zeitweise kein Signal auf dem Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeitweise kein Signal auf dem Transponder

      Hallo, seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit unterschiedlichen Sendern.

      Wenn ich den Receiver starte, kann es sein, dass ich den eingestellten Sender sehen kann oder der Sender nicht angezeigt wird (Bildschirm bleibt schwarz).

      Manchmal hilt es, einfach einen Sender rauf zu schalten und dann zurück, dann ist das Bild da. Es kann aber auch passieren, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nach kurzer Zeit "kein Signal auf dem Transponder" angezeigt wird.

      Wo finde ich die Sendersuche, um mal einen Suchlauf zu starten, falls neue Sender dazu gekommen sind oder die eine neue Frequenz erhalten haben? Ich finde nur Kanalsuche ?( oder ist Kanalsuche = Sendersuche?
      Da wurde mir aber 0 Kanäle gefunden angezeigt. :S

      Was kann ich machen, um wieder störungsfrei die Sender zu sehen und auch aufnehmen zu können?

      Hier mal ein paar Infos zu meinem Gerät:
      Vu+ Duo 4K SE mit 2 Leitungen an einem Verteiler für 8 Sat-Kabel
      Software
      OE-System: openvuplus 3.0 Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93)) Kernel / Treiber: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0

      Tuner A - H Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    • @John Doe 42275

      Ja, die Kanalsuche ist die Sendersuche, automatisch oder manuell. "Vor der Suche löschen" anhaken, damit ungültige Sender gelöscht werden.

      Aktuelle Datensicherung hast du?

      Ansonsten könnte dein Problem noch durch eine falsche Tunerkonfiguration, Fehler in der Empfangsanlage oder Fehler bei der Entschlüsselung verursacht sein (Aufzählung nicht abschließend) ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • John Doe 42275 schrieb:

      dass ich den eingestellten Sender
      Wichtig wäre, ob es ein freier oder verschlüsselter Sender ist.

      Es hat sich gezeigt, das man mit einem Startkanal sehr gut fährt, dann würde die Box beim start immer mit ARD oder ZDF starten.
      Dazu gehst du in die Kanalliste, selektierst ARD oder ZDF, drückst Menü und wählst dann "Sender als Startkanal festlegen".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • John Doe 42275 schrieb:

      Hallo, seit kurzer Zeit habe ich Probleme mit unterschiedlichen Sendern.

      Wenn ich den Receiver starte, kann es sein, dass ich den eingestellten Sender sehen kann oder der Sender nicht angezeigt wird (Bildschirm bleibt schwarz).
      […]
      Wo finde ich die Sendersuche, um mal einen Suchlauf zu starten, falls neue Sender dazu gekommen sind oder die eine neue Frequenz erhalten haben?

      Für die genannten Fälle (Programme neu oder Transponderwechsel) ist ein Suchlauf hilfreich. Aber nur dazu! Ein – gemäß dem Threadtitel – zeitweiser Ausfall hat praktisch nie etwas mit einem Fehler in der Programmliste zu tun.



      Dibagger schrieb:

      Ja, die Kanalsuche ist die Sendersuche, automatisch oder manuell. "Vor der Suche löschen" anhaken, damit ungültige Sender gelöscht werden.

      Insbesondere ein Suchlauf mit der Option "Vor der Suche löschen" wäre absolut kontraproduktiv. Denn so werden nicht nur inzwischen veraltete (ungültige) Einträge aus der Liste entfernt, sondern auch korrekt gelistete Programme, die aufgrund eines Empfangsproblems während des Suchlaufs gerade nicht zu empfangen sind. (Jedenfalls ist das bei meinen nicht-VU+ E²-Receivern so.).


      Die Ursache für ein Empfangsproblem, wie es bei @John Doe offenkundig vorhanden ist, kann man deutlich leichter eingrenzen, wenn man noch auf eine möglichst vollständige Programmliste zurückgreifen kann.

      Daher: Hände weg vom Suchlauf zur Lösung eines Empfangsproblems!


      Wichtig wäre, welche Programme bzw. ob alle vier Signalebenen betroffen sind (> Eine nicht mehr aktuelle Liste ist hier verlinkt.). Außerdem: Welche Empfangswerte (vor allem Signalqualität / SNR) werden in Phasen mit Empfang angezeigt?
    • @raceroad

      Das mit dem Löschen sehen viele hier anders als du und zwar aus gutem Grund. Ich hatte ja extra noch auf eine Datensicherung verwiesen, und wenn man eine solche hat, ist es ja kaum ein Problem, die alte Kanalliste wiederherzustellen, wenn man sie tatsächlich zur Fehlersuche benötigen sollte - was ich übrigens nicht glaube.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Aus der knappen und ungenauen Fehlerbeschreibung habe ich auch die Vermutung, dass hier das Umschalten der Sat-Ebenen nicht funktioniert.
      In diesem Fall würde der Suchlauf mit Löschen die fehlenden Sat-Ebenen komplett löschen. Das wäre in der Tat nicht so toll...

