Webinterface nicht mehr erreichbar. Evtl. nach Installation von Plugins.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Webinterface nicht mehr erreichbar. Evtl. nach Installation von Plugins.

      Hallo.

      Ich habe einige Plugins installiert.
      Nun ist das blaue Webinterface nicht mehr erreichbar.
      Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich danach noch per WebIf Zugriff hatte.
      Weiß aber auch nicht, was noch der Grund sein könnte.
      Auch kein Upload/Download über E-Channelizer.
      Über Port 81 aber ein Schwarzes Webinterface. Das dürfte "Webinterface" sein
      Auch wenn Ich ein weiteres Webinterface installiert haben sollte, sollte das ja nicht das herkömmliche Webinterface ersetzen, wenn es nicht Port 80 nutzt.
      Was könnte Port 80 blockieren?
      "OpenWebIf" ist aktiv, und dort steht Port 80.
    • Deinstalliere das "Schwarze" - wozu brauchst du das?

      Wenn du's unbedingt behalten willst: das muss auf Port 80 eingestellt sein, Port 81 kann dann für OpenWebif benutzt werden. Andersum funktioniert's nicht, wie du selber gerade merkst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Zum Vergleich. Wenn Beide auf unterschiedlichen Ports laufen, sollte das ja kein Problem sein.
      Das Blaue im letzten VTI auf der Duo² ist schon "naja".
      Das Blaue auf z.B. einer Quad UHD 4K wirkt besser oder neuer.
      Komplette Fernbedienung, Link zum Home im Logo oben links (eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei Webseiten)...
      Was im Schwarzen in Opera nicht geht (vermutlich auch nicht im OpenWebIf), "WebTV". "Dieses Plugin wird nicht unterstützt".

      Wenn Ich das Schwarze auf 80 setze, erreiche ich falls das funktioniert (ist ja nicht sicher, falls da etwas auch jetzt schon das OpenWebIf blockiert) das Schwarze wenn Ich die IP oder den Namen eingebe.
      Das wollte Ich ja eigentlich nicht. Bzw. wenn Ich es will, setze ich es auf 80, und schalte OpenWebIf ab oder auf 81
      Hatte auch testweise im E-Channelizer Port 81 im Box-Profil eingestellt. Klar funktioniert das.
      Mich wundert nur, dass Port 80 gar nichts anzeigt, obwohl da immer noch das normale OpenWebIf laufen müsste.

      EDIT:
      Habe das Schwarze deinstalliert. Sofort war der Zugriff weg. Auch nicht über OpenWebIf.
      Neustart, und es war wieder das Blaue da.
      Kann man trotz unterschiedlicher Ports nicht zwei HTTP-Dienste auf einer Box laufen lassen?
      Gibt es nur die beiden Webinterface?
      Oder noch ein Besseres, dass aber nicht im Feed ist?
      An dem Schwarzen war z.B. gut, dass es deutliche Marker anzeigte.
      Beim Blauen kann man die zwischen den Sendern leichter übersehen.
      Dafür gibt es beim Schwarzen keine Aktualisierung der Ansicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Tobias Claren schrieb:

      sollte das ja kein Problem sein.
      Ist es aber.

      Deinstalliere das alte (schwarze) Webinterface, starte die Box neu, konfiguriere das OpenWebif auf Port 80, starte die Box neu. Dann hast du Zugriff. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: spiele ein Backup ein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Tobias Claren schrieb:

      Kann man trotz unterschiedlicher Ports nicht zwei HTTP-Dienste auf einer Box laufen lassen?
      Ja, kann man. Wie @rdamas aber schon geschrieben hat, muss das alte WebInterface ("das schwarze") immer auf Port 80 laufen.
      Da ist vermutlich der Port irgendwo im Code festgelegt.

      Ein zusätzliches OpenWebIf kann gleichzeitig betrieben werden. Das muss dann auf einem anderen Port laufen.
      Bei mir läuft das auf Port 81.


      Tobias Claren schrieb:

      Gibt es nur die beiden Webinterface?

      Oder noch ein Besseres, dass aber nicht im Feed ist?
      Das OpenWebIf auf dem Feed ist eine ältere Version (ich glaube etwas mit 1.2).

      Das OpenWebIf wird aktiv entwickelt. Im Moment ist das bei Version 1.5.
      Es gibt einen Thread hier im Forum zum OpenWebIf 1.5.
      Dort ist auch das Paket zum Runterladen verfügbar.
    • @rdamas

      Das Alte ist gar nicht installiert.
      Wie kann ich es da deinstallieren?

      @RickX
      Ich hatte auch schon den Port geändert, aber keinen Zugriff.
      Was genau, steht im Text.
      Evtl. müsste Ich vorher OpenWebIf deinstallieren.
      Seltsam ist dann aber trotzdem warum das OpenWebIf Port 80 blockiert, ohne darüber erreicbbar zu sein, wenn das Alte Webinterface direkt nach Installation auf Port 81 läuft.

      Das bleibt ja unerklärlich.
    • Warum machst nicht einfach das, wozu dir geraten wird? Nur OpenWebif und das auf Port 80 und alles funktioniert.
    • Tobias Claren schrieb:

      Seltsam ist dann aber trotzdem warum das OpenWebIf Port 80 blockiert, ohne darüber erreicbbar zu sein, wenn das Alte Webinterface direkt nach Installation auf Port 81 läuft.
      Du liest aber schon, was man dir schreibt?

