesserter Log (konfigurierbar)
      - Liste im HTML-Format speicherbar (experimentell, in Konfiguration aktivierbar)

      v.0.0.2-Beta (Stand 06.06.2022)
      - Protokolldatei picons.log durch picons.txt ersetzt (wegen Namenskonflikt bei Deinstallation)
      - Auflösung des Introbilds verbessert (Danke an @NaseDC)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Oberhesse schrieb:

      die noch nicht getestet werden muss
      Ich nehme an das "nicht" ist da zuviel.

      Ansonsten klingt das schon mal vielversprechend
    • Schaut sehr interessant aus, vielen Dank @Oberhesse
      Mal sehen, wann ich die Zeit finde den Buddy zu testen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist eine tolle Idee für ein Plugin. :thumbup:

      Und da sag noch einer, beim VTI tut sich nichts. :thumbsup:

      Habe es bei mir auf der alten DUO installiert (da die WZ Box beschäftigt ist und ich gerne manche Sachen gerne erst auf der DUO teste) und es funktioniert.

      Auch das Kopieren von Picons von einem Verzeichnis in das andere funktioniert. Es hat mir sogar schon ein kleines "Problem" gelöst. Ich habe ein paar wenige Picons die mir in der Kanalliste angezeigt werden, aber nicht in der Infobar. Jetzt habe ich ein Picon von einem früheren Verzeichnis in das jetzige kopiert und das wird auch in der Infobar angezeigt.

      Aber wie immer, kommt jetzt auch das ABER...

      Als erstes die Frage:
      Warum werden bei dir im <screen ... die Werte alle mit einem Unterstrich beginnend genutzt?
      Also z. B. size="_1280, _720" .
      Wollte den Screen im OpenSkinDesigner bearbeiten und einen Skinpart erstellen, was der OSD aber mit einer Fehlermeldung bei jedem Wert quittiert.
      Habe dann mal sämtliche Unterstriche bei Werten entfernt und damit klappt es dann, zumindest die Bearbeitung im OSD, ob ein Skinpart funktionieren würde, weiß ich noch nicht.

      Ob es im Allgemeinen Sinnvoll oder gewünscht ist, das Plugin zu skinnen, weiß ich nicht, aber für mich persöhnlich schon.
      Und da habe ich dann auch schon das nächste "Problem".

      In meinem Box-Skin habe ich vieles etwas größer angezeigt geändert, was sich jetzt leider hier etwas negativ auswirkt. (siehe Bild 01)
      Die schrift ist zu groß für die Ansicht.
      Da du leider im Screen das Menu_List bzw. Listbox verwendest, hat man fast keine Möglichkeit da die Schriftgröße oder so zu ändern, zumindest mit meinen wenigen Kenntnissen.

      Habe es zwar hinbekommen (Bild 02), aber das ist ja nicht Sinn der Sache, das ich in den Code eingreife. ;)

      Quellcode

      1. self['menu'].l.setFont(0, gFont('Regular', int(20*scale) ))
      2. self['menu'].l.setFont(1, gFont('Regular', int(19*scale) ))
      Habe aus der 23 eine 20 und aus der 22 eine 19 gemacht. :D

      Nein, du sollst jetzt nicht das ganze Plugin umbauen.
      Aber evtl. gibt es eine "einfache" Lösung, da was einzubauen, das man die Fontgröße ändern kann, da das Plugin ja noch im Aufbau ist.
      Evtl. als Option im Plugin-Menü oder als Option zu skinnen.
      Dateien
      • Bild_01.jpg

        (155,19 kB, 227 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild_02.jpg

        (142,92 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich werde mal checken, wie ich die Fontgrößen am elegantesten in den Skin bekomme.

      Das Problem bezüglich der Menülistenschrift ist, dass die Anzeigen dynamisch generiert werden. Die Berechnungen und Positionierungen sind abhängig von der Option "kompakt" (wodurch sich die Zeilenhöhe in Echtzeit ändert) und "Picons im Breitformat" (wodurch sich die Position des Picons und die Anzeigebreite des Textes ändern).

      Die Unterstriche nutzt das Plugin als Merkmal für eine Skalierung.
      Wenn im Skin size="_100,_60" steht, wird das für einen HD-Skin als 100x60 interpretiert und für einen FHD-Skin als 150x90.
      Damit ist das Plugin kompatibel mit allen Auflösungen.
      Wenn man das selber skinnen willst, müssen nur die Unterstriche weg, dann werden die Werte unverändert übernommen. Aber das klappt bei dir ja schon.
    • Oberhesse schrieb:

      dass die Anzeigen dynamisch generiert werden.
      Ach so, okay, Danke für die Erklärung

      Oberhesse schrieb:

      Aber das klappt bei dir ja schon.
      :thumbsup:

      Danke
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Dopamin83 schrieb:

      bei mir bleibt es beim Start (Einlesen) hängen. und nur noch ein kaltstart hilft.
      Schau doch mal unter /etc/enigma2/settings nach, ob in den Schlüsseln
      servicelist_picon_dir und picon_dir ein Verzeichnis steht, das Probleme machen könnte.
      Die beiden Pfade werde beim Start zuerst gesucht.
      Danach versucht es das Plugin mit /usr/share/enigma2/picon
      Gibt es bei dir dieses Verzeichnis ?

      Edit: Steht etwas in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PiconBuddy/debug.txt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Automatisiert kann nur zwischen by-Name und by_Ref gewechselt werden. Dafür müssen die Zuordnungen vorher schon passend gesetzt sein.
      Neue Picon-Kanalzuordnungen sind nur manuell möglich.

      @Marti_win7: Das nächste Update wird alle Fonts im Skin enthalten. Dafür gibt es zwei neue Labels, deren Schrift (und Y-Einzug) für die Liste verwendet werden.
    • nein, in meiner log steht nur ---

      da steht folgendes:
      config.usage.servicelist_picon_dir=/media/usb/picon
      config.usage.picon_dir=/media/usb/picon

      im Picon Ordner habe ich by name und by reference
      und es sind mehrere tausend Picons drinne.
      was aber eigl kein Problem machen sollte ?

      gerade eben gab es auch ein crash.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Mehrere Tausend Picons können sehr wohl ein Problem via USB Stick sein.

      Ohne die Logs gesehen zu haben, würde ich mal testweise ein paar Picons in den Flash packen, dort drauf einrichten und dann den Buddy starten.

      Danach dann im Buddy das Verzeichnis wechseln, das einlesen kann aber etwas dauern, war bei mir mit ca 100 Picons auf USB Stick schon so.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Etliche "couldnt read" Fehler und am Schluss "[Errno 12] cannot allocate memory"
      Entweder ist es ein USB-Leseproblem oder die Picon-Anzeigeliste wird zu lang für den Arbeitsspeicher.

      Das Problem taucht in deiner Kanalliste nicht auf, weil diese nur auf die Picons zugreift, die sie braucht.

      Benenne doch mal /media/usb/picon um, lege den Pfad neu an und schiebe dann eine handvoll Picons hinein. So lässt sich klären, ob es ein Mengenproblem ist.

      Falls ja, kannst du es mal mit dem Flash versuchen. Eine Funktion vom Buddy ist es ja, die Piconliste auf die genutzen Kanäle zu reduzieren.
      Dazu /usr/share/enigma2/picon anlegen, die Picons vom USB reinkopieren (evtl nach und nach in mehreren Teilen), dann den Buddy starten und die ungenutzten Picons in einem Schritt löschen.
      Danach hast du die tatsächlich genutzten Picons im schnellen Flash und der ganze Rest bleibt auf dem USB.
    • Eine Ultimo 4K hat reichlich Flash-Speicher. Es gibt keinen Grund, die Picons auf einen USB-Stick auszulagern. Das macht nur Probleme und die Box langsamer.