      Darum würde ich auch als erstes eine richtige AnaIyse mache, also notieren, welche Sender im Problemfall alle nicht funktionieren.
      Dann lässt sich herausfinden, ob es wirklich an den Sat-Ebenen liegt.
    • Ich tipoe eher auf Frequenzversatz des LNB, in diesen "hitzigen" Zeiten nicht selten.
      Mal die im WIKI beschriebene Vorgehensweise durchführen:
      LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI

      @John Doe 42275
      Das andeere Receiver ohne Probleme das verkraften, ist nicht ungewöhnlich. Der Fangbereich, bei dem der Tuner einrastet, ist für verschiedene Empfänger unterschiedlich. Ein großer Fangbereich würde das Problem zwar auffangen, hat aber auch einige Nachteile. Deshalb besteht ja die Möglichkeit, diesen Frequenzversatz nachzujustieren.
      Also regele für horizontal Low die Frequenz nach. Du bist nicht der erste, der das Problem hat und damit zur Lösung kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • vielen Dank für die vielen Ratschläge

      das Problem betrifft auch nur meine Vu+ Duo 4K SE, in einem anderen Zimmer habe ich noch einen Receiver von Technisat, der hat keine Probleme. Auch von anderen Bewohnern, die an dem Verteiler sind, habe ich keine Rückmeldung über Störungen erhalten.


      @RickX

      eine genaue Liste lässt sich nicht bestimmen, da es immer unterschiedliche Programme sind, die mal nicht da sind. Gestern waren es z.B. ARD, ZDF und WDR Köln, alle in HD. Dazu noch wechselnd verschiedene Private ohne HD. Heute sind die wieder da.


      @Marti_win7

      das mit dem Startkanal werde ich mal testen, bis jetzt startet er immer mit dem letzten Programm was geguckt wurde. Es betrifft nur freie Sender, egal ob HD oder nicht. Ich habe keine Karte für Sky oder andere Anbieter. Die Privaten sind ohne HD, da ich auch keine HD+-Karte dafür nutze.
    • Das Erste HD, ZDF HD und die WDR HD Sender senden alle auf Horizontal Low.
      Das sieht für mich schon nach einer fehlenden Sat-Ebene aus…
      Da die Sender mal funktionieren und mal nicht ist das Problem vermutlich das Umschalten der Sat-Ebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich würde auch mal das FCC, falls aktiv, mal deaktivieren. Wäre dann zwar wahrscheinlich nicht die "Problem Lösung", aber dann würden die Satebenen nicht ständig beim vortunen umgeschaltet.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Leider bin ich nicht viel weiter gekommen.

      Die Stecker habe ich geprüft und auf dem Kabel und an der Box nochmal fest gedreht.
      Hat leider nicht weiter geholfen.

      Was komisch ist, wenn die Sender ARD, ZDF und WDR in HD schwarz bleiben, kann ich ohne Änderungen zu machen, diese ohne HD auf einem anderen Kanal sehen.

      Kann der Tuner einen Defekt haben, weil das Problem nur zeitweise auftritt und dann ohne Änderungen zu machen, sind die Sender wieder da, die vorher weg waren. Egal ob HD oder ohne.

      Gibt es die Möglichkeit den Tuner zu wechseln?
      Könnte ich das oder muss das Gerät eingeschickt werdenß
      Wo finde ich einen Service, der das machen kann und welche Kosten könnten da entstehen?
    • John Doe 42275 schrieb:

      Was komisch ist, wenn die Sender ARD, ZDF und WDR in HD schwarz bleiben, kann ich ohne Änderungen zu machen, diese ohne HD auf einem anderen Kanal sehen.
      Das ist nicht komisch, sondern ein weiteres Indiz dafür, dass die in Post #7 geäußerte Vermutung zutreffen könnte.

      Das Kabel komplett gewechselt hast du jetzt nicht, weil dir diese Maßnahme noch nicht angemessen erschien?

      Den Tuner könntest du selbst wechseln - aber es deutet nichts darauf hin, dass damit dein Problem behoben wäre.

      Einen Fachbetrieb in deiner Nähe findest du auf altmodische Weise in den Gelben Seiten
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • "Das Erste" sendet auf den horizontal hohen Band, Box schickt 18 Volt + 22 kHz Signal. "Das Erste HD" auf den horizontal niedrigen Band. Box schickt nur 18 Volt. Wenn bei anderen Geräten an der gleichen Anlage die HD Sender von ZDF & Das Erste funktionieren, sollten wir uns mal die Tunerkonfiguration von Tuner A & B hier ansehen. Bei der Gelegenheit schreibst und auch Marke & Modellbezeichnung von Multischalter wo alle Teilnehmer dranhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Multischalter ist ein Spaun SMS 5802 NF, bei dem 6 der 8 Ausgänge belegt sind. Die Drehregler bei H/Low und H/High sind ganz aufgedreht und der Regler bei LNB steht auf 22 kHz.

      Für meine beiden Leitungen nutze ich einen Stacker DE-Stacker.
      2 kurze ca. 30cm Leitungen vom Mulitschalter zum Stacker, dann ca. 15m-Leitung ins Wohnzimmer und da vom DE-Stacker nochmal 2 ca. 50cm Leitungen zum Vu+ Duo 4K SE.

      Als Tunerkonfiguration nutze ich die hier in der Wiki beschriebene Einstellung für zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)


      Jetzt fahr ich erstmal ne Woche in Urlaub, danach sehen wir weiter.
    • John Doe 42275 schrieb:

      Für meine beiden Leitungen nutze ich einen Stacker DE-Stacker.
      Wenn Du nach dem Urlaub wieder auf Ursachenforschung gehst, darauf achten, ob beide oder nur ein Tuner vom Ausfall betroffen sind. Es passiert ja schon einiges mit dem gestackten Signal. Vor allem ist ein Frequenzversatz denkbar.


      Am Rande:
      [....] und der Regler bei LNB steht auf 22 kHz..
      Einen Multischalter sollte man nach Möglichkeit mit einem Quattro-LNB betreiben. Dafür wäre Schalterstellung '12 V' die bessere Wahl. Zwar funktioniert das mit Quattro-LNB auch in Schalterstellung '22 kHz', aber es wird mehr Strom verbraucht und im LNB mehr Abwärme erzeugt.
    • Es kann sein, dass demnächst nur noch 4 Anschlüsse von dem Multischalter benötigt werden.

      Könnte ich dann den Multischalter ganz weg machen und ein LNB nehmen, dass direkt mit den restlichen 4 Kabeln verbunden wird?

      Kann ich ohne Multischalter meinen Stacker DE-Stacker weiter benutzen oder braucht der den, bzw. ist das Signal stärker, weil der Multischalter wie ein Verstärker wirkt??

      Jetzt habe ich am Multischalter ja LNB-Eingänge V Low, H Low, V High und H High.
    • John Doe 42275 schrieb:

      Könnte ich dann den Multischalter ganz weg machen und ein LNB nehmen, dass direkt mit den restlichen 4 Kabeln verbunden wird?
      Grundsätzlich ja. Vielleicht ist sogar ein LNB vorhanden, an dem die Tuner direkt betrieben werden könnten (… eine Info zum LNB-Typ sehe ich nicht.). Jedenfalls kann der SMS … auch mit Quad-LNB (= Multischalter bereits integriert) betrieben werden. Ein Quad wäre vorhanden, wenn man nur in Schalterstellung '22 kHz' am SMS … alle Transponder empfangen kann.

      Kann ich ohne Multischalter meinen Stacker DE-Stacker weiter benutzen oder braucht der den, bzw. ist das Signal stärker, weil der Multischalter wie ein Verstärker wirkt??
      Auch ein Quad-LNB verstärkt. Die Verstärkung des SMS 5802 NF mag etwas höher sein, aber das ist nicht relevant.

      Nur: Wenn das Setup geändert werden soll, macht es keinen Sinn, an Stacker/Destacker festzuhalten. Zumal nicht klar ist, ob der (teilweise) Ausfall nicht zumindest vom Einsatz des Stacker/Destacker-Kits mitverursacht wird.

      Für den VU+ mit FBC-Frontend und bis zu drei weitere Anschlüssen für Single-Tuner könnte man ein Einkabel-LNB mit einem "Unicable"-Port und drei sog. Legacy-Ausgängen verwenden. Ich würde dazu eines mit nur acht Einkabelfrequenzen am "Unicable"-Ausgang wählen. Für den VU+ wären die ausreichend (... Die Art, wie die Typen mit 24 oder mehr Frequenzen das Signal aufbereiten, überzeugt micht nicht.).
    • raceroad schrieb:

      Nur: Wenn das Setup geändert werden soll, macht es keinen Sinn, an Stacker/Destacker festzuhalten.
      den Stacker brauche ich, weil ich nur eine Leitung vom SMS bis in meine Wohnung habe. Sonst kann ich doch Tuner A und B nicht anschließen.

      Ich habe mal ein Kabel vom SMS zum Stacker erneuert und anders verlegt, da es vorher leicht geknickt war. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr.

      Deswegen kam mir die Idee den SMS ganz weg zu machen, da dann die Kabel einfacher (gerade) gelegt werden können.
      Kann ich jedes beliebige Quad-LNB nehmen oder gibts da Unterschiede die ich beachten sollte?