      Das alte WebInterface (enigma2-plugin-extensions-webinterface - vti-15.0.0) funktioniert nicht auf einem anderen Port und blockiert immer den Port 80.

      Es funktioniert mit beiden Interfaces parallel, wenn die Ports richtig gesetzt sind.
    • @hgdo
      Es ist NUR OpenWebIf installiert, und über Port 80 erreichbar.
      Ich hatte schon rdmas geschrieben dass Ich das Alte nicht deinstallieren kann, weil es nicht drauf ist.

      @ RickX
      Nein, das hatte mir niemand geschrieben.

      Zumal das alte Webinterface direkt nach einer theoretischen Installation auf Port 81 eingestellt ist.
      Auch ein Mensch mit Master in Informatik und 30 Jahren Spezialist für Linux würde nicht ohne diese Information erkennen, dass dieses Plugin trotzdem den Port 80 blockiert bzw. stört.
      DAS ist das Problem um dass es schon seit ein paar Kommentaren ging.
      Ich bin mir nicht sicher ob das Alte Webinterface wenn ich es installiere auf Port 80 einstelle dort erreichbar ist.
      Oder ob dann OpenWebIf reinpfuscht.
      Evtl. muss Ich das Alte installieren, und das neue deinstallieren, wenn Ich es nutzen will.

      Was auch beim OpenWebIf 1.5 (wozu gibt es einen "Feed", wenn da nicht die aktuellste Version drin ist?) nicht geht, WebTV.
      Das Chrome-Plugin "VXG Media Player" lässt sich nicht installieren, und der andere Link führt zu einem Webcam-Livestream von einem Parkplatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Tobias Claren schrieb:

      Was auch beim OpenWebIf 1.5 (wozu gibt es einen "Feed", wenn da nicht die aktuellste Version drin ist?) nicht geht, WebTV.
      Ja, das ist halt so. Die Browser-Hersteller machen nach und nach alles dicht, was früher mal sinnvoll war. Früher war das WWW eine "freundliche" Umgebung für Gleichgesinnte, heute ist es eher eine "feindliche", in der leider zu oft versucht wird, dich übers Ohr zu hauen. Du wirst damit leben müssen, dass einiges nicht mehr funktioniert.

      Wegen der anderen Dinge, die du hinterfragst: das VTi ist ein privates Projekt. Wenn die Verantwortlichen Lust und Zeit haben, etwas zu ändern, tun sie es auch. Wenn nicht: keiner zwingt dich, VTi zu benutzen. Diese Dinge sind schon zu oft tot diskutiert wirden, ohne dass sich etwas geändert hat. Es gibt auch andere Images.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Tobias Claren schrieb:

      Nein, das hatte mir niemand geschrieben.
      soso...

      Schon im Beitrag #2, also der ersten Antwort auf deinen Post, h

      rdamas schrieb:

      Wenn du's unbedingt behalten willst: das muss auf Port 80 eingestellt sein, Port 81 kann dann für OpenWebif benutzt werden. Andersum funktioniert's nicht, wie du selber gerade merkst.
      In #5 hatte ich es dann nochmal ausführlicher erklärt:

      RickX schrieb:

      Ja, kann man. Wie @rdamas aber schon geschrieben hat, muss das alte WebInterface ("das schwarze") immer auf Port 80 laufen.Da ist vermutlich der Port irgendwo im Code festgelegt.

      Ein zusätzliches OpenWebIf kann gleichzeitig betrieben werden. Das muss dann auf einem anderen Port laufen.
      Bei mir läuft das auf Port 81.
      Man braucht keinen Master in Informatik, sondern muss nur genau lesen, was hier geschrieben wird... ;S
    • Tobias Claren schrieb:

      Auch ein Mensch mit Master in Informatik und 30 Jahren Spezialist für Linux würde nicht ohne diese Information erkennen, dass dieses Plugin trotzdem den Port 80 blockiert bzw. stört.
      Ja, da hast du recht, aber dafür gibt es ja dieses Forum, wo es dir nette, helfende User "versuchen" zu sagen.
      Man muss auch nicht immer alles hinterfragen. An dem alten (schwarzen) Webinterface wird bestimmt niemand mehr rumdoktoren (falls das überhaupt geht), nur damit DU es auf einem anderen Port zum laufen bringst.

      So weit ich weiß, gibt es nur wenige Konstellationen, wo es "nötig" ist, beide gleichzeitig installiert zu haben. Das sehe ich bei dir allerdings nicht.

      Wozu brauchst du unbedingt das "WebTV"? evtl. gibt es mittlerweile bessere Alternativen.

      Und wenn dir das Design nicht gefällt, kannst du sicherlich nachfragen, ob du dich bei der Entwicklung und Programmierung einbringen kannst.

      Das 1.5er ist wohl deshalb nicht auf dem Feed, weil daran gearbeitet wird und es noch evtl. Bugs enthalten kann. DU wärst doch sicherlich nicht daran interessiert, ein Plugin vom Feed zu installieren, was dann hinterher einen Fehler drin hